ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2012 1.4 Turbo nach Steuerkettenwechsel ölt der Motor

Opel Astra J 2012 1.4 Turbo nach Steuerkettenwechsel ölt der Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:58

Opel Astra J 2012 1.4 Turbo 1364 ccm, 103 KW, 140 PS

Guten Tag,

aktuelle Symptome:

Der Motor ölt. Beim beschleunigen "verschluckt" sich der Motor und es stinkt wenn man das Abgas riecht im Innenraum (wenn man an Ampel steht). War beim Opelhändler welcher auch die Reparatur gemacht hatte, die haben Fehlerspeicher ausgelesen, da war nix. Aber die Motorhaube haben sie nicht geöffnet. Denn dann hätten Sie gesehen das der Motor ölig ist.

Mein Opel hat in 05.2022 einen Steuerkettenwechsel. Jetzt habe ich gesehen das auf meiner Einfahrt Ölflecken sind. Kann das eine nicht auf eine nicht sachgerechte Montage der Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein?

Ich stelle später noch Bilder vom Moorblock ein, vielleicht kann ein Profi sehen woher das Öl kommt.

Grüße

Griller

Ähnliche Themen
38 Antworten

@Griller

Wenn du weiß das dein Motor ölig ist, warum hast du dann die Haube nicht geöffnet und dem Serviceberater gezeigt wenn es eine Opel Werkstatt war.

Und wie oft hast du seit 02.2022 die Haube geöffnet und den Ölverslust festgestellt?

Alles ein bisschen unglaubwürdig was du schreibst.

Ja mach mal Fotos und zeige dein Problem.

Sehe jetzt nicht wie der Wechsel vor einem halben Jahr was mit ölleckage zutun haben muss

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:47

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:12:18 Uhr:

@Griller

Wenn du weiß das dein Motor ölig ist, warum hast du dann die Haube nicht geöffnet und dem Serviceberater gezeigt wenn es eine Opel Werkstatt war.

Und wie oft hast du seit 02.2022 die Haube geöffnet und den Ölverslust festgestellt?

Alles ein bisschen unglaubwürdig was du schreibst.

Ja mach mal Fotos und zeige dein Problem.

Ich hatte seit dem Wechsel der Steuerkette die Motorhaube nicht mehr offen, warum auch. Deswegen hab ich das erst gemerkt als ich vor kurzem Ölflecken auf meiner Einfahrt gesehen hatte.

Das der Motor ölig war hatte ich doch erst viel später gesehen als ich wieder zu Hause war.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:50

Zitat:

@snah007 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:16:26 Uhr:

Sehe jetzt nicht wie der Wechsel vor einem halben Jahr was mit ölleckage zutun haben muss

Ich hatte 4000 € bezahlt bei Opel, da wurde die Steuerkette und alles drum rum gewechselt. Seit dem hat das Auto scheinbar immer etwas abgeölt.

In der Werkstatt war ich letztens nur kurz, da wurde Probefahrt gemacht um das "Luftloch" beim Gas geben zu zeigen. Erst als ich dann abends zu Hause war hatte ich interessehalber mal die Haube aufgemacht und das Öl am Motor gesehen.

Dann wurde mir klar das das alles irgendwie zusammen hängt.

.......Ich hatte seit dem seit dem Wechsel der Steuerkette am 05.2022 die Motorhaube nicht mehr offen, warum auch. ........Respekt:rolleyes:

@Griller

 

Kontrollierst Du keinen Ölstand, oder Scheibenwasser für den Winter oder andere Füllstande oder nur mal eine Sichtprüfung?

Die 4000€ schocken mich viel mehr! Für so ein 08/15-Motor, wenn auch mit NW-Versteller.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:26

Zitat:

@marcelruediger schrieb am 20. Januar 2023 um 19:16:22 Uhr:

@Griller

Kontrollierst Du keinen Ölstand, oder Scheibenwasser für den Winter oder andere Füllstande oder nur mal eine Sichtprüfung?

Doch natürlich, das Scheibenwasser hält im Opel eine ganze Weile. Hat einen sehr großen Tank.

... aber beknackte Düsen ... lange hat es bei mir gereicht wenn auch nicht viel zu wischen war :D ... die Fächerdüsen waren suboptimal konstruiert.

@Griller

Deine Story wird nicht glaubwürdiger wenn Du weder nach dem Ölstand noch nach der Kühlflüssigkeit schaust.

Warum? Ich mache das ganze schon 30 Jahre und der Durchschnittskunde öffnet (so gut wie) nie die Motorhaube, außer es muß! sein!

Außerdem ist das doch seine Sache/Problem!? und hier geht`s primär um den Ölverlust.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:14

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Januar 2023 um 20:34:05 Uhr:

@Griller

Deine Story wird nicht glaubwürdiger wenn Du weder nach dem Ölstand noch nach der Kühlflüssigkeit schaust.

Hallo,

warum soll ich nicht glaubwürdig sein? Es ist so wie es ist. Ich bin morgens wo es dunkel zur Arbeit und komme abends wenn es dunkel ist nach Hause, da habe ich die Ölfelcken nicht gesehen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:15

So jetzt mal die Bilder vom ganzen Drama. Auf dem einen Foto (Bild 2) sieht es aus als wenn die Dichtung rausgequetscht wurde? Kann das sein?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus fall jemand einen Tipp für mich hat was die Ursache sein kann.

Img
Img
Img
+4

Das auf Bild 2 sieht aus wie Dichtmasse die auf den Übergang Steuergehäuse / Zylinderkopf aufgetragen wird.

Mit einer neuen Ventildeckeldichtung würde ich anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2012 1.4 Turbo nach Steuerkettenwechsel ölt der Motor