ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer mit Motorschaden

Opel Astra K Sports Tourer mit Motorschaden

Opel Astra K
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:42

Motorschaden aus dem ,, NICHTS ‘‘ !

Opel Astra K Sports Tourer

Bj: 10 / 2016

1.4 Turbo Benzin 150 PS

KM-Stand: 105478

Hatte alle Inspektionen mitgemacht! Die letzte große

Reparatur im Januar 23 mit fast 1900€ Steuerkette + Alle

Austauschteile + Betriebsstoffe !

Ist meiner Frau und mir ein Rätsel Hoch 3 ???????????????!

Telefonische Diagnose

Nockenwelle eingelaufen

Kolben u. Ventile Schaden

Zylinderkopf beschädigt, müsste neu geplant werden!

Steuerkette + Alle Austauschteile + Betriebsstoffe

müssten neu !

Telefonischer Kostenvoranschlag

6000€ - 7000€ eher mehr!

Das wollen meine Frau und ich so nicht mehr investieren!

Hat vielleicht hier in der Gruppe einen ATM mit günstigsten Angebot mit Einbau und 12 Monate Garantie ?

Wir würden uns über jede Hilfestellung sehr sehr freuen!

Mit symbolischen Herzinfarkt Grüßen

Knuti u. Bettina Illian

Aus dem Grenznahem Siegerland

 

Astra K Sports Tourer
Astra K Sports Tourer
Astra K Sports Tourer
Ähnliche Themen
43 Antworten

Für gebrauchte Motoren bitte auf Verwerterportalen suchen, dort erhältst Du dann auch Angebote mit Einbau.

Problematisch kann der Transport dorthin werden. Diese Kosten musst Du natürlich in Deiner Kalkulation berücksichtigen.

Für eine Lösung, die einem ATM gleichkommt musst Du Motoreninstandsetzer befragen.

Da stellt sich mir die Frage: Warum wurde die Kette gewechselt und wurde dieser Wechsel korrekt ausgeführt? Für mich hört sich das wie ein Kettenriss an oder die Steuerzeiten waren übel verstellt, sodass der/die Kolben auf die Ventile aufgeschlagen sind.

LSPI könnte auch eine Ursache sein.

Moin

Anhand der Beschreibung würde ich eher von einem Problem mit dem vorherigen Steuerkettentausch ausgehen,

Wobei ich der Werkstatt nichts unterstellen möchte!

So eine Steuerkette kann auch Reißen !

Das wäre dann Ersatzteilgarantie.

Da alles nur "Telefonisch" war,

Würde ich da mir erstmal selber ein Bild machen und viele Bilder schießen, evtl auch mit harten Bandagen.

Bei LSPI kann evtl bei "einem" Zylinder am Motor

Ein Ventil/Kolbenschaden Auftreten,

Aber nicht bei allen"vier"Zylindern.

sind alle Zylinder betroffen mit Ventilschäden+Kolben ist die

Steuerkette rübergehüpft oder gerissen!

Ergo anschauen und Bilder machen!

Warum ist die Steuerkette eigentlich gewechselt worden,

Weil es jemand "nur" gesagt hatte,

das sa etwas sein könnte?

 

MfG

Wenn die Steuerzeiten nicht gestimmt hätten wäre der Motor wahrscheinlich schon früher hops gegangen und nicht erst nach 10 Monaten.

Gib mal bei Google B14XFT ein, da kommen genug Treffer. Dann halt schauen was davon seriös sein könnte.

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:11

Die Steuerkette wurde auf Grund von orangener Motor Warnkontrollleuchte gewechselt, weil der FOH meinte, lt. deren Diagnose: Sie hätten eine Steuerketten Längung festgestellt und das würde sehr teuer werden! Mysteriös war für uns: Zwar uninteressant : Wir waren beim Lidl einkaufen

und hatten den Motor gestartet, auf einmal ging die Motorwarnkontrollleuchte an! Wieder ausgemacht, neu gestartet da war sie wieder aus! Am nächsten Tag das selbe ging an, kurz ausgemacht, neu gestartet, war wieder aus. Wir weiter einige Kilometer gefahren, da fing es schon wieder an mit der Leuchte! Ich sagte dann zu meiner Frau, komm lass uns zu den FOH fahren die sollen mal auslesen! Da kam dann diese Diagnose raus: Steuerkette Längung mit gesamt Kosten fast 1900€ im Januar 23 !! Wir waren wie jedes Jahr am Gardasee, er hat gelaufen wie ein Uhrwerk! Was aber kurz vor Gardasee Urlaub auffiel war: Ich war total schockiert hatte es zuvor nie gegeben beim unseren Astra! Am 10 August ungefähr habe ich wieder einen persönlichen Check Up beim Astra gemacht, mache ich immer kurz vor dem Urlaub, egal bei welchem Auto! Kühler Flüssigkeit, Scheibenwaschanlage Wasser, Bremsflüssigkeit, Reifendruck und zu guter letzt noch das Motoröl! Unser Astra war IMMER sehr sehr sparsam, übertrieben im Schaltjahr mal 1 Liter! Jedes Jahr lt. Vorschrift und Display Cockpit immer per Checkheft erledigt, meistens hat er kein Öl vom Öl Wechsel zu Öl Wechsel gebraucht, oder minimal ein paar Tropfen!! Doch diesmal hat er bei meiner Kontrolle 1 Liter Öl fehlen gehabt und er hatte ja im Januar 23 die große Reparatur, also hätte er eigentlich nichts fehlen haben dürfen!! Wie immer, doch hier war ich so erschrocken, weil, auf einmal nach 8 Monate Reparatur einen ganzen Liter Öl fehlen, er war doch zuvor die Jahre IMMER absolut so sparsam beim Öl Verbrauch !!! Ich sagte zur meiner Frau: Was fängt unser Astra auf einmal an viel Öl zu verbrauchen, war ja noch nie der Fall! Dann fuhren wir Gardasee, wie schon erwähnt, wie ein Uhrwerk! Als wir noch 14 Tagen wieder zu Hause waren, habe ich wie jedes Jahr unseren Astra gelobt: Hast du wieder so gut gemacht und bla bla bla! Aber ich konnte schon wieder über 1 Liter Öl nachfüllen! Ja natürlich ist sowas generell normal nach Gardasee Urlaub denkt ihr bestimmt! Aber nicht bei unseren Astra! Er ist zuvor 6 Jahre auch Gardasee gefahren und ihr glaubt das eh nicht! Er hat kaum bis gar nichts an Öl verbraucht! Nur jetzt auf einmal nach der großen Reparatur im Januar 23, an da hat er auf einmal für mich persönlich so viel Öl verbraucht! Wie erwähnt, ich war schockiert! Die ganzen 6 Jahre zuvor immer so Sparsam mit dem Öl Verbrauch ich war so stolz darauf und nun das und danach plötzlich jetzt der Motorschaden! Alles sehr sehr seltsam!

Hat Er mal ein Problem mit der Vakuumpumpe gehabt,

Geräusche evtl ?

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:32

Die ist mit gewechselt worden lt. FOH Rechnung!

OK,

Glaskugel-

Auf der Auslassnockenwelle sitzt eine sogeannte Reluktorscheibe die bei der Herstellung

heiß auf die Nockenwelle aufgesetzt/aufgepresst wird und wenn sie abkühlt zieht sie sich zusammen und

rastet darauf ein (ähnlich wie der Starterring an einem Schwungrad).

die Vakuumpumpe wird von der Auslaßnockenwelle hinten angetrieben!

https://bild.edocks.de/40117a.jpg

Wenn die Vakuumpumpe kaputt geht,

kann es dazu führen dass die Reluktorscheibe blockiert und

aus ihrer Position auf der Nockenwelle rutscht. bzw sich verhakt und etwas verdreht.

verdreht sich die Reluktorscheibe gibt es normalerweise einen Fehlercode,

z.B. Fehlercode P0017

Korrelation/Abweichung Kurbelwellenposition mit Auslassnockenwellenposition (Reihe 1)

dieser selbige Fehlercode kommt auch wenn sich die Steuerkette längt !!!

 

die Reluktorscheibe ist normal gesprochen,

der Abgriff für das Signal vom Nockenwellengeber Auslassnockenwelle worüber einige

Steuertechnischen Dinge am Motor geändert werden,z.B.der Phasensteller

Die Reluktorscheibe kann eigentlich wieder in die richtige Position geschlagen werden,

so dass der Zapfen wieder an der richtigen Stelle ist oder

man wechselt die Nockenwelle.

 

bei den ersten Baujahren gab es da mal wenige Probleme mit der Vakkumpumpe und

ihrem Antrieb!

suche einen Motor im Internet der nicht mehr wie 70.000 Km weg hat und

dann wechselt ihn.

der Motor ist übrigens gut und

unser verbraucht auch keinen Tropfen Öl (Holz klopf)

der Ölverbrauch könnte mit einer gerissenen membrane der Kurbelgehäuseentlüftung

zusammenhängen.

 

mfG

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:44

Oha, danke dir für diese intensive Beschreibung. Ich denke du bist ein Experte vom Fach von den FOH, sonst könntest du das nicht so ausführlich formulieren! Aber letztendlich bringt es mir eh nichts mehr, weil Motorschaden ist endgültig, mir sind die 6000€ - 7000€ eher mehr einfach zu viel für die 7 Jahre + die der Astra jetzt alt ist! Ich versuche die Alternative mit einer günstigen ATM mit Einbau und 12 Monate Garantie und werde den Astra danach in Metallschrott Recycling zu fahren wenn er es schaffen sollte über 10 Jahre + zu kommen! Dito MFG Knuti

Bald vergessen,

Da die Steuerkette und einige Teile im Januar 2023 erneuert worden sind,

Hast Du evtl Ersatzteilgarantie auf diese Teile,

Mit allen Folgeschäden die durch das defekte Teil

hervorgerufen wurden und allen Arbeitszeiten!

 

Ist die "neue" Steuerkette z b. gerissen hat man darauf Ersatzteilgarantie!

MfG

Mach ihm nicht zu viel Hoffnung. Dazu müsste man erstmal feststellen ob die Steuerkette das Schadenverursachende Teil war oder ob es ein Folgeschaden ist, wenn sie gerissen sein sollte.

Moin Lifestyle

Bis jetzt kennt man nur die Auswirkung des Schsden.

Woraus dieser Schaden hervorgerufen wurde steht auf einem

anderen Blatt und sollte Ergründet werden.

Das hat mit Hoffnung machen nichts zu tun und

hat such nichts mit der Werke dort zu tun!

Auch neue Teile die eingebaut worden sind,

gehen wieder Defekt.

Entweder Ersatzteilgarantie oder nicht.

Den Garantieantrag schreibt ,

(wohl wie bei uns) die reparierente Werke und

Das macht etwas Arbeit diesen zu schreiben!

Der Fahrzeughersteller holt sich eh bei einem berechtigten Anspruch in der Garantiezeit das Geld beim Produzenten des Teil wieder!

MfG

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:31

Moin Moin Männer‘s. Ihr fragt ja Sachen. Ich mach ja schon viel selbst am Auto : Bremsen, Auspuff, Reifen wechseln! Aber Männer‘s, ich bin kein KFZ Mechatroniker ! Es ist echt zuvorkommend von euch, eure Hilfe ….. symbolisch ein Bussy dafür, aber, ich liebe nur Frauen .

Nee Spaß beiseite! Bitte erklärt es mir langsam alles ihr KFZ Chirurgen ! Ich freue mich weiter über jede Hilfe! Dankeschön! Keine Ahnung ob ich eine Teile Garantie habe, muss ich bei den FOH fragen! Bis später! Gruß Knuti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer mit Motorschaden