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Opel Astra J sportsturer Eco 2014 brennt sich nicht selbständig aus
Hallo zusammen mein Opel Astra J Sportsturer Eco 2014 brennt sich nicht selbständig aus (DPF)
Habe den Druckdifferenzsensor ausgetauscht und die 2. Lamdasonde auch da er da einen Fehler hatte aber er macht es trotzdem nicht ich fahre relativ viel 20 min Arbeitsweg einfach die Fachwerkstatt sagt neuen DPF aber die Werte nach einer zwangsregenaratrion passen und sind auch nach paar Tagen realistisch aber nach 2 Wochen ist er so voll das mein auto sagt (Fahrt unbedingt fortsetzen DPF voll) ich weiß nicht weiter Schläuche zum Druckdifferenzsensor sind frei und er arbeitet gut lamdasonden passen und arbeiten auch gut
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Mfg.Tim Lober
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9 Antworten
20 Minuten einfach? nicht wirklich viel. Normalerweise setzt die Standardreg. erst ein wenn der Motor fast Betriebstemperatur hat ... da bist Du ja schon fast an der Arbeit angekommen. Wenn sie den startet, braucht sie auch 10> bis 20 minuten bis sie abgeschlossen ist.
Die Frage ist ob Du, als die Aufforderung kam, dann auch so lange gefahren bist bis die meldung wieder verschwindet? Das kann auch locker mal 20min dauern. Wenn sie bei Foahrtfortsetzung verschwindet dann hat er auch freigebrannt.
Evtl. stellst Du das Fahrzeug immer wieder ab obwohl die Regneration gerade erst angefangen hat, damit also nie beendet wird. Die meisten merken ja nichts von der Regneration, weil keine gesonderte Meldung oder leuchte aufpoppt.
Das hat angefangen das Problem vor 3 Monaten und und die Meldung kam, ich bin eine gute halbe Stunde gefahren und sie war wieder weck am nächten morgen war die Meldung aber wieder da daruf bin ich in eine Werkstatt und habe den DPF ausbrennen lassen hat 2 wochen gedauert und die Meldung kam wieder dann bin ich auf die Autobahn mit 130 kmh ca. 3 Stunden konstant bin insgesamt so 4 Stunden gefahren die Meldung wollte aber nicht wieder weck gehen.
Dann hab ich mir ein auslesegerät gekauft und habe eine regeneration gestartet und die Werte (Differenzsensor) zurückgesetzt anschließend auf Fehler ausgelesen und gesehen das eine lamda kaputt ist die hab ich natürlich getauscht und den druckdifferenzsensor auch gleich aber das problem bleibt bestehen
.... jetzt wird es ja doch etwas Doppelgemoppelt hier:
https://www.motor-talk.de/forum/dpf-probleme-t8003109.html?highlight
Vllt. baust Du den DPF aus und schicktst den zum Reinigen ein. Der wird dann stundenlang im Ofen freigebrannt und anschl. rückwärtig die Asche ausgeblasen.
BTW: Ein FOH kann meines Wissens nach auch das durchschnittliche Regnerationsintervall und die berechnete beladung auslesen.
Ja gut Reinigen lassen hatte ich auch im Hinterkopf aber ich denk nicht das es daran liegt.
Was bedeutet FOH.
Freundlicher Opel Händler
@TimLober
Denn Hinweis mit dem MAP Sensor hast du ja schon.
Wieviel Kilometer hat denn der Astra gelaufen?
Und fahre mal mit erhöhter Drehzahl wenn der DPF freibrennen will, mit min. 2.500 U/min.
Denn dann ist die Freibrenntemperatur höher als mit niedrigeren Drehzahlen.
Habe das beobachtet damals an meinem 2.0 TDI im Audi Q3.
Die Temperatur war um ca. 150°C- 200°C höher während der Fahrt.
Hallo hab ich auch schon probiert mit hoher Drehzahl zu fahren hilft aber nix, und den MAP hab ich auch schon überprüft der passt
Ich hab mein astra mal mit 3000-3500 Umdrehungen gefahren dann war er wieder frei da er wieder Leistung hatte aber er hat immer noch gesagt DPF voll
@TimLober
Was heißt der MAP Sensor passt?
Geschaut ob der versottet ist oder nur die Parameter angeschaut?
Laufleistung hast du noch nicht erwähnt und der Differenzdrucksensor ist original?
Mit bremsenreiniger sauber gemacht und Werte ausgelesen
176.776 km hat mein Astra
Lamdasonden und Druckdifferenzdrucksensor sind original Ersatzteile