1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel astra j gtc 1.4 Ölwechsel

Opel astra j gtc 1.4 Ölwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 17:24

Hallo zusammen.

Wollte mal wissen wie ihr es mit dem Ölwechsel bei eurem Astra macht. Laut Handbuch sollte man es 1 mal im Jahr oder alle 30000 km machen. Von meinen vorigen Autos war ich das nicht jährlich gewohnt. Mein Onkel ehemaliger KFZ Meister meinte zu mir die Öle heutzutage sind so gut. Das muss man nicht jährlich wechseln. Opelfachman war er jetzt aber nicht.

Von Arbeitskollegen heute habe ich aber anderes gehört. Grad bei neueren Autos ist es wichtiger den jährlicheren Ölwechsel durchzuführen. Am meisten wenn das Auto einen Zahnriemen hat und viel Kurzstrecke gefahren wird.

Auch sollte dann immer ein bestimmtes Teil getauscht werden. Der Fachbegriff ist mir leider entfallen. Ich frag da nochmals nach.

Wie händelt ihr das denn so mit euren Astras oder Astra GTCs

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Fuhrpark bekommt jedes Jahr oder alle 15000KM einen Ölwechsel.

Jährlich, also in unserem Fall alle ca 7.000 (Corsa D) und 10.000 km. Von "Long-Life" Intervallen halte ich Abstand.

Ölwechsel ist das eine , denkt auch an den Ölfilter :)

Der ist beim Astra nun mal relativ einfach zu erledigen.

Hallo, ich wechsle jedes Jahr das Öl bei meinen drei Opels, so im Frühjahr beim Sommerreifen wechseln.

Meistens sind ungefähr 15.000km drauf. Länger sollte man nicht warten. Habe sehr wenig rep. An den Motoren.

Servus,

Ab BJ 2014 hat der GTC eine integrierte Motorenöllebensstandanzeige.

Diese meldet im Cockpit, sobald der Ölwechsel fällig ist.

Schätze aber, dass diese circa 30.000km abdeckt.

Ich würde auch alle 20.000km empfehlen, fahre aber viel Langstrecke und meiner hat einer Steuerkette, also sollte es auch kein Drama sein, wenns mal mehr ist.

Lg

Eine direkte Lebensstandsanzeige gibt es nicht, ihr Kfz-Meister. Es kann auch auf 10.000km /Zeiteinstellung/ Tag eingestellt werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:22

Zitat:

@alberte1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:13:48 Uhr:

Eine direkte Lebensstandsanzeige gibt es nicht, ihr Kfz-Meister. Es kann auch auf 10.000km /Zeiteinstellung/ Tag eingestellt werden.

Soweit ich weiß ist das wirklich eine Zeitschalte die punktgenau au 1 Jahr eingestellt wird :)

System Ölnutzungsdauer Beschreibung:

Hat das System ein Ablaufen der Öllebensdauer errechnet, so wird es einen erforderlichen Ölwechsel anzeigen. Es wird eine Leuchtmeldung MOTORÖL angezeigt. Wechseln Sie das Motoröl sobald wie möglich, jedoch innerhalb der nächsten 1.000 km (600 Meilen). Es ist möglich, dass das Fahrzeug bei Betrieb unter Idealbedingungen für eine Dauer von über einem Jahr keinen erforderlichen Ölwechsel anzeigt. Motoröl und Filter müssen jedoch mindestens einmal jährlich gewechselt werden und zu diesem Zeitpunkt muss das System zurückgesetzt werden.

Mein 1.4 T bekommt jährlich eine Inspektion beim FOH. Da gibt es dann auch neues Öl (mit Filter). Fahre p.a. so ca. 9.000 km. (Um nicht 150 € nur für den Ölwechsel auf der Rechnung zu haben, bringe ich das Öl selber mit. Im Netz für ca. 30 € zu bekommen. Das gleiche Öl, welches auch der FOH reinkippt!)

@Dakeres

Vergiß diese 30.000 km Intervalle.

Bleibe beim 15.000 km Intervall und gut ist.

Wenn dann höchstens 20.000 km wenn du täglich lange Strecken fährst.

Der Motor wird es dir danken.

Zitat:

@Blaugrau schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:06:07 Uhr:

. . . fahre aber viel Langstrecke und meiner hat einer Steuerkette, also sollte es auch kein Drama sein, wenns mal mehr ist.

Nöö, ist kein Drama, denn so ne Steuerkette ist ja eben mal für ein "paar" Euronen getauscht. :p

-----------------

Wir schmeißen das Öl alle ca 13 Monate raus. Die Benziner haben dann noch keine 10000 gelaufen. Der Diesel als Kilometerfresser bekommt alle 12 - 15000 neue Suppe.

Zitat:

Am meisten wenn das Auto einen Zahnriemen hat und viel Kurzstrecke gefahren wird.

Nur, wenn der Zahnriemen im Öl läuft, so wie beim 3 Zyl. Crossland oder Ford Motoren. Da kann falsches Öl den Riemen angreifen und der Abrieb die Ölpumpe verstopfen. Ganz üble Konstruktion für Servicemuffel.

Gönn deinem Wagen 1x pro Jahr einen Wechsel mit dem spezifizierten Öl und gut ist. Kann man auch bei MacOil erledigen lassen, wenns in der Nähe einen gibt.

Hallo

Beim Ölwechsel spare ich nicht (übrigens bei den Reifen auch nicht). Einmal im Jahr Ölwechsel, obwohl "nur" 8000 km gefahren. Gruß Kler

Deine Antwort
Ähnliche Themen