- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra Twintop z18xer Nockenwellenventile
Opel Astra Twintop z18xer Nockenwellenventile
Hallo, Habe einen Astra 1,8 140 PS. Er klappert immer kurz beim Kaltstart. Ich wollte nun die Nockenwellenstellventile ausbauen und die Siebe entfernen. Muss man die danach Reseten ? Hab gelesen wenn man neue einbaut muss man die Reseten . Und was ist dieses Reseten ?
MfG. F.H.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Reseten gibt es nicht! Wenn dann Resetten und damit wird ein Reset vom Steuergerät gemeint sein! Wird aber nur Humbug sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es Lernwerte für Ventile gibt! Oder du vertauscht Ventile mit dem Nockenwellenversteller!
EDIT:
Hab den Thread im Opel Motoren Forum gefunden! Das ist ein Rechtschreibfehler mit reseten und resetten! Und ein Lesefehler von Dir mit den "Nockenwellenstellventile" anstatt dem Nockenwellenversteller!
Die Siebe kann man so entfernen, es muss nichts zurückgesetzt werden. Bringt jedoch meistens nichts.. versuchen kann man es aber.
Hallo,
ich habe auch einen Z18xer mit knapp 140.000km der im meist warmen Zustand und nur beim Starten für gute 2-3 Sekunden klappert. Seltsam finde ich, dass das nicht so häufig beim Kaltstart passiert, aber jedes Mal, wenn der Motor warmgefahren wurde, ich ihn ein paar Minuten Stehen lasse und dann weiter fahren (z.B Einkaufen)
Viele Forenmitglieder beschreiben ja dieses Phänomen beim Kaltstart oder im Leerlauf (da habe ich es nicht). Könnten es dennoch an den Nockenwellenverstellrädern/ Ventilen liegen?
Oder könnte es auch am Öldruck/ Öl liegen? Ich verwende ein 5w-40?
Sollte ich mal ein 5W-50 versuchen, da dieses ja im warmen Zustand fester ist und mein Motor anscheinend im kalten Zustand (dickeres Öl) weniger Probleme hat?
Ansonsten habe ich das Auto vor knapp 3 Monaten gekauft, hätte noch 3 Monate Gewährleistung, meint ihr der Händler müsste hier die Kosten übernehmen?
Es ist mein erstes eigenes Auto, besten Dank für alle Tipps und Ratschläge!
@R3D2H4DOW
Nein bleibe beim 5W-40 Öl.
ZR wurde aber schon gemacht??
Hey,
Der Zahnriemen wurde vor gut 10.000km erneuert, also um 130.000km.
Ok, wäre das Öl zu dickflüssig? Es war nur eine Idee, da beim Z18xer immer von hohen Öltemperatur die Rede ist .
Das ist doch echt seltsam mit dem Klackern bei Betriebswarmen Motorstart…
@R3D2H4DOW
Nein bei einem 5W-50 kann es zu Undichtigkeiten kommen an den Simmerringen.
Daher reicht das 5W-40 und alle 15.000 km neu wechseln, das reicht.
Man hätte die NW- Räder gleich mit erneuern können, deshalb meine Frage bezüglich ZR Wechsel.
@hwd63
Ja, verstehe ich auch nicht, warum man das damals nicht einfach provisorisch mitgemacht hat, jetzt wäre es ziemlich aufwendig/ teuer, daher würde ich das erstmal weiter beobachten, vielleicht bleibt es ja so
Aber könnte es trotzdem am Öldruck liegen?
Leider finde ich keinen Beitrag, wo es um kurzes Klackern bei warmen Motor geht, hat irgendwer noch eine Idee?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. September 2021 um 19:42:06 Uhr:
...bei einem 5W-50 kann es zu Undichtigkeiten kommen an den Simmerringen...
Mal aus Interesse gefragt: Warum kann das bei 5W-50 auftreten? Als Laie hätte ich jetzt vermutet, das "Dicke" 50er will weniger gern durch den Simmerring als ein 40er Öl.
@hwd63
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
In einem anderen Beitrag hattest du mal etwas von der Schaltwalze geschrieben und das wenn ein Loch in der Membran im Actuator vorhanden ist, die Leistung zwischen 3500-4200 Umdrehungen sich sehr zäh anfühlen kann. Das ist bei meinem Astra auch so. Also er zieht super aber da ist wie ein Loch. Dazu halt das erwähnte Klappern beim warmstart. Ich habe schon mal versucht einen neuen Actuator oder Schaltwalze im Netz zu finden, tue mir aber schwer, hast du da eventuelle eine Teilenummer für oder einen Link? Auch finde ich die Schaltwalze nicht, wenn ich im Auto schaue, hast du da eventuell noch ein Bild?
Ansonsten wurde mir geraten die Magnetventile zu tauschen wegen des Klapperns, können die auch für das Leistungsloch zwischen 3500-4200 verantwortlich sein?
Hab vielen Dank! ??
55571532 Ohne Gewähr
Hast du die Siebe an den Ventilen geprüft?
@Gerd_7
Hi, hab vielen Dank!
Nein die Siebe habe ich noch nicht kontrolliert, denke aber, wenn dann gleich neue Magnetventile oder? Die sehen so „einkorrodiert“ aus ??
Die kosten zwar nicht die Welt, würde aber trotzdem erst mal die Siebe entfernen, wie es Opel auch vorgibt.
@Gerd_7
Dann versuche ich mal die Teile raus zu bekommen, würde nur vorsichtshalber mal Ersatz bestellen, falls die beim Ausbau kaputt gehen sollten?
Denkst du, die Siebe könnten auch was mit dem Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich zu tuen haben?
Ich habe, wie @hwd63 in einem weiteren Beitrag beschrieben, mal die Unterdruckdose genauer angeschaut, fehlt da ein Kabel? Weil bei mir hängt in der Nähe eins lose rum, aber das funktioniert doch mechanisch? ??