- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra Neukauf und ein paar Fragen
Opel Astra Neukauf und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen bin und deswegen mich schon mit einigen Marken/Modellen auseinandergesetz habe, ist der Astra zum "Favoriten" geworden. Hatte zwar bis vor kurzem noch über den Audi A3 nachgedacht, aber ich finde, das P/L Verhältnis dort nicht wirklich so passend. Mal abgesehen davon, daß mir bei Audi die Motorenpalette einfach nicht zusagen. Dort gibts leider nur die TDI Trecker und bei den Benzinern irgendwie die Auswahl zwischen zuwenig und zuviel (weil nicht gebraucht) Leistung.
Es soll wohl der Caravan werden. Bei den Motoren schwanke ich noch zwischem dem 1.8 Benziner mit 140PS und dem CDTI mit 120 PS. Meine Jahresfahrleistung liegt wohl so bei ca. 15.000 km im Jahr, wovon ca. 50-60 % Autobahn Anteil ist. Welchen würdet ihr da empfehlen? Wobei meine Tendenz momentan eher wieder Richtung Benziner geht (fahre z.Z noch einen Golf 4 Variant TDI, der aber wegen diverser Probleme weg soll). Und über Opel liest man in letzte Zeit halt auch sehr viel gutes, so daß der Astra auf jeden Fall eine Überlegung wert ist. Hatte zwischendurch auch mal mit dem Vectra geliebäugelt, aber im Endeffekt ist er mir eigentlich doch etwas zu groß.
Welche Ausstattungslinie würdet ihr nehmen? Schwanke da im Moment zwischen Editon und Cosmo. Im Cosmo sagt mir ehrlich gesagt der Klavierlack in der Mittelkonsole nicht so sehr zu, aber dafür ist halt die Ausstattung schon etwas besser.
Bin dann noch bei den Paketen hängengeblieben. An sich wäre das Komfort Paket Plus (dann mit CD Navi 70) sehr interessant. Was mich da aber wieder stört, ist die vollautomatische Klima Automatik. Mir währe die normale Automatik eigentlich lieber, weil sie nicht über das Display gesteuert wird und ich obendrein das Gefühl habe, kaum noch selber in Klimatisierung und Luftzufuhr/verteilung eingreifen zu können. Oder gibts da auch manuelle Möglichkeiten?
Dann habe ich noch eine Frage zum Navi 70,bzw zum Klang. Wie würdet ihr den einstufen? Bin jetzt mit Sicherheit nicht Hifi verwöhnt, aber einen ausgewogenen Klang sollte es schon haben. Im Konfigurator steht was von 7 Lautsprechen, wo im Wagen sind die eigentlich verbaut und kann man auch etwas Bass erwarten? Oder beschränkt sich das Klangbild dann eher nur auf Höhen und Mitten?
Das waren jetzt einige Fragen und ich hoffe, daß ich jetzt nichts vergessen habe. Würde mich auf jeden Fall über zahl- und hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi
Zum Motor:
Bei 15000km würde ich dir zum 1.8 Benziner raten. Der Diesel lohnt erst ab etwa 25000km pro Jahr. Ich hab da noch einen Vergleich Benzin/Diesel im Kopf, wo beide Motoren gegenüber gestellt wurden. Allerdings im Zafira. Aber das Ergbnis ist ja auf den Astra übertragbar.
Und dort wurde halt geschrieben das unter Rücksichtnahme aller Kosten der Diesel erst ab 25000km/Jahr in die Gewinnzone fährt.
Ansonsten kann man zu beiden Motoren sagen, das sie technisch up to date sind. Sie sind sehr modern, und sparsam. Klar der Diesel geht aufgrund des höheren Drehmomentes besser im Durchzug (Stichwort Autobahn) aber der 1.8 ist auch kein Schwächling.
Zur Austattung:
Was hälst du denn vom Sport?? Der ist bis auf Teilleder, und ein paar Kleinigkeiten nicht schlechter ausgestattet, austattungsbereinigt 400,-Euro günstiger (bei mir), aber dafür mit einem (für mich) weitaus ansehnlicheren Innenraum gesegnet. Besonders in Bezug auf die Klavierlackapplikationen. Die sagen mir nämlich auch nicht zu. Alleine deshalb würde ich schon keinen Cosmo nehmen.
Der Edition ist sicherlich die Vernunftsvariante. Damit machst du nicht falsch, sieht dafür allerdings im Innenraum etwas bieder aus.
Zum Komfort-Plus Paket:
Tja, genau die Klimaautomatik würde mich auch stören. Ich habe die "Halbautomatik" (obwohl es ja eine Vollautomatik ist nur ohne autom. Umluftschaltung) und bin sehr zufrieden damit.
Nur wird sie halt zum Glück nicht über das Display bedient.
Andererseits muss man auch sagen, das die Bedienung über das Display komplizierter aussieht als sie ist. Und eingreifen kannst du immer. Also ich würde das Komfort-Plus nehmen auch mit Klimaautomatik. Der Preis für das Paket ist äusserst günstig. Günstiger kommst du an diese Extras wohl kaum ran.
Zum CD70 Navi:
Ich bin damit hochzufrieden. Sowohl mit dem Navi-Teil, als auch mit dem Audio-Teil.
Vom Klang her das beste was ich bisher in einem Auto hatte, welches ein Werksradio verbaut hatte. Sehr guter, klarer Klang auch bei hohen Lautstärken.
Und da das CDC40 Opera (welches vom Klang her deutlich besser sein soll) nicht mehr angeboten wird, wäre für mich das CD70 Navi nach wie vor erste Wahl.
Allerdings mit dem Nachteil, das es ein CD-Rom Navi ist. Das DVD90 Navi bietet für Auslandsfarten natürlich wesentlich mehr.
Aber wenn man das nicht braucht, ist man mit dem CD70 Navi sehr gut bedient.
Gruß Hoffi
Hallo,
Bei 15000km würd ich dir wohl eher zum Benziner raten. Kommen aber bestimmt noch genügend die dir das Gegenteil raten werden.
Nur den Turbo wirste wohl vermissen, je nachdem wieviel PS du im Moment hast. Aber rein von der Kilometerleistung sollte man wohl eher zum Benziner raten, außer du fährst AB nur Vollgas. Von der Fahrleistung dürften sich die beiden kaum was schenken, nur der Benziner hat bissl mehr VMax.
Bin selbst sehr zufrieden, sowohl mit Auto als auch Motor. Bin aber noch keinen Golf gefahren, daher leider keine Vergleichsmöglichkeit.
So, Cosmo ist natürlich etwas exklusiver und schöner, kostet aber auch mehr. Kann ich leider auch nix zu sagen, da ich Sport habe
Zu der Klimaautomatik: Bin sehr begeistert von dem Teil, aber du kannst da auch komplett selber regeln. Einfach die 3 Regler drehen, dann haste komplette Kontrolle, auch ohne Menü
Also Stärke des Gebläses, welche Gebläse angesprochen werden sollen und Temperatur.
CD70 hab ich auch keine Erfahrung, sollte aber klangtechnisch nicht zu weit vom CD30 entfernt sein. Das hat natürlich keinen übermäßigen Bass, also keine falschen Hoffnungen. Das musste aber mal Probe hören, das kann man schlecht beschreiben, außerdem hört jeder Mensch anders.
Mir reicht der Sound jedoch fürs Auto fahren. Konzentrieren kann man sich ja da eh net auf die Musik, das ist daheim wohl besser aufgehoben.
So, noch zu den Lautsprechern:
Einer is mittig auf dem Armaturenbrett, jeweils einer rechts und links an den Lüftungsauslässen, jeweils einer an den Türen vorne und jeweils einer an den Türen hinten.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß Matthias
Hi,
ich empfehle dir trotz nur 15000 km im Jahr den Diesel. Hatte vorher nen Astra f mit 74 kw Benziner, 10 Jahre lang gefahren, der brauchte bei meiner Fahrtstrecke und fahrweise exakt 10 l Super, der Neue siehe Sig. braucht 7,6 l Diesel. Es ist einfach schön an der Tanke 15-20% weniger für den Sprit zu bezahlen und damit auch noch knapp 25% weiter zu kommen, das Ganze bei 50% mehr PS und 100% mehr Drehmoment!
Zum Navi: Wir schreiben das Jahr 2007, die DVD wird langsam auslaufen und durch neue Technologien ersetzt, zumindest im Computer und Homeentertainmentbereich... Was ist eigentlich eine CD ;-) Also wenn schon dann hol dir das 90er DVD Navi, bedenke aber das beide im vergleich zu externen Lösungen nicht aufrüstbar sind und dir damit viele künftige Entwicklungen entgehen und sei es auch nur das Update des Strassenverzeichnisses^^. Der Vorteil der Werksausrüstung liegt ausschließlich in der besseren Integration ohne Kabelsalat und Saugknopf und (das war für mich der Grund zum Kauf) in der besseren Diebstahlsicherheit. Ein Navi im Din-Schacht, ausbaubar für jeden Einbrecher, wäre nicht lange drin in der Gegend in der ich wohne^^.
Klimaanlage: Das ist meine erste :-) Hab die Automatik und bin sehr zufrieden. Verstehe nicht das Problem mit der Automatik ich stelle 21 grad ein wenns mir kühl werden soll und 22 grad wenns warm sein soll da stimmt wohl was nicht so ganz mit der genauen regelung aber es fühlt sich perfekt an also was solls :-)
Hauptproblem ist natürlich der Preis, wo ich gespart habe siehst du ja in meiner Signatur.
Soweit meine persönliche Meinung bin halt ein begeisterter Konvertierter :-)
Viel Spass bei der Auswahl und fahr auf jeden Fall mal Probe, hatte neulich einen Zafira mit dem 2.2 direct Benziner, auch 110 kw war sehr enttäuscht vom Durchzug und vom Motorgeräusch auf der AB!
Gruß joeschi
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.
Was den Innenraum angeht. Leider kann ich auf der Opel Homepage keinerlei Bilder finden, die mal den Innenraum in den jeweiligen Varianten darstellen. Oder hab ich da was übersehen?
Hm, dachte auch mal an die Sport-Ausstattung. Was mich dabei aber glaube ich stören würde, wäre das Sportfahrwerk. Ich kenne diese immer nur als relativ hart. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das so mein Fall wäre.Und abbestellen kann man es ja leider nicht, oder geht das doch?
Dachte ja auch eher an einen Benziner. Wobei es halt schon einige Diesel gibt, die sich sogar schon unter 15.000 km lohnen. Aber mir ist die Laufruhe eines Benziners dann doch eben lieber. Und wer mal die TDI´s aus dem VAG Konzern gefahren ist, der weiß, wovon ich rede. Da sollen die Diesel von Opel ja wesentlich angenehmer sein.
Was das Navi 70 angeht. Ich erwarte da jetzt auch gar nicht, daß einem die Bässe um die Ohren fliegen. Sowas brauche ich im Auto auch gar nicht. Wichtig ist mir, daß das Klangbild einfach ausgwogen ist. Vielleicht das einzig gute an meinem Golf, daß die Standartboxen im G4 schon recht anständig klingen, obwohl es deren ja nur 4 sind.
Wie sieht es denn sonst mit der Qualität aus? Weil, mein Golf klappert und rappelt überall, wo man es sich nur vorstellen kann. Also zumindest in diesem Wagen äußerst miese Qualität. Klar, irgendein Knarzen wird wohl immer mal vorkommen, aber ich möchte halt auch keine Klapperkiste. Dies soll ja u.a auf der Golf 5 sein, weswegen dieser, auch wegen diverser anderer Qualitätsmängel nicht in Frage kommt.
Gruß Dirk
By the way: Neue Intertainmentsysteme incl. iPod und/oder AUX-Anschluß werden ab März angeboten. Auch das Opera wird wieder dabei sein (war 3 Monate off wg. Probs mit Lieferant).
Innenansicht Cosmo: http://www.opel.de/.../0T_08_XXVX.jpg und http://www.opel.de/.../intro.jpg
Innenansicht Sport: http://www.opel.de/.../0T_08_XXVQ.jpg
Hi
@Joeschi
Zitat:
Es ist einfach schön an der Tanke 15-20% weniger für den Sprit zu bezahlen und damit auch noch knapp 25% weiter zu kommen, das Ganze bei 50% mehr PS und 100% mehr Drehmoment!
Nun, mit dem Rechnen scheinst du es nicht zu haben, was?
50% mehr PS?? *grübel*
Aber wie dem auch sei, dafür kostet der Diesel aber auch mehr als 10% mehr, kostet 200% mehr Steuern und xx% mehr an Versicherung.
Ob man das bei 15000km/Jahr rausholt.....sehr unwahrscheinlich.
Und selbst wenn es nicht um das Geld gehen würde, bietet der 1.8 durchaus vernünftige Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch.
@Dirk_Vie
Die Ansichten die FarmerG gepostet hat bieten ja schon einen (wenn auch bescheidenen) Ansatzpunkt. Ich würde dir empfehlen mal zum FOH zu fahren, und zumindestens ein Prospekt einzustecken. Dort sind die einzelnen Austattungsvarianten sehr gut und detailliert bebildert. Idealerweise hat der FOH einen Cosmo, einen Sport und einen Edition zur Ansicht da.
Also wenn du nicht auf einen rollenden Konzertsaal hoffst, dann reicht das CD70 Navi völlig aus. Ich finde es wie gesagt sehr gut, und es macht Spass damit auch mal etwas lauter Musik zu hören.
Das CD30 bietet zwar den gleichen Klang, aber das CD70 Navi bietet sich ja quasi an, durch das Komfort-Plus Paket. Mit CID ist es sogar noch ein optisches Vergnügen dazu, wie ich finde.
Die Qualität des Astra H ist grundsätzlich gut, wie bei Opel mittlerweile durch alle Modelle hinweg.
Allerdings gab/gibt es diverse Problemchen mit knarzenden oder quietschenden Innenraumteilen, wie etwa der Lenksäule, oder Tachoeinheiten. Bei meinem knarzt die Türverkleidung links. Allerdings erträglich.
Ansonsten gilt der Astra H als recht zuverlässig.
Gruß Hoffi
Also auch ich würde zum Diesel raten. Ich bin in den letzten drei Jahren beide Motoren gefahren. Den 1.8er mit 125PS im Meriva, den 1.7 CDTI mit 100PS im Astra und nun habe ich den 120PS Diesel im Zafira.
Beim 1.8er im Meriva war ich relativ froh, daß ich den wieder los war, denn ich fahre viel Stadtverkehr und da hat er sich teilweise um die 11 Liter gegönnt... ein Verbrauch, den ich mit dem Astra schlagartig auf 6,5 reduzieren konnte. Allerdings war das ein Meriva 1.8 aus den Anfängen... also von 2003 oder so. Evtl. ist es aktuell bei diesen Motoren nicht mehr so.
Was aber noch dazu kommt ist, daß ich mit dem Astra mehr Fahrspaß hatte. Der Motor war zwar natürlich lauter, aber kam mir einfach viel kräftiger bei weniger Verbrauch vor. Letztendlich würde ich an deiner Stelle einfach mal beide zur Probe fahren und dann entscheiden welcher sich für dich besser fährt. Deine finanziellen Mittel, Steuer, Versicherung und Spritkosten... darüber kannst du ja danach dann selbst entscheiden.
Zur Klimaautomatik: ich habe auch das Komfortpaket mit CD70 und Klimaautomatik und kann sie dir nur empfehlen. In der Regel braucht man außer dem Temperaturregler nichts zu bedienen. Du hast aber jederzeit Eingriffsmöglichkeiten, was das Ein- bzw. Ausschalten des Klimakompressors betrifft (Stichwort Eco-Modus), du kannst die Luftverteilung steuern und du kannst die Gebläsestärke und die Temperatur (logisch) einstellen, also eigentlich alles. Zudem kannst du natürlich noch die Umluftautomatik ein- oder ausschalten und hast eine Taste zum Trocknen der Frontscheibe, wenn diese Beschlagen ist (was aber nach meiner bisherigen Erfahrung auch nicht schneller geht, als bei jedem anderen Auto auch. Vorteil: man muß nichts drehen und stellen und wieder zurückstellen, sondern man drückt einen Knopf zum Einschalten und später wieder zum Ausschalten und dann geht alles wieder auf normale Einstellungen zurück).
Die Cosmo-Variante finde ich eigentlich toll. Zugegeben: Klavierlack wäre auch nicht mein Fall, da hätte ich lieber Alu oder sowas, aber dafür gibt's - zumindest bei meinem Zafira - schicke Sitze bei Cosmo.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Also auch ich würde zum Diesel raten. Ich bin in den letzten drei Jahren beide Motoren gefahren. Den 1.8er mit 125PS im Meriva, den 1.7 CDTI mit 100PS im Astra und nun habe ich den 120PS Diesel im Zafira.
Beim 1.8er im Meriva war ich relativ froh, daß ich den wieder los war, denn ich fahre viel Stadtverkehr und da hat er sich teilweise um die 11 Liter gegönnt... ein Verbrauch, den ich mit dem Astra schlagartig auf 6,5 reduzieren konnte. Allerdings war das ein Meriva 1.8 aus den Anfängen... also von 2003 oder so. Evtl. ist es aktuell bei diesen Motoren nicht mehr so.
Was aber noch dazu kommt ist, daß ich mit dem Astra mehr Fahrspaß hatte. Der Motor war zwar natürlich lauter, aber kam mir einfach viel kräftiger bei weniger Verbrauch vor. Letztendlich würde ich an deiner Stelle einfach mal beide zur Probe fahren und dann entscheiden welcher sich für dich besser fährt. Deine finanziellen Mittel, Steuer, Versicherung und Spritkosten... darüber kannst du ja danach dann selbst entscheiden.
Du vergisst dabei jedoch das er geschrieben hatte das er 50-60% AB fährt, und da kann man den Astra mit 1.8l Maschine auch mit 6,5l bewegen wenn man will.
Deswegen hatte ich gefragt in welchem Geschwindigkeitsbereich er fährt. Der Motor wird ab etwa 4000Umdrehungen etwas brummiger, entspricht dann etwa Tempo 140. Könnte auch durch den Sportauspuff kommen, ich finds aber weniger störend. Außer man sieht 180 als angenehme Reisegeschwindigkeit an, dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Ich selbst fahre den Astra ca. 60% AB, 30% Landstrasse und 10% Stadt. Verbrauch kann man bei Spritmonitor nachlesen, liegt bei 8.0l/100km (Möglich zwischen 6.0l und knapp 11l/100km).
Der Hauptvorteil des Diesels wird wohl der Turbo und der niedrigere Verbrauch sein, wobei man dann einmal im Jahr kräftig zur Kasse gebeten wird (Steuer + Versicherung). Auch rechne ich persönlich mit Mehrbelastungen für Diesel-Fahrer in den nächsten Jahren.
Hat die Regierung ja schon immer so gemacht. Warten bis genügend Leute nen Diesel fahren und dann zuschlagen. Wäre sehr typisch
Solltest also nach Möglichkeit beide mal Probe fahren und dann entscheiden. Vergiss dabei bitte nicht das man einen Benziner drehen muss, nicht das du meinst der geht nix wenn du schon bei 3500U schaltest
Rein von den Kosten her sollte wohl der Benziner die erste Wahl sein, wenn du jedoch nur (Turbo-)Diesel bis jetzt gefahren hast könnte das eine ganz schöne Umstellung werden. Ich persönlich finde den harmonischen Leistungsverlauf der Benziner wesentlich angenehmer als diesen "Diesel-Tritt-ins-Kreuz" nachdem dann nix mehr kommt (vor allem die VW PD).
So, dann noch viel Spaß mit der Entscheidung!
Gruß, Matthias
P.S.: Klappergeräusche hatte ich bisher gar keine, hoffe auch das das so bleibt
ich will ja nicht klugscheissen oder so aber laut ADAC rechnet sich der 1,9 CDTI 88kw schon bei 15.000 km gegenüber dem 1,8 140 PS
kosten pro kilometer in cent/ km 10.000 15.000 20.000
Astra GTC 1.8 (103kw) 7,3 / S 55,1 41,2 34,9
Astra GTC 1.9 (88kw) 5,8 / D 55,4 40,4 33,7
http://www.adac.de/BinaryAccess.asp?...
oder den 1,8 auf Gas umrüsten dann ist der wieder günstiger
Hmm... habe ich das vergessen, daß er 50-60% Autobahn fährt ? Nein... aber ich hatte es nicht erwähnt. Mit Autobahnstrecken hatte ich meinen 1.8er auf etwa 7,5 Liter drücken können. Gesamt hat er einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9 Litern gehabt. Aber wie gesagt ist der evtl. mit dem neuen 1.8er nicht vergleichbar. 6,5 waren aber mit dem damals nicht drin und ich rede mir ein, daß ich sparsam fahren kann (Astra 1.7: 5,7 liter; Zafira 1.9: 6,3 Liter).
Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen, wer was fährt. Das kann ich nicht. Genauso ist der Diesel-Benzin-Vergleich mein persönlicher Eindruck, den ich keinesfalls jemandem aufzwingen will. Deswegen sollte er beide zur Probe fahren. Das sollte eignentlich kein Problem sein. So ganz allgemeingesagt noch halte ich den Astra Caravan für eine gute Entscheidung - den Motor mal außen vorgelassen
Zitat:
Original geschrieben von DriverHH
ich will ja nicht klugscheissen oder so aber laut ADAC rechnet sich der 1,9 CDTI 88kw schon bei 15.000 km gegenüber dem 1,8 140 PS
kosten pro kilometer in cent/ km 10.000 15.000 20.000
Astra GTC 1.8 (103kw) 7,3 / S 55,1 41,2 34,9
Astra GTC 1.9 (88kw) 5,8 / D 55,4 40,4 33,7
http://www.adac.de/BinaryAccess.asp?...
oder den 1,8 auf Gas umrüsten dann ist der wieder günstiger
Is ne tolle Sache vom ADAC, aber mit welcher Versicherungseinstufung haben die gerechnet? Mit welcher Regionalklasse?
Und selbst wenn du das bissl sparst (0,8cet /km), dann musst du trotzdem noch den Mehrpreis des Diesels wieder reinsparen, und das dauert bei den Mini-Beträgen dann mal eben über 10 Jahre
Aber wir driften schon wieder zu sehr in die Diesel<->Benziner Diskussion ab. Meiner Meinung (und Rechnung) nach lohnt sich sowas erst ab knapp 19-20000km/Jahr. So holt man das dann wenigstens in 5-6 Jahren wieder rein. Außerdem waren hier schon viele unzufrieden mit der DPF-Reinigung, das kann sich der Benziner sparen
Auf Gas umrüsten wäre natürlich besser als Diesel, wobei er sich dann auch erst nach 4-5 Jahren amortisiert. Deshalb lass ich das im Moment noch bleiben.
Wir diskutieren mal nach seinen Probefahrten weiter
P.S.: @ET420: Kann schon sein das es da einen Unterschied zwischen altem und neuen 1.8l gibt, war ja auch lt. Opel schon mit weniger Verbrauch angegeben. Frag mal weeed welchen Verbrauch er hat, dann kommen dir die Tränen, der hält nämlich mit deinem Zafira mit *g*
also nur um es nicht im Raum stehen zu lassen
So rechnet der ADAC:
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne
Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-
Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter:
Diesel 1,11 €, Normal 1,24 €, Super 1,26 €, SuperPlus 1,33 €, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 %
(Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Fahrzeugauswahl von Oktober 2006 – Preise,
technische Daten und Kosten entsprechen dem Stand Januar 2007.
eventuell hilft auch der www.amortisationsrechner.de weiter
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_Vie
...
Hm, dachte auch mal an die Sport-Ausstattung. Was mich dabei aber glaube ich stören würde, wäre das Sportfahrwerk. Ich kenne diese immer nur als relativ hart. ...
...
Gruß Dirk
Da hast Du wohl Recht! Hierzulande wird Sportlichkeit immer mit fehlendem Fahrkomfort kombiniert. Warum wissen die Götter!
Meine Empfehlung: Weder "Sport" noch "IDS Plus" bestellen!
Falls doch: Immer mit eingelegtem Zahnschutz fahren!
MfG Walter
Hallo zusmmen,
danke für die zehlreichen Antworten.
Zu meinen meist gefahreren Geschwindigkeiten kann ich sagen, daß ich auf der AB tempo 140-160 bevorzuge. Also eher der ruhige Fahrertyp. Fahre ja erst seit September den TDI. Ist auch "nur" der Basis Diesel mit 101 PS. Davor fuhr ich 15 Jahre lang Benzin Motoren, auch nicht mit mehr als 100 PS. Von der Seite aus erwarte ich da gar nicht so sehr diesen Turbo Bumms. Klar, so ein Benziner will halt höher gedreht werden. Wobei, auch bei den Benzinern davor habe ich immer versucht, relativ spirtsparend zu fahen, z.B durch frühzeitiges hochschalten. Ist aber wirklich immer sehr schwer, die Frage zu beantworten, ob nun Diesel oder eher Benziner läuft. Denke aber, daß sich die Fahrleistung so in ca 3 Jahren eher noch etwas verringern wird, so daß wahrscheinlich der Benziner lohnenswerter ist.
Was die Benachteiligungen der Diesel durch Vater Staat angeht. Das Gefühl habe ich schon lange, daß die nur lange genug darauf gewartet haben, bis ein gewisser Diesel Boom losgeht um dann zuzuschlagen. Auch ist der Dieselkraftstoff ja auch wieder teurer geworden. Als ich mir den TDI Anfang September zulegte lag die Differenz zwischen Diesel und Benzin noch bei durchschnittlich 22 Cent. Inzwischen schwankt das nur noch zwischen 12-14 Cent. Denke, oder befürchte, daß dem Dieselfahrer auch in den kommenden Jahren noch der ein oder andere Knüppel zwischen die Beine geworfen wird. Zumindest hab ich inzwischen mehrfach gehört und irgendwo auch gelesen, daß der Dieselpreis weiter in den nächsten Jahren steigen soll und schlußendlich dem Benzin angeglichen werden soll. Ob und was da allerdings dran ist, weiß ich leider selber nicht. Aber zumindest macht mich sowas schon sehr unsicher.
Was die Ausstattung angeht. Ist leider nicht so einfach. Der Edition klingt halt irgendwie am vernünftigsten, aber dafür ist der Innenraum dabei leider wirklich etwas bieder gehalten. Beim Sport stört mich leider das Sportfahrwerk und beim Cosmo besagter Klavierlack. Hoffe, daß ich hier in der Ecke einen Händler finde, der vielleicht wirklich mal alle Varianten da hat. Vielleicht siehts ja in der Realität doch ein bißchen anders aus, auf den Cosmo bezogen.
Was mich wundert ist, daß ich in einigen Zeitschriften was von Sportsitzen für 345€ gelesen habe. Aber im Konfigurator finde ich dann immer nur sportsitze mit Leder, bzw. Reccaro. Übersehe ich da irgendwas? Bin den schon zigmal durchgegangen, kann diese Option aber nicht finden.
Gruß Dirk