ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:43

Hey Leute,

ich habe vor mir einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 140 PS Bj. 2010 zu kaufen?

Ist der Motor gut?

Gibt es bekannte Probleme damit (Bsp. Turboladerprobleme)?

Habe mom. nen Golf VI 1,4 Tsi mit 122 PS und der macht Probleme wie ja Bekannt ist haben die TSI Motoren mit dem Turbolader ihre Probleme.

Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei dem Trubo Motor von Opel ist.

Bitte helft mir ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.

Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Nachtrag: An die die es gleich hier ganz genau nehmen, der mangelhafte Elan liegt nicht unbedingt nur am Motor, auch die Ellenlange Übersetzung im 5. und 6. Gang tötet jedes Quentchen Beschleunigungsgefühl. Alternative dazu, spätestens im 4. Gang das Gaspedal bis zur Ölwanne durchtreten und Drehlzahl und Geschwindigkeit mitnehmen. Das ist mein ganz subjektiver Eindruck. Bin ziemlich enttäuscht von der Motor-Getriebe Kombination. Bin aber auch verwöhnt denn mein Golf mit DSG ging echt richtig gut. Ok, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln...... ;-)

Ich würde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt dringlich empfehlen und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Stone-27

Hi, ich hatte vorher einen Golf VI TSI mit DSG Getriebe und der 122 PS Maschine und dann bin ich Trottel auf den 1,4 T Astra in der LPG Variante umgestiegen. Davon abgesehen, dass die LPG Anlage die ab Werk verbaut wird der größte Fehlschlag ist und das Auto nun demnächst gewandelt wird muss ich sagen, dass die VW Maschine um Galaxien besser gezogen hat wie der Astra. Ok, der Kombi hat ein paar Kilo Gewicht mehr, aber von den Leistungsentfaltung ist die Opel Maschine ein echter Rückschritt.

Es stimmt allerdings, dass die Turbolader der TSI Maschinen probleme haben, meiner wurde auch getauscht, ging allerdings auf Garantie. Dennoch weine ich dem Golf echt hinterher :-(

Dann muss man sich eben entscheiden, ob man den weniger gute gehenden Motor nimmt, der dafür aber hält oder den, der gut geht, aber ständig in der Werkstatt ist.

Nun darf man sich entscheiden, mit welchen man immer ankommt?!

Also es ist ja klar das sich der TSI im Golf spritziger fährt da das Fahrzeug leichter ist und eine andere Motorentechnik verbaut wurde. Die TSI Maschinen sind Direkteinspritzer mit Aufladung beim 1.4T ist es Saugrohreinspritzung mit Aufladung.

Bei einem Direkteinspritzer können teure Bauteile kaputt gehen .. Moderne Benzin Direkteinspritzer ähnelnd schon ziemlich den modernen Dieselmotor.

Beim Astra kommt das lang übersetzte Getriebe hinzu hier der 5. und 6. Gang der Wagen ist dort echt lahm aber der 5. und 6. Gang eignet sich perfekt zum Cruisen und Sprit zu sparen. Für einen rasanten Fahrer eignet sich der 1.4T eher weniger aber für einen vorrauschauenden Fahrer mit konstanter Geschwindigkeit das perfekte Fahrzeug wenn man mit dem recht hohen Gewicht klar kommt.....

 

Ich habe hier im Forum erst vereinzelt von Turbo Problemen gehört. Bei 1.4T ist ein "Soft Turbo" verbaut das heisst der Ladedruck ist relativ gering im Vergleich zu anderen Downzising Motoren

Fahr in Probe, wenn Du zufrieden bist nimm ihn. Probleme sind mit dem Motor eigentlich nicht zu erwarten.

Ich bin sehr damit zufrieden.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:27

Habt erstmal Vielen Dank

Also sind keine Probleme bekannt

Das ist Gut ;-)

Ich würde dann aber auf das Sechsganggetriebe als Handschaltung verzichten und die Automatik bevorzugen. Denn was dem Einen sein Motor ist dem Anderen sein Getriebe ... ;)

am 23. Mai 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ich würde dann aber auf das Sechsganggetriebe als Handschaltung verzichten und die Automatik bevorzugen. Denn was dem Einen sein Motor ist dem Anderen sein Getriebe ... ;)

Und ein Gaspedal Tunig, am Motor liegt es ja nicht.:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Also ich fahre seit 6000 km den 1,4 Turbo mit 120 Ps. Dieser ist ja der selbe Motor und nur durch software runter gedrosselt.

Und ich bin vorher den TSI 1,4 mit 122 PS gefahren.

Abgeshen davon, das es beim Golf jedes halbe Jahr neues Kühlwasser geben musste und nie etwas gefunden wurde und letztendlich auch noch bei 60000 km die Steuerkettenproblematik auftrat, was dann letztendlich jegliches Vertrauen in dieses 3 1/2 Jahre altes Auto schwinden ließ, ist mein persönlicher Eindruck im Vergleich der Fahrzeuge dieser:

Klar-am Anfang war ich skeptisch. Man ließt hier immer das ganze Zeugs von wegen Getriebeübersetzung oder Gewicht.

Aber, es ist ganz klar: ich habe keinen Leistungsverlust im Vergleich zum Golf.

Natürlich: Wenn ich beim TSI im 6. Gang aufs Gas gedrückt habe beschleunigte der einfach ganz normal. Das war schon sehr schaltfaul zu fahren.

Beim Astra geht da echt nix. Aber das ist garkein Ding-es ist so schnell zurückgeschaltet und im 5. isses dann wie im 6. des TSI.

Und das kommt ja nur vor wenn man auf der Autobahn mal eben in voller fahrt nochmal einen drauflegen will.

Ansonsten: Alle anderen Fahrmanöver wie Beschleunigen im 1.-5. die finden genau so statt.

Wirklich-ich bin nirgends ein Hinderniss, es macht mir Spaß.

Und deshalb denke ich- es ist ein guter Motor und spanne nun den Bogen zur eigentlichen Frage:

Ich hab ja auch schon einiges hier rumgelesen und mich grade zu ANfag sehr damit beschäftigt.

Man ließt nichts über Probleme mit diesem Motor!

Klar- jeder kann ma pech mit nem Turbo als Bauteil haben. Aber eben nichts speziell was diesen Motor betrifft, sozusagen als Serienproblem. Da macht mich das Getriebe- was man so ließt und hört eher etwas ängstlich.....haha- und ne Steuerkette hatter ja auch, aber eben keine VW-Kette UND: kein longlife intervall( vielleicht hilfts ja )

Ich muss sogar sagen: Toll das es ne Saugrohreinsprizung ist!:)

Ehrlich-nach meiner TSI Erfahrung kann es nur gut sein keinen Direkteinspritzer zu haben- alles was weniger Probleme macht ist gut.

Und von dem Vorteil im Verbrauch- ich merks nur marginal.... das ist im Gemischtverkehr nicht feststellbar. Trotz Mehrgewicht des Astra( was mir seeehr viel Spaß macht-der liegt um längen besser auf der Straße-egal was andere behaupten, ich merk das sogar in den Kurven und nicht nur auf grader Bahn, vielleicht isses auch dem besseren Fahrwerk geschuldet, egal).

Auf langer Autobahnstrecke war ich beim TSI im Verbrauch auch nur besser wenn ich nicht schneller als 100 Kmh gefahren bin :) Wann macht man das konstant!?

Also: Ich mag den Motor!! Er ist im Lehrlauf allerdings lauter.

Allerdings nach 60000 km klang der TSI jetz auch nicht mehr soo jut. und geklappert hatter im Leerlauf sporadisch- das war vielleicht auch wegen der Steuerkette..nichts genaues weiss mann nicht :)

Fahr den 140 ps Probe. wenn du keine Erwartungen an den 6. Gang legst als Beschleuniger, dann wirds toll sein! :)

Als man liest schon wirklich sehr sehr wenig über Probleme mit dem 1.4-Turbo Motor. Was den Charakter des Motors angeht: Auch ich hatte Anfangs leichte "Probleme" mit der Durchzugskraft. Aber ich glaube das liegt weniger am Motor, als am Gewicht des Autos.

Was jedoch absolut stimmt: der 6. Gang ist der Tod fürs Beschleunigen. Hab letztens mal paar Werte ermittelt. Von 80 bis 120 im 6. Gang dauert es geschlagene 21 Sekunden :) bzw. :(. Aber wenn man sich damit abfindet, dass das letztlich ein Spritspar-Gang ist, dann ist das halb so schlimm. Denn bei 130 im 6. Gang bei knapp unter 3.000 u/min zu cruisen ist wirklich sehr sehr entspannend und spritschonend.

Wenn man es schneller haben möchte: Kurz in den 4. oder 5. Gang geschaltet und schon gehts flott vorwärts! Generell: wenn man die Gänge schön ausfährt, dann fühlt sich das Ding auch wirklich nach 140 PS an.

Ich denke der 1.4 Turbo ist ein grundsolider Motor (!). Aus meiner Sicht keine wirklichen Schwächen, aber auch keine wirklichen Highlights. Er erledigt seine Arbeit unaufgeregt und (was natürlich wichtig ist) sehr zuverlässig wie es aussieht.Er hat nur mit der langen Übersetzungen im 5. und 6. Gang zu kämpfen hat. Aber dafür kann der Motor nix!

Das Getriebe ist dann halt nochmal ein anderes Thema.

Kann das sein, dass der Astra GTC eine andere Übersetzung im 6. hat? Ich hatte auch mal den Insignia mit dem 140PS Motor und der war noch zäher im 6. als meiner. Gut, der Insignia wird auch noch mal etwas mehr wiegen. Ich meine so schlimm ist der der 6. Gang bei mir auch nicht, nur für richtiges beschleunigen halt kurz in den 4. dann wieder in den 6.

Ich mein Vettel benutzt auch alle Gänge und fährt nicht nur im höchsten ;-)

...wobei, wenn man jetzt zB mit 160 Kmh und allem darüber liegendem unterwegs ist auf der linken Spur und man wird kurz ausgebremst, also ab ner gewissen Drehzahl, kommt man dann auch im 6. wieder gut vorwärts ohne vom Audi im Rückspiegel überrollt zu werden. Also da muss man dann auch nix mehr zurückschalten. :) Eigentl. sogar schon alles was über 140 Kmh liegt.... müsst ich nochmal genau drauf achten...man sieht, ich vermisse nix, sonst wüsst ich´s genauer.

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Kann das sein, dass der Astra GTC eine andere Übersetzung im 6. hat? Ich hatte auch mal den Insignia mit dem 140PS Motor und der war noch zäher im 6. als meiner. Gut, der Insignia wird auch noch mal etwas mehr wiegen. Ich meine so schlimm ist der der 6. Gang bei mir auch nicht, nur für richtiges beschleunigen halt kurz in den 4. dann wieder in den 6.

Ich mein Vettel benutzt auch alle Gänge und fährt nicht nur im höchsten ;-)

Ja, der GTC ist glaube ich generell etwas kürzer übersetetzt. Zwar nicht viel, aber doch tendentiell kürzer übersetzt.

@NiemehrVW22: grundsätzlich hast du recht, aber der 6. Gang ist so krass lang übersetzt , dass du damit nicht mal die Höchstgeschwindigkeit erreichen bzw. halten kannst (zumindest bei mir) Rein von der Übersetzung her, könnte man im 6. Gang zwar über 300 km/h fahren ohne in den roten Bereich zu kommen, aber die Elastizität geht einfach verloren.

Im Endeffekt ist er aus meiner Sicht wirklich nur zum Spritsparen da.

 

@AlphaBandit, also ich komme auch im 6. auf meine 200 KmH-laut Tacho. Sind dann in Wahrheit wohl nur die 192 KmH die angegeben sind. Also auf diesem Drehzalnivau habe ich keine Probleme konstanter linksfahrer zu sein und bremse keinen aus. Im 6. Gang.

Ich hab allerdings keine Stoppuhr mitlaufen-geb ich zu. was sind im normalen Leben schon 2 Sekunden, oder 5 Sekunden :) Wenn ich im Rückspiegel jemanden anpreschen seh bin ich eh kurz beiseite:)

Edit: wobei ich mir ja grade deine Videos ansehe und feststellen muss: ich glaube wir haben einfach verschiedene Ansprüche an das Thema: Beschleunigung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1,4 Turbo Motor (140 PS) , ist der Gut? Bzw. bekannte Probleme?