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Opel Astra oder BMW 1er

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:18

Hallo zusammen,

 

Auf der Suche nach einem passenden Wagen bin ich auf ein paar Angebote gestoßen und mir nicht sicher, welche Option die bessere ist, da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne.

 

Mein Budget liegt ca bei 10k +1k (je nachdem).

 

Folgende Optionen liegen mir mehr oder weniger vor:

Ein Bekannter KFZ Meister bietet einen Opel Astra K 1.6 CDTI, BJ 2016 (110 PS), 85k km aus erster Hand für ca 11k an. Das Gute: habe bei ihm schon mal ein Auto gekauft und weiß, dass er Autos in einem technisch guten Zustand anbietet.

 

Habe gelesen, dass die Astra K Reihe serienmäßig ein Problem mit der Steuerkette hat. Ich könnte also den Preis mit dem Punkt entweder drücken oder er würde mir den Schaden dann unentgeltlich beseitigen.

 

Zweite Option: ein weiterer Händler aus der Umgebung bietet einen Opel Astra 1.0 Ecotec Turbo Selection, BJ 2018 (105 PS, Benziner), 84k km aus zweiter Hand für 10,9k an. Das Auto hat im Vergleich zum Astra 1.6. ein wenig mehr technische Ausstattung (wobei mir die schwarze Farbe beim 1.6. mehr gefällt im Vergleich zu metallic Silber, Kleinigkeit). Auf das Auto gibt der Händler 1 Jahr Garantie.

 

Dritte Option(en): einen 1er BMW im ungefähr selben Preissegment von 7-10k.

Ich verfolge diese Preisklasse der 1er schon seit Wochen auf mobile.de und Kleinanzeigen. Es handelt sich dabei um die 116i, 116d, 118i und 118d. Manchmal in Sport Line Ausstattung.

 

Die BMWs haben alle einen Kilometerstand von 110k - 150k, Baujahre 2013-2015 und weniger Ausstattung (z.B. nur Parksensor hinten, Manchmal kein Navi etc.) Gut, damit könnte man leben indem ich wie gewohnt mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinde und navigiere.

 

Ich müsste also einen Kompromiss eingehen. Entweder ein neueres Baujahr, weniger Kilometer und mehr Ausstattung für einen Opel oder mehr Kilometer, weniger Ausstattung und älteres Baujahr für eine 1er BMW.

 

Ich bin ein lediger junger Mann und fahre fast täglich 20-30km, wenn es mal außerhalb oder ins Office geht auch 70km am Tag (ca 1 mal alle paar Wochen).

 

Ist halt die Qual der Wahl. Bin total unentschlossen.

 

Fahre zurzeit einen Fiesta und würde gerne mal auf etwas flotteres und cooleres umsteigen.

 

Was würdet ihr sagen?

 

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13 Antworten

Zitat:

@Adler2935 schrieb am 13. Dezember 2023 um 17:18:18 Uhr:

Fahre zurzeit einen Fiesta und würde gerne mal auf etwas flotteres und cooleres umsteigen.

-

Bei den Astras wäre ich eindeutig beim 1,0 - Steuerkettenprobleme hört man von dem nicht im Gegensatz zum 1,6CDTI - der 1,0 hat kann seiner Leistung jedoch nicht gegen den Diesel anstinken.

"Flotter" ist hier also nur bedingt gegeben - aber solider.

Probefahrt klärt das aber.

Cool definiert jeder anders. ;)

Die BMWs wären mir im Gegensatz zu alt - bei denen waren auch nicht alle Motoren problemfrei.

Ich persönlich würde den Astra 1.0 wählen und mich mit der Leistung zufrieden geben.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:31

@olli27721

 

Danke für deine Meinung. Übermorgen geht's in den Urlaub. Wenn das Auto danach noch verfügbar sein sollte werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren.

 

Ist der Unterschied zwischen den 105 PS und 110 PS beim Benziner und Diesel wirklich so spürbar?

Die täglichen Strecken sind für Diesel eher kurz, von daher besser Benziner.

 

Die BMW Benziner würde ich erst ab 2015 mit dem B38 nehmen (1499 ccm), die vorherigen N13 (1598 ccm) sind offenbar auf der Steuerkette auffälliger. Bei den Diesel wären B37/B47 ab 2015 besser als N47.

Zitat:

@Adler2935 schrieb am 13. Dezember 2023 um 18:31:39 Uhr:

 

Ist der Unterschied zwischen den 105 PS und 110 PS beim Benziner und Diesel wirklich so spürbar?

-

Ich bin den 1,6er zwar nur als 136PS-Version gefahren, aber hier stehen immerhin 170 zu 300Nm Drehmoment.

Das soll aber nicht heißen, das 170Nm zu wenig sein müssen.

Probefahren ist wichtig.

Der kleine 1,0 L Turbo im Astra K ist ein problemloser Motor.Der Astra K ist ein sehr leichtes Auto,damit hat der kleine Turbo keine Probleme.Die Steuerketten sind nur beim Diesel problematisch,beim Benziner machen die in dieser Baureihe kaum Ärger.Ich hatte vor meinem Astra k 1,6T einen Skoda Rapid mit dem 1,0 L TSI Motor gefahren.Der kam auf 160 Nm bei 95 Ps.Auch damit bin ich gut klar gekommen und selbst auf der AB war da mit 150 Kmh im Verkehr mitschwimmen kein Problem.Der 1,4 T mit 125 oder 150 Ps macht das im Astra noch mal besser,aber die sind auch etwas teurer.Der 1,4T hatte ein Problem mit LSPI und Motorruckeln und wurde ab Bj.2018 überarbeitet.Der bekam neue Kolbenringe und das Öl wurde umgestellt.Deswegen ist meine Empfehlung bei dem Budget der kleine 1,0 mit 105 Ps.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 6:49

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 14. Dezember 2023 um 07:38:36 Uhr:

Der kleine 1,0 L Turbo im Astra K ist ein problemloser Motor.Der Astra K ist ein sehr leichtes Auto,damit hat der kleine Turbo keine Probleme.Die Steuerketten sind nur beim Diesel problematisch,beim Benziner machen die in dieser Baureihe kaum Ärger.Ich hatte vor meinem Astra k 1,6T einen Skoda Rapid mit dem 1,0 L TSI Motor gefahren.Der kam auf 160 Nm bei 95 Ps.Auch damit bin ich gut klar gekommen und selbst auf der AB war da mit 150 Kmh im Verkehr mitschwimmen kein Problem.Der 1,4 T mit 125 oder 150 Ps macht das im Astra noch mal besser,aber die sind auch etwas teurer.Der 1,4T hatte ein Problem mit LSPI und Motorruckeln und wurde ab Bj.2018 überarbeitet.Der bekam neue Kolbenringe und das Öl wurde umgestellt.Deswegen ist meine Empfehlung bei dem Budget der kleine 1,0 mit 105 Ps.

Wenn der Wagen nach meinem Urlaub noch da ist werde ich ihn Probefahren. Ansonsten, wenn er nicht mehr da sein sollte: Astra K 1.6 oder 1er BMW mit mehr km und älteres Baujahr?

Also ich persönlich würde vom 1,6CDTI die Finger lassen - es sei denn, Du legst Dir Geld für einen Steuerkettenwechsel zur Sicherheit auf die hohe Kante.

Gleiches gilt für die 1,2er mit Ölbad-Zahnriemen.

Wenn Astra K, dann die 1,0 oder 1,4er Benziner.

Meine Meinung.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 8:46

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:33:31 Uhr:

Also ich persönlich würde vom 1,6CDTI die Finger lassen - es sei denn, Du legst Dir Geld für einen Steuerkettenwechsel zur Sicherheit auf die hohe Kante.

Gleiches gilt für die 1,2er mit Ölbad-Zahnriemen.

Wenn Astra K, dann die 1,0 oder 1,4er Benziner.

Meine Meinung.

Da der Verkäufer auch KFZ Meister ist, würde ich entweder den Preis um die Kosten eines Steuerkettenschadens drücken oder mir von ihm eine Reparatur garantieren lassen. Der 1.0 hat jetzt Vorrang, wenn er denn noch verfügbar bleibt

Ich bin den 1.6 CDTI mit 110PS im Astra ein Jahr lang gefahren.

Das Steuerkettenproblem wurde bereits genannt. Davon war ich auch betroffen. Darüber hinaus gibt es bei vielen Probleme mit dem Software-Update. Der 110PSler fährt nämlich ohne AdBlue. Einer von den Schummelmotoren.

Abseits davon sind 20km ins Büro zu wenig Strecke für den Motor. Der ist so klein und effizient, da entsteht wenig Abwärme. Eine Zeit lang hatte ich in den kälteren Monaten 15km zur Arbeitsstelle. Klassisches in die Großstadt pendeln aus dem Gürtel. Sobald Minustemperaturen anstanden habe ich selten das Kühlwasser auf 90 Grad bekommen. Da fehlt dann noch die richtige Öltemperatur und Zeit für Freibrennzyklen.

Der Diesel als kräftigerer Motor gegenüber dem Benziner ist nur subjektives Empfinden. 60km/h auf 100km/h 1.0 105PS: 7,4s; Diesel 110PS: 6,9s. "Quasi die Differenz aus den 5PS". Ich hatte beide damals zur Probefahrt und mich leider für den Diesel entschieden und alle Alarmmeldungen aus dem Forum als Ergebnis eines "Problemforums" abgetan. 9 Monate später begann das Kettenrasseln :)

Flotter und cooler als einen Fiesta sehe ich den aber auch nicht. Oder darfst du dich noch mit einem kleinen turbolosen Benziner begnügen? Jung, ledig, die 10 Mille sicher eisern angespart, die würde ich nicht mehr in einen alten Astra investieren. Alternative Idee: ein junger Kia Ceed der aktuellen Generation. Der hat ein ähnliches Leistungsniveau aber den 6. gang gegenüber dem Astra 1.0, auch eine nette Ausstattung (Android Auto, Lenkrad und Poheizung, die Option zu nachrüstbaren LED Birnen), ist deutlich jünger und erlaubt dir bei Wartung bei offiziellen Händlern eine Garantie bis 2028. Somit kannst du die zusätzlichen 3900€ entspannt in den nächsten 12 Monaten abbezahlen und bist dann noch einige Jahre abgesichert gegenüber überraschende Reperaturkosten.

Ich verstehe den TE so, das er unbedingt bei einem bekannten Verkäufer einen Deal machen möchte. ;)

Für mich ist der Astra K Vorfacelift das beste Auto was ich jemals hatte.Ich habe meinen jetzt seit 1,5 Jahren.Der war bei Kauf 3 Jahre alt.Bis jetzt ist da überhaupt nichts.Ich habe den Ultimate,das heißt,der ist vollgestopft wie eine Weihnachtsgans.Eigentlich geht bei so einer Karre immer mal der kleine Fehlerteufel durch die vielen Kabel und Lämpchen,aber nichts da.Auch aus dem Fahrwerk kein poltern oder knarzen.Selbst meine Bremsscheiben sehen hinten noch tadelos aus,da hat beim Skoda Rapid schon nach 3 Jahren der Grünkittel von der DEKRA den Zeigefinger gehoben.Da hat der Rost schon angefangen zu knabbern.Beim Astra ist alles blitzblank,selbst wenn das Auto mal eine Woche steht.Ich werde im Frühjahr beim nächsten Reifenwechsel die vorderen Scheiben und Beläge wechseln.Das kostet mich ca.200 Euro und da baue ich nur Ate,Zimmermann oder Brembo ein.Das wars und dann geht es ab zum TÜV machen.Ich bin auch mit dem Cockpit zufrieden.Ich will meine Temperatur mit dem Drehregler einfach in 1 sek verstellen und nicht ewig in Untermenüs suchen.Das ist doch kein Fortschritt,das ist Blödsinn.Wer mir das als Fortschritt verkaufen will,hat doch nicht alle Latten am Zaun.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:20

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:38:41 Uhr:

Ich verstehe den TE so, das er unbedingt bei einem bekannten Verkäufer einen Deal machen möchte. ;)

Ne ne, ich würde mir am liebsten einen schönen Sportwagen zulegen, aber man ist ja mittlerweile alt genug um das hart erarbeitete Geld auch in eine sinnvolle Karre investieren zu wollen. Der bekannte Verkäufer will ja auch nur einen weiteren Deal abschließen, da kenne ich keine falsche Loyalität :)

 

Deswegen lasse ich mich gerne beraten

Meine Meinung: von Bekannten kauft man nach Möglichkeit kein (altes) Auto.

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