ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra so billig?

Opel Astra so billig?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:56

Opel Astra , 1,7liter Diesel mit 110 Ps.Ist das ein zuverlässiger Motor?

Der steht beim Händler für nur 4.200€, hat 175.000 gelaufen und ist 7 Jahre alt.

Die Ausstattung finde ich auch toll.Habe mir den noch nicht persönlich angeschaut aber das hört sich doch gut an, wenn der auch top dasteht beim Anschauen oder?

 

L.g :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Diesel will halt kein Mensch mehr haben, leider und 110PS ist nun auch kein Kraftpaket. Wichtig ist das Auf das Fahrzeug Garantie hast, und das Serviceheft passt.

Frage ist auch was der an Ausstattung hat.

Zitat:

@Patricck schrieb am 17. Feb. 2019 um 23:10:12 Uhr:

Diesel will halt kein Mensch mehr haben

Das würde so nicht pauschalisieren. Es gibt genug Leute die es nicht interessiert und weiter ihr Diesel fahren und auch kaufen.

Zitat:

@lea123501 schrieb am 17. Februar 2019 um 22:56:22 Uhr:

Opel Astra , 1,7liter Diesel mit 110 Ps.Ist das ein zuverlässiger Motor?

Der steht beim Händler für nur 4.200€, hat 175.000 gelaufen und ist 7 Jahre alt.

Die Ausstattung finde ich auch toll.Habe mir den noch nicht persönlich angeschaut aber das hört sich doch gut an, wenn der auch top dasteht beim Anschauen oder?

L.g :)

Der Motor selber ist wohl eine uralte Konstruktion, man hört aber nicht viel Schlechtes darüber.

Ausstattung, was für dich als purer Luxus erscheinen mag, kann für viele andere völlig unfahrbar sein.

Ich gehe mal bei dem Preis davon aus, daß das kein Opel-Händler ist? Dann sehr genau hingucken und Probefahrt machen

Bei der Laufleistung steigt die Gefahr von teuren Reparaturen, z.B. DPF. Kommt also darauf an, wie viel Geld man dafür zurück legt oder ob man lieber etwas mehr ausgibt beim FOH mit Garantie und geringerer Laufleistung.

Nicht zu vergessen, dass der Diesel nicht für jedes Fahrprofil, insbesondere Kurzstrecke geeignet ist. Da hilft es nicht, wenn das Auto und der Diesel billig ist, dafür aber die Reparaturen anfallen.

am 18. Februar 2019 um 14:04

Garantie hat er so oder so.

Wagen anschauen und probefahren. 10 Jahre wird damit keiner fahren wollen und bis dahin wird es keine festen Diesel Fahrverbote geben.

Und 110 PS mit einer 1.7l Diesel Maschine hat genug Kraft. PS alleine sagt nicht so viel aus.

Garantie hat er nicht so oder so, sondern allenfalls eine 1-Jährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Zudem sind üblicherweise Verschleissbedingte Mängel nicht von der Gewährleistung umfasst. Und nach 170tkm muss man davon ausgehen, dass Fahrwerk, DPF, etc. in absehbarer Zeit fällig sein werden, falls noch nichts gemacht worden ist.

am 18. Februar 2019 um 15:28

Zitat:

@hydrou schrieb am 18. Februar 2019 um 16:05:52 Uhr:

Garantie hat er nicht so oder so, sondern allenfalls eine 1-Jährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Zudem sind üblicherweise Verschleissbedingte Mängel nicht von der Gewährleistung umfasst. Und nach 170tkm muss man davon ausgehen, dass Fahrwerk, DPF, etc. in absehbarer Zeit fällig sein werden, falls noch nichts gemacht worden ist.

Von was für einer Garantie sprichst du überhaupt gerade? Wer ist denn so blöd, dass er bei einem Diesel KFZ mit knapp 200.000 KM für die nächsten Jahre einfach alles abdeckt an fälligen Reparaturen?

Du hast doch geschrieben, dass der Wagen so oder so Garantie hätte...

am 18. Februar 2019 um 16:33

Ja, damit ist doch die "Gewährleistung" gemeint. So wird sie im Volksmund genannt und auch die Händler verkaufen diese als Garantie. Ob das jetzt rechtlich das gleiche ist spielt doch erst mal keine Rolle. Mich interessiert viel eher, an was für eine Garantie du gedacht hast.

An gar keine, weil wie gesagt i.d.R. nur die Gewährleistung dabei ist. Und nur weil es bei dir Umgangssprachlich das gleiche sein mag, gibt es rechtlich einen großen Unterschied zwischen beiden.

 

Denn bei einer Garantie hat man meist mehr Möglichkeiten und Einschlüsse, bei einer Gewährleistung dagegen diverse Ausschlüsse aufgrund Verschleiß und zudem nur 6 Monate, weil sich danach die Beweislast umkehrt und es sehr schwer bei der Laufleistung wird, noch Ansprüche geltend zu machen.

am 18. Februar 2019 um 19:49

Das ist ja nicht falsch, aber wie gesagt, der Händler, der bei einem Diesel mit knapp 200.000 KM so eine Garantie anbietet, wo der Wechsel des DPF inbegriffen ist, muss ziemlich blöd sein. Falls es solche FOH's gibt, die sowas machen, dann ist das doch gut für den Halter. Würde ich dann auch machen.

Zitat:

@Patricck schrieb am 17. Februar 2019 um 23:10:12 Uhr:

Diesel will halt kein Mensch mehr haben, leider und 110PS ist nun auch kein Kraftpaket. Wichtig ist das Auf das Fahrzeug Garantie hast, und das Serviceheft passt.

Frage ist auch was der an Ausstattung hat.

Was für eine pauschale Aussage. Es gibt genug Menschen denen die Diesel Problematik völlig am Allerwertesten vorbei geht. Der 110 PS Diesel ist für den Alltag mehr wie ausreichend und dazu noch sparsam.

 

Serviceheft und Zustand sind dagegen sehr interessant.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Februar 2019 um 17:33:30 Uhr:

Ja, damit ist doch die "Gewährleistung" gemeint. So wird sie im Volksmund genannt und auch die Händler verkaufen diese als Garantie.

Und Opel heißt im Volksmund "Blitz-LKW", "Nähmaschine" oder man kann auch "Fahrrad" dazu sagen - oder wie? :D

Gewährleistung ist Gewährleistung

Garantie ist Garantie

Wer was anderes schreibt gerät in den Verdacht es auch sonst nicht so genau zu nehmen...

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Februar 2019 um 17:33:30 Uhr:

Ob das jetzt rechtlich das gleiche ist spielt doch erst mal keine Rolle.

Kommt darauf an.

Möchtest du ein Fahrzeug mit Garantie kaufen oder eins mit Gewährleistung? ;)

Grüße, Martin

am 19. Februar 2019 um 6:17

Bei einem Gebrauchtwagenhändler würde das keinen Unterschied für mich machen. Ich kenne keine Garantie, die mehr abdeckt als eine Gewährleistung es sowieso tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen