- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra Kaufberatung/typische Mängel/Kinderkrankheiten?
Opel Astra Kaufberatung/typische Mängel/Kinderkrankheiten?
Hallo liebes Forum,
es ist endlich soweit, im Sommer gehe ich studieren. Dafür suche ich für die 3,5 Jahre Studium einen treuen Begleiter. Ich habe viele Autos angeschaut und vom optischen her gefällt mir der Astra sehr gut. Es gibt auch sehr gute Exemplare in meinem Preisrahmen bis 11.500 Euro von Privathand. Garantie brauche ich nicht.
Vor allem habe ich ein GTC Modell entdeckt, super optik und auch die normalen sind sehr gut. Warum opel? - Ich habe mir Seat angeschaut, ist wie eine leere Bohnendose auf rädern, furchtbar. Auch VW hat nicht viel zu bieten, außer standard golf, so schlecht ist er nicht, aber auch nicht gerade gut. 1.2 tsi motor macht nicht viel her.
Könnt ihr mir sagen, wie der kleine 1.4 motor im opel so ist? Zuverlässig? hat der astra typische Mängel und Kinderkrankheiten?
was verbraucht der wagen?
Wichtig für mich: Sitzkomfort, sind die sportsitze in teilleder bequem und haben sie wenigstens gute qualität? Meine sitze damals in vw waren nach 50 tkm durch, also durchgescheuert.
ist das auto zuverlässig?
Danke
Beste Antwort im Thema
zurück von der Probefahrt.
Ich habe das Auto 1 Stunde gefahren und alles angeschaut.
Innenraum: Sehr übersichtlich, die vielen Knöpfe sind nicht unübersichtlich, sondern es versteht wirklich jeder und alles ist sehr leicht zu bedienen. Materialien und verarbeitung auf dem Niveau meines 5er BMW, alle Materialien sind sehr weich, kein klappern, gar nichts.
Die Sitze sind einfach klasse. Teilledersitze, sehr bequem und top für meinen Rücken. Gute Materialien, die beste sind wirklich 1A, besser kann es definitiv niemand, auch nicht vw.
Fahrwerk ist richtig gut, sportlich ist er allemal und die lenkung ist top! Bremsen sind gut dosierbar und ich muss sagen, sehr sehr kräftig. Verbrauch sehr gering, bin landstraßen, autobahnen und bin auch im Stau gestanden, auf dem BC waren selten mehr alos 6 Liter drauf. Schaltung ist sehr gut. Präzise lässt er sich schalten. Schaltwege kurz und top.
Der Motor zieht sehr gut, wird natürlich bei steigenden Drehzahlen etwas laut, ist aber beim benziner normal. Das Fahrgeräusch nimmt ab 130 deutlich zu, aber bis 120 ist das auto sehr leise und der motor sehr gut. 180 auf der Autobahn links ist überhaupt kein problem für den motor.
Im großen und ganzen ist das ein wirklich gelungenes Auto. Sodass ich nun dieses Auto gekauft habe. Der Astra steht dem VW golf im nichts nach, der astra ist für mich sogar besser. mehr ablagemöglichkeiten, sparsamerer motor, sehr gute sitze und sieht klasse aus. Verarbeitung top und ein sportliches Fahrgefühl und man kann sehr bequem und sparsam fahren.
Den Golf habe ich probegefahren, er konnte mich wie der astra nicht überzeigen, da wie gesagt, unbequeme sitze mit schlechter stoff qualität, dazu noch verbraucht der wagen um einiges mehr als der astra, ist aber ein wenig spritziger. der astra für mich ist das perfekte auto, rundum gelungen und dass der golf besser ist, ist nur ein märchen.
xenon licht bei astra echt top! ich habe nahezu einen vollausgestatten wagen mit allen extras und das mit nur 26.000 km, xenon, navi alles drinn und das für 14.500 Euro, selbst winterreifen sind dabei und frische inspektion.
Trotz dass mir verwandte abgeraten haben vom astra, habe ich mich für ihn entschieden.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Meinst du den 1.4er Sauger oder 1.4t?
Spritverbrauch findest du im breiten Querschnitt HIER!
Die Teilleder-Sitze kann ich nicht beurteilen. Hab selber die AGR-Stoffsitze (top) im privaten Auto und beruflich die Vollleder, auch nach 30.000km wie neu.
Also der 1,4er Turbo ist auffällig unauffällig.
Das einzige, was ich brauchte, war einen neuen Kurbelwellensimmering (Garantie, sonst ca. 150,--).
Mein Kollege mit den 1,4T im Astra ST hatte bislang gar nix.
Verbrauch je nach Fahrzyklus - musste mal bei Spritmonitor reingucken.
Sitze finde ich sehr gut - habe Sitzkomfortpaket II Teilleder mit el-pneum. Lordosenstütze. Über 100km am Stück ohne Probleme.
AGR-Sitze sind sehr empfehlenswert. Hat Kollege im Insignia.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:49:09 Uhr:
Also der 1,4er Turbo ist auffällig unauffällig.
Das einzige, was ich brauchte, war einen neuen Kurbelwellensimmering (Garantie, sonst ca. 150,--).
Mein Kollege mit den 1,4T im Astra ST hatte bislang gar nix.
Verbrauch je nach Fahrzyklus - musste mal bei Spritmonitor reingucken.
Sitze finde ich sehr gut - habe Sitzkomfortpaket II Teilleder mit el-pneum. Lordosenstütze. Über 100km am Stück ohne Probleme.
AGR-Sitze sind sehr empfehlenswert. Hat Kollege im Insignia.
natürlich suche ich den 1.4 t. super motor. ich meine, ich bin bisher immer audi/VW und BMW gefahren, außer abzocke und horror preise war nicht drinn.
oh 150 Euro ist ja nicht so viel, so viel kosten bei mir schon die Innenraumfilter bei meinem 5er , der übrigens heute seine 300 tkm hochzeit hat. daher muss er weg, lange mitmachen wird er zwar, aber auch nicht mehr ewig.
ich mein, der astra sieht sehr gut aus und morgen gehts zur probefahrt. bin schon gespannt
Auf ein Pfeifen bei warmen Motor im Leerlauf achten, wäre dann die Wasserpumpe .
Ansonsten mal die hinteren Bremsen reinigen und schmieren lassen, gehen sonst gern fest. Dann würde ich auf einen sich bewegenden Schalthebel während der Fahrt bei Lastwechsel und Dynamogeräusche achten.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 24. Januar 2016 um 21:27:18 Uhr:
Auf ein Pfeifen bei warmen Motor im Leerlauf achten, wäre dann die Wasserpumpe .
Ansonsten mal die hinteren Bremsen reinigen und schmieren lassen, gehen sonst gern fest. Dann würde ich auf einen sich bewegenden Schalthebel während der Fahrt bei Lastwechsel und Dynamogeräusche achten.
vielen dank. ich mache das oft mit den bremsen bei anderen autos, ausbauen und reinigen und lackieren.
vielen dank
ich habe diverse vergleiche gesehen und immer verliert der opel gegen den golf, warum, ist mir schleierhaft. ich war in dem opel bereits drinn gesessen und subjektiv macht er einen viel besseren qualitäts eindruck. er ist auch schwerer als der golf, wird immer bemängelt, dafür hat er mehr blech dran?! Der golf ist meiner meinung nach nicht besser als der astra.
Ist sicher eine Frage der Prioritätensetzung. Ob der Astra allein mehr Blech hat will ich nicht bewerten. Wenn man sich die ausladend designete Interieurlinie, von der Windschutz- bis zur Heckscheibe, anguckt findet sicher auch dort Argumente für Mehrgewicht.
Ich sag's mal so. Der Astra hat nicht nur Speck aussen auf der Hüfte, er hat ihn auch nach innen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Januar 2016 um 08:08:37 Uhr:
Ist sicher eine Frage der Prioritätensetzung. Ob der Astra allein mehr Blech hat will ich nicht bewerten. Wenn man sich die ausladend designete Interieurlinie, von der Windschutz- bis zur Heckscheibe, anguckt findet sicher auch dort Argumente für Mehrgewicht.
Ich sag's mal so. Der Astra hat nicht nur Speck aussen auf der Hüfte, er hat ihn auch nach innen.
ja aber warum hat der astra speck? Wahrscheinlich weil er gute dämmung hat und etwas stabiler gebaut ist. guckt mal vw an, ich hate den neuen vw polo und da kann man in das blech mit dem daumen schon ne delle reinmachen. das blech ist extrem dünn. leider hatte ich einen unfall mit dem auto und fahre seit dem kein vw mehr, da viel zu riskant, kaum schutz und bei einem ersthaften unfall ist der vw wie ein kaugummi.
Hallo
Als von der Dämmung her würde behaupten nein... man hört schon noch den Fahrtwind bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Aber was mit einfällt... das Watt-Gestänge an der HA, wiegt sicher ein paar Kilos. Denke das Blech wird auch etwas dicker sein als sonst. Sonst fällt mir noch die ganze Elektronik ein, die ist ja aktuell bei Opel seeehr ausgeprägt... Miit dem Gewicht spielt der Astra bei 5er BMW und Audi A6 mit
Will hier nicht den teufel an die wand malen, aber das m32 ist auch beim J ein aktuelles Thema ??
Gelegentlich...
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t3798105.html
ich glaube mit dem getriebe ist so ne sache.... man kann glück und pech haben. jeder sagte damals kauf dir keinen bmw mit zf automatik, die sind sehr sehr anfällig. das war vor 200 tkm beim kauf. heute hat der wagen 300 tkm runter und das getriebe ist immer noch gut. ich glaube, es überlebt das auto
Klar, gibt genügend Leute die problemlos fahren und von diesem Getriebe schwärmen!
Ich gehöre nicht mehr dazu...mein Getriebe mit 97tkm wird am Freitag überholt.