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Opel Astra J 1,4 Turbo Bj. 2013 Motor quietscht

Opel Astra J
Themenstarteram 24. September 2013 um 11:31

Hallo zusammen,

Meine Lebensgefährtin fährt einen Opel Astra j 1,4 Turbo, der Wagen hat noch keine 3000 km weg.

Der Motor macht, wenn er warm gefahren ist, im Stand merkwürdige quietschende Geräusche.

Das seltsame ist, wenn man den Motor abschaltet, wird dieses Geräusch, obwohl alle

Aggregate stehen, so für ca. 2 Sekunden noch lauter und dann ist alles ruhig, als ob etwas nachläuft.

(Nein es ist nicht der Kühlgebläse-motor)

Wenn man während des Motorlaufs, denn Ölmessstab etwas herauszieht hört man dieses

Geräusch noch intensiver.

Beim ersten Opelhändler sagte man uns, das sei ein Unterdruckgeräusch und bei diesem

Motor konstruktionsbedingt!

Bei einem anderen Opelhändler wurde die Wasserpumpe vermutet und ausgetauscht.

Als auch das nichts brachte, wurde Erkundigungen bei Opel eingeholt,

daraufhin sagte man uns, dass es an der Konstruktion des Ventildeckels und den Unterdruck liegt.

Opel würde bereits an einer Lösung arbeiten, da dieses Problem bei allen

1,4 Litermotoren dieser Baureihe auftritt.

Hat jemand von euch, auch dieses Geräusch bei seinem Opel mit 1,4 l Turbomotor festgestellt?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 12:09

Das gequietsche bei falschen Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse kommt nicht vom Lader. Es gibt bei dem Motor drei Membrane. Das erste Memrban am Turboeingang lässt sich sehr einfach testen. Dazu nimmt man gerillten Plastikschlauch von der Ansaugbrücke ab aber vorher auch den Kabelbinder der diesen fixiert und vorsichtig da dieses Plastikgerippe schnell bricht.

Wenn man da reinpustet sollte die Luft frei durchgehen und wenn man dran saugt dann sollte die Membran dicht machen

und man kann keine Luft ansaugen. Wenn das so nicht sein sollte ist Sie kaputt.

Der zweite Teil ist die Membran in der Ansaugbrücke. Da die Motorentlüftung dort intern stattfindet und diese dort auch von der Membran geregelt wird. Man schaut von vorne in das Loch vom zuvorgenannten Schlauch mit einer Taschenlampe und man sollte oben die orangene Membran ganz fein sehen können. Wenn da nur ein schwarzes Loch ist, ist das Ventil verschwunden und dann heisst es eine neue Ansaugbrücke einzubauen. Den Ventildeckel zu tauschen alleine bringt nichts. Das wäre dann ständig der Fall wenn die Membrane nicht i.O.sind, da man ständig einen neuen verbauen müsste.

Testen kann man die Membran von der Ansaugbrücke auch noch wenn man den Ventildeckel abnimmt. Mit einem Daumen oben auf dem Kurbelgehehäuse das kleine Loch zur Ansaugbrücke legt sich ein Stück Rohr besorgt und an die Ansaugbrücke am Anschluss der oben benannt ist aufsteckt und dann pusten. Pusten ja, saugen nein.

Wenn beide funktionieren wird die Ventildeckelmembran wohl zum Glück nur alleine kaputt gegangen sein. Leider muss man den ja komplett tauschen wie die anderen beiden auch die sehr teuer sind. Da ist der Ventildeckel noch das günstigste.

Meistens wird Fehlercode P0171 oder dazu P1101 angezeigt wenn Ventildeckelmembrane kaputt. Das kann auch der Fall sein wenn die Membran im Ansaugkrümmer kaputt ist. Leider wird auch oft kein Fehlercode angezeigt wenn in der Ansaugbrücke die Membran kaputt ist.

Man sollte also das Fahren vermeiden wenn die Membran im Ventildeckel oder auch Ansaugkrümmer defekt ist. Denn ist Ventideckel oder Ansaugkrümmer Membran kaputt wird über den Ansaugkrümmer weil das Ventil nicht mehr funktioniert über diesen Parallelweg das Öl in den Turbosschlauch zum Ladeluftkühler geführt. Meistens sieht man ihn dann da auch nach einiger Zeit vorne tropfen und die Unterseite des Motors ist mit Öl verseucht durch den Fahrtwind. Also man verliert Öl während man fährt und das kann man auch ständig am Ölmessstab sehen.

Sollten erst diese Verhältnisse all richtig funktionieren dann kann man über einen singenden Simmering nachdenken. Denn einfach Ölmessstab ziehen Geräusch ist weg und es muss 100 Prozentig der Simmering sein ist meist eine einfache aber oft falsche Diagnose.

Leider ist es bei den FOH einfach so das sie gar keine richtige Diagnose vor dem Tausch stellen sondern einfach sofort den Simmering auf gut Glück tauschen aber das Problem damit oft nicht behoben ist.

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Bei mir quietscht nichts. Es pfeift gelegentlich die WaPu, was aber durch einfachen Austausch der Selben schnell behoben ist ... ;)

Bei dir könnte es die el. Unterdruckpumpe und/oder dazugehörige Schlauchleitungen sein. Die Pumpe sitzt irgendwo am linken Radkasten unterhalb des Bremskraftverstärkers.

Warum wird von einer zum nächsten Werkstatt getingelt? Kann man nicht bei einer bleiben, denn mit diesen Vorgehen wirds garantiert nicht besser, da die Werkstat, die aktuell dran ist, nicht weiß, was die vorherige genau gemacht hat.

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Oder Roman...

Je nach dem, was man schon durch hat. :-P

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Auf jeden Fall hat dein FOH unrecht! Hier fahren viele den 1,4er Turbo und es hat sich dahingehend noch keiner beschwert. Das mit dem Nachlaufen bringt mich auf eine Idee: die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe ... ;)

Zitat:

die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe

Mehr läuft bei mir mit demselben Motor auch nicht nach... keine Beschwerden.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:37

Wenn Du zum Hausarzt gehst und er Dir sagt Du bist todkrank, springst Du dann von der Brücke,

oder gehst Du zu einem Spezialisten?

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Warum wird von einer zum nächsten Werkstatt getingelt? Kann man nicht bei einer bleiben, denn mit diesen Vorgehen wirds garantiert nicht besser, da die Werkstat, die aktuell dran ist, nicht weiß, was die vorherige genau gemacht hat.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:40

Danke,

werde mich mal mit einem Elektrostethoscope auf die Suche machen bei den beiden Aggregaten machen.

Vielleicht hört man dort etwas.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Auf jeden Fall hat dein FOH unrecht! Hier fahren viele den 1,4er Turbo und es hat sich dahingehend noch keiner beschwert. Das mit dem Nachlaufen bringt mich auf eine Idee: die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe ... ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:42

Das Geräusch kommt eher von der rechten Motorseite.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir quietscht nichts. Es pfeift gelegentlich die WaPu, was aber durch einfachen Austausch der Selben schnell behoben ist ... ;)

Bei dir könnte es die el. Unterdruckpumpe und/oder dazugehörige Schlauchleitungen sein. Die Pumpe sitzt irgendwo am linken Radkasten unterhalb des Bremskraftverstärkers.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:43

rrrichtich

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Also bleibt noch LiMa, WaPu und KliKo. WaPu läuft aber nicht nach ... ;)

Wenn es die Lima, Wapu oder Klimkompressor sein sollte, dann mach den Keilriemen runter und lass dem Motor kurz laufen. Ist das Geräusch nicht mehr hörbar, ist es eines der Aggregate.

Gruß

Reinhard

am 3. Oktober 2013 um 18:24

Also wenn das Auto noch so neu ist (3000 km) würde ich da gar nichts selbst dran machen. Es wird ja wohl kein Problem sein, irgendeinen Astra, Corsa, Meriva, Mokka, Insignia, Zafira oder Cascada mit dem 1.4 Turbo beim OH zu finden und diesen mit dem eigenen zu vergleichen. Dieser Motor ist ja alles andere als selten. Wenn das Vergleichsfahrzeug das Geräusch nicht hat, dann ist es Angelegenheit des OH, die Ursache zu klären und nicht die des Kunden.

Ich finde die Haltung des OH in diesem Fall schon ziemlich fragwürdig. Und darüber hinaus finde ich es vollkommen legitim, wenn man als Kunde eine zweite Meinung einholt, wenn man vom ersten OH nicht zufriedenstellend bedient wird. Es spricht nicht gegen den Kunden, wenn er unzufrieden ist, sondern gegen den Dienstleister. Selbst wenn die Faktenlage tatsächlich so wäre, wie vom OH behauptet, konnte er das offenbar nicht überzeugend kommunizieren.

Der 1.4t hat einen extremen UNterdruck im Kurbelgehäuse.. wenn man die Ablasschraube öffnet kommt kaum Öl raus Weikl keine Luft in den Motor kommt.. wenns so pfeift ist irgendwo ein Unterdruckleck

oder das Regelventil im Ventildeckel ist kapputt...

Bei 3000km dem Händler hinstellen er solls machen

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