1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J - Weißer Rauch aus dem Aufpuff

Opel Astra J - Weißer Rauch aus dem Aufpuff

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen, gebrauchtem Opel Astra.

Zur Info erstmal:

Ich habe mir vor 3 Tagen einen 3 Jahre alten Opel Astra J Edition Sport mit 9500km gekauft.

Der Motor ist der 1.4L Turbo mit 140 Ps.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ziemlich viel weißer Rauch bzw. Dampf aus dem Auspuff kommt.

Das gerade bei den aktuellen Temperaturen und bei kaltem Motor das normal ist weiß ich auch, aber ich bin heute ca. 30km am Stück gefahren, davon größten Teils über Land und ein wenig über Autobahn und als ich dann zu Hause angekommen war und kontrolliert habe, ob noch immer weißer Dampf aufsteigt, bestätigte sich dieses leider.

Es dampfte trotz komplett warm gefahrenem Motors noch extrem...

Der Wagen stand vor meinem Kauf über den Winter draußen und wurde nicht bewegt und genau so liest man ja auch immer von Kondenswasser im Auspuff System, aber nach 30km müsste das doch auch mal irgendwann verdammpft sein oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anbei ein Foto nach der Fahrt. Hab nur ein ganz wenig Gas gegebem und wie zu segen tritt extrem viel Dampf aus.

Viele Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Oder das Wetter hat sich geändert... :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also solange das weißer Rauch ist sehe ich bis her noch keine Problem. Sofern auch der Kühlmittelstand okay ist und auch kein Wasser im Öl bzw. umgekehrt ist, alles gut.

Damit du das komplette Kondenswasser aus dem Auspuff kriegst reichen 30km, womöglich auch nur in der Stadt bzw. Bundesstraße, bei weitem nicht aus.

Hier ist es sinnvoller auf die Autobahn zu gehen und dann wenigstens 70km und mehrr bei wenigstens halber Last durchgehend zu fahren, damit auch der Auspuff richtig heiß wird und durch den Druck das Wasser rauskommt. Und selbst dann dürfte er beim Abstellen immer noch leicht aus dem Auspuff rauchen.

Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Ist durchaus normal.

LG Dany

Das ist allgemein bei den meisten Turbobenzinmotoren heute so.

Meiner "qualmt" auch, ob warm oder kalt ist egal.

 

Hatte mir anfangs auch, genau wie Du, Sorgen gemacht, aber es

soll wohl normal sein.

Fahre seit 1,5 Jahren und Fehler traten bis dato keine auf.

Wasser etc. alles ok.

Hab mich dran gewöhnt.

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:03

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Das das Ganze absolut normal ist, stell ich erstmal in Frage... Ich hab mal auf andere Astras geschaut und da gab es viele die nicht so extrem dampfen..

Nun gut, ich habe in 3 Wochen einem Tag an dem ich 2x jeweils 120 km unbegrenzte Autobahn vor mir habe... da werd ich dann mal ein wenig Gas geben. Dann sollte ja schon jeglichen Kondeswasser weg sein. :D

Wenn das nicht hilft, werd ich dann doch noch mal beim Händler Anfragen was die so meinen...

Wenn ansonsten noch jemand Ideen hat was es sein kann bzw wie ich es weg bekommen, bitte hier schreiben. Danke!

kühlmittelstand beobachten. wenn der nicht absinkt ist der dampf normal.

kannst ja mal CO2 test machen lassen.

Carsten124: Motor warm heißt noch lange nicht Abgasanlage bis zum Ausgang Endtopf heiß. Der Fahrtwind unterm Auto kühlt die Abgasanlage schon mächtig. Auch ist der Wärmeübergang vom heißen gas auf "schwabberndes Wasser" im Endtopf eher gering. Wenn das Wasser also wirklich schwabbernd im Topf steht reicht ein bischen Stadtverkehr nicht mehr aus. Da kannst Du das Auto langsam warm fahren und dann auf der AB mal mächtig Gas geben. Aber wozu?

Es ist nicht das Kondenswasser, sondern die Abgaszusammensetzung generell.

Zitat: "Beispielhaft wird für die ideale Verbrennung von einem kg Kraftstoff im statistischen Mittel 3,4kg Sauerstoff und 11,3kg Stickstoff (welches allerdings direkt wieder Reaktionsprodukt ist) benötigt. Diese Reaktion erzeugt 1,2kg Wasserdampf, welcher der Grund für den im Winter zu sehenden Qualm ist, und 3.2kg Kohlendioxid CO2."

In Abhängigkeit von relativer Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist dieser Wasserdampf bei Unterschreitung des Taupunktes dann mehr oder weniger zu sehen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 16:22

Problem gelöst!

Für die, die ein gleiches "Problem" haben bzw. die die jemals diesen Eintrag lesen werden, weil sie denken, sie hätten das gleiche "Problem"...

ich habe meine längere Autobahnfahrt mal etwas vorgezogen und kann nun sagen, dass mein Auto das wohl wirklich einfach mal brauchte :D

Nachdem der Motor warm war bin ich mal ne 3/4 Stunde Autobahn gefahren mit so 140 - 160 Kmh.

Wieder zu Hause angekommen kam keinerlei Dampf mehr aus dem Auspuff!

Hand mal Richtung Auspuff gehalten und jaa.. der warm schön heiß :D

Oder das Wetter hat sich geändert... :D

Wenn ich bei <5°C in den ersten 12 Minuten (bis zur AB) keinen weißen "Qualm" im Rückspiegel sehe mache ich mir bei meinem Otto Sorgen. Entweder bin ich tot oder der Motor läuft nicht ....

siggi s.: Es ist nur die Kondenswasserkonzentration relevant. Ob da nun noch Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid Liebesmoleküle ect. rauskommen ist völlig egal..

Mir ging es ja um die 1,2 kg Wasser in Form von Dampf, welche bei der Verbrennung von 1 kg Sprit entstehen. Der Rest war zum besseren Verständnis.

Ich habe auch das Phänomen mit den vielen Dampf bei meinem 1,4t beobachtet. Temperatur um den Gefrierpunkt, und nach 70 km fahrt (2/3 Land, 1/3 Autobahn , vmax 100 bis 130) hat es ordentlich gedämpft. Wasserstand war auf max, Öl sah auch gut aus. In der Werkstatt wurde dann auf defekte ZKD geprüft. Diese ist aber noch dicht. Erklärung vom Meister: da der Wagen die Woche über nicht genutzt wird (oder nur für kurze Strecken) sammelt sich viel Kondenswasser an. Auf der längeren Fahrt hat sich der Auspuff Stück für Stück aufgeheizt und so erst zum Ende der Fahrt das restliche Kondenswasser verbrannt.

Das Kondenswasser wird verdampft, nicht verbrannt. Aber davon stimmt die Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen