ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra k110 kw(150 PS)

Opel Astra k110 kw(150 PS)

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:36

Wir wollen einen Opel Astra K Sports Tourer mit 110 ke (150 PS) mit Schaltgetriebe (6 Gang) gebraucht kaufen. Hat jemand damit bisher gute oder eher schlechte Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir haben einen 2018er. Das Problem mit dem unten hängenden Kupplungspedal hatten wir, wurde auf Garantie behoben. Sonst im besten Sinne unauffällig.

Motor und Getriebe schnurren ohne Probleme.

Haben das 2020 Modell als Jahreswagen gekauft. Hatten einen Kurbelwellenlagerschaden (war schon beim Kauf defekt, aber nur unter bestimmten Umständen erkennbar). Da gab es auf Garantie problemlos einen neuen Motor. Alles andere läuft ohne Probleme. Und der neue Motor ist bis jetzt auch unauffällig, entsprechende Geräusche sind seither nicht mehr aufgetreten.

Unserer ist aus 2016 und er läuft völlig zufriedenstellend sowohl hinsichtlich der Fahraspekte als auch vom Verbrauch und anderen Servicekosten.

Meiner, EZ 12/2015, 150PS, S+S mit Dynamicausstattung, auch völlig problemlos nach jetzt gut 100.000 km.

Bin eh der Meinung, dass die früheren K Modeljahre die Besseren sind.

Diese wirken, neben den mMn noch vernünftigen Motoren, auch innen wertiger. Saß da z. B. ma vor kurzem in nem FL ST von nem Kumpel und da warn die oberen Türverkleidungen schon alle Hartplastik, wo meine noch weich unterschäumt sind.

Ach ja und das oft rausgekramte Ruckeln bein 1.4er. Hatte ich anfangs tatsächlich auch ab und an mal bei kalten Motor aber hier half zeitnah ein Update und das empfohlene Öl.

Unterm Strich. Fahr das Auto und Freu dich dran :)

Moin manu

Unser von 10/2016 als damals höchste Ausstattungsvariante läuft Problemlos

jeden Tag .

Am Anfang in den 3 Jahren Garantie wurde

ca 2018 das Lenkgetriebe getauscht,wegen dem Lenkwinkelsensor,

später gab es dann ein Update dafür.

Motormäßig hatten Wir (Holz klopf)

nie Probleme wegen Ruckeln usw und

Innen klappert nichts.

2021 wurde dann der Kupplungsnehmer auf Kulanz getauscht,wegen hängenden Kupplungspedal.

Nebenbei läuft der Vorfacelift in der Regel ruhiger und leiser im Innenraum auf der Strasse,

Da manche Geräuschdämmungsmaßnahmen,

dem PSA Rotstift zum Opfer fielen.

Da kann ich Markus nur Recht geben,

Der K Astra als GM Modell ist wertiger gebaut,

Wie das Facelift

Sein Wert als Vorfacelift wird erst erkannt,

Wenn Er nicht mehr gebaut wird!

( den Spruch habe ich bei MT schon 2018 hier geschrieben).

MfG

Ich habe meinen Eltern geraten,den PSA Crossland abzugeben und einen Astra K 1,4T mit 125 Ps zu nehmen.So wie sich das jetzt zeigt,war das die richtige Entscheidung.Es mehren sich leider Berichte,das der PSA Motor Probleme mit dem Ölbadzahnriemen hat.Der Astra ist von 4/18 und hatte 32t Km auf der Uhr.Das ist ein Dynamic mit OPC Paket und Matrix LED.Aktuell hat er jetzt knapp 40t Km runter und macht brav seinen Dienst.Meine Eltern haben im Mai/22 15t Euro für das Auto bezahlt.Ich denke in Anbetracht der hohen Gebrauchtwagenpreise,war das OK.

Zitat:

@web-tobi schrieb am 5. Januar 2023 um 19:35:45 Uhr:

Haben das 2020 Modell als Jahreswagen gekauft. Hatten einen Kurbelwellenlagerschaden (war schon beim Kauf defekt, aber nur unter bestimmten Umständen erkennbar). Da gab es auf Garantie problemlos einen neuen Motor. Alles andere läuft ohne Probleme. Und der neue Motor ist bis jetzt auch unauffällig, entsprechende Geräusche sind seither nicht mehr aufgetreten.

Wie genau hat sich denn der Schaden angekündigt?

@Natt0r

Der Schaden kündigt sich einerseits durch nicht korrekt trennende Kupplung und andererseits durch Geräusche aus dem Ventriltrieb (schräg laufende Kette) an.

Ich stand im September 2022 vor der Entscheidung Kauf eines neuen Astra Modells. Sollte auf jeden Fall wieder ein Kombi sein. Zeitpunkt konnte natürlich nicht schlechter sein. Altfahrzeug nach unverschuldetem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Neues Astra L Modell gabs ja nicht. Bei vielen Opel Händlern im Umkreis von 250 km nach geeignetem Fahrzeug gesucht. Auf den Börsen gab es, weit entfernt von mir, noch einige Vorfaceliftmodelle von 2019 mit ca 18.000 - 25.000 km, die fast dieselbe Ausstattung hatten, wie mein Astra Dynamic von 2016. Wichtig war mir auf jeden Fall ein AGR - Sitz und das LED Licht. Die Preise waren da schon ziemlich selbstbewusst. Geworden ist es dann ein Facelift Jungwagen von 04/21 mit dem 1.2 L Dreizylinder 130 PS mit nur ca. 8.000 km auf der Uhr.

Preislich war das Angebot echt in Ordnung. Fahrzeug wurde von einer Behörde gefahren.

Im Nachhinein würde ich mich, nach jetzt gefahrenen 7.000 km für einen Vorfacelift entscheiden. Am Besten eine längere Probefahrt einplanen.

Auch sollte man beachten, wo man sein Auto kauft. Ein großer Glaspalast, muß nicht unbedingt für Kompetenz und guten Service stehen. Zum ersten, und letzten Mal ein Auto bei diesem großen Opel Händler gekauft, ist aber eine andere Geschichte.

Habe mehrere Bekannte, die mit dem Astra K unterwegs sind. Die mit dem 1.4er haben bisher keine Motorprobleme gehabt. Bekannte hatte diese Woche das bekannte Matrix Licht Problem ( Höhenverstellung ). Sonst aber keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Unserer ruckelt und hat immer wieder mal deutliche Leistungsverluste im Bereich zwischen 3000/min und 4000/min. Der Fehler ist nicht zu finden. Ansonsten läuft er gut und bisher problemlos.

https://www.motor-talk.de/.../...-4t-150ps-3000-4000-min-t6959487.html

Ich würde den Wagen vermutlich nicht nochmal kaufen. Der Leistungsverlust stört schon heftig und irgendwie hab ich dauernd ein schlechtes Gefühl bei dem Wagen. Ich stelle mich ständig drauf ein, daß der Motor hopps geht und wir ein neues Auto brauchen.

Gruss

Jürgen

Ich bin mit meinem Astra von 10/2019 zufrieden. Manchmal zickt das Matrix LED Licht rum. Da meldet er irgendwas von Höhenverstellung. Ab und zu kommt die Meldung, dass der Spurwechselassistent gerade nicht zur Verfügung steht. Aber dafür gibt´s Spiegel und Schulterblick ;) Das Navi hat vergangenen August kein Signal bekommen. Daraufhin wurde auf Garantie die Antenne gewechselt. Was defekt war, wurde mir leider nicht gesagt.

Wir haben mehrere Astra K Dienstwagen, aus dem Stand zähle ich da 7, alle nach 21 gebaut, die laufen soweit gut, „Meinen“ habe ich jetzt seit 1,5 Jahren, überwiegend auf langen Strecken bewegt. Verbrauch nach Anzeige schwankt um die 6 Liter herum. Wenn die ähnlich abweicht wie im unserem privaten 2016er dann dürfte der um die 6,5 bis 7 Liter ziehen. Die Fahrzeuge werden aber alle Nase lang ausgetauscht und ich bin gespannt was wir dieses Jahr vom Fuhrparkservice auf den Hof gestellt bekommen. In der letzten Ergänzung kamen Ford Focus dazu.

Meiner wurde bisher für eine Maßnahme außerplanmäßig in die Werkstatt gerufen, ansonsten nur Wartung nach Frist. Einzige Auffälligkeiten sind das Reifendrucksystem das in den Übergangszeiten öfter mal Fehler auswirft trotz korrekter Drücke und die Bremsen quietschen und rattern (insbesondere hinten) nach längerer Standzeit. Letzteres haben die Focus auch und verschwindet nach kurzer Fahrt. Ursache ist mächtiger Flugrost auf den Scheiben.

Der kleine Motor ist für ruhige Fahrten völlig ausreichend, einige Fahrer schaffen laut Anzeige auch über 200. Darauf kann ich aber ganz gut verzichten. Als Langzeitfahrzeug privat könnte ich ihn mir vorstellen, allerdings nach dem was ich hier so lese dann nur mit einer regelmäßigen Wartung beim FOH, um die zusätzlich abgeschlossene Garantie zu erhalten. Vom LSI Problem und anderen Auffälligkeiten sind unsere bisher verschont geblieben.

Zitat:

@web-tobi schrieb am 5. Januar 2023 um 19:35:45 Uhr:

Haben das 2020 Modell als Jahreswagen gekauft. Hatten einen Kurbelwellenlagerschaden (war schon beim Kauf defekt, aber nur unter bestimmten Umständen erkennbar). Da gab es auf Garantie problemlos einen neuen Motor. Alles andere läuft ohne Probleme. Und der neue Motor ist bis jetzt auch unauffällig, entsprechende Geräusche sind seither nicht mehr aufgetreten.

... aber der Threadersteller fragt doch nach einem ganz anderen Astra-(Motor-)Modell ???

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:49

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir waren heute bei dem Händler und haben das Fahrzeug gekauft. Nach der Probefahrt haben wir ein gutes gefühl. Das Auto fährt ruhig und bekommt jetzt noch eine Durchsicht mit neuem TÜV und ASU sowie neue Allwetterreifen. ich bin gespannt, wie sich das Auto bewähren wird. mit knapp 56.000 km und 13.495,00 € glaube ich ein guter Kauf bei der guten Ausstattung und 1 Jahr Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen