1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik schaltet an meinem Wagen zu spät

Automatik schaltet an meinem Wagen zu spät

Opel Astra K
Themenstarteram 4. November 2021 um 15:35

Hallo liebe community

Ich habe folgendes Problem

Ich fahre ein opel astra k bj 2017 1.6 Diesel mit 136 PS

Ich musste bei 120tkm den Drehmomentwandler tauschen da meine kupplung nicht mehr geschlossen hat

Dies habe ich bei opel fachmännisch machen lassen kosten gut 2000 Euro

Soweit sogut das Auto schaltet allerdings etwas zu spät die schaltvorgänge passieren meist um die 2300 bis 2400 Umdrehungen

Ganz besonders schlimm ist es wenn ich 100 fahre da geht die automatik nicht automatisch in den 6 Gang erst wenn ich komplett Gas weg nehme fahre ich im Tempomat 100 und gerade Strecke schaltet das Auto nicht von alleine in den 6 Gang erst ab 108 geht die automatik in den 6 Gang fast 2500 Umdrehung

Gehe ich bei 100 auf manuell schaltung zeigt er mir im Display an eine grüne 6 sprich das ich in den 6 Gang gehen soll gehe ich wieder auf automatik bleibt er im 5 Gang

Schalte ich manuell bleibt er auch im 6 Gang

Aber von alleine nicht

Opel sagt zu mir das sei normal aber bevor mir der Wandler getauscht wurde ist er problemlos bei 90 in den 6 Gang gegangen konstante Strecke Tempomat beim beschleunigen nakkar nimmt er mehr Drehmoment

Was soll ich jetzt machen

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@96freak schrieb am 4. November 2021 um 16:35:45 Uhr:

Opel sagt zu mir das sei normal...

Von wem hast du diese Info konkret erhalten?

Themenstarteram 4. November 2021 um 18:28

Vom opel Händler in Wunstorf bei Hannover

Bei mir schaltet der Hund am Berg bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h nicht hoch, auch wenn ich Gas wegnehme. Er fährt dann mit fast 4000 U/min hoch, ist echt schlecht abgestimmt von Opel. Fahre allerdings den 1,4 Turbo mit Benzinmotor.

Das gleiche hatte ich nach einem Haftpflichtschaden. Sie haben einfach ein Software Update zur besseren Abgasemissionen ohne mein Wunsch installiert. Danach schaltete das Auto auch erst so spät. Es fährt sich wie ein anderes Auto. Hätte ich das gewusst hätte ich es nie bei Opel reparieren lassen.

Themenstarteram 5. November 2021 um 8:34

Dieses Update haben die bei mir auch durchgeführt

Schaltet dein Auto normal in den 6 Gang ab welche Geschwindigkeit geht dein Wagen in den 6 Gang

Vorher hat er bei ca. 86 km/h in den 6. Gang geschaltet. Jetzt muss ich auch über 100 fahren oder halt selber hochschalten. Noch ist das Update wohl freiwillig. Ich kann nur abraten es machen zu lassen so lange man es nicht muss.

Themenstarteram 7. November 2021 um 6:09

Dann liegt das wohl am Update und nicht an mein Wandler

Bei mir hatte das Auto vorher auch bei knapp 90 in den 6 Gang geschaltet

Bei mir ist das Schaltverhalten ebenfalls nach einem Besuch bei Opel verändert. Die höheren Gänge werden deutlich später eingelegt als zuvor.

Von einem Update wurde mir nichts gesagt. Es sollte lediglich ein Kostenvoranschlag erstellt werden…

Wenn Updates aufgespielt werden oder auch mal die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist, dann lernen sich die Steuergeräte neu an. Die Schaltpunkte sind dann u. U. woanders als man es gewohnt ist. Mit der Zeit sollte sich das wieder einstellen (Adaption auf den Fahrstil).

Mein Astra 1.4T AT schaltet schon sehr früh hoch. Müsste das mal genauer checken, aber rein aus der Erinnerung würde ich sagen, daß da bereits ab Tempo 70 der 6. Gang eingelegt ist.

Bei kaltem Motor und kaltem Getriebe sind die Schaltpunkte erst bei höheren Drehzahlen. Das darf man nicht vergessen. Grad jetzt in der kalten Jahreszeit dauert es bis die WÜK voll geschlossen wird und die Schaltpunkte passen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 21. November 2021 um 11:07

Also ich bin jetzt seit dem Update und den wandler Wechsel gute 6000km gefahren und es ändert sich garnichts ich fahre täglich 100km davon 90 Autobahn keine Veränderung 6 Gang wird erst bei Tempo 106 eingelegt bei fast 2500 Umdrehung

Für einen Diesel schon fast zuviel. Bei einem Benziner würde ich sagen, passt schon.

Hallo und Schönen Guten Tag, mein Astra K 1,6 ST,136 ps, Automatik Diesel, schaltet nicht mehr in den 6 Gang, Drehzahl geht Hoch, aber, es passiert nichts,auch bei den manuelle Schaltung, zeigt es mir das ich den 6 Gang schalten muß, aber wieder nix, bei Tempo 100 km ;ist der Drehzahl fast bei 2500 rpm,kann jemand helfen?!? was ist mit dem Astra geschehen?!? vielen Dank im voraus

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:57

Wenn du schneller fährst als 100 geht er dann in den 6 Gang ?

Fehler cod : p 0741 und p 0700

Deine Antwort