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Opel Astra kaufen

Opel
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:53

Hallo ich würde mir gerne ein Opel Astra mit einer Laufzeit von 162.000 KM kaufen. EZ 2004

Preis 1750 Euro kaufen und bin mir nicht sicher, ob da ein Haken ist

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19 Antworten

Der Haken ist, das er 17 Jahre alt ist.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Januar 2021 um 00:22:48 Uhr:

Der Haken ist, das er 17 Jahre alt ist.

... was dann den Preis erklärt. ;)

Zitat:

@marcello72 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:53:55 Uhr:

Hallo ich würde mir gerne ein Opel Astra mit einer Laufzeit von 162.000 KM kaufen. EZ 2004

Preis 1750 Euro kaufen und bin mir nicht sicher, ob da ein Haken ist

Für einen normalen Astra G im ordentlichem Zustand ein normaler Preis. Den Zustand muss man vor Ort vor dem Kauf natürlich prüfen.

Der niedrige Marktwert sorgt dafür, dass bei vielen Astras ein Wartungsstau entsteht und sie bei der ersten größeren Sache auf dem Schrott landen. Als ich in meinem einen AT Motor(für 80€) eingebaut habe, erntete ich viele verständnislose Kommentare, wie "Der gehört auf den Schrott" (er hat keinen Wartungsstau und steht rostmäßig sehr gut da, hat allerdings durch die 494.000km schon Gebrauchsspuren ;) ).

Ein Link wäre vielleicht hilfreich.

Ansonsten:

Wie sieht es mit den üblichen Problemstellen aus?

Bremsleitung komplett (Rost)

Bremsen (Scheiben & Beläge)

Achsaufnahme VA (Rost)

Federteller HA (Rost)

Radlauf HA Endspitzen (Rost)

Achslager HA (porös)

Querlenker Lager VA (porös)

Koppelstangen

Auspuffanlage

Alles Punkte die den Preis massiv beeinflussen.

 

Gruß

D.U.

Für das gleiche Geld bekommst du schon einen Astar H in wahrscheinlich besserem Zustand!

Genau mit dem "Ü-Ei" M32 6-Getriebe.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. Januar 2021 um 13:01:25 Uhr:

Genau mit dem "Ü-Ei" M32 6-Getriebe.

Es muss ja nicht immer gleich ein Turbo sein.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Januar 2021 um 12:27:46 Uhr:

Für das gleiche Geld bekommst du schon einen Astar H in wahrscheinlich besserem Zustand!

Fährt mein Kollege mit 1,4 16V Motor, ein ruhiger Fahrer. Er hatte einen Motorschaden nach 120.000km und ein Ersatzmotor war schwierig zu bekommen. Der H hat keine Vorteile gegenüber dem G, nur dass er neuer ist.

Wenn der Angebotene wirklich gut ist, dann ist er den Preis wert. Viele G werden verglichen mit anderen Autos weit unter ihrem Nutzwert verkauft.

Wer einen youngtimer kaufen will, der greift lieber zum BMW, Mercedes oder Volvo, aber nicht zu einem Ford oder Opel. Dies ist aber nicht im Nutzwert begründet.

Zitat:

@tomate67 [url=https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-kaufen-

Fährt mein Kollege mit 1,4 16V Motor, ein ruhiger Fahrer. Er hatte einen Motorschaden nach 120.000km und ein Ersatzmotor war schwierig zu bekommen.

Was war der Grund für den Motorschaden?

In der Preisregion ist eh nur der Z18XE zu empfehlen.

 

Nockenwellenschaden-Ventilschaden-Zylinderkopf

Es fing mit einem Tickern nach dem Ölwechsel an.

Man hätte bestimmt auch einen neuen Kopf montieren können, aber die Kosten für den kompletten Motorwechsel incl Motor waren genauso hoch, wie die komplette Überholung des Zylinderkopfes incl Montage.

Beim Wechsel des Zylinderkopfes hätte aber das Risiko bestanden, dass Teile des Ventils Schäden an den Zylinderwänden oder Kolbenringen hinterlassen haben.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Januar 2021 um 12:27:46 Uhr:

Für das gleiche Geld bekommst du schon einen Astar H in wahrscheinlich besserem Zustand!

Dieser Meinung bin ich auch getan. sollte eher in die Richtung von 1000 gehen. In den Niederlanden bezahle ich nicht

mal soviel (Autos in D sind billiger). Mein 2005-er Zafira A 1.8 hat nicht mal 1000 gekostet und motorisch (kein Öl nachfüllen müssen in 10k Km!) und Fahrwerk in ein sehr guten Zustand und das nach 250.000 Km!!. Elektrisch muss ich noch einiges machen, z.b. Airbags.

Jetzt hasst du eine Preisrichtung und kannst du für dich selber entscheiden. Es bleibt immer eine Lotterie beim Gebrauchtwagen..... Glück oder Panne!!

Man sollte nach Zustand gehen! Eine Zafira... total unbeliebt... mit leuchtenden Airbaglampen würde ich nicht mit einem G ohne Mängel vergleichen wollen, zumal die Zafira schon reihenweise wegen durchgegammelter Aggregatträger und Bremsleitungen auf den Schrott wandern.

Bastlerautos sind immer billig!

Der Zafira hat doch den gleichen Vorderachskörper wie der G, da komm ich jetzt nicht mit.

Wenn der mal durch ist, ist der Rest meist auch nicht mehr zu retten.

Das Airbagkontaktproblem unterm Sitz haben die Gs auch.

Zafira A und Astra G haben teilweise die gleiche Bodengruppe. Auch die Aggregatträger sind identisch.

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