- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- opel astra J rückfahrkamera nachrüsten
opel astra J rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer rückfahrkamera beim Opel Astra J.
Bei ebay papshop gibt es eine für 550€ ich weiß nur nicht ob ich die selbst eingebaut bekomme die Anleitung ist nicht soooo Schwer trotzdem unsicher.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Karosserievariante hast du denn und welches Radio/Navi ist verbaut?
Ich hab es vom pap shop.
furn Gtc gibt's nix ab Werk, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
Pap Shop verkauft die Camera von Ampire und das interface von navlinks.
Und der Support von navlinks konnte mir bei der Installation helfen. Papshop verkauft lieber als sich um Support zu kümmern.
Es ist ein 5 Türer, aber kein sports tourer, navi 650
Navi 650
Da gab es bei Opel ein original nachrüst Set.
Wenn mann das bei Opel noch bekommt wäre meine das erste Wahl.
Kamera in Kofferraum griff und fertig.
Gibt es angeblich nicht mehr und ist mega teuer
Die Teilenummern für den originalen Nachrüstsatz wären 13391386, 13421717, 17 17 028, 17 17 030. Scheint tatsächlich überall ausverkauft zu sein. Vielleicht hat es aber noch irgendwo ein Händler herumliegen.
Na teurer sicher nicht wie die nachrüst Lösung.
Und selbst wenn, wäre mir original 100 mal lieber, auch wenns mehr kostet
Danke andi893, wird aber trotz Teilenummer schwer es irgendwo zu finden.
Ja gebe ich dir recht. Original wäre besser aber wie gesagt die option fällt wohl raus.
Das Navi vom papshop läuft dann auch über den Navi Bildschirm und wird mit dem Rückwärtsgang aktiviert. Eine Anleitung zum Einbau habe ich schon bekommen aber wie gesagt hab schiss was falsch anzuschließen.
Auch weiß ich nicht genau wie das Kabel von hinten ( Kamera) bis vor zum Navi verlegt werden soll das ist nicht so gut beschrieben.
Die Kamera sollte ein geschenk für mein Vater zum Geburtstag sein.
Die Versorungsspannung der Camera vom Rückfahrscheinwerfer, Masse an der Karosse und dann muß nur noch das Videokabel zum Interface von Navkinkz, das wiederum kommt mit nem LVDS Kabel an Navi Monitor.
Dann brauchste noch 12V und den Canbus und irgendwie nen Halter um das Interface fest zu bekommen.
Und dann suchst dir am besten auf der Seite von Navlinkz die Anleitung raus um die Sache einzustellen an dem Interface.
Gruß Patrick
Gebe das Auto in die Werkstatt Einbau mit Kamera 750€
750€?
Dafür hätte ich mir das icidlink Interface gekauft
Hallo Freunde,
es geht auch unkompliziert und billig!
Ich habe heute bei meinem Astra H (ohne REC, das heißt, er hat nur die kleinere Variante als Sicherungskasten im Kofferraum) ein Doppel-DIN-Radio mit Navi eingebaut.
Zusätzlich habe ich noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
Es mussten nur 4 Kabel verbunden werden:
1. Das rote Stromkabel von der Cam kam an das schwarz-weiße Kabel vom Rückfahrscheinwerfer
2. Das schwarze Masse-Kabel kam an das braune Kabel von der Heckleuchte
3. Das 3. (Video-)kabel der Cam kam an das "Rear-Camera-in-Kabel" des Doppel-DIN-Radios
4. Das gelbe Kabel neben dem (Video-)kabel der Cam kam an den Anschluss "Reverse" des Doppel-DIN-Radios
Das war's! Die Cam wird sofort angezeigt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
Alles läuft tadellos und billig war's auch noch (China-Radio 43€, Rückfahr-Cam 17€)!
Zitat:
@tsv1900 schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:43:07 Uhr:
Hallo Freunde,
es geht auch unkompliziert und billig!
Ich habe heute bei meinem Astra H (ohne REC, das heißt, er hat nur die kleinere Variante als Sicherungskasten im Kofferraum) ein Doppel-DIN-Radio mit Navi eingebaut.
Zusätzlich habe ich noch eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
Es mussten nur 4 Kabel verbunden werden:
1. Das rote Stromkabel von der Cam kam an das schwarz-weiße Kabel vom Rückfahrscheinwerfer
2. Das schwarze Masse-Kabel kam an das braune Kabel von der Heckleuchte
3. Das 3. (Video-)kabel der Cam kam an das "Rear-Camera-in-Kabel" des Doppel-DIN-Radios
4. Das gelbe Kabel neben dem (Video-)kabel der Cam kam an den Anschluss "Reverse" des Doppel-DIN-Radios
Das war's! Die Cam wird sofort angezeigt, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
Alles läuft tadellos und billig war's auch noch (China-Radio 43€, Rückfahr-Cam 17€)!
Kann man machen, wenn man basteln will.
Haste halt keinen Lenkwinkel animation und wenn das Original Radio behalten will isses nicht ganz so einfach.
Aber für leute die mit einem 43 Euro Radio zufrieden sind reicht das wohl ja..