ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K ST 1,4 TURBO - Anhängelast fehlt

Opel Astra K ST 1,4 TURBO - Anhängelast fehlt

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:09

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage heute mal direkt an euch, da ich nach vielfältiger Recherche im Internet und auf verschiedenen Foren, ehrlich gesagt immer noch nicht schlauer bin.

Ich habe mir im letzten Jahr einen Opel Astra K ST 1,4 Turbo mit Automatik (EZ 4/2016) beim Opelhändler gekauft. Das Fahrzeug hat eine feste AHK und deswegen sind der Händler und ich auch davon ausgegangen, dass ein Anhängerbetrieb möglich ist. Nach dem Kauf und der Zulassung habe ich dann bemerkt, dass die Anhängelast im Fahrzeugschein nicht angegeben ist. Nach einiger Nachfrage beim Opelhändler kam nun heraus, dass dieses Fahrzeug (150PS Benziner mit Automatik) werkseitig keine Freigabe zum Anhängerbetrieb hat. Eine richtige Erklärung warum das so ist, konnte keiner geben. Die Erklärung des Autohauses, dass mein Fahrzeug ein stufenloses Getriebe hat und das der Grund sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, da mein Auto (wenigstens meiner Meinung nach) eine 6-Gang Wandlerautomatik hat. (Er schaltet wenigstens bis in den 6ten Gang)

Habt ihr schon einmal davon gehört? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das gleiche Modell mit späterer EZ durchaus für den Anhängerbetrieb zugelassen ist und das man eine EIntragung nachträglich bei Opel anfordern kann (mein Autohaus ist hier nicht sehr hilfreich und Opel direkt hat mir nicht geantwortet).

Ich habe ehrlich gesagt das Auto gekauft weil ich Anhänger ziehen möchte und mir einen Wohnwagen kaufen wollte.

Also wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, haut raus, damit ich mich orientieren kann.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, der Anhängerbetrieb in Verbindung mit der stufenlose Automatik wurde wohl nicht zugelassen. So die Auskunft meines Händlers. Das diese Automatik auch den Gang anzeigt, macht sie nicht zu einem Wandler.

Ich fahre auch einen Astra 1,4l,150 PS

EZ 2/17. AHK hab ich selbst nachgerüstet. Westfalia wie ab Werk. Bei mir steht 1450 Kg Anhängelast im Schein. Was steht bei dir in der EC Bescheinigung?

Du kannst dir nachträglich eine Anhängelast eintragen lassen. Das war am Anfang wohl noch nicht homologiert. Eventuell ist das auch schon in den Papieren hinterlegt, nur in der Anleitung steht es nicht.

Und es ist eine Wandlerautomatik und kein CVT. Das kam erst im Facelift. Also auch kein Hinderungsgrund.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:43

Zitat:

Du kannst dir nachträglich eine Anhängelast eintragen lassen. Das war am Anfang wohl noch nicht homologiert. Eventuell ist das auch schon in den Papieren hinterlegt, nur in der Anleitung steht es nicht.

 

Und es ist eine Wandlerautomatik und kein CVT. Das kam erst im Facelift. Also auch kein Hinderungsgrund.

Danke für die schnelle Antwort und vor allem auch für die guten Nachrichten.

Eine Frage, ist mir schon fast peinlich, aber ich bin da echt nicht ganz fit...

Wo lasse ich das eintragen (Zulassungsstelle ?) und vor allem was brauche ich dazu??

Ich weiß das auch nicht ganz genau, aber ich glaube du brauchst ein korrigiertes CoC (oder ein anderes Dokument) von Opel und gehst damit zur Zulassungsstelle. Die brauchen ja einen Input für die Änderung.

Wenn das Fahrzeug von EZ 4/2016 ist,

Kann Er kein stufenloses Getriebe(VT40) haben!

Das VT 40 kam erst ab Facelift und

mit dem 3-Zylinder .

Da ist schlichtweg vergessen worden die

Anhängelast nach Anbau der AHK eintragen zu lassen.

Da hilft nur zuerst TÜV bzw DEKRA und

die AHK als Abnahme in einem Gutachten eintragen zu lassen.

Danach,

mit dem Gutachten geht man zur Zulasdungsstelle und läßt die AHK in den Fahrzeugpapieren eintragen.

MfG

Was steht denn im Türschild (Fahrertür unten)?

(Typenschilddiskussion/-beispiel: https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=195336#post195336)

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 5:59

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Juni 2023 um 22:44:36 Uhr:

Wenn das Fahrzeug von EZ 4/2016 ist,

Kann Er kein stufenloses Getriebe(VT40) haben!

Das VT 40 kam erst ab Facelift und

mit dem 3-Zylinder .

Da ist schlichtweg vergessen worden die

Anhängelast nach Anbau der AHK eintragen zu lassen.

Da hilft nur zuerst TÜV bzw DEKRA und

die AHK als Abnahme in einem Gutachten eintragen zu lassen.

Danach,

mit dem Gutachten geht man zur Zulasdungsstelle und läßt die AHK in den Fahrzeugpapieren eintragen.

MfG

Die AHK war ab Werk montiert, soweit ich weiss.

Gilt das dann auch?

Also zum Tüv und dann zur Zulassung?

Es gibt die werkseitige AHK doch auch zum nachrüsten, also gibt es dafür auch Unterlagen um diese dann eintragen zu lassen. Ich würde mich da vertrauensvoll an den verkaufenden FOH wenden und ihn um die Beschaffung der Unterlagen bitten. Letzlich ist das eigentlich sein Thema und ich denke er hat da auch ein gewisse Verpflichtung und andere Möglichkeiten. Entweder du erhälst eine passende COC oder ein Teilegutachten zur Eintragung, beides kann nur Opel liefern.

Moin

Eine AHK ist manchmal ein Streitfall,

Da die Anhängelast ungebremst und gebremst

Im COC Papier EG Typenzulassung steht und

Die Felder Q1 und Q2 im Fahrzeugschein nur

Mit "Strichen" versehen sind.

https://www.bussgeldrechner.org/anhaengerkupplung-eintragen.html

Bei unserem K Astra steht die Anhängelast in den Feldern Q1 und Q2 im Fahrzeugschein und die abnehmbare Wetsfalia AHK ist beim FOH vor Auslieferung an uns,

beim FOH nachgerüstet worden.

Typenschild mal vom Omega+Exote

MfG

Omega-rosi
Screenshot-20230610-080234-firefox

Unser Astra K ST 1.4T 150PS mit 6G-Automatik und EZ 2017:

640 Kg ungebremst

1420 Kg gebremst

Das Fahrzeug hatte die AHK von Werk aus.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:34

Ein kleines Update von meiner Seite.

Im Türschild steht tatsächlich " 0 " drin.

Der Fahrzeugschein hat den Vermerk dass nur Fahrradträger genutzt werden dürfen.

Auf meine Nachfrage bei meinem Händler bekam ich die Antwort, dass das nicht möglich ist, da werkseitig keine Freigabe erteilt wurde.

Ich hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass das gleiche Modell, mit etwas späterer EZ, problemlos rd 1400 kg freigegeben hat. ( wie man auch hier sieht)

Ich habe heute einen Termin bei einem anderen Opelhändler, bei dem ich auch einen Kontakt habe und versuche parallel direkt bei Opel mein Glück.

Wäre schade wenn das nicht klappen würde.

Ich habe das gleiche Problem

Mein Astra ist Baujahr 2020 und da steht gebremst und ungebremst jeweils 190kg drin

Das kann ich mir auch nicht erklären. Opel Händler ist unfähig. Opel selbst antwortet auf keine Emails. TÜV interessiert es auch nicht wirklich

Evtl kann ja jemand helfen

Schöne Grüße

CVT-Getriebe sind nicht für den Hängerbetrieb ausgelegt. Das sollte eigentlich jeder FOH wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K ST 1,4 TURBO - Anhängelast fehlt