1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra zickt seit 1nem Jahr

Opel Astra zickt seit 1nem Jahr

Opel Astra F
Themenstarteram 6. März 2009 um 18:42

Habe einen Opel Astra F-CC 1,6 Bj. 1994. Seit ca. einem Jahr zickt der Motor. Am Anfang war´s sehr selten. Wenn ich ihn abstellte sprang er nicht mehr an. Pedal durchtreten beim Anlassen und er heulte bis zum roten Bereich hoch, blieb im hohen Bereich und beruhigte sich dann wieder. War bei Opel am Computer, die meinten - entweder das Steuergerät oder die Einspritzpumpe. Also beides gewechselt. Paar Wochen später der selbe sch.... wieder. Nach ein paar schlauen Meinungen von diversen Automechanikern - Benzinpumpe gewechselt, Benzinfilter, nochmals die Einspritzpumpe und komplette Zündeinheit incl. Kerzen, Luftfilter und Ölwechsel gemacht. Motor ist übrigens ein X16SZ. Wieder ein paar Wochen ruhe und dann der selbe Sch... wieder. Bin am verzweifeln. Ist das eine Opelkrankheit, nach dem Moto schmeiß ihn weg nach 10 Jahren oder was kann das noch sein? Opel hat keinen Rat mehr und 2 befreundete Automechaniker (auf Opel gelernt) wissen auch nicht´s mehr. Der Motor ist dicht sifft also nicht´s so das was undicht sein könnte. Kann mir einer von Euch vielleicht helfen, ansonsten ist er für die Abwrackprämie bestimmt - hab nämlich endlich die Schnauze voll vom sinnlosen Geld reinstecken. Seit heute springt er nämlich nur noch kurz an läuft nicht richtig und geht dann wieder aus, als hätte man meinen neuen Auspuff zu geschweißt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo, das klinhgt ja wirklich ärgerlich.

mal ne frage bei deinen fehlern ist doch sicherlich mal deine MKL angesprungen.was war denn dort alles abgespeichert?

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:30

MKL?? Keine Ahnung was Du meinst. falls das, daß Computerchekgerät von Opel ist, waren nur zwei Fehler wie schon gesagt entweder Einspritzpumpe oder Steuergerät. Beides gewechselt Einspritzpumpe sogar zweimal. Ansonten im Amaturenbrett brennt kein ungewöhnliches Licht

die Motorkontrolleuchte.

orangenes Motorsymbol mit Blitz

Wenn die leuchtet ist ein Fehlercode abgespeichert

Zum Auslesen brauchst du keinen Computer sondern bloß eine Büroklammer.

Anleitung in der Forensuche, der FAQ oder auf astrasite.de

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:44

Ah ja, kenne ich. Das LICHT war noch nie zu sehen. Das mit der Büroklammer kenne ich seit ich 16 Euro an Opel verschwendet habe für´s auslesen das nicht´s brachte. Hab´s auch schon probiert ohne Erfolg anscheinend alles in Ordnung oder genau dieser Fehler wird nicht gecheckt.

Muss die Leuchte anbleiben damit nen Fehler ist? Oder nur kurz leuchten ?

sobald sie leuchtet während der motor läuft ist i.d.R. ein FC gespeichert. Anbleiben muss sie nicht.

Ah okay^^

am 7. März 2009 um 6:54

wenn du ihn abgestellt hast war er dann schon warm?

wenn ja würde ich den temparatur sensor prüfen.

im kalten zustand ist er ja angesprungen, nur wenn er warm ist nicht oder sehe ich das falsch?

am 7. März 2009 um 7:55

Hallo tigerwerner,

ich hatte bei meinem Opel Astra F-CC 1.6i X16SZ Motor so ein ähnliches Problem, mal sprang er an, mal net, der verkäufer des Opels meinte, ich solle mit nen Schraubenzieher oder ähnlichem auf die Benzinpumpe leicht klopfen, anfangs klappte es ja auch nur dann net mehr und es hat sich rausgestellt das bei mir der Stecker von der Bezinpumpe korrodiert war, also der stecker, der unter der rückbank, (an der Bezinpumpe angeschlossen ist), vom wagen sitzt, hab ihn gesäubert und mit kontaktspray behandelt, seitdem springt er ohne mucken wieder an.

Ich hoffe mal, das es bei dir auch das Problem ist und würde mich freuen, wenn ich dir dadurch helfen konnte.

Mfg

Santana045

Themenstarteram 7. März 2009 um 8:00

Hallo Santana war ein guter Rat, aber die Benzinpumpe habe ich schon gewechselt, die ist neu also nicht´s korridiert.

am 7. März 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von tigerwerner

Hallo Santana war ein guter Rat, aber die Benzinpumpe habe ich schon gewechselt, die ist neu also nicht´s korridiert.

Meinte ja auch net die BP sondern den stecker, der zur BP führt, denn der wurde ja net gewechselt, denke ich mal, da er ja von vorne kommt

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:21

Pc-Bastler 1 hatte recht. Temperaturfühler gewechselt und das Problem war behoben für knappe 19 Euronen. Spitzen Mann. Selbst Automechaniker und Opel Spezialisten mit Computern sind nicht draufgekommen.

am 7. März 2009 um 11:29

Na dann GW, ja der pc-bastler1 ist schon genial, hat mir auch schon den einen oder anderen guten Tip gegeben, bei mir wars wie beschrieben.

 

Mfg

Santana045

am 7. März 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von tigerwerner

Pc-Bastler 1 hatte recht. Temperaturfühler gewechselt und das Problem war behoben für knappe 19 Euronen. Spitzen Mann. Selbst Automechaniker und Opel Spezialisten mit Computern sind nicht draufgekommen.

das beweist nur wieder das elektriker die besseren mechaniker sind:D:D

das problem hatte 91 schon mein geselle am pasat gehabt, seit dem weiß ich das es daran liegen kann wenn er warm ist und der fühler ihm aber kalt vorspielt.

sobald er abgekühlt war ging er ohne probleme an.

deshalb kommt auch keine fehlermeldung, wenn der fühler den falschen werd ausgibt denkt das steuergerät er ist nur kalt.

es liegt ja für das steuergerät kein fehler vor.

aber ich würde die werkstatt darauf ansprechen und eventuell die rechnungen deutlich im preis drücken, da sie den fehler ja nie behoben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen