ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS fehlt plötzlich leistung

Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS fehlt plötzlich leistung

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:55

Hi bei meinem 2010er Astra J 1.4 mit 140PS mit 98.000 fehlt bei Temperaturen über 25 Grad bei eingeschalteter Klimaanlage plötzlich Leistung und im Display steht Fahrzeug demnächst warten! Aber dieser Fehler kommt nur sporadisch.

Was könnte das sein ?

Bin vor kurzem bei 33 Grad 600 km Landstraße und Autobahn gefahren und das Auto war voll besetzt da war nichts

Ich habe das Auto jetzt seit 2 Monaten und der Fehler ist 2 mal aufgetreten !

 

mfg Dominik

Opel-astra-j-cosmo
Beste Antwort im Thema

ruckeln beim Motor ist wie schmerzen beim Menschen. unzählige Erscheinungsformen und noch mehr mögliche Ursachen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Das wäre ein erster Anhaltswert - alles andere bis zu diesem Zeitpunkt ist reine Mutmaßung

Du schreibst bei eingeschalteter Klimaanlage und >25°C tritt der Fehler auf .... tritt der Fehler auch auf, wenn die Temperatur >25°C ist und die Klima ausgeschaltet ist?

Wie im Cascada Thread schon geschrieben, spürbaren Leistungsverlust hatte ich ab 25 Grad aufwärts auch, nur kam keine Fehlermeldung und der Fehlerspeicher war leer. Ob Klima an oder aus was gebracht hätte, habe ich nie getestet, weil meine Klima sich nicht abschalten ließ :rolleyes:

Das einzige Problem, was mir aufgefallen ist, bei knapp über 3.000U/Min hat er kurz geruckelt und dann nicht mehr wirklich Gas angenommen. Das Problem bestand aber immer, 5 Jahre lang, Sommer wie Winter, nie ein Fehler im Speicher.

Irgendwo hier auf MT habe ich mal gelesen, das wäre laut Opel normal, dass der 1.4er beim beschleunigen ruckelt, deswegen bin ich an dem Problem auch nie wirklich dran geblieben...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:57

Habe die Klima meistens an und der Fehler ist ja nicht immer

am 5. Juni 2017 um 12:06

Bei der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ist auch was im Fehlerspeicher hinterlegt. Auch wenn es sich um keinen permanenten Fehler handelt. Also auslesen lassen. Dann kann geholfen werden!

Hatte den Fehler ebenfalls, bisher zweimal, jeweils bei Außentemperaturen an 30 Grad und herausbeschleunigen unter Last bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Gleiche Displaymeldung, nach Neutstart weg, Fehler bleibt nur bis Neustart abgespeichert (war in einem Fall glaube ich "Ladedruck zu hoch")

Also bei mir war es auch erst nur sporadisch. Erst ab und zu, und dann immer öfter.

Es fehlte Leistung und es kam die Meldung " Fahrzeug demnächst warten". Nach einem Neustart war alles wieder beim Alten.

Ende vom Lied war leider ein Riss in der Abgas-Seite des Turbos...., der dann getauscht werden musste.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 1:03

War heute bei Opel die haben Festgestellt das in der Klimaautomatik ein Spannungsfehler ist und das das der Tubolader so langsam kaputt geht noch kann ich damit fahren aber nicht mehr lange nd das Auto hat ja erst 98.000km und schon der Turbo kaputt

Was heißt so langsam kaputt geht? Was wurde denn festgestellt?

Wenn ein Turbolader bei der Laufleistung defekt geht, so ist die Ursache abzustellen und nicht die Hände in die Hose zu stecken. Dieses Vorgehen vom FOH verstehe ich nicht. Pfeift der Lader unter Last?

Woher kommt der Leistungsverlust? Durch den Turbolader oder der Klima?

Turboladerschäden sind:

Riß im Gehäuse (Thermo Kühlung)

Deformierte Flügelräder (Fremdkörper)

Unwucht der Flügelradwelle (Fremdkörper)

Großes Lagerspiel der Flügelradwelle (Ölversorgung)

Beste Grüße

Powercruiser

Aber ganz leise säuseln darf der Turbo oder? Ich bin kein Klimaanlagenfreund im Sommer da ich gerne mit Fenster runter fahre. Wenn ich dann langsam beschleunige höre ich ein ganz leises säuseln/pfeifen durch das offene Fenster so im Hintergrund des Geschehens ab ca.2000 Umdrehungen. Dieses Geräusch höre ich oft auch bei anderen Astras und auch bei diversen anderen Fabrikaten habe ich das schon wahrgenommen. Sprich, darf ein gesunder Turbo leise säuseln/pfeifen oder ist ein 100% perfekter Turbo gar nicht zu hören?

Grüße

Francesco

Da dort ein Medium gefördert wird müssen zwangsläufig irgendwelche Strömungsgeräusche entstehen ....

Also ja, ein leises Pfeifen ist normal

Ein häufiger Fehler ist auch gern mal das Zündmodul, sollte aber im Fehlerspeicher auszulesen sein.

am 10. Juni 2017 um 8:53

... das unlogische Geruckel bei GM/Opel scheint momentan Mode zu sein; es wird vermutet, daß es sich um einen gewollt-abgespeicherten Fehler handelt, der nicht auslesbar ist. :eek:

Großes Unverständnis beim Autonutzer ... :D

am 10. Juni 2017 um 8:56

A16XER ruckelt genauso nach 4 Jahren (egal ob 27 oder 42 tsd. gefahren) - wie beim Computerdrucker ist da ein "gewollter Tod" vorprogrammiert ...

Opel ist eben doch weiterhin primitiv ("Klappert schon im Katalog" - Werbespruch aus den 60ern).

ruckeln beim Motor ist wie schmerzen beim Menschen. unzählige Erscheinungsformen und noch mehr mögliche Ursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS fehlt plötzlich leistung