- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra j 1,4 101 Ps a14xer plötzlicher Ölverbrauch
Opel Astra j 1,4 101 Ps a14xer plötzlicher Ölverbrauch
Hallo heute nach einer Längerer Autobahnfahrt wurde der Astra abgestellt nach 2 Stunden ging es dann wieder weiter nach ca 5 Minuten fing er an leicht zu ruckeln keine Warnleuchte an mal mehr mal weniger Gasanahme .Ich stoppte dann und Schaute mir den Motor an Temperatur war normal Kühlwasser auch ok, dann zog ich den ölmessstab
Und stellte fest das kein Öl an der min Markierung zu sehen ist. Darauf besorgte ich mir 2 Liter und füllte diese auf Motor gestartet normaler Leerlauf also ging es erstmal weiter nach 2 km ca. Plötzlich starke Rauchentwicklung keine Leistung mehr.
Das Auto wurde dann nach Hause Abgeschleppt.
Er Springt normal und sofort an läuft wie immer kein Öl im Kühlwasser was könnte das Problem sein hatte jemand schon so ein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Rasante Autobahnfahrweise?
Wurde der Wagen nach der Autobahnfahrt sofort abgestellt, oder noch eine kleine Strecke zum Abstellort zurückgelegt? (Zum Kaltfahren)
Weit hergeholte Theorie:
Durch die Autobahnfahrt ist der Motor heiß. Wegen des sofortigen Abstellens hatte der Turbo keine Zeit, etwas abzukühlen --> Dichtungen geschmolzen, daher hat er so viel Öl gefressen.
Wie gesagt, WEIT hergeholt...man muss vorher natürlich wissen:
Hast du ein paar Minuten nach Abstellen des Motors gewartet, bis du den Ölmeßstab gezogen hast? Wenn nicht, hatte des Öl noch keine Zeit, in die Ölwanne abzutropfen. Wenn der Ölstand vorher schon nicht auf MAX war, ist es evtl. möglich, dass das Öl einfach noch nicht wieder unten angekommen war. Wenn du dann noch auf einer Schräge gestanden bist, kann es in seltenen Fällen schon mal vorkommen, dass der Ölpeilstab nichts mehr anzeigt.
Wenn aber die Öldruckkontrolle nicht geleuchtet hat, sollte das eigentlich keinen Schaden angerichtet haben, da anscheinend immer genug Druck da war, um das Öl zu den ganzen Schmierstellen zu pumpen. Es sollten also keine Gleitlager oder Zylinder etc. flöten gegangen sein.
Was jedoch möglicherweise Schaden angerichtet hat:
Du hast geschrieben, du hättest 2L Öl eingefüllt. Hast du die auf einmal eingefüllt, oder hast du zwischendurch immer geschaut, wie der Ölstand ist?
Ein zu hoher Ölstand schadet, wie auch ein zu niedriger, dem Motor.
Du hast also vielleicht zu viel eingefüllt.
Schlussendlich meine Abschlusstheorie:
Starke Rauchentwicklung + keine Leistung deutet auf einen Turboschaden hin..hatte ich bei meinem 2015er Vivaro B mal, das war der 1.6 CDTI gewesen. Man hatte allerdings vorher schon ein Pfeifen gehört, auf der BAB ging er dann plötzlich sterben.
Hatte keine Leistung mehr, und geraucht und gestunken wie meine Tante damals.
Könnte in Zusammenhang mit meiner vorher aufgestellten Theorie eigentlich passen. Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Edit: Hab grad gelesen, dass es sich um den A14XER handelt, da hatte ich mich vorher verlesen sorry. Der hat ja keinen Turbo, damit ist meine Theorie auch hinfällig.
Puh, bin bei den modernen Benzinern leider nicht besonders bewandert, kann dir da leidef überhaupt nicht weiterhelfen.
Mir fällt nur ein: Schwarzer Rauch steht meistens für verbranntes Öl.
Öl überfüllt, weil nach dem abstellen nicht gewartet bis es in die Ölwanne zurückgeflossen ist und dann blind 2 Liter (halbe Komplettfüllung) reingekippt? Dann wird das Öl verbrannt und qualmt und manchmal auch noch schlimmeres.
Das ruckeln war vermutlich etwas harmloseres, z.B. Zündkerzen.
Vielen Dank für die Antworten das Auto stand bestimmt 10 Minuten bevor öl geprüft wurde natürlich habe ich nicht Blind 2 Liter reingekippt am Ende war der Ölstand genau zwischen min und max.
Melde mich wieder wie es jetzt weitergeht hatte keine Zeit zum zerlegen.
Das bedeutet also, dass du jetzt ca 3,5 L Motoröl in der Ölwanne hast. Vorher hattest du somit 1,5 L drin. Das ist schon um Einiges zu wenig..
Da zwischen MIN und MAX normalerweise 1 L ist, ist MIN also 3L.
Du hattest 1,5 L zu wenig...,,let that sink in"...
Da würde ich mir definitiv Gedanken um die Gesundheit und den Zustand meines Motors machen und hoffen, dass du Glück gehabt hast.
Ansonsten: Wann wurden die Zündkerzen zuletzt getauscht? Vielleicht hat da eine einen Defekt?
Im November wurden die Zündkerzen mit Zündspule erneuert.
Die Laufleistung wäre mal interessant. Vielleicht hat das Zündmodul einen ab.
Oder aber auch die Multipoint-Einspritzung, was jedoch nicht den erhöhten Ölverbrauch und auch nicht die Rauchschwaden, jedoch den Leistungsverlust und das Rütteln erklären würde.
Aber anstatt in die Glaskugel zu schauen, würde ich dir raten, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen. Zwar zeigt die MKL nicht immer sofort alles an, mit der Gas+Bremse-Methode kommst du jedoch vielleicht einen Schritt weiter. (Falls es die beim Astra J noch gab, ich kenn das nur von Vectra C / Astra H / Zafira B)
Ich probier das demnächst mal beim Astra J meiner Schwester aus, dann weiß ich mehr. Melde mich dann wieder.
Gas+Bremse-Methode ist übrigens:
Fzg aufsperren, einsteigen, TÜRE SCHLIESSEN, Bremse+Gas bis zum Anschlag durchdrücken. Dann Zündung einschalten.
Die MKL blinkt dann und zeigt so den Fehlercode an, wobei 10x Blinken ,,0" bedeutet.
Beispiel:
P
10x Blinken + 3x Blinken + 10x Blinken + 1x Blinken = P301 = Fehlzündung im 1. Zylinder
Normalerweise sollte es jedoch alle Fehlercodes nach der Reihe im Display anzeigen, das Blinken ist nur ein Zusatz, das gab es schon beim Astra F bei allen Benzinern mit Steuergerät. Beim Diesel natürlich nicht, der hatte ja keine Elektronik.
Du könntest natürlich auch einfach zum FOH / Mechaniker deines Vertrauens fahren und den Quargel auslesen lassen. Dann den Fehlerspeicher hier einstellen.
Vielen Dank werde ich morgen mal auslesen
Achso Laufleistung 129800 km
@jhaupt67 Du hast jemals geschafft an einem Astra J die Fehlercodes auszulesen ... doer tippst Du irgendwas aus alten Forenbeiträgen ab was irgendwann mal 3 Generationen vorher funktionierte?
@MICHAE wenn Du es versucht und irgendwas blinkt dann am besten als Video aufzeichnen. wenn Du aus blinken nicht schlau wirst hier reinstellen .... gibt bestimmt welche die es dechiffrieren können
Zitat:
@Astradruide schrieb am 23. Februar 2024 um 13:49:15 Uhr:
@jhaupt67 Du hast jemals geschafft an einem Astra J die Fehlercodes auszulesen ... doer tippst Du irgendwas aus alten Forenbeiträgen ab was irgendwann mal 3 Generationen vorher funktionierte?
Hab deinen Beitrag nicht ganz verstanden, ist zu fehlerhaft formuliert.
Wie gesagt, beim Astra J bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der diese Methode zum Fehlercodes auslesen noch unterstützt. Ich weiß aber dass es beim 2010er Astra H noch geht.
Ich meine, ich habe mal beim Astra J 1.7 CDTI EZ 2015 meiner Schwester, ebenfalls mit dieser Methode ein paar Codes aus ihm gekitzelt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn du die Grundschule besucht hast, weißt du ja sicher, dass J im Alphabet direkt nach H kommt. (Mit Ausnahme vom I, aber den hat Opel ja aus Angst wegen einer Verwechslung zu Astra 1, nie gebaut)
Somit reden wir nicht von drei Generationen zwischen dem erwähnten Astra H und Astra J, weil es dabei nicht um den Astra F ging. Ich hatte nur erwähnt, dass es diese Methode schon seit Ewigkeiten, seit Kadett E und Astra F-Zeiten gibt.
Und nein, das ist nicht von alten Forenbeiträgen, sondern weil ich es selbst schon x Mal gemacht habe.
Ich gehe mal davon aus, dass sein Kombiinstrument ein Display hat. Würdest du meine Beiträge lesen, bevor du mich anschnauzt, dann würdest du sicher wissen, dass die Fehlercodes auch im Display angezeigt werden. Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden, nur weil man mal was von anderen lernen könnte.
Zitat:
@MICHAE schrieb am 22. Februar 2024 um 19:53:55 Uhr:
Im November wurden die Zündkerzen mit Zündspule erneuert.
@MICHAE
Und wann war der letzte Ölwechsel bzw. wann hast du zuletzt den Ölstand kontrolliert?
Am besten mal den Astra mit einem OBD- Scanner komplett auslesen lassen.
Kann so vieles sein und alles andere wären nur Vermutungen.
@jhaupt67
Das will ich sehen, deine Gas+Bremse-Methode.
Fzg aufsperren, einsteigen, TÜRE SCHLIESSEN, Bremse+Gas bis zum Anschlag durchdrücken. Dann Zündung einschalten.
Die MKL blinkt dann und zeigt so den Fehlercode an, wobei 10x Blinken ,,0" bedeutet.
Anscheinend seid ihr alle noch nie in nem Opel gesessen...oh mann oh mann.
Hab sicher noch irgendwo ein Video mit dieser Methode beim Astra H.
Hier ist die Anzeige der Fehlercodes im Display als auch das Blinken der MKL zu sehen...noch Fragen?
Zitat:
@jhaupt67 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:51:21 Uhr:
Hier ist die Anzeige der Fehlercodes im Display als auch das Blinken der MKL zu sehen...noch Fragen?
@jhaupt67
Das ist aber ein Tacho vom Astra H.
Sollte man schon wissen.
Noch irgendwelche Fragen was möglich ist?
War wohl nichts.
Nennt man Eigentor.
Zeige uns mal ein Video vom Astra J mit dem ausblinken.
Habe schon in so vielen Opels gesessen, die kann ich schon nicht mehr zählen.