1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K (150PS) Ultimate - Bekannte Probleme und ein Tipp?

Opel Astra K (150PS) Ultimate - Bekannte Probleme und ein Tipp?

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:05

Hallo in die Runde!

Wie so oft, verschlägt es mich bei einem Fzg. Wechsel oder Fzg. Problemen hier ins Forum.

Ich hatte jetzt meinen Insignia B knapp 4 Jahre und Wechsel nun auf einen Astra K, Ultimate, 150PS, Bj. 2021.

Der Vorbesitzer hat alles was Klarlack war, gegen Alcantara getauscht. Etwas Gewöhnungsbedürftig, aber recht schick :)

Ich habe einige Fragen und hoffe das mir das Schwarmwissen hier weiterhelfen wird.

1. Sind bei dem Modell Probleme bekannt, mit denen ich Rechnen sollte in Zukunft?

2. Ist der Lochkreis beim Insignia B und Astra K ident?

3. Der Vorbesitzer hat, das Opel Logo am Heck (Blitz Kofferraumdeckel) "schwarz gemacht" und da löst sich die schwarze Farbe. Weiss nicht ob lackiert, foliert oder das Teil getauscht? Wie machen die Leute das normal und habt ihr einen Tipp wie ich das wieder schwarz bekomme? Foto anbei.

Danke vorab und LG in die Runde!

Farbe löst sich
Heckansicht
Front
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da es sich um ein Facelift handelt, hat der Wagen definitiv keine 150PS.

Der Astra K hat einen 5x105 Lochkreis.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 7:33

145. Hast du recht :) Gerade nochmals nachgesehen. Danke

Moin

Der Insi B sollte einen Lochkreis: 5x115

haben.

Der Astra K Facelift mit 145 PS ist noch ein

GM-Motor und könnte ein 1,2er mit Ölbadzahnriemen(BIO) sein oder

ein 1,4er mit Steuerkette und

hat normal Null Anhängelast und wenn Er ein AT hat CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos).

 

MfG

Und da die unvermeidliche Frage bereits wie ein Damoklesschwert über diesem Thread schwebt:

Nein, es ist nicht möglich, die Räder vom Insignia B zu fahren. Sie können selbst per Einzelabnahme auf dem Astra K nicht legalisiert werden.

Da schon einmal die Frage gekommen ist-

Modell: OPEL ASTRA K (B16)

Baujahr: 08/2019 ..

Technische Daten

Leistung: 107 kW (145 PS)

Hubraum: 1199 ccm (1,2 l)

Zylinder: 3

Ventile pro Brennraum: 4

Motorart: Otto

KBA-Nummern: 1844 AKT, 1844 AKU

Motorcodes: F 12 SHR

Modell: OPEL ASTRA K (B16)

Baujahr: 08/2019 ..

Technische Daten

Leistung: 107 kW (145 PS)

Hubraum: 1342 ccm (1,4 l)

Zylinder: 3

Ventile pro Brennraum: 4

KBA-Nummern: 1844 ALB, 1844 ALC

Motorcodes: F 14 SHL, F 14 SHT

 

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:53

Alles gut. Hatte überlegt die Insigina Winterreifen weiter zu verwenden.

Dann werden sie eben verkauft :) Danke für den Input.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Mai 2023 um 13:56:33 Uhr:

Und da die unvermeidliche Frage bereits wie ein Damoklesschwert über diesem Thread schwebt:

Nein, es ist nicht möglich, die Räder vom Insignia B zu fahren. Sie können selbst per Einzelabnahme auf dem Astra K nicht legalisiert werden.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:55

Baujahr 2020 mit 1.2L

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. Mai 2023 um 10:56:52 Uhr:

Moin

Der Insi B sollte einen Lochkreis: 5x115

haben.

Der Astra K Facelift mit 145 PS ist noch ein

GM-Motor und könnte ein 1,2er mit Ölbadzahnriemen(BIO) sein oder

ein 1,4er mit Steuerkette und

hat normal Null Anhängelast und wenn Er ein AT hat CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos).

 

MfG

Hier ist der Zahnriemen im Ölbad das Damokless Schwert. Der Riemen verliert Partikel, die dann das Ölsieb verstopfen und dadurch zu Mangelschmierung führen. Dazu kommt, daß der Riemen sehr empfindlich ist und gerne auch mal an Zahnausfall leidet. Leider läßt sich der Zustand des Riemen nicht beurteilen, also klare Empfehlung: alle 50tkm wechseln und auf jedenfall auch die Ölwanne entfernen lassen!

Macht mal keine Pferde scheu.Richtig ist,das dieser Motor einen im Öl laufenden Zahnriemen hat,aber sonst nichts gemeinsames mit dem PSA Motor hat.50t Km halte ich für den Zahnriemenwechsel als stark übertrieben.Der PSA Motor wurde von 200t auf 100t Km abgesenkt.Der Ecoboost von Ford schafft auch die 200t Km,aber nur mit dem speziell dafür vorgesehenen Öl.Das war glaube ich das Dilemma beim PSA Motor,da gab es keine Ölvorgabe.Da wurde munter reingekippt,was gerade im Angebot war.Mittlerweile ist die Entwicklung auch weiter gegangen und die Hersteller wie Gates oder Conti kennen das Problem.Ein wachsames Auge sollte man bei dieser Konstruktion schon haben und immer schön die Inspektion einhalten,aber Angst schüren,halte ich für Käse.Das der Ölbadzahnriemen keine große Zukunft hat,ist eh klar,nicht umsonst sind Ford und PSA wieder auf Kette umgestiegen.Aber dann kommt wieder der Murks mit den Fahradketten,weil wieder gespart wird,auf Teufel komm raus.

Bei einem Gebrauchten würde ich trotzdem beim ersten Ölwechsel die Ölwanne entfernen und nachsehen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und man weiß wenigstens Bescheid.

Und die Fahrradketten verschleißen aufgrund der zu langen Ölintervalle. Hier sollte man je nach Fahrprofil einfach früher wechseln (10tkm-15tkm).

Der Zahnriemen im Ölbad bei den GM 1.2 Liter Motoren muss laut Wartungsplan (Stand heute) alle 240.000 Kilometer bzw. alle 15 Jahre ersetzt werden. Und bis jetzt machen diese Zahnriemen auch noch keine Probleme.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 18:08

danke für die infos! werde dann zur meiner werkstatt meines vertrauens fahren und das checken lassen. wird nicht viel kosten und bin damit auf der sicheren seite denke ich.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:57

Fzg. übernommen und soweit passt mal alles.

Was mich etwas irritiert hat, war der Toter-Winkel-Warner. Gibt ihr im Forum schon einige Threads dazu.

Ich ging davon aus, dass sich der immer meldet sobald sich ein Fzg. eben im toten Winkel befindet. Er leuchtet nur auf, wenn sich jemand darin nähert. Ist auch in der Anleitung so erklärt. Was ich schade finde.

Wenn ich zum überholen ansetze, wäre das ein zusätzliches Sicherheitsfeature. So muss man eben selbst ausreichend schauen. Ging ja früher auch. Trotzdem schade.

Beim Scheiben folieren war ich auch schon. Seitlich 95% und hinten 85% da die Heckscheibe ohnehin schon ziemlich dunkel ist.

Hoffe er bleibt mir lange.

Zitat:

@hobodides

Toter-Winkel-Warner. Ich ging davon aus, dass sich der immer meldet sobald sich ein Fzg. eben im toten Winkel befindet. Er leuchtet nur auf, wenn sich jemand darin nähert.

Das paßt schon so und ist eine Hilfe. Manchmal meldet der sich auch beim Vorbeifahren an Leitplanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen