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Opel Astra K 1.2l Turbo - 110PS - Kaufberatung?

Opel Astra K
Themenstarteram 2. März 2025 um 9:45

Hallo Zusammen,

meine Frau interessiert sich sehr für den Astra K (nicht Sportstourer!) mit dem 1.2l Turbo und 110 PS.

Ich lese jetzt, dass der 1.2l Motor keine Steuerkette hat sondern "BIO" - also Belt in Oil und es offenbar sehr oft Probleme mit axialspiel an der Kurbelwelle gibt.

Ist der 110PS Motor davon auch betroffen oder geht es nur um den mit über 130 PS? Ist das Problem so weit verbreitet dass man die Finger besser vom Auto lässt?

Leider hat meine Frau sich total in das Auto verguckt und es wird nicht ganz einfach ihr davon abzuraten.

Der 1.4l Benziner ist nicht betroffen - richtig?

Grüße

Mysticlights

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20 Antworten

Ich fasse mich kurz: nicht kaufen. Der Riemen ist eher unproblematisch, das Axialspiel ist das große Problem. Falls der aber schon einen Austauschmotor hat, kann man darüber nachdenken.

Themenstarteram 2. März 2025 um 10:30

Okey, nehmen wir an das Fahrzeug wurde und wird Scheckheftgepflegt, dann sollte es zumindest Kulanz von Opel geben? Oder sollte man sich darauf auch nicht verlassen können?

Wenn ich im Netz nach dem Axialspiel suche, dann findet man weniger Beiträge als ich erwarte wenn das Problem so groß ist - das ist etwas blöd, aber ja ich verstehe.

Welchen Motor kann man denn in dem Auto kaufen? Oder sollte man die Baureihe dann komplett raus lassen?

Edit: Warum kann man nach einem Austauschmotor drüber nachdenken? Ist der Neue Motor dann besser? Oder weil das Problem dann eben erstmal behoben ist und hoffentlich erst wieder spät auftritt?

Zitat:

@Mysticlights schrieb am 2. März 2025 um 11:30:11 Uhr:

Okey, nehmen wir an das Fahrzeug wurde und wird Scheckheftgepflegt, dann sollte es zumindest Kulanz von Opel geben? Oder sollte man sich darauf auch nicht verlassen können?

Die Natur der Kulanz ist, dass sie komplett freiwillig ist und keine mit der Inspektion erworbene Art von Garantie. Wenn Hersteller und Händler wollen zahlen sie was - wenn einer nicht will gibts nix. Also NEIN, man kann sich nicht drauf verlassen dass Kulanz gewährt wird.

Ich kann den 1.4 mit 145 PS empfehlen. Hat eine Steuerkette und schnurrt hervorragen. Besonders mit dem CVT.

@Mysticlights , generell sind auch die 1,2er zuverlässig deshalb findest du nicht viel darüber im Netz, ich würde sagen gut 90% der Motoren sind ok. Wenn es ein 1,2er sein soll dann eines der jüngsten Generation am besten beim FOH und mit Garantie und mit Option auf Garantieverlängerung. Der Zahnriemen sollte wirklich alle 60T gewechselt werden (auch wenn der FOH sagt das es nicht nötig sei), es muß auch die Ölwanne abgenommen werden weil sich an der Ölansaugung (Sieb) Riemenpartikel sammeln und zur Reduktion kommt,es muß gereinigt werden,das betrifft alle Marken mit BIO. Frage mal nach den kosten damit es überschaubarer wird für dich.Übrigens,das Auto ist echt klasse,nicht nur optisch.

Themenstarteram 2. März 2025 um 13:03

Zitat:

@omifacelift schrieb am 2. März 2025 um 13:47:55 Uhr:

@Mysticlights , generell sind auch die 1,2er zuverlässig deshalb findest du nicht viel darüber im Netz, ich würde sagen gut 90% der Motoren sind ok.

Okey, so eine Einschätzung hilft schon ein wenig - nur wenn man dann eines der 10% erhält, wird es eben direkt teuer. Wenn man das Problem wenigstens vorher erkennen könnte - zuverlässig - das wäre ja schonmal hilfreicher... das Interessante Fahrzeug hatte halt leider auch schon 2 Vorbesitzer bei 50-60k km.

Wir haben jetzt einen 1,4l Turbo mit dem 4Zylinder Motor im Blick - der mit dem OPF, 150 PS.

Leider ist das Fahrzeug dann auch gleich wieder 2 Jahre älter und natürlich ein ganzes Stück teurer im Unterhalt (Versicherung und Steuern).

Na mal sehen.

Wir haben genau so einen Astra K 110Ps BJ 11/19. Grundsätzlich kein schlechtes Auto. Man kann den Wagen sparsam bewegen. Wegen dem Zahnriemen bin ich mittlerweile etwas entspannter. 1x jährlich zur Inspektion zu Opel und nach 6 Monaten wechsel ich selbst nochmal das Öl mit Originalteilen. Etwas aufwändiger, aber für den Riemen wohl das Beste was man machen kann. Den Stempel hole ich mir aber auch nur in der Hoffnung noch etwas zu bekommen, falls es mich mit dem Axialspiel erwischt und Opel sich kulant zeigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob die letzten 1.2er Motor standfester sind ist fraglich. Es wurde aber während der Produktionsdauer auf andere Kurbelwellenlager umgestellt. Man hat also das Problem erkannt.

@omifacelift Wie kommst du auf 60000km? Wir haben aktuell 52000km runter und ich überlegen auch, wann der beste Zeitpunkt ist zu wechseln. Die Angabe von Opel ca. 200.000km wird es bei mir nicht werden ;)

@Mysticlights

Ich würde mich auf nichts verlassen beim Astra K. Opel ist seit einiger Zeit unter neuem Dach, der Astra K ist noch aus der General Motors-Zeit und ich denke, Opel hat wenig Interesse daran, da noch Kulanzzahlungen zu leisten.

Leider ist fast die gesamte Motorenpalette des K Problembehaftet. Die 1,4er leiden zum Teil unter LSPI, die 1,6er Diesel sind anfällig für Steuerkettenprobleme. Bei den Benzinern scheint hauptsächlich der 1,6er mit 200 PS ziemlich sorgenfrei zu sein. Und der wird schon lange nicht mehr verbaut, entsprechende Autos am Markt haben schon ein gewisses Alter erreicht.

Wo liegt denn der preisliche Unterschied bei Versicherung und Steuer zwischen dem 1,4er und dem 1,2er?

Kann mir kaum vorstellen, daß das irgendwie relevant sein könnte von der Differenz, daß man so einen gleich kategorisch ausschließt. In Anbetracht der Preise für Reparaturen und Wartungen sind Versicherung und Steuer nicht mehr als ein Fliegenschiss, und wenn einen das schon an die finanzielle Grenze bringt, wäre es ratsam, von der Anschaffung eines Autos abzusehen.

@Natt0r , mein Freund hat eine KFZ Werkstatt,er prüft ständig die konsistenz der Riemen und tatsächlich werden die so um 60T etwas matchig,kann man auch fühlen wenn du mal mit dem Finger dran gehst.Es gibt auch ein Werkzeug womit man die Ausdehnung prüfen kann,der Riemen wird dann etwas breiter und das Prüfgerät passt dann nicht mehr drüber.Ich glaube da gibt es auch einen Beitrag auf YouTube von den AutoDoktoren bei einem Citroen.

@daberndi80 , wie gesagt,mein Kumpel hat eine gut gehende Werstatt und hat viele Kunden mit Opel.Bei den Kunden ist eine ältere Dame (aber noch sehr rüstig)die einen 1,2er hat mit ca.220T,der läuft super ruhig,alle 60T riemen gewechselt.Die anderen 1,2er haben zwischen 90 und 180T abgespult und bisher keine Auffälligkeiten.Am solidesten laufen die 1,4er 3Zyl. (145PS) mit CVT,da gibt es bei keinem der Kunden irgendein technisches Problem.Das alles weis ich aber auch nur weil ich, zur Unterstützung, häufig mit schraube.

Noch ein kleiner Nachtrag an ALLE Motoren mit "BIO"

Bitte tankt kein E10 Benzin. Warum nicht? Weil nach dem Abstellen des Kfz bildet sich nach einigen Stunden Ethanolkondensat an den Zylindern welches in die Ölwanne abtropft, dabei zersetzt dieses aggressive Zeug die Additive im Öl

Anfällig bei den 1.2er Motoren im Astra K ist auch der Turbolader, mittlerweile gibt es aber eine geänderte Ausführung.

 

@omifacelift - für die Astra K/GM Motoren ist mir kein Prüfwerkzeug für den Zahnriemen bekannt.

Die GM 1.2er im Astra K haben nichts mit den PSA Motoren zu tun.

 

@Natt0r - bis maximal fünf Jahre nach Erstzulassung gibt es Kulanz beim Axialspiel.

Was nicht stimmt, da sich Ethanol im Benzin löst. Es entmischt sich nicht.

Probleme dazu sind deswegen auch nicht bekannt.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 2. März 2025 um 17:54:10 Uhr:

Was nicht stimmt, da sich Ethanol im Benzin löst. Es entmischt sich nicht.

Probleme dazu sind deswegen auch nicht bekannt.

Auch hierzu gibt es eine Bestätigung von den Autodoctoren (Youtube), es bildet sich tatsächlich Kondensat aber wer E10 tanken möchte kann es selbstverständlich tun

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