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Opel Astra-H Z16XER Phase1 Leistungssteigerung
Hallo zusammen..bin letztens auf folgende Seite gestossen...http://eds-motorsport.de/.../...ra-H-Z16XER-Phase1-Leistungssteigerung hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bin relativ unbedarft was das angeht und mich würde interessieren wie das funktioniert ,bzw. ob dann die garantie erlischt und so weiter. Mein weisser Flitzer ist jetzt ca. 2 jahre alt und hat knapp 38000 km weg. Ist das rausgeschmissenes Geld oder lohnt es sich den Motor bissel mehr Spass zu gönnen? Danke für eure Eindrücke und Erfahrungsberichte...
Beste Antwort im Thema
wenn man nur die Anfahrschwäche beseitugen und etwas spritzigere Gasahnnahme haben will, ist P1 mit Sicherheit ok. Aaber man soll kein Wunder dadurch erwarten. 2-5 PS sind realistisch und Drehmomentkurve hat halt anderen Verlauf.
Durch Einzelabstimmung auf nem Prüfstand könnte man mehr erreichen, aber das ist bei Serienmotor Perlen für die Säue.
Tuning vom Sauger war, ist und bleibt teuer, wenn man kein Geld ausgeben kann, sollte man das eben sein lassen.
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20 Antworten
hab mich damit auch ein bischen beschäftigt gehabt...alles blödsinn und rausgeschmissenes geld.
beim sauger geht nix mit chiptuning. das einzige was gemacht wird is die kennlinien ein wenig zu ändern. aber effektiver nutzen? naja...
bei den meisten angeboten wird noch der drehzahlbegrenzer rausgenommen...und ein motor der schneller dreht, bringt mehr leistung, das is klar. aber zum preis der haltbarkeit.
die elektronische gaspedalreaktion wird vllt auch noch "verbessert", sprich der motor reagiert empfindlicher und gibt mehr gas als vorher.
er geht vllt subjektiv besser aber ansonsten...
denke von den versprochenen 10% bleibt nicht viel über...vllt lässt sich da noch was verbessern so 1-2ps...aber das lohnt wohl nicht.
die leute bei opel sind bei der motorenabstimmung mit sicherheit auch keine anfänger!
hier gabs aber auch schonmal nen thread bei dem "schnae" (er hat den 1.6er XEP) seine erfahrungen gepostet hat.
sauger-tuning ist teuer, das geht nur mit hardware (fächerkrümmer, das gute alte aufbohren usw usf...)
EDIT: und ja die werksgarantie erlischt auf jeden fall! (gut vllt nicht die auf durchrostung )denke auch das sich opel später in kulanzfällen quer stellen wird.
EDIT2: schau doch sonst auch mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...las-flowtec-saugrohr-t2367625.html?...
Ich stimme meinem Vorredner in keinem Punkt zu.
Beim Sauger können durch Einspritzmenge und Zündparameteroptimierung beim 1.6 XER ca. 10 PS und 10-15Nm (Super) oder 15-20Nm (Super +) rausgeholt werden.
Das Flowtec-Saugrohr macht nichts weiter als das Drehmomentband von 2500U/min bis 5000U/min konstant zu halten. Das Fahrzeug wird 0,5s schneller beschleunigen und 10km/h schneller fahren. Da sich Leistung aus Drehmoment*Drehzahl/9550 ergibt, hat das Fahrzeug nominell mehr PS. Du hast aber in keinster Weise mehr Drehmoment als im Serienzustand. Abgesehen davon kostet das Chiptuning 250€ und das Saugrohr 1300€. Mit meiner Phase 1 bin ich sehr zufrieden und habe seit dem ca. 40000km zurückgelegt.
Durch Stangensoftware können nie im Leben solche Leistungssteigerungen zustande. Wers glaubt
beim XER geht dank Serienmäßiger variabler Nockenwellen schon bisschen was zu machen.
Bei den meisten Saugern geht mit Professionellem Chiptuning (EDS zählt dazu) zumindest eine Drehmomenterhöhung in niedrigen Drehzahlen, was zu weniger Verbrauch durch früheres schalten und besseren Durchzug führt.
Zusätzlich wird die "Gedenksekunde" des elektrischen Gaspedals wegprogrammiert, was nochmal ne subjektive Spritzigkeit vorgaukelt.
Große Quantensprünge nur durch nen Chip darf man aber nicht erwarten.
EDS bietet sogar ne Individuelle Abstimmung auf ihrem Prüfstand an, das lohnt aber wirklich nur, wenn man in der Nähe wohnt oder nen gemachten Turbo fährt.
Zitat:
Durch Stangensoftware können nie im Leben solche Leistungssteigerungen zustande. Wers glaubt
Vorher auf der selben Rolle waren es 175Nm bei 4300 und danach 200Nm bei 4300. Die Zahlen lügen nicht.
Auf dem Schätzeisen in Marl? Na die Rolle zeigt immer wie im Bilderbuch!
Hallo
Das ist leider auf allen Prüfständen so, an drei verschiedenen Tageszeiten hat man drei verschiedene Leistungen. Da spielen auch noch so Faktoren wie Temperatur - Luftdruck ( nicht der im Reifen ) und sogar die Luftfeuchte ne Rolle.
Gruß Dirk
ne bekannter von nem kumpel von mir arbeitet für ne kleine tuningfirma hier im kreis.
wenn du dem mit chiptuning beim sauger kommst, lacht er dich einfach nur aus
ich geh die 250euro lieber an mehreren wochenenden versaufen, da hab ich mehr von
und mal ehrlich 250euro für 10ps bzw. 10nm (je nach drehzahlbereich)? damit ziehste dann aber mitm 1.6er immer noch nich ab wie ne rakete, also was solls....nix gegen den XER, ich mag den motor wirklich. aber der is gut so, wie er is.
wer mehr bums will, kauft sich nen anderen, oder tunt richtig, aber auch dafür würde ich dann lieber nen anderen motor als grundlage nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
ne bekannter von nem kumpel von mir arbeitet für ne kleine tuningfirma hier im kreis.
wenn du dem mit chiptuning beim sauger kommst, lacht er dich einfach nur aus
ich geh die 250euro lieber an mehreren wochenenden versaufen, da hab ich mehr von
und mal ehrlich 250euro für 10ps bzw. 10nm (je nach drehzahlbereich)? damit ziehste dann aber mitm 1.6er immer noch nich ab wie ne rakete, also was solls....nix gegen den XER, ich mag den motor wirklich. aber der is gut so, wie er is.
wer mehr bums will, kauft sich nen anderen, oder tunt richtig, aber auch dafür würde ich dann lieber nen anderen motor als grundlage nehmen.
Was kostet Fächer, Nockenwelle, Vor- ,Mittel- und Endschall, Kopf bearbeiten? Jedes davon um einiges mehr. Sorry, aber du hast von uns allen anscheinend am wenigsten Ahnung.
Und dieses dumme Statement à la Rakete hast du angefangen.
Ich hab auch nen Bekannten, der ist Lehrer und lacht dich wegen deiner Groß- und Kleinschreibung aus.
im gegensatz zum chiptuning bringen die anderen geschichten aber was
klar ist das deutlich teurer, keine frage.
aber wie gesagt, macht was ihr wollt....für solchen unsinn, oder mal angenommen es bringt wirklich die versprochene fahrleistung, opfere ich mit sicherheit nicht meine garantie.
ich will damit ja auch nur aufzeigen, dass es auch andere meinungen gibt.
der threadersteller fragte danach ob das rausgeschmissenes geld ist.
meine meinung: ja ist es.
mir zu unterstellen ich hätte die wenigste ahnung, ist schon ein bischen dreist oder?
aber nichts für ungut, ich bin damit aus dem thread raus, hab alles gesagt.
hab mich damals sehr ausgiebig mit dem thema beschäftigt. profis befragt, kontakt zu leuten gehabt, die sowas haben machen lassen und NIEMAND hat es empfohlen. mmh, schon komisch oder?
p.s.: die geschichte mit der groß- und kleinschreibung ist nicht sachbezogen.
ich mag mich gestern dazu hinreissen lassen haben, in meiner ausdrucksweise etwas salopp gewesen zu sein, dennoch verstehe ich nicht, wie man den holzhammer rausholt und anfängt auf solch nebensächlichkeiten herumzureiten. ich fühle mich durchaus in der lage, der deutschen sprache in diverser hinsicht mächtig zu sein. ich bin einfach nur zu faul jedesmal die shift-taste zu bedienen.
wenn man nur die Anfahrschwäche beseitugen und etwas spritzigere Gasahnnahme haben will, ist P1 mit Sicherheit ok. Aaber man soll kein Wunder dadurch erwarten. 2-5 PS sind realistisch und Drehmomentkurve hat halt anderen Verlauf.
Durch Einzelabstimmung auf nem Prüfstand könnte man mehr erreichen, aber das ist bei Serienmotor Perlen für die Säue.
Tuning vom Sauger war, ist und bleibt teuer, wenn man kein Geld ausgeben kann, sollte man das eben sein lassen.
Mir hat damals der Chefmechaniker bei meinem FOH dazu geraten und explizit vom Saugrohr abgeraten ("Glauben Sie mir, Sie werden enttäuscht sein").
Ich streite mich jetzt auch nicht weiter hier rum, die Fakten besagen, daß es im Rahmen der techn. Spezifikationen etwas bei meinem Z18XE gebracht hat und fertig.
Zitat:
mir zu unterstellen ich hätte die wenigste ahnung, ist schon ein bischen dreist oder?
Tja, was soll ich antworten, wenn ich als Reaktion dieses total argumentative: "ich hab da nen Kumpel.. der lacht die aus" erhalte?
Wie es in den Wald hineinschreit,.. .
Ach ja und ich habe mich mit der Thematik auch beschäftigt. Über Ladedruck kann man beim Sauger leider nicht gehen, trotzdem besagt eine Grundregel: pro 100€ = 1 PS, weshalb das Chiptuning für den leichten Geldbeutel trotzdem sinnvoll ist.
Saugrohr ist Grütze, obenrum alles- untenrum nix..
Einer hat doch hier schon den Link gepostet --> http://www.motor-talk.de/.../...-dbilas-flowtec-saugrohr-t2367625.html
Ende vom Lied, eine rist frustriert vom Saugrohr, der andere wandelt gerade sein 1,6er Turboumbau, wenn cih im Bilas-Forum das richtig mitbekommen habe
Ich kann übrigens nicht nur vom Hörensagen sprechen, habe selber P1 drauf auf dem Z18XE und finde die echt bescheiden. Habe damals als Versuchsobjekt gemacht, hauptsächlich um Verbrauch mit E85 abzufedern.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Zitat:
Durch Stangensoftware können nie im Leben solche Leistungssteigerungen zustande. Wers glaubt
Vorher auf der selben Rolle waren es 175Nm bei 4300 und danach 200Nm bei 4300. Die Zahlen lügen nicht.
Die Zahlen nicht, der Prüfstand vielleicht schon. Solche Drehmomenterhöhungen bekommst Du beim 1.8er Sauger nur durch Chip nie hin. Never ever.
Warum das nicht geht, das erkennt man recht schnell wenn man sich mal vor Augen hält, dass man nur über den Mitteldruck die Leistung und das Drehmoment hochbekommt. Und den Mitteldruck bekommst Du nur durch mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch hoch. Dies setzt entweder ein anderes Saugrohr, andere Nockenwellen oder eine künstliche Aufladung (Turbo, ...) voraus. Einfach mehr Benzin einspritzen bringt Dir so gut wie gar nichts. Ohne mehr Luft gibts auch quasi keine Mehrleistung.
Wie man bei einem Sauger den Luftaufwand "chippen" kann, muss aber erst noch jemand erfinden
20PS und 20Nm sind beim Z16XER jedenfalls nur ein feuchter Wunschtraum.
Gruss
Jürgen