ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1.4 Turbo "kaufbar"? Oder doch lieber 1.6T?

Opel Astra K 1.4 Turbo "kaufbar"? Oder doch lieber 1.6T?

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:33

Hallo liebe Forengemeinde,

Anfang nächsten Jahres steht bei mir mit 28 Jahren der erste "teure" Autokauf an. 18k€ möchte ich ausgeben. Es wird ein junger Gebrauchter (~1 Jahr alt), eine Tageszulassung,oder ein EU-Neuwagen.

Ein heißer Kandidat wäre da der 1.4 Turbo Astra mit 150 ps mit Schaltgetriebe. Nun liest man in Foren viel von Ruckeln beim beschleunigen. Verlässliche Zahlen dazu wie viele Motoren tatsächlich davon betroffen sind habe ich nicht gefunden. Daher wende ich mich an euch.

Wie schätzt ihr das Risiko ein, einen problematischen Motor zu erwischen? Ist es russisches Roulette das Auto zu kaufen, oder halb so wild und das Risiko liegt dahingehend eher im Promillebereich?

In Foren wird ja eher berichtet wenn Probleme auftreten. Daher täuscht der Eindruck eventuell?

Alternativ zum 1.4 Turbo habe ich bei einem EU-Neuwagen Anbieter erstaunlich günstige Astra 1.6 Turbo mit zufriedenstellender Ausstattung entdeckt für ~18,5k€. Zu dem 1.6er hab ich bisher nur gutes gehört.

Sind beim 1.6er die Kosten für Wartung und Reparatur merklich höher im Vergleich zum 1.4er?

Vielen Dank schon mal!

LG

Beste Antwort im Thema

Vollkommen richtig. Wenn man das so sieht was hier abgeht. Da findet man keine Worte. Dieselfahrverbot, Tagebau Hambach, Braunkohleverstromung, aber alle wollen sie dann Elektrisch fahren, selbst mit dem Fahrrad. Egal ob ihre Akkus in Entwicklungsländern von Kindern hergestellt werden.

Dazu noch das Atomkraftwerk in Belgien was fast auseinander fällt. Wenn das hoch geht, brauchen wir den Hambacher Forst auch nicht mehr.

Und das von der Stromintensivsten Generation!!

 

Habe das Gefühl in Deutschland können sehr viele nur noch ihren Namen tanzen! Dann kommt aber lange nix mehr.

 

Aber WIR retten die Welt !!!

 

 

Achso... zurück zum eigentlichen Thema..

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Oktober 2018 um 6:28

Die Wartung ist billiger, immerhin muss ich keine Wundermitteldöschen bei der Wartung kaufen und in den Tank schütten ;-). Und die 5,5L Ölinhalt sind auch kein Problem.

Spritverbrauch ist bei mir niedriger, als mit dem 1,4er Leihwagen für paar Tage, fahre aber auch nur Landstraße mit viele Hügeln und Kurven. Steuer.. ich wüsste es gar nicht, irgendwo zwischen 120 und 150€ müsste meiner sein.

Was den 1,4er angeht, bin ich raus.

Meiner (1,4 mit 150 PS) kostet im Jahr 72 Euro Steuern. Seit ich bei Shell Super 95 tanke ist das Ruckeln bei mir verschwunden. Der Wagen fährt seit dieser Zeit prima. Wie es nun bei neuen astras aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich hatte den 1.4er mit 125 Ps und jetzt den 1.6er.

Beim 1.4er hab ich 92 Euro Steuern gezahlt jetzt um die 140 ungefähr spare aber knapp 200€ in der Versicherung.

Verbrauch ist ungefähr einen halben bis einen Liter höher je nach Fahrweise.

Wenn du die Möglichkeit für einen 1.6er hast würde ich da zuschlagen der macht einfach mehr Spaß und hat die schon erwähnten Probleme nicht.

Wobei ich das ruckeln nur im kalten Zustand hatte und dieses nach kurzer Fahrzeit nicht mehr aufgetreten ist.

Zahlen oder das Risiko bewerten kann ich auch nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich voll und ganz vom Ruckeln betroffen bin. Alle Maßnahmen haben bei diesem Motor keine Fehlerbehebung gebracht.

Z.z. warte ich auf einen Gutachter, der für das Gericht den Wagen prüfen muss.

 

Daher kann ich dir nur vom 1.4er abraten!

Auf keinen Fall den 1.4 Turbo nehmen... drei Bekannte und ich haben den selben Motor mit den selben Problemen wie Ruckeln beim beschleunigen gefahren. Im Stand läuft er auch eher rau. Man merkt deutliches Rucken, wie Zündaussetzer bis in den Sitz und das Lenkrad. Beim beschleunigen kommt es einem vor, als stottert der Motor die Drehzahl hoch. Bei mir wurde der halbe Motor getauscht und mehr Softwareupdates installiert als ich je auf meinen Computern installiert habe. Das war echt schwach von Opel.

 

Nimm den 1.6 er wenn du dich nicht ärgern willst. Sieht außerdem cooler aus mit den zwei Endrohren.

 

Ich kann jedem nur vom 1.4T abraten. Mein Astra war ein schönes Auto, hatte aber einen scheiß Motor.

 

PS: anderer Sprit oder Additive haben bei mir und meinen Bekannten gar nichts geholfen, außer Geld aus dem Fenster zu werfen.

 

MfG

100 % Zustimmung zu Awesomelnfernus!!!

Und dazu lässt man die betroffene im Regen stehen und schiebt denen die Schuld in die Schuhe.

Deshalb hab ich nen Diesel genommen.

 

Ob das klüger war, wird sich zeigen... Aber Angy kümmert sich ja jetzt drum...

Hätte ich auch lieber mal gemacht.

Bzw. War bei der Bestellung noch am schwanken 1.4 oder 1.6.

Schade falsche Entscheidung getroffen.

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:54:56 Uhr:

Deshalb hab ich nen Diesel genommen.

 

Ob das klüger war, wird sich zeigen... Aber Angy kümmert sich ja jetzt drum...

Die Politik hat sie nicht mehr alle was den Diesel angeht. Die Benziner mit Direkteinspritzern sind auch nicht besser als die Diesel. Aber was manche immer verwechseln Nox und CO2. Dass CO2 schlimmer ist als Nox, wird sehr oft außer Acht gelassen. Die Leute verkaufen hysterisch Ihre Diesel und kaufen sich Benziner für Ihre langen Strecken. Zahlen ordentlich drauf wegen dem Mehrverbrauch, aber helfen dem Klima damit nicht.

 

Naja mal sehen, wann die Politik Fahrverbote für Benziner einräumt. Deutschland rettet die Welt, auch wenn die größten Volkswirtschaften sich um den Klimawandel nicht wirklich kümmern. Achja bald sind ja Wahlen in Hessen.

 

MfG

Co2 ist nicht schlimmer. Benziner sind nicht vergleichbar giftig. Und der 1,4T ist bei mir absolut Top.

Vollkommen richtig. Wenn man das so sieht was hier abgeht. Da findet man keine Worte. Dieselfahrverbot, Tagebau Hambach, Braunkohleverstromung, aber alle wollen sie dann Elektrisch fahren, selbst mit dem Fahrrad. Egal ob ihre Akkus in Entwicklungsländern von Kindern hergestellt werden.

Dazu noch das Atomkraftwerk in Belgien was fast auseinander fällt. Wenn das hoch geht, brauchen wir den Hambacher Forst auch nicht mehr.

Und das von der Stromintensivsten Generation!!

 

Habe das Gefühl in Deutschland können sehr viele nur noch ihren Namen tanzen! Dann kommt aber lange nix mehr.

 

Aber WIR retten die Welt !!!

 

 

Achso... zurück zum eigentlichen Thema..

 

 

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 22. Okt. 2018 um 13:3:29 Uhr:

Aber was manche immer verwechseln Nox und CO2. Dass CO2 schlimmer ist als Nox, wird sehr oft außer Acht gelassen

Danke, genau so sieht es aus!

Zitat:

@Astra@Tobi schrieb am 22. Okt. 2018 um 13:37:01 Uhr:

aber alle wollen sie dann Elektrisch fahren, selbst mit dem Fahrrad. Egal ob ihre Akkus in Entwicklungsländern von Kindern hergestellt werden.

Dazu noch das Atomkraftwerk in Belgien was fast auseinander fällt.

Erzähle das mal einem eingefleischten Elektromobilisten..... Hab ich schon versucht, ist vergebene Liebesmüh.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:40

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Das klingt ja mal gar nicht gut was ihr von dem 1.4 erzählt. Dann wird es wohl doch entweder der 1.6 oder ein ganz anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1.4 Turbo "kaufbar"? Oder doch lieber 1.6T?