ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J vs Astra H Caravan Kaufberatung /Erfahrung

Opel Astra J vs Astra H Caravan Kaufberatung /Erfahrung

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:40

Mahlzeit zusammen

Zwei Frage ,wo ich mich freuen würde wenn der ein oder andere Tipps zu hat was allgemein die KM und Problematiken im allgemeinen angehen .Mir ist klar keine Neuwagen oder es kommt auf die Pflege an usw usw .Ich versuch es trotzdem hier einmal

Beide Fahrzeuge stehen bei einem Opel Händler vor Ort

1Opel Astra J Sports Tourer Selection 1,6 116 PS EZ 2011 mit 167TKM gelaufen .

Erstzulassung auf eine Firma die ihn immer bei dem Opel Händler zur Inspektion hatte.2 Besitzer 8 Jahre lang der Opel Händler selbst .

Scheckheft Lückenlos, Zahnriemen neu ,TÜV Neu Inspektion mit allen Flüssigkeiten neu ,Bremsen Neu mit Scheiben .Ausstattung Basis .12 Monate Garantie

Preis 6900 VB wird sich wohl ca bei 6200-6000 einpendeln .

 

2 Opel Astra H Caravan Edition EZ 2009 1,6 116 PS 151TKM gelaufen 2te Hand .Lückenlos Scheckheft .

Zahnriemen Neu plus Inspektion mit allen Flüssigkeiten, TÜV Neu

Fage

Wie sieht es wegen den Laufleistungen aus .Hat wer Erfahrungen in diesem Bereich weil er z.b selbst solch Modelle fährt, und in diesem Bereich ist ?

Welcher wäre für die nächsten 2-3 Jahre Theoretisch das bessere Ergebnis ?

Und vielleicht kann wer was zu den Motoren sagen .

Im J soll ja angeblich der 1,6 er doch ausgereifter sein,wie die Probleme beim H oder täusche ich mich da

Ich weiß das keiner weiß wie und was an Probleme kommen da es ältere Modelle sind .Ich versuche trotzdem hier mal mein Glück bei Euch

Problem :Privat ist es grade sehr schwer was zu kaufen über 7000 Euro.Nächste Problem Gesundheitlich geht es nur im Nahen Umkreis von mir zu suchen .

Danke schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. März 2022 um 17:43

Beim Astra J würde ich nur Turbos nehmen, mit der schweren Kiste

geht mit den kleinen Saugern gefühlt nichts.

Selber fahren wir einen 1.4 Meriva B LPG Turbo und ohne

Laderunterstützung will ich die schweren Kisten nicht haben.

Davon abgesehen finde ich ICE-MC vs. Alexia richtig geile

Oldschool Mucke.:D

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:46

Habe vergessen zu sagen

Fahrprofil

6TKM im Jahr

Hatte den Astra J 1,4 2x in der Familie .1x 120 PS Turbo 1x 140 PS Turbo

Mit beiden nur Probleme gehabt ,was 1x den Turbo anging und bei beiden die Schaltung was natürlich nix mit dem Turbo zu tun hat .

Da ist das passende Unterforum für eine Kaufberatung zu diesen Modellen:

https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-j-cascada-b767.html

Egal welchen Du kaufst - beide sind weitgehend solide.

Ich persönlich fühle mich im H wohler - habe 3 Kombis davon gehabt (1,7CDTI / 1,9CDTI / 1,6Turbo)

Bis auf ne defekte Lima keinerlei Probleme.

Klar - der J ist etwas schwerer, kein Renner - aber man kommt voran.

Probefahren hilft.

M.E. machst Du mit keinem was falsch.

Wenn der J Dir agil genug ist, dann nimm' den.

-

Auf Wunsch kann ich ins Unterforum schieben. ;)

Hatte auch beide, allerdings als Diesel mit identischem Motor. Das Mehrgewicht vom J ist deutlich spürbar. Ansonsten ist beim J noch die hintere Sitzreihe weniger Komfortabel, gerade der Fußraum ist sehr eingeschränkt gegenüber dem H. Ansonsten ist der J auch noch unübersichtlicher und ohne PDC vorne und hinten mitunter schwer einzuschätzen.

 

Von der Optik her ist für mich der J das schönere Auto. Praktischer war der H.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 25. März 2022 um 22:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. März 2022 um 22:03:00 Uhr:

 

-

Auf Wunsch kann ich ins Unterforum schieben. ;)

Ja bitte

Danke schon mal

Zitat:

@ice-mc schrieb am 25. März 2022 um 23:58:42 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. März 2022 um 22:03:00 Uhr:

 

-

Auf Wunsch kann ich ins Unterforum schieben. ;)

Ja bitte

Danke schon mal

erl. ;)

Zitat:

@ice-mc schrieb am 25. März 2022 um 18:46:46 Uhr:

Habe vergessen zu sagen

Fahrprofil

6TKM im Jahr

Hatte den Astra J 1,4 2x in der Familie .1x 120 PS Turbo 1x 140 PS Turbo

Mit beiden nur Probleme gehabt ,was 1x den Turbo anging und bei beiden die Schaltung was natürlich nix mit dem Turbo zu tun hat .

Bei solchen Erfahrungen macht man doch entsprechend einen Bogen um diese Marke, wieso muss es dann wieder ein Opel sein?

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:08

Zitat:

@manur19 schrieb am 28. März 2022 um 12:20:30 Uhr:

Zitat:

@ice-mc schrieb am 25. März 2022 um 18:46:46 Uhr:

Habe vergessen zu sagen

Fahrprofil

6TKM im Jahr

Hatte den Astra J 1,4 2x in der Familie .1x 120 PS Turbo 1x 140 PS Turbo

Mit beiden nur Probleme gehabt ,was 1x den Turbo anging und bei beiden die Schaltung was natürlich nix mit dem Turbo zu tun hat .

Bei solchen Erfahrungen macht man doch entsprechend einen Bogen um diese Marke, wieso muss es dann wieder ein Opel sein?

Weil beide genannten hier kein Turbo haben.

Meine Mutter hat seid dem Kadett immer Opel Modelle gehabt,und nur wie gesagt 2x mit dem J Turbo Probleme gehabt.Astra H hatte sie nur als Limo daher meine Frage

Ich fahre den Astra J Sports Tourer, meine Eltern haben den Astra H als Caravan, beide mit dem 1.6 Sauger, ich kann also ggf. etwas zu deiner Entscheidung beitragen.

Ich habe mich bewusst damals für den 1.6 im Astra J entschieden, gerade weil er so Ausgereift ist.

Hatte vorher den 1.8 im Astra H GTC, die "Mehrleistung" vermisse ich aber nicht. Mir war wichtig: solide & zuverlässig. (Keine Lust auf ständige Werkstattaufenthalte, die Zeit nutze ich lieber mit meinem Kind). Leistung brauche ich nicht mehr, bin sowieso eher der gemütliche Fahrer.

Meine Eltern haben nun knapp 180.000 km auf der Uhr. Seit 80.000 km klappern hier die Nockenwellenversteller kurz beim starten, leider eine kleine Krankheit in den ersten Baujahren. Kann und sollte man beim Zahnriementausch gleich mit wechseln, muss man aber nicht, solange das klappern nur am Anfang ist. Meine Eltern haben es nicht gemacht, allgemein wird der Wagen eher als Gebrauchsgegenstand genutzt und nur das nötigste gemacht. Läuft trotzdem immer noch super ruhig, kaum Beanstandungen, nie Außerplanmäßig in der Werkstatt (Außer einmal, als sich die Zündleiste verabschiedet hat). Diese ist aber ganz leicht zu tauschen. Ansonsten nur Verschleiß wie Bremsen, Inspektion, etc. Sehr sehr zuverlässiges Auto.

Der Astra J ist das meiner Meinung nach deutlich schönere Auto. Dafür hat man kleine Einbußen bei der Leistung. Der fährt sich doch noch ein kleines bisschen träger, da schwerer. Aber für mich zu vernachlässigen. Beim Astra J hat man noch ein bisschen mehr Platz im Motorraum zum Schrauben. Platzangebot gefühlt bei beiden relativ Ähnlich.

Rundumsicht ist bei dem Astra H etwas mehr gegeben. Habe mich trotzdem in meinem Astra J für den Selection ohne PDC entschieden.

Fühle mich in dem Astra J deutlich wohler. Auch weil sich der Innenraum etwas "fülliger" und sich das ganze Auto etwas schwerer anfühlt.

Seltsamerweise verbrauche ich auch trotz des schwereren Autos weniger als meine Eltern. Mag aber wohl auch an der Fahrweise liegen. Meine Eltern bewegen den Astra H mit 7,4 Liter, ich bin bei 6,5 (Landstraße mit 70 - 100 Begrenzungen).

Beim Kauf sollte man auch einen Blick auf die Wasserpumpe werfen, ggf. auch auf das Thermostat. Beide werden gerne undicht. (Wasserpumpe oft schon vor 100.000 km, Thermostat von bis). Ist aber bei dem Motor leicht und relativ günstig zu tauschen, sollte mal etwas undicht werden).

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J vs Astra H Caravan Kaufberatung /Erfahrung