ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra

Opel Astra

Themenstarteram 5. November 2015 um 12:37

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte dringend mal einen Ratschlag. Zwei Autos stehen zur Auswahl:

Opel Astra 1.6 Edition Klima, Radio CD uvm.

EZ 12/10

91.200 km

110 PS

8.990 €

Opel Astra J 1.4 Turbo Design Edition Sitz- Lenkradheizung, PDC uvm.

EZ 10/11

53.368 km

140 PS

10.990 €

Ich kann mich nicht entscheiden....der mit 140 PS fährt sich schon knackiger. Auf der anderen Seite reizt mit eher der Preis von 8.990 beim 110 er PS Wagen, aber hat der zuviele Kilometer?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Conny

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Da ich einen Opelhändler als Familienmitglied habe,und beide Autos getestet habe,kann ich dir nur zum 1,4 Turbo raten,der Motor ist leiser,angenehmer zu fahren und verbrauch weniger.

am 5. November 2015 um 12:45

Ja. Die 2t€ sind extrem gut angelegtes Geld, der 1.4T fährt sich um Welten besser.

Kommt drauf an wie viel du fährst, wenn das Auto nur zum "Brötchenholen" verwendet wird kannst du dir den Aufpreis ja sparen, aber ansonsten ist der 1.4T eindeutig die bessere Wahl.

bildet euch selbst eine Meinung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/278463198?asrc=st|as

und hier der zweite Wagen

http://ww3.autoscout24.de/classified/276206600?asrc=st|as

 

5 Jahre Garantie ist auch was wert

am 5. November 2015 um 20:35

Jo, gerade im noch schwereren Kombi ist der 1.6er eine müde Tablette. Ganz klar den Turbo, wenn das zusätzliche Geld nicht allzu weh tut

Der 1.4T hat häufiger Probleme mit dem Getriebe, das ist eine teure Angelegenheit. Der 1.6er Sauger (den es nie mit 110 PS gab) hat dagegen Mühe das schwere Auto anzutreiben.

Ich rate darum vom Astra ab und zum Ford Focus mit dem 1.0, besser 1.6 Ecoboost oder der Alfa Romeo Giulietta 1.4T

am 5. November 2015 um 21:36

Bei 5 Jahren GW-Garantie hätte ich keine Angst vorm M32...

Und wenn es nach den 5 Jahren die Hufe hochreißt, steht man vor der Entscheidung in ein Auto mit 4000 € Restwert in eine Reparatur von 1500 € zu investieren.

Und diese Opel-Gebrauchtwagengarantien zahlen auch nicht 100 % sondern nur anteilig die Teilekosten je nach Laufleistung und die Arbeitskosten gar nicht. Die Rechnung wird trotzdem hoch dreistellig.

Beides ist Mist und dem kann man aus dem Weg gehen, in dem man bekannten Schrott einfach nicht kauft.

Jetzt übertreibst du aber. So lange die Reparatur günstiger ist als eine Neuanschaffung, lohnt sich auch so eine Reparatur.

Opel war bei dem Getriebe bisher immer recht kulant und hat die Leute nicht nur mit "Stand der Technik" vom Hof gejagt und so häufig tritt das Problem nun wirklich nicht auf. Ich persönlich kenne niemanden, der es hat.

Themenstarteram 6. November 2015 um 7:55

Moin,

 

danke für Eure Antworten, die mich etwas verunsichern. Im Prinzip bin ich genauso weit wie vorher :/

Und ja, Mr Moe, da hab ich mich vertippt - er hat 116 PS.

Ich geh nochmal in mich....

am 6. November 2015 um 9:09

Ich habe auch 70 % Kulanz auf das Getriebe bekommen, zumindest beim ersten Mal... Mit Kulanz war es dann minimal billiger als es über die 5-Jahres-Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln. Bezahlen konnte ich trotzdem 1700 €. Damals wurden noch Austauschgetriebe verbaut. Als das Austauschgetriebe 2,5 Jahre und 50.000 km später wieder hinüber war, war nix mehr mit Kulanz oder Garantie. Mittlerweile gibt es keine Austauschgetriebe mehr, sondern die Werkstätten haben Anweisung zu reparieren. Das senkt die Materialkosten und treibt die Arbeitskosten in die Höhe. Ob die Mechaniker in der Werkstatt die Getriebe besser einstellen als im Werk halte ich zumindest für fraglich und einer großen Streuung unterworfen.

Klar lohnt sich so eine Reparatursumme bei dem Restwert, aber wenn man das eh schon drüber nachdenkt sich auf absehbare Zeit vom Auto zu trennen, überlegt man eher das Auto zu dem Zeitpunkt an die Werkstatt zu verkaufen - mit 1000 € unter Wert eines funktionierenden Autos.

am 6. November 2015 um 9:16

Ich kenne 6 oder 7 J-Fahrer mit M32, eins davon war betroffen und es gab 100% Kulanz. Mag vielleicht auch etwas an der Hartnäckigkeit des Händlers liegen....

Meine Freundin fährt einen Golf 6 mit 80PS. Ist ok, ganz ehrlich. Für den Alltag vollkommen ausreichend. Man muss halt ab und zu runter schalten, aber das ist ja kein Problem. Der 1.6er sauger ist problemloser. Und günstiger. Bei den km und dem alter sollte man aber nach dem zahnriemenwechsel schauen

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:38

Komisch, habe noch gar kein Auto gekauft, geschweige mich für eins der beiden entschieden, aber ich kenne schon die Reparaturkosten, die evlt. kommen, von euch:)

Zahnriemen sagte man mir, kommt erst mit ca. 100.000 daher, könnte also beim 1.6er bald daher kommen, oder? Was meinst du mit, der 1.6er ist problemloser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen