ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J gegen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition tauschen?

Opel Astra J gegen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition tauschen?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. März 2013 um 13:29

Hallo,

ich besitze den Opel Astra J 2.0 CDTI für einen Neuwert von 31.000 € .

Nun hat mein FOH ein Leasingfahrzeug (Corsa OPC) mit ca. 20.000 KM zurückbekommen.

Preis: 20.900€

Mein Astra ist mit 13.000€ angezahlt und ab dann finanziert worden.

Nun die Frage:

Ist es möglich den Astra gegen den Corsa "zu tauschen" und dann den Corsa zu finanzieren?

Und wie viel wird mein Astra noch Wert sein?

17.000 KM gelaufen.

Falls ja, soll ichs machen oder nicht :confused:

Ich bin so hin und her gerissen.

--> Beim Kauf letztes Jahr im August war schon die Wahl zwischen Corsa und Astra.

Nun bereitet mir die Wahl Kopfschmerzen.

Bitte um einfache Meinungen und keine sinnlosen Posts.

LG Chris

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Also wenn du in deinem Alter, wo aus einem die Unvernunft eigentlich nur so rausprudeln sollte, schon so denkst, ist es sicher gescheiter du bleibst beim Astra und lässt auch in Zukunft besser die Finger von einem OPC!

Das Alter hat doch nix damit zu tun...ich kann mich mit einem 100PS genauso schnell umbrignen und andere gefährden wie mit einem 280PS Auto. Ich bin auch erst 21 und krieg meinen Astra J OPC in 1 1/2 Monaten...und ja, natürlich werde ich auch damit schnell fahren...dazu wurde das Auto gebaut.

Das stimmt so nicht ganz. Man schaue sich die Unfallstatistiken und die Statistiken der Versicherer an.

Davon ab erlebe ich den Wahnsinn täglich auf der Strasse.

Auch wenn Du mich gleich schlägst, aber ich bin ein Befürworter dass man bis zu einem bestimmten Alter eine PS Begrenzung einführt.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 11. März 2013 um 13:45

Was genau möchtest Du tauschen:

Auto gegen Auto

Kredit Astra gegen Kredit Corsa?

Wie alt ist der Astra?

Worüber bzw. über wenn hast Du den Astra finanziert?

Wenn Du diesen über die Bank finanziert hast must Du Dich über die Kündigungsregelung Deines Kreditvertragesinformiert. Werf mal ein Blick in Kleingedruckte wie die Regelungen bei einem Verkauf sind. Oder ob man den restlichen Kredit auf ein neues Fahrzeug übernehmen kann.

Im besten Fall kannst Du den Vertrag mit Verkauf des Astra's unter berücksichtigung einer Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig Kündigen.

Persönlich würde ich den Astra behalten.

Aber je nachdem wieviel Du für den Astra bekommst und schon von Deinem Kreditzurückgezahlt hast wärst Du dann vielleicht einen Teil Deiner Schulden los.

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Was genau möchtest Du tauschen:

Auto gegen Auto

Kredit Astra gegen Kredit Corsa?

Wie alt ist der Astra?

Worüber bzw. über wenn hast Du den Astra finanziert?

Wenn Du diesen über die Bank finanziert hast must Du Dich über die Kündigungsregelung Deines Kreditvertragesinformiert. Werf mal ein Blick in Kleingedruckte wie die Regelungen bei einem Verkauf sind. Oder ob man den restlichen Kredit auf ein neues Fahrzeug übernehmen kann.

Im besten Fall kannst Du den Vertrag mit Verkauf des Astra's unter berücksichtigung einer Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig Kündigen.

Persönlich würde ich den Astra behalten.

Auto gegen Auto.

Der Astra ist auf 4 Jahre finanziert.

Den Corsa denke ich würd ich in 2 abbezahlt haben.

Der Astra ist im August 2012 zugelassen worden.

Finanziert ist der Astra über die Opelbank direkt über meinen FOH ( bei dem auch der Corsa steht ).

Der Astra ist ein schönes Auto, allerdings war es schon letztes Jahr im August ein rießengroßes Hin und Her, welches Auto ich nehme.

Der Astra ist echt ein schönes Auto, aber ich würde auf Dauer in meinen jungen Jahren ( ob sinnvol oder schwachsinnig) nur unnützes Geld reinstecken (Gewindefahrwerk, etc....) Das hätte ich beim Corsa halt nicht.

Will mich jetzt aber nicht beim FOH blamieren. Weil wenn das gar nicht geht, dann brauch ich auch nicht hin. :D

Ein paar Tausender wirst du beim Rückkauf des Astras verlieren. Das kommt dann auf die Finanzierungssumme des Corsas drauf. Das Geld würde ich dann doch lieber in den Astra stecken ...

am 11. März 2013 um 13:59

Ach warum solltest Du Dich blamieren.

Das ist für ihn doch das Beste was Ihm passieren kann, er ist das Leasing Fahrzeug gleich wieder los und kann den Astra gut als Jahreswagen mit wenig Kilometern anbieten.

Bleibt dann nur die Frage wie Du die Finanzierung verringern kannst, da musst Du wirklich mal in die Verträge rein schauen.

Als Tipp hätte ich da noch folgendes:

Darfst Du Sondertilgungen machen?

Wenn die Dich aus dem Vertrag nicht ohne größere Verluste raus lassen, die aber den Corsa dafür rein nehmen könntest Du mit dem Rest (sofern der Astra mehr einbringt als der Corsa kostet) ggf. eine Sondertilgung auf den Kredit machen und damit diesen verringern.

Aber ich bin der Meinung bei Verkauf des Fahrzeuges gelten da gewisse Sonderkündigungsrechte.

Ich würde nun einfach mal mit der Opelbank im Vorwege telefonieren und mit den Infos, die Du von denen bekommst im Anschluss mal zum Händler gehen, der wird der letzte sein der was dagegen hat.

Und schließlich: Fragen kostet nichts, kann einen nur schlauer machen!

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:07

lau GMAC Bank ist das möglich.

Ich soll das direkt mit meinem FOH klären.

Dann werd ich das mal tun. :D

Anfragen kostet nichts.

Das funktioniert schon, habe ich selber durch ;). Aber den Wertverlust für den Astra bezahlst du und kein Anderer. Da bleibt bei der Auslöse noch Einiges über und genau um diese Summe wird der Corsa teurer. Ich vermute mal über den Daumen so 3-4000,-€ . Damit kann man dem Astra schon einiges gönnen ...

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:19

meine Rechnung war eigentlich :D

Neupreis Astra 31.000 €

Preis Corsa 20.900 €

Wert des Astras nun: ca. 26.000€

Dh ich hätte insgesammt mit damals (13.000€ Anzahlung)

eine Anzahlung von ca 15 - 16.000 €

Noch abzubezahlen wären dann lediglich 4000€

Diese 4000€ würde ich in nem Jahr abbezahlen und dann hab ich nach nem Jahr mein Auto.

Der Astra geht noch 3 Jahre.

 

Oder kann ich mir das abschminken?!

Lass dir doch mal vom FOH den Rückkaufswert des Astras nennen, aber nicht erschrecken :D. Davon ziehst du den Restkredit ab und schon hast du deine als Anzahlung verfügbare Summe, vermute mal so um die 8000,- !

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Lass dir doch mal vom FOH den Rückkaufswert des Astras nennen, aber nicht erschrecken :D. Davon ziehst du den Restkredit ab und schon hast du deine als Anzahlung verfügbare Summe, vermute mal so um die 8000,- !

Ich bekomm für mein Astra nur noch 8000€???...

Und was ist mit dem Rest!? Futsch?

Ne, du musst ja noch den Kredit auslösen. Da bleiben ganz, ganz grob gerechnet 8000 über. Frag doch erstmal deinen FOH nach der Restkreditsumme und den Wert deines Astras. Zur Not und wenn du Glück hast, kauft dir jemand privat den Astra ab, da gibt es auf jeden Fall mehr ...

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Ne, du musst ja noch den Kredit auslösen. Da bleiben ganz, ganz grob gerechnet 8000 über. Frag doch erstmal deinen FOH nach der Restkreditsumme und den Wert deines Astras. Zur Not und wenn du Glück hast, kauft dir jemand privat den Astra ab, da gibt es auf jeden Fall mehr ...

okay.

Wenn mir 8000€ überbleiben, dann hätte ichs trotzallem leichter:

Könnte 10000€ anzahlen -> auf 3 Jahre finanziert hätt ich dann noch ca. 4500€ Schlussrate.

Dann bin ich 25 Jahre und Verkauf das Ding und dann ist immer noch Zeit für ein Vernünftigen Opel ;)...

So habe ich in 3 Jahren eine Schlussrate von 11.000 €. :-(

Na ja, ich merke es schon: du willst unbedingt den Corsa! :D

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Na ja, ich merke es schon: du willst unbedingt den Corsa! :D

naja.. bin 21.. und jaaaa ^^

eigentlich schon :D

In dem Alter kann man schonmal unvernünftig sein. Hast ja noch genügend Zeit, die Fehler auszubügeln ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J gegen Opel Corsa OPC Nürburgring Edition tauschen?