1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Bj. 2013 Motor quietscht

Opel Astra J 1,4 Turbo Bj. 2013 Motor quietscht

98 Antworten
Opel Astra J
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 24. September 2013 um 11:31

Hallo zusammen,

Meine Lebensgefährtin fährt einen Opel Astra j 1,4 Turbo, der Wagen hat noch keine 3000 km weg.

Der Motor macht, wenn er warm gefahren ist, im Stand merkwürdige quietschende Geräusche.

Das seltsame ist, wenn man den Motor abschaltet, wird dieses Geräusch, obwohl alle

Aggregate stehen, so für ca. 2 Sekunden noch lauter und dann ist alles ruhig, als ob etwas nachläuft.

(Nein es ist nicht der Kühlgebläse-motor)

Wenn man während des Motorlaufs, denn Ölmessstab etwas herauszieht hört man dieses

Geräusch noch intensiver.

Beim ersten Opelhändler sagte man uns, das sei ein Unterdruckgeräusch und bei diesem

Motor konstruktionsbedingt!

Bei einem anderen Opelhändler wurde die Wasserpumpe vermutet und ausgetauscht.

Als auch das nichts brachte, wurde Erkundigungen bei Opel eingeholt,

daraufhin sagte man uns, dass es an der Konstruktion des Ventildeckels und den Unterdruck liegt.

Opel würde bereits an einer Lösung arbeiten, da dieses Problem bei allen

1,4 Litermotoren dieser Baureihe auftritt.

Hat jemand von euch, auch dieses Geräusch bei seinem Opel mit 1,4 l Turbomotor festgestellt?

Bei mir quietscht nichts. Es pfeift gelegentlich die WaPu, was aber durch einfachen Austausch der Selben schnell behoben ist ... ;)

Bei dir könnte es die el. Unterdruckpumpe und/oder dazugehörige Schlauchleitungen sein. Die Pumpe sitzt irgendwo am linken Radkasten unterhalb des Bremskraftverstärkers.

Warum wird von einer zum nächsten Werkstatt getingelt? Kann man nicht bei einer bleiben, denn mit diesen Vorgehen wirds garantiert nicht besser, da die Werkstat, die aktuell dran ist, nicht weiß, was die vorherige genau gemacht hat.

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Oder Roman...

Je nach dem, was man schon durch hat. :-P

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Auf jeden Fall hat dein FOH unrecht! Hier fahren viele den 1,4er Turbo und es hat sich dahingehend noch keiner beschwert. Das mit dem Nachlaufen bringt mich auf eine Idee: die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe ... ;)

Zitat:

die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe

Mehr läuft bei mir mit demselben Motor auch nicht nach... keine Beschwerden.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:37

Wenn Du zum Hausarzt gehst und er Dir sagt Du bist todkrank, springst Du dann von der Brücke,

oder gehst Du zu einem Spezialisten?

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Warum wird von einer zum nächsten Werkstatt getingelt? Kann man nicht bei einer bleiben, denn mit diesen Vorgehen wirds garantiert nicht besser, da die Werkstat, die aktuell dran ist, nicht weiß, was die vorherige genau gemacht hat.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:40

Danke,

werde mich mal mit einem Elektrostethoscope auf die Suche machen bei den beiden Aggregaten machen.

Vielleicht hört man dort etwas.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Auf jeden Fall hat dein FOH unrecht! Hier fahren viele den 1,4er Turbo und es hat sich dahingehend noch keiner beschwert. Das mit dem Nachlaufen bringt mich auf eine Idee: die einzigen Aggregate, die nachlaufen, sind die Lichtmaschine und der Klimakompressor durch den Freilauf in der Riemenscheibe ... ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:42

Das Geräusch kommt eher von der rechten Motorseite.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir quietscht nichts. Es pfeift gelegentlich die WaPu, was aber durch einfachen Austausch der Selben schnell behoben ist ... ;)

Bei dir könnte es die el. Unterdruckpumpe und/oder dazugehörige Schlauchleitungen sein. Die Pumpe sitzt irgendwo am linken Radkasten unterhalb des Bremskraftverstärkers.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:43

rrrichtich

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da durchgeführte Arbeiten in einer zentralen Datenbank abgelegt werden. So eine Art Patienten-Akte also ...

Also bleibt noch LiMa, WaPu und KliKo. WaPu läuft aber nicht nach ... ;)

Wenn es die Lima, Wapu oder Klimkompressor sein sollte, dann mach den Keilriemen runter und lass dem Motor kurz laufen. Ist das Geräusch nicht mehr hörbar, ist es eines der Aggregate.

Gruß

Reinhard

am 3. Oktober 2013 um 18:24

Also wenn das Auto noch so neu ist (3000 km) würde ich da gar nichts selbst dran machen. Es wird ja wohl kein Problem sein, irgendeinen Astra, Corsa, Meriva, Mokka, Insignia, Zafira oder Cascada mit dem 1.4 Turbo beim OH zu finden und diesen mit dem eigenen zu vergleichen. Dieser Motor ist ja alles andere als selten. Wenn das Vergleichsfahrzeug das Geräusch nicht hat, dann ist es Angelegenheit des OH, die Ursache zu klären und nicht die des Kunden.

Ich finde die Haltung des OH in diesem Fall schon ziemlich fragwürdig. Und darüber hinaus finde ich es vollkommen legitim, wenn man als Kunde eine zweite Meinung einholt, wenn man vom ersten OH nicht zufriedenstellend bedient wird. Es spricht nicht gegen den Kunden, wenn er unzufrieden ist, sondern gegen den Dienstleister. Selbst wenn die Faktenlage tatsächlich so wäre, wie vom OH behauptet, konnte er das offenbar nicht überzeugend kommunizieren.

Der 1.4t hat einen extremen UNterdruck im Kurbelgehäuse.. wenn man die Ablasschraube öffnet kommt kaum Öl raus Weikl keine Luft in den Motor kommt.. wenns so pfeift ist irgendwo ein Unterdruckleck

oder das Regelventil im Ventildeckel ist kapputt...

Bei 3000km dem Händler hinstellen er solls machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen