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Opel astra J 1.6 turbo Kühlwasser
servus
Mein Opel astra J 1.6 turbo verliert Kühlwasser war schon beim opel Händler vor drei Wochen der hat einen defekten kühler ausgetauscht. und jetzt fängt das wieder an das zuwenig Kühlwasser vorhanden ist.
Woran kann das liegen?
In der Werkstatt finden die nicht das Problem
Bin langsam ratlos
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe
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17 Antworten
Ich hab zwar den 1.4T, aber da haben sie eine defekte WaPu (angeblich winziger Riss) als Ursache ausgemacht.
Opel_Karajan
was sollen wir für tipps geben? suchen!
Meiner (1.4 t) verliert auch Kühlflüssigkeit, aber erst nach dem der Motor abgekühlt ist. Weiß einer Rat? War vor 2 Tagen in der Werkstatt die hatten ihn über Nacht unter Druck gesetzt aber kein Leck gefunden. Da ist auch nix ausgeflaufen. Zündkerzen ausgebaut Zylinderkopf alles ok.
Gestern das Auto um 18.30 abgestellt. Um 22.00 nochmal geschaut, alles trocken unter dem Auto. Heute morgen 6.00 pfütze unter dem Auto. Bin Ratlos.
Die Pfütze ist so im Bereich Beifahrerseite da wo diese Strebe ist.
Morgen geht es wieder in die Werkstatt. Über Tips bin ich dankbar.
na wenn das definitiv eine kühlwasserpfütze war sollte die werkstatt das finden können.
Ich glaube auch bei so einen Kühlwasser Verlust das zu finden ist beim Markus. Bei mir is rein garnichts am Boden in der Garage. Vor zwei Wochen habens den kühler gewechselt den habens mir gezeigt war blos ein kleines Loch und jetzt braucht der wieder Kühlwasser es fehlt nie viel auf zwei Wochen 0,3 Liter.
bei meinem Astra 1,6turbo wurde der Kühlmittelbehälter aufgrund einer Rückrufaktion getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Rebelflow
servus
Mein Opel astra J 1.6 turbo verliert Kühlwasser war schon beim opel Händler vor drei Wochen der hat einen defekten kühler ausgetauscht. und jetzt fängt das wieder an das zuwenig Kühlwasser vorhanden ist.
Woran kann das liegen?
In der Werkstatt finden die nicht das Problem
Bin langsam ratlos
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe
Hatte selbes Problem.
War nichts zu sehen auf Garagenboden oder im Motorraum,
aber es hat nach dem süsslichem Kühlwassser gerochen wenn
mein 1.4T warm war.
Nach meiner ersten langen Tour war der Behälter, zu meinen Schreck,
fast leer
Erster Techniker hat die Deckel von dem Behälter gewechselt, weil er
nix fand und auch nicht so richtig Lust hatte, zu suchen.
Im Endeffekt war es die WaPu.
Der anderer fähiger Techniker hat mit nem Spiegel mit Stab dran im Motorraum geschaut,
weil ansonsten nix zu sehen war.
Trockene Wasserspur gefunden, WaPu gewechselt, alles gut.
Bei meinen 1.4T haben die 1 ganzes Jahr nach den Leck gesucht. War alle 2 Monate in der Werkstatt deswegen. Nie was gefunden bis im Januar dann eine defekte Wasserpumpe gefunden wurde.
Danach wieder und wieder Wasserverlust. Dann im Mai den Ausgleichbehälter gewechselt.
Jetzt war endlich ruhe.
Und dann sehe ich vor 2 Tagen einfach mal unter der Haube und was muss ich sehen...
ja nee ist klar!
Es ist nicht viel was weg ist aber man macht sich schon seine Gedanken.
Auf dem Opel-Oktoberfest kann ich ja mal nachfragen ob das normal ist.
nur mal so:
ich hatte bei meinem astra g in den ganzen 13 jahren, die ich ihn hatte, eigentlich nie wasser nachgekippt. letzten sommer fiel mir dann an einem der seltenen tage, wo ich mal unter die haube geschaut habe, auf, daß bei kaltem motor das wasser 1cm unter mitte agb stand. habs mal nachgefüllt und ein paar tage später kontrolliert - wieder das gleiche spiel. dann noch 2x wasser nachgekippt, bis ich keine lust mehr hatte. und siehe da, weiter als diesen ominösen zentimeter unter soll ist es auch nicht mehr gefallen.
flecken, tropfen oder irgendwelche ablagerungen an schlauchverbindungen waren natürlich auch nicht zu sehen. und wenn er nicht gestorben ist, so läuft er noch heute. was er wohl auch tut, denn nach einem kollegen hat ihn dann dessen schwager erworben, und ein problem würde ich daher schon mitbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von aSTra7575
Bei meinen 1.4T haben die 1 ganzes Jahr nach den Leck gesucht. War alle 2 Monate in der Werkstatt deswegen. Nie was gefunden bis im Januar dann eine defekte Wasserpumpe gefunden wurde.
Danach wieder und wieder Wasserverlust. Dann im Mai den Ausgleichbehälter gewechselt.
Jetzt war endlich ruhe.
Und dann sehe ich vor 2 Tagen einfach mal unter der Haube und was muss ich sehen...
ja nee ist klar!
Es ist nicht viel was weg ist aber man macht sich schon seine Gedanken.
Auf dem Opel-Oktoberfest kann ich ja mal nachfragen ob das normal ist.
Nach Arbeiten am Kühlsystem ist ein anfänglicher Kühlwasserverlust normal, da sich die aktuellen Systeme schlecht entlüften lassen. Das kann schon etwas dauern, bis sich das System selbst restentlüftet hat. Bei mir musste nach jedem WaPu -Wechsel (ja, ich habe schon nach 15.000km die Dritte drinnen ) mindestens zweimal nachgefüllt werden.
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Nach Arbeiten am Kühlsystem ist ein anfänglicher Kühlwasserverlust normal, da sich die aktuellen Systeme schlecht entlüften lassen. Das kann schon etwas dauern, bis sich das System selbst restentlüftet hat.
Man bräuchte nur nach dem ersten auffüllen bis zur Markierung in der Werkstatt mal mit einer einfachen Vakuumpumpe bis auf knapp -1bar evakuieren und die Luft ist raus. Müsste blub machen und nach belüften läuft die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nach.
Hab jetzt nach ca. 10.000km nix mehr nachfüllen müssen, hatte eh der OH gemacht. Dafür klackert die neue WaPu von Anfang an. Gibt aber Schlimmeres: meine Frau steht gerade mit ihrem nagelneuen Golf auf dem Rastplatz und nix geht mehr. Gesamtfahrleistung 79km!
PS: Golf ist nicht defekt, war eine ungünstige Kombination aus Fahrer, DSG und Auto-Hold....
naja, 79.000m sind ja auch kein pappenstiel. da kann auch DAS AUTO mal schlapp machen...
Ne, nee. Das Auto ist schon ok (bis jetzt ) ...