1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J/2010 Getriebeschaden?

Opel Astra J/2010 Getriebeschaden?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2025 um 17:10

Hallo Leute, es geht um mein Opel Astra J Baujahr 2010. Ich bin damit knapp 4 Jahre damit gefahren und hat 84.000km runter, was ja noch nicht viel ist. Jedenfalls ging es aufeinmal los das meine Schaltung richtig schwer geht und ich am Ende z.b den Rückwährtsgang nicht mehr rausbekommen habe. Auto an und wieder aus konnte ich wieder fahren bis paar Tage später während der Fahrt im Leerlauf war und keine Gänge mehr reinbekommen habe. Ab zur Werkstatt und die konnten soweit nichts feststellen, weil es halt sporadisch auftritt, jedenfalls habe ich ein Video mal gemacht und da meinten die einen angehenden Getriebeschaden. Also heißst es für mich wirtschaftlicher Totalschaden. Das Video dazu habe ich mal mit reingepackt, Kupplung konnte ich normal benutzen also ging nicht schwergängig oder sowas. Werkstatt meinte auch die haben das getestet mit 3ten Gang anfahren, um die Kupplung mal zu testen. Was könnte das eventuell sein und lohnt sich das noch zu reparieren? Es kann ja noch mehr eventuell kaputt sein und dann ist es noch teurer.
Das einzigste was ich halt machen könnte wäre am Ende Leasing und das Auto gleich mitverkaufen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Um welches astra handelt es sich ?

Themenstarteram 24. März 2025 um 9:04

Hallo, steht bereits oben Opel Astra J von 2010 oder was brauchst du noch?

Wahrscheinlich den Motortyp, denn es gibt mehr als ein Getriebe.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 24. März 2025 um 13:18:12 Uhr:


Wahrscheinlich den Motortyp, denn es gibt mehr als ein Getriebe.

Ja klar , deswegen habe ich auch gefragt !

Themenstarteram 25. März 2025 um 7:31

1.4 Motor sollte das sein also 100 PS. Eventuell könnte ich es in Polen reparieren zwischen 2k-3k aber wäre dann ohne Garantie. Würde das was bringen ? Ansonsten hätte ich weiterhin Opel in aussischt aber viele raten ab und solle Japaner nehmen wegen der langen Garantie. Nur die neuen Opel Astra L sehen optisch und funktional einfach super aus, wüsste da kein Japaner der auch sowas hätte.

1,2er Motor mit Zahnriemen im Ölbad? Würde ich nicht nehmen...

Hat das beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen gekracht?
Lässt sich das Getriebe bei stehendem Motor schalten?
Du brauchst eine vernünftige Diagnose und die kann nicht per Video erstellt werden.
Der Anfahrversuch dieser Werkstatt im 3. Gang ist mE Blödsinn, denn du hast ja keine schleifende Kupplung.

Genau, mal in 'ne richtige Werkstatt gehen und 'ne echte Diagnose machen. Vom Video her sieht es aus als ob die Kupplung nicht richtig trennt, daher kracht der Rückwärtsgang (das nicht weiter probieren, tut weh). Das kann Geber- oder Nehmerzylinder sein oder auch nur Luft in der Hydraulik. War in letzter Zeit mal was an dem Bremsen gemacht? Die benutzen namlich das gleiche Hydraulikreservoir. Besonders wenn es nur sporadisch ist dann kann es eine Luftblase sein und die Lösung ist so einfach wie entlüften. Getriebeschaden ist nicht gleich auf allen Gängen und auch nicht mal da und mal weg. Kupplungsschaden kann es noch sein, aber das ist nicht so teuer wie Getriebe. Also ab in die Werkstatt und nicht so einfach aufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen