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Opel Astra H Twin Top Dachprobleme
Hallo zusammen.
Folgendes Problem hat der Twin Top eines Kumpels
Beim betätigen des Knopfs im das Dach zu öffnen, hört man die Elrktromotoren arbeiten aber nix passiert.
Also der Kofferraum geht nicht auf , aber wenn man den Knopf so lange drückt bis sich garnichts mehr tut, dann man von Hand den Kofferraumdeckel selbst ein Stück an heben ( ca. 10cm) .
Es wurde schon bei Opel der Kabelbaum hinten gewechselt, eine ausgiebige Diagnose gemacht,Schalter und Sensoren geprüft , 1 Schalter wurde erneuert etc.
Vor dem jetzigen Problem ging das Dach auf , aber nicht der Kofferraum ( alleine nur im zu be und entladen).
Deshalb wurde von Opel ein neues Heckkklappenschloss eingebaut und bei der Abholung die Ernüchterung,.
Der Kofferraum geht auf, aber das Dach nicht.
Also jetzt genau umgekehrt.
Von Opel wurde dann die Diagnose gemacht , das es die Hydraulikpumpe sei ( so ganz plötzlich direkt nach der Reparatur ) .
Nun wollte Ich meinem Kollegen dabei helfen und Ich kümmere mich darum.
Die Relais funktionieren beide , der Kabelbaum an der Heckklappe ist ja neu , es gibt auch kein Masseproblem , die Sicherungen sind in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist , ist einmal das der Behälter der Hydraulikpumpe nur halbvoll ist , ist das normal ???
Die Pumpe ist ja quer eingebaut und man sieht im eingebauten Zustand auch keine Füllstand Markierung.
Die zweite Sache ist , das das Kabel über dem Fahrersitz schon
einmal vom Vorbesitzer repariert wurde , augenscheinlich professionell mit einem langen Kabelschuh und einer ordentlichen Gummiisolierung ( war angeblich ein Kollege der bei Opel arbeitet ) .
Soll Ich mal die Pumpe ausbauen und schauen wie der Ölstand ist ( wenn es eine Markierung gibt ) ??
Sollte Ich mir das reparierte Kabel mal genauer anschauen ( vielleicht ist das ja wieder hinüber ) ??
Man weis ja auch nicht was Opel da genau gemacht hat, als die das Schloss gewechselt haben und das Dach direkt nach der Reparatur nicht mehr aufging.
Vielleicht haben die ja absichtlich nen Fehler eingebaut ,damit schön die Pumpe neu gekauft und eingebaut lassen wird oder haben an Kabel rumgefummelt oder weis der Kuckuck was die da getrieben haben.
Es ist immer schwierig arbeit von einem weiterzumachen , wo man nicht weis was da vorher gemacht wurde.
Ich habe schon vielen diversen Internetforen gelesen und hoffe habe hier von einem kompetenten User namens Meisterjäger gelesen, wo Ich auf sein Unterstützung hoffe und welchen Ich bereits ein PM geschrieben habe.
Natürlich können auch andere User hier zur Fehlersuche beitragen und helfen
Gruß Sascha
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32 Antworten
Hi,
Wie hadt du das Dach verkleidung abgemacht ??
Meiner bleibt hängen aber mit bisschen hilfe gehts wieder.
Ich soll nachschauen ob der Kabel einen Kabelbruch hat der in Dach sitzt..
Bitte um hilfeee..
Zitat:
@Rusen88 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:50:43 Uhr:
Hi,
Wie hadt du das Dach verkleidung abgemacht ??
Meiner bleibt hängen aber mit bisschen hilfe gehts wieder.
Ich soll nachschauen ob der Kabel einen Kabelbruch hat der in Dach sitzt..
Bitte um hilfeee..
Links vorsichtig und leicht die Ecke wegdrücken und dann bin Ich mit der Hand dahinter gegangen und habe die Verkleidung runtergezogen/gedrückt.
Hier Fotos vom reparierten Dachkabel.
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 28. Juli 2017 um 10:53:22 Uhr:
Zitat:
@Rusen88 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:50:43 Uhr:
Hi,
Wie hadt du das Dach verkleidung abgemacht ??
Meiner bleibt hängen aber mit bisschen hilfe gehts wieder.
Ich soll nachschauen ob der Kabel einen Kabelbruch hat der in Dach sitzt..
Bitte um hilfeee..
Links vorsichtig und leicht die Ecke wegdrücken und dann bin Ich mit der Hand dahinter gegangen und habe die Verkleidung runtergezogen/gedrückt.
Danke für deine Hilfe..
Bei meinem TT hatte ich hinten einen Kabelbruch aber das was du geschickt hast ist mir neu...
Die ecken kann mann runter ziehen aber bei den gelben dinger bin ich vorsichtig, da ich nicht weiss ob es kaputt geht..
Sieht mann die Bruchstelle deutlich??
Lg
Schließe es an eine Diagnose Gerät da wird die Fehlerquelle zeigen..
Ich hoffedu findest eine Lösung..
MfG
Zitat:
@Rusen88 schrieb am 28. Juli 2017 um 12:01:45 Uhr:
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 28. Juli 2017 um 10:53:22 Uhr:
Links vorsichtig und leicht die Ecke wegdrücken und dann bin Ich mit der Hand dahinter gegangen und habe die Verkleidung runtergezogen/gedrückt.
Bei mir sehen die Kabeln okey aus..
Soll ich isolierung aufmachen??
Ja, sonst weis du ja nicht ob die ok sind.
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 28. Juli 2017 um 17:16:54 Uhr:
Ja, sonst weis du ja nicht ob die ok sind.
muss erstmal verkleidung rauskriegen dann hoffe ich das es daran gelegen hat.
Soll ich kabel entlang alles ab isolieren oder nur dort wo die stecker sind??
Als Fehler wurde mir angezeigt :
B1420 Stromversorgungsleitung
- Niedrige Spannung
- Sporadisch
B369A Kontaktschalter
- schlechte Funktion
- Sporadisch
2 Fotos noch anbei bzgl. dem Ölstand der Pumpe und 1 Kabel welches hinten links unter dem Dach entlang läuft.
Nachdem Ich den Kabelbinder gelöst habe , geht der Kofferraumdeckel nicht mehr auf.
Ich habe das Kabel gelöst, weil es extrem geknickt war und leicht bräunlich.
Die kacke ist ja das das Kabel so kurz ist, das man es sehr schlecht wieder reparieren kann wenn man es durchknipst um es neu zu verbinden und es verschwindet unter dem Verdeck.
Da es ja um den Michael geht, ich habe Ihm im anderen Forum schon gesagt, dass ich nix Genaues dazu sagen kann! Ich muss sowas sehen und selber nachgucken können! Und über den Füllstand habe ich Ihm auch bereits Auskunft gegeben! Es ist normal, dass Er nur halbvoll ist! Das schwarze Kabel ist für die Heckscheibenheizung!
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 28. Juli 2017 um 17:26:28 Uhr:
Als Fehler wurde mir angezeigt :
B1420 Stromversorgungsleitung
- Niedrige Spannung
- Sporadisch
B369A Kontaktschalter
- schlechte Funktion
- Sporadisch
2 Fotos noch anbei bzgl. dem Ölstand der Pumpe und 1 Kabel welches hinten links unter dem Dach entlang läuft.
Nachdem Ich den Kabelbinder gelöst habe , geht der Kofferraumdeckel nicht mehr auf.
Ich habe das Kabel gelöst, weil es extrem geknickt war und leicht bräunlich.
Die kacke ist ja das das Kabel so kurz ist, das man es sehr schlecht wieder reparieren kann wenn man es durchknipst um es neu zu verbinden und es verschwindet unter dem Verdeck.
Guten Morgen,
Schau mal meine Bilder an das gleiche Fehlercode habe ich auch wie bei deinem, dann miss es ja nur der Kabel sein oder??
Zitat:
@Rusen88 schrieb am 29. Juli 2017 um 10:21:37 Uhr:
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 28. Juli 2017 um 17:26:28 Uhr:
Als Fehler wurde mir angezeigt :
B1420 Stromversorgungsleitung
- Niedrige Spannung
- Sporadisch
B369A Kontaktschalter
- schlechte Funktion
- Sporadisch
2 Fotos noch anbei bzgl. dem Ölstand der Pumpe und 1 Kabel welches hinten links unter dem Dach entlang läuft.
Nachdem Ich den Kabelbinder gelöst habe , geht der Kofferraumdeckel nicht mehr auf.
Ich habe das Kabel gelöst, weil es extrem geknickt war und leicht bräunlich.
Die kacke ist ja das das Kabel so kurz ist, das man es sehr schlecht wieder reparieren kann wenn man es durchknipst um es neu zu verbinden und es verschwindet unter dem Verdeck.
Guten Morgen,
Schau mal meine Bilder an das gleiche Fehlercode habe ich auch wie bei deinem, dann miss es ja nur der Kabel sein oder??
Die anderen fehlern sind schon weg, weil ich da bissl rum experimentiert habe erschien einige fehler aber das was geblieben ist das mit dem Kontaktschalter.
Mit freundlichen Grüßen
@Rusen88 Was passiert denn, wenn du alle Fehler löscht? Werden dann Alle gleich wieder gesetzt, wenn du das Dach öffnen willst? Was wurde bereits alles gemacht am Dach? Irgendwelche Reparaturen? Notschließung?