- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J GTC OPC Haltbarkeit!?
Opel Astra J GTC OPC Haltbarkeit!?
Hallo ihr Lieben,
ich bin kurz davor mir einen neuen Astra J GTC OPC Baujahr 2017 zu kaufen. Ich fahre einen Astra J 2.0 CDTI ST und habe mich schon vor langer Zeit in den GTC verliebt. Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen da das Auto offensichtlich sehr viele Probleme und Macken hat. Gibt man bei Google "Astra J GTC OPC" und "Probleme" ein wird man von Ergebnissen überschwemmt und es scheint so als sei das Auto einfach nur Schrott und ständig etwas kaputt. Meine Frage ist: Ist das Auto wirklich qualitativ so schlecht sodass ständig Reparaturen nötig sind oder sind einiger der Fehler bei einem 2017er Model eventuell ausgemerzt? Der Astra würde ca.5000km im Jahr gefahren werden. Ich hoffe, dass sich hier ein paar Leute tummeln die Erfahrung mit dem Auto haben.
Vielen Dank
Liebe Grüße
johnny
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Astra GTC (OPC) hat nicht weniger Fehler/Macken als der Astra Sports Tourer
Eine Suchmaschine wirft bei: "Astra J OPC Probleme" nur Ergebnisse bzgl. Defekte und Probleme mit dem Fahrzeug aus? Ist ja verrückt.
Das sich jeder im Internet nur auskotzt und nur in den seltensten Fällen positives berichtet wird, sollte einem klar sein. Schau beispielhaft hier ins Forum - der Astra J kommt quasi als Totalschaden aus dem Werk.
Das die Wartungskosten eines OPC deutlich höher liegen, als bei einem normalen GTC sollte dir bewusst sein.
Fährt man das Auto öfter am Limit geht halt auch mehr kaputt. Das haben die meisten aber noch nicht verstanden und schieben es auf schlechte Teilequalität.
Klar, das wirst auch bei anderen Marken haben, weil die meisten ihre Probleme posten. Selten aber wenn sie keine Probleme haben. Oft steckt aber auch der Umgang mit den Fahrzeugen (Wartung und Pflege) dahinter.
Danke schonmal für euer feedback. Klar findet man zu jedem fabrikat probleme. Beim gtc opc scheint es aber irgendwie extrem zu sein. Bei mobile findet man auch kaum welche mit hoher laufleistung. Die meisten werden ab 10.000 km verkauft. Das könnte auch daran liegen dass die leute erst dann merken wie teuer der hobel ist. Bei meinem astra j st ist bisher bei 70.000km nur die 3. Stufe der fahrersiztheizung defekt. Trotz Eds phase. Sollte der gtc opc bei normaler fahrweise und pflege genauso zuverlässig sein wäre alles super
OPC ist eben teuer.
Für die vorderen Bremsscheiben bezahlst du beim FOH schon ca. 1400€ ohne Einbau.
Mit einem 'normalen' Astra kann man das schon fast nicht mehr vergleichen.
Immer wieder diese Bremsscheiben
Die bekommt man Komplett mit Belägen um 800 €.
Und die müssen nicht von Opel eingebaut werden.
Außer die Bremsen hat man noch erhöhten Reifenverschleiß (aber nur vorne).
Und angeblich muss die Sperre nach 60000km gewartet werden.
Außer diesen 3 Sachen ist es nicht teurer als ein normaler GTC.
Gut, der Spritverbrauch ist auch höher, aber der Fahrspaß dementsprechend auch
Ich habe meinen jetzt 4 Jahre mit ca. 16000km.
Und absolut keine Probleme.
Wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt, dürften die Bremsscheiben auch sehr lange halten.
Dafür, dass das Auto Leer 1600 wiegt, will ich auch wirklich keine kleinere Bremsanlage haben.
Ein kleiner Katschen an der Front ist teurer.
Gruß
Michael
Seh ich ganz genau so!
Hallo,
nur mal ein Link zu OPCs mit mehr als ein paar Kilometer auf der Uhr
https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn Du einen findet und dich mit den etwas höheren Kosten anfreunden kannst...warum nicht...der GTC ist ein feines Wägelchen und als OPC auch sicher deutlich spassiger als der Kleine.
Ich selbst habe auch damit geliebäugelt...doch als reines Arbeitsfahrzeug, das am Tag nur 2x auf der Arbeitsstrecke bewegt wird wäre der OPC zu schade...und am WE hab ich noch etwas gemütlicheres.
Viel Spass bei der Suche nach deinem OPC
Nach fast 5 Jahren und bald 100000 km kann ich sagen.Der OPC macht wenig Probleme.Einziger unplanmässiger Werkstattaufenthalt(den ich teilweise bezahlen musste) war die Erneuerung der Kupplung bei 85000km.Da scheint es tatsächlich ein Problem zu geben.Alles andere waren nur Kleinigkeiten und wurden von der Garantie übernommen.Da die Sperre ein Verschleissteil ist,sollte einmal im Jahr das Getriebeöl gewechselt werden.
Bei 5000km im Jahr braucht man sich über die Bremse keine Sorgen machen.Meine Scheiben wurden vorne bei 60000 gewechselt.Hinten sind noch die ersten drauf.
Vorher hatte ich einenen H-GTC mit dem 2l.Turbo und der machte deutlich mehr Probleme.Vor allem Getriebe und Elektronic.Fehlermeldungen waren an der Tagesordnung.
Ok. Danke für die infos! Was genau meinst du mit kleinigkeiten?
Gruß
Alles Sachen die auch bei den andren Astra J vorkommen.Mal ein Parksensor,zwei Reifendrucksensoren(noch das alte System),selten mal wird die SD-Karte nicht erkannt(gibt es beim Bj.2017 nicht mehr).Oder der Türgong geht mal nicht aus(erst Tür zu,dann starten).
Bei manchen ist das Getriebe in den ersten 3 Gängen etwas hakelig.Aber das betrifft wohl das F40 allgemein.Dafür hät es länger als das M32.
Ich würde eher davon abraten dort irgendwelche Phasen drauf zu machen.Um damit haltbar(ich meine jetzt mehr als 10 oder 20 Tsd km)mehr Leistung zu fahren muss man ordendlich Geld in die Hand nehmen oder gleich was anderes kaufen.
Ok. meinst du dass es beim 2017er keine getriebeprobleme mehr gibt?
Gruß
"Angeklagter. Alles was Sie von jetzt an sagen kann gegen Sie verwendet werden" - SCNR
Wer einen Rennhobel wie einen Rennhobel fährt sollte auch flüssig sein. Wer einen gebrauchten Rennhobel kauft evtl. noch flüssiger.
Keine Ahnung ob bei den 2017er irgendwas geändert wurde.Fahren ja nicht so viele von rum.Kenne ein paar,da habe ich noch nichts Negatives gehört.Aus unzuverlässiger Quelle weiß ich das die Synchronringe geändert wurden.
Da du ja einen 2.0CDTI fährst,sollte dir das Getriebe bekannt sein.