ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra kaufen oder doch was anderes?

Opel Astra kaufen oder doch was anderes?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:01

hallo

ich hab bei mir zu Hause (Niederösterreich) ein neues Auto gesucht und 2 Angebote gefunden:

Opel Astra 13000 €

http://www.cybasar.com/detail_uc_dea.php?CybID=1862229

Citroen C4 13.500 €

http://www.eurocasion.at/cgi-bin/show-detail?vid=23420

mit dem Citroen bin ich schon gefahren und war sehr zufrieden damit. Da wir mein Vater, Opa und ich einen Opel haben wollt ich nur wissen welcher von den beiden zu empfehlen ist?

danke

mfg,

reality2004

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu empfehlen sind beide.

Lass deinen persönlichen Geschmack entscheiden. Der Astra ist allerdings ein Diesel!:)

Ich persönlich würde den Astra nehmen, da ich mich mit dem C4 Design nicht anfreunden kann.

am 12. Mai 2007 um 11:16

Vom Design mal abgesehen, ist ausserdem die Frage, wie lange Du das Fahrzeug fahren willst.

Sicher haben sich die Franzosen verbessert, und der C4 ist bestimmt nicht schlecht. Trotzdem dürften nach wie vor die Langzeitqualitäten des Astra etwas besser sein, im Durchschnitt.

Die Franzosen bauen erfahrungsgemäß ab ca. 80.000km und ca. 4 Jahren überdurchschnittlich stark ab, heisst, es ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen.

Wenn Du bis dahin aber nicht fahren willst, dann ist es egal.

Der zu erwartende Wertverlust dürfte in diesem Zusammenhang aber auch einen Tucken weniger beim Astra sein als beim C4.

 

Gruß

Stuby

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:21

was meinst du damit? was ist den bei dir alles kaputt gegangen?

also 4 Jahre werd ich das Auto nicht behalten. und im jahr fahr ich ca 12 000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Die Franzosen bauen erfahrungsgemäß ab ca. 80.000km und ca. 4 Jahren überdurchschnittlich stark ab, heisst, es ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen.

Wenn Du bis dahin aber nicht fahren willst, dann ist es egal.

Ich glaube das ist eher ein Klischee. Das war früher mal so, aber heute nicht mehr.

Und perfekt ist der Astra auch nicht. Unser GTC nervt mit vielen Kleinigkeiten (ca. 12 Werkstattbesuche in noch nicht mal einem Jahr).

Meine Mutter hatte einen Xsara Picasso. An dem Auto war immer etwas dran. Die Werkstatt war immer unfreundlich und das Auto war einfach grauenhaft.

Nach 60000km war dann die Zylinderkopfdichtung defekt und meiner Mutter war es leid und hat das Teil Verkauft.

10l Durschnittsverbrauch bei 116PS.

Ich war es der zu meinen Eltern gesagt hat das sie mal einen Citroen kaufen sollen.

Ich bin mir sicher das so etwas nicht oft passiert. Aber bei uns in der Familie würde wahrscheinlich keiner mehr Citroen fahren.

am 12. Mai 2007 um 15:38

Klischee?

Deswegen habe ich gesagt "im Durchschnitt". Ist typisch für Foren, dass die Leute dann z.T. mit ihren Extrem-Montagsauto-Beispielen kommen. Pech kann man doch aber bei jeder Automarke haben.

Was "im Durchschnitt" heisst, kann man in Fachzeitschriften lesen (Pannenstatistik, 100.000km-Tests, usw.). Im Durchschnitt schneidet dabei Opel besser ab als Citröen.

Gruß

Stuby

Nun mal das unfreundlichste was wir bei einem Opel-Händler erlebt haben:

Der Opel-Händler hat bei unserem Astra die Reifen gewechselt (Sommerreifen runter, Winterreifen für ~ 500 € aufgezogen). Da wir die Reifen nicht dort eingelagert haben, hat die Werkstatt - wie üblich - in Reifentüten gepackt, damit das Auto nicht dreckig wird.

Wir haben natürlich nicht weiter in die Tüten geschaut, da wir dachten, wenn etwas an den Reifen wäre, würde der Händler uns das schon sagen. Nach dem Winter haben wir die Reifen wieder aus dem Keller geholt und mal in die Tüten geschaut. Und was war?

Der vordere Reifen auf der Beifahrerseite war ab der Mitte total abgefahren, kein Profil mehr! Da mussten natürlich erstmal zwei neue Sommerreifen gekauft haben. Die Werkstatt stellte auch noch fest, das die Spur verstellt war und daher der Reifen abgefahren war. Den Winterreifen hatte es zum Glück noch nicht so hart getroffen.

Aber sowas nenne ich mal Service! Wenn man einen Reifen runter macht und sieht das der ab der Mitte total platt ist, sollte das für einen KFZ-Mechaniker eigentlich ein Zeichen sein, das etwas nicht stimmt - oder?

Auch ansonsten ist das Autohaus total unfreundlich. Für den letzten Leihwagen (wieder ein Garantiefall) wollten sie uns Geld abnehmen, die Leihwagen sind total dreckig.

Also wir sind nicht mehr zufrieden mit Opel. Da hat unser Hyundai weniger Probleme (knappe 3 Jahre alt, bisher die Inspektionen und eine Rückrufaktion) und auch unser Twingo (Baujahr 2003) läuft ohne Probleme.

Ich habe nicht gesagt das die Opel Werkstatt besser ist. Die sind meistens mindestens genauso schlecht. Nur mit dem Opel müssen wir halt wenn überhaupt zur Inspektion in die Werkstatt.

Ich bin mir sicher das nicht jeder Citroen so schlecht ist und ich hoffe das du mehr Glück mit deinem C1 hast. Ist übrigens ein ganz schicker Wagen.

Wenn unsere Opels so schlecht wären wie der von deinem Bruder würde ich mich nach einer andere Marke umsehen.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

@HyundaiGetz:

Kennst ja meine Meinung dazu. Dein Händler ist einfach sch...:D

Ich bin zufrieden mit dem Astra. Kleinigkeiten(Ruckeln und Knacken) wurden erledigt und das Auto läuft wirklich gut.

Mit meinem Signum war ich auch rundum zufrieden, allerdings ist meine Werkstatt gut. Wenn irgendwas ist wird sich drum gekümmert und ich bekomm einen kostenlosen Leihwagen inkl. Hol/Bringservice...:D

Hier mal ein Test für die erste Einschaätzung der markantesten Unterschiede der Fahrzeuge: Autobild 49/2006

Anzumerken ist, daß Klimaanlage/automatik und Cd-MP3-Radio bzw. Navigation, entgegen dem obigen Artikel, mittlerweile Serie bei den Astras sind.

Also ich habe beide Marken schon besessen. Von fehlender Langzeitqualität bei Citroen zu reden, ist etwa genauso falsch wie bei Opel noch was von lausiger Verarbeitung zu erzählen.

Citroen ist Marktführer in einigen Ländern in Europa (Spanien, Belgien, Griechenland...), das wird man nicht mit fehlenden Langzeitqualitäten.

Zu den beiden Autos:

Das eine ist ein Benziner, der andere ein Diesel. Das ist der Hauptunterschied. Nicht die Marke.

Der Diesel wird besser durchziehen und weniger verbrauchen. Der Benziner hat ein breiteres Drehzahlband und ist leiser.

Als anfälliger würde ich den Diesel ansehen. Nicht weil er von Opel ist, sondern weil viel mehr Technik verbaut ist und alle modernen Diesel mit hohen Drücken und Temperaturen arbeiten.

Hat der angebotene Astra-Diesel einen Rußfilter? Wenn nein, würde ich persönlich ihn nicht kaufen - wegen des ungewissen Wiederverkaufswertes - und wegen der Umwelt.

Bei Dieselmotoren würde ich eher zum Citroen greifen, bei Benzinern vielleicht eher zum Astra - weil jeweils nen Tick moderner. Ok, bringt Dir jetzt nichts.

Zu beachten:

Das Zahnriemenintervall ist bei Citroen alle 120000km und 10 Jahre. Der Wechsel kostet so ca. 250 Euro.

Wie ist das Intervall beim Astra (kenn mich leider bei cdti nicht so aus)?

Hauptunterschied der Fahrzeuge ist der Innenraum.

Der Astra ist traditionell gemacht und etwas kantig. Der C4 ist dagagen modern und "state of the art". Finde ich persönlich das beste Dash zur Zeit. Aber das ist Geschmackssache.

Etwas mehr Platz bietet dagegen der Astra.

Fazit: Frag Deinen Bauch und hör auf ihn - ganz einfach.

Gruß

Markus

PS: In D kostet so ein C4 neu 16000 Euro. Ist Ö so viel teurer?

am 13. Mai 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

PS: In D kostet so ein C4 neu 16000 Euro. Ist Ö so viel teurer?

Ein eindeutiges JA...

Zumindest bei den meißten Automarken... es soll eine handvoll Marken geben, die einen Tick billiger sind in AT.

Aber nicht viele :)

am 13. Mai 2007 um 12:29

Mal abgesehen davon, dass beide Wagen zumindest für deutsche Verhältnisse viel zu teuer sind, würde ich die Suche erweitern. Was ist mit Golf, Focus, Leon, Octavia, usw.? Felxibel sein, Zeit lassen und Schnäppchen machen.

Wenn es unbedingt die beiden Wagen sein sollen:

Den C4 als Neuwagen kaufen. Gibt viel Rabatt. Aber dann den 109PS Diesel. Der hat einen DPF, ist sparsam und flott und leise. Der Astra Diesel ist im Vergleich dazu veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Hat der angebotene Astra-Diesel einen Rußfilter? Wenn nein, würde ich persönlich ihn nicht kaufen - wegen des ungewissen Wiederverkaufswertes - und wegen der Umwelt.

 

Zu beachten:

Das Zahnriemenintervall ist bei Citroen alle 120000km und 10 Jahre. Der Wechsel kostet so ca. 250 Euro.

Wie ist das Intervall beim Astra (kenn mich leider bei cdti nicht so aus)?

Nein, er hat keinen Rußfilter. Allerdings besteht die Möglichkeit einer Nachrüstung und die EU4 Abgasnorm erreicht er auch ohne Filter. Die grüne Plakette ist dem Astra also sicher.:D

Bei Opel ist der Zahnriemenintervall alle 100tkm oder 10Jahre.

@judycult:

Als veraltet würde ich ihn nicht bezeichnen. Es ist ein sehr ausgereifter Motor, der jetzt, in neuen Leistungsstufen, wieder zum Einsatz kommt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen