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Opel Astra j 1.4 Turbo vs Opel Astra 1.8 Caravan

Opel Astra J
Themenstarteram 30. November 2017 um 12:04

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen. Nach schlaflosen Nächten des Suchens und Vegleichens habe ich derzeit folgende Auswahl und benötige etwas Unterstützung.

Opel Astra 1.8 Caravan Innovation

EZ: 04/10

KM: 87.700

Vorbesitzer: 2

Opel zertifizierter Gebrauchtwagen

Nicht scheckheft gepflegt

oder

Opel Astra j 1.4 Turbo Sports Tourer Design Edition

EZ: 01/11

KM: 56.000

Vorbesitzer: 1

scheckheft gepflegt

Ich selber fahre ca. 10-11.000 KM im Jahr, primär jeden Tag zur Arbeit mit einer Strecke von jeweils 15 KM über Autobahn und Stadt. Ein Kombi soll es sein wegen Platzbedarf - im Haus und Garten fällt immer etwas an das Fahrten in den Baumarkt oder zum Wertstoffhof erzwingt weshalb eine AHK wünschenswert ist.

Geplant ist den Wagen 6 bis 8 Jahre zu fahren, am liebsten bis zum bitteren Ende. Preisrahmen bis maximal 8.000 €.

Bei dem Sports Tourer fehlt zwar die Anhängerkupplung dafür hat er jedoch eine geringe Laufleistung und nur einen Vorbesitzer sowie das gepflegte Scheckheft (und eine AHK kann man ja nachrüsten). Für den Caravan spricht die AHK. Was ist sicherer/wertvoller? Ein gepflegtes Scheckheft oder die die Zertifizierung als Opel Gebrauchtwagen?

Rein vom Modell her gefällt mir der Caravan besser, von der Farbe der Turbo :D

Als drittes hätte ich noch einen Renault Megane III Grandtour Dynamik im Auge... Willkommen in der Überforderung

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11 Antworten

Der erste ist ein Astra H, also das Vorgänger Modell. Ich würde den zweiten nehmen. Ist moderner und der Komfort beim Fahren ist mit dem H nicht vergleichbar. Habe beide gehabt als 5 Türer und ist ein himmelweiter Unterschied. Zudem kommt noch das gepflegte Scheckheft und nur ein Vorbesitzer.

Das was meiner Meinung nach für den H spricht, er hat das M32 nicht. Das solltest du bei der Probefahrt vom J prüfen.

Der J ist auch sparsamer wegen 1,4 Turbo und dem 6 Gang Getriebe.

Mein H 1,6 hatte bei 100 km/h 3000 Umdrehungen, der J bei 100 km/h im 6. Gang etwas über 2000 Umdrehungen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:45

Vielen Dank für die Infos!

Kannst du dich erinnern wie es um die umklappbaren Rückbänke steht? Beim J Turbo entsteht keine ebene Fläche soweit ich gelesen habe.. Informationen diesbezüglich finde ich zum H nicht.. oder bin zu blöd zum suchen.

M32 war ein anfälliges Getriebe, habe ich das richtig im Kopf?

Der J ist moderner und das Fahrwerk ist viel besser.

Dass der Comfort beim H wesentlich schlechter ist, was das Fahrwerk betrifft kann ich aber nicht bestätigen.

Der 1.8er ist mit der problemloseste Motor, den man im Astra H kaufen kann. Der alte mit 125PS soll zwar noch etwas besser sein, aber auch die 140PS Variante wird empfohlen.

Dazu bietet der H Caravan mehr Platz im Kofferraum.

Eine Ebene Ladefläche gibt es auch nicht.

Außerdem ist der H günstiger bei der Versicherung.

Aber wenn schon das Vorgängermodell, dann würde ich einen günstigeren suchen.

Emotional ist der J das ansprechendere Auto. Im Vergleich zum H fühlt es sich im J wie eine Fahrzeugklasse höher an.

Das Infotainmentsystem im H und vor allem das Navi ist völlig veraltet, ich weiß aber auch nicht genau, ob da am Ende mal nachgebessert wurde, ich glaube aber nicht.

Über das M32 Getriebe liest man in Foren viel negatives, es ist aber auch das am meisten verbaute Getriebe im Astra.

Keiner weiß wirklich wie hoch die Ausfallrate ist, von daher kann man kaum einschätzen wie groß das Risiko ist.

Auf jeden Fall ist es geringer, als es den Anschein macht, wenn man sich in Foren informiert.

Das ist meiner Meinung nach letztendlich Geschmackssache.

Der Astra H ist sicher das Fahrzeug mit der besseren Raumökonomie. Der Astra J ST ist immerhin 18 cm länger, bietet aber nicht mehr Platz. Das M32 beim 1.4T könnte ein Thema sein , der 1.8er (Z18XER bzw. A18XER) hatte aber auch so seine Macken - Nockenwellensteller, Zündmobul, Zahnriemen, AGR. Daher technisch aus meiner Sicht unentschieden.

Allerdings ist der verlinkte J einer der allerersten Astra J Sports Tourer und ziemlich mager ausgestattet. Ich kaufe grundsätzlich keine Autos aus dem ersten Produktionsjahr mehr, nachdem ich katastrophale Erfahrungen diesbezüglich mit einem Corsa C GSi gemacht habe. Dann doch lieber einen der letzten "alten", zumal der verlinkte Astra H mit den Sportsitzen, AFL (Xenon) und dem Panorama-Dach schon ganz nett ist.

Also den 1.8er Motor aus dem Astra H kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab den im Astra TT mit 25k übernommen und fast 175k damit in 7 Jahren abgespult. In dieser Zeit wurden die Siebe der Nockenwellenversteller entfernt (der hat genagelt wie ein Diesel), das Thermostat und das Zündmodul + Kerzen ersetzt. Zum Schluss haben sich dann die Nockenwellenversteller in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart wieder hören lassen, werden also auch nicht mehr das ewige Leben haben. Der Verbrauch lag über die Jahre bei etwa 8,4l mit E10, welches er ab ca. 50k fast ausschließlich in den Tank bekam. Der TT ist aber auch einige (ich glaub knapp 300) Kilo schwerer als der Caravan.

Im Verglich zum 1,4T kann ich jetzt nichts sagen, da ich den nur mal in nem Cascada auf Probefahrt hatte. Da wirkte er allerdings sehr müde, was aber sicher dem Gewicht des Cascada geschuldet ist.

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:28

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe- so tendiere ich jetzt eher zum 1.8 H. Sehe es so wie PD03, lieber einen der letzten alten als der ersten neuen.

Mal gucken was sich am Preis so machen lässt, laut DAT komme ich auf einen Einkaufswert von knapp 7.000 €.. Habe hier und dort noch zwei Angebote, die mich aber nicht so recht überzeugen..

Leider finde ich keine Bewertung der Opel zertifizierten Gebrauchtwagen im Netz.

Kann dir zu den Autos nichts sagen, aber bei dem Händler wo der schwarze Astra H steht habe ich mir mal ein anderes Fahrzeug angesehen. Dort würde ich kein Auto kaufen...

Also ich persönlich würde wohl entweder einen guten aber auch wirklich günstigen Astra H suchen und dann Wert auf 'Viel Auto für wenig Geld' legen und das ganze als rationale Entscheidung einstufen oder einen gut ausgestatteten Astra J nehmen und sich damit für die nächsten Jahre mal was gönnen.

Gerade wenn das Auto solange gefahren werden soll, ist ein etwas moderneres Design und modernere Ausstattung gerade in Hinblick auf Connectivität und Comfort mMn nicht zu vernachlässigen.

Dazu müsstest du dein Budget aber nochmal um 2000-3000€ aufstocken.

Für dein jetziges Budget bleibt eigentlich nur der Astra H.

Das Auto ist an sich sicher gut, aber man sieht ihm das Alter auch schon an, deshalb wäre mir der Preis für dieses Modell zu hoch, auch wenn die Ausstattung bis auf das nahezu unbrauchbare Radio wirklich gut ist.

Wie gesagt, der J fühlt sich, wenn man drinnen sitzt im Vergleich zum H, wie mindestens eine Fahrzeugklasse höher an.

Praktikabel ist der Astra H aber auf jeden Fall und eben auch günstig im Unterhalt, also falsch machst du damit nichts, nur wäre er mir nicht mehr modern genug, wenn ich ein Auto für die nächsten 8 Jahre suchen würde..

Zitat:

@Metzo schrieb am 30. November 2017 um 14:45:28 Uhr:

Vielen Dank für die Infos!

Kannst du dich erinnern wie es um die umklappbaren Rückbänke steht? Beim J Turbo entsteht keine ebene Fläche soweit ich gelesen habe.. Informationen diesbezüglich finde ich zum H nicht

Bei beiden entsteht eine ebene Fläche, wenn man die Rückbank vorher hochstellt, wie man das bei einem Kombi normal macht.

Wenn es ums transportieren geht ist der Astra H das praktikablere Auto schon weil er den breiteren Laderaum bietet. Auch ansonsten macht man mit dem Wagen wenig falsch. Er ist bequem und der 1.8 hat auch voll beladen ausreichend Dampf um mal zu überholen. Verbrauchsmässig ist zwischen 6l und 10l alles möglich. Der Astra J ist dagegen das modernere Auto. Auch er ist komfortabel. Allerdings ist er auch 20cm länger bei ähnlichen Platzverhältnissen. Auch ist er schwerer was ihn nicht so agil wirken lässt wie den Astra H auch was den Motor an geht. Dafür liegt er durch das Gewicht ziemlich satt auf der Straße und er sollte auch das sichere Auto sein. Ich bin von meinem Astra H überzeugt vor allem von seinen Ladefähigkeiten und auch vom Motor. An so mancher Ecke merkt man ihm aber das Alter an.

Agiler ist der H auf jeden Fall. Ich habe vor dem Kauf meines J auch einen 1,4T probegefahren und sowohl Druchzug als auch Beschleunigung waren gerade mal auf dem Niveau meines 1,8er H (125 mit LPG!) die 200 kg Mehrgewicht schlagen hier sehr deutlich zu Buche.

Verbrauchsmäßig wird sich da nichts nehmen, die Motoren im J sind halt moderner und grundsätzlich sparsamer, was durch das Gewicht aber wieder kompensiert wird.

Den größeren Innenraum (z.B. Fußraum hinten) und den größeren und besser nutzbaren Kofferraum (steilere Heckplatte) hat der H ebenfalls. Die 20cm mehr Länge beim J sind irgendwo verschwunden, nir nicht im nutzbaren Raum :)

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