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Opel Austria hat heute einen Kunden verloren...

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:44

Ich habe ja, wie wohl einige wissen mit meinem Astra mittlerweile mehr Probleme als Freude. Leider. Diese ganzen Probleme hier chronologisch zu listen war mein erster Gedanke, aber der Thread wäre damit zu lange und keiner würde es mehr lesen. (Als Worddokument 4 Seiten an Ereignissen)

Ich habe heute mit dem Garantieleiter von Opel Austria Herrn G. ein wiedereinmal wildes und leider eher primitives Gespräch führen müssen, da er mir die vor drei Monaten zugesagten Garantiearbeiten NICHT durchführen lassen wollte.

Mein Wagen steht seit gestern bei einem FOH in Niederösterreich, der mir heute mitgeteilt hat, dass mein Auto laut Herrn G. nicht zur Reparatur freigegeben wird.

Ich habe also Herrn G. zurückgerufen um das zu klären. Daraufhin hat dieser lustige Mann gemeint dass solche Garantie Bewilligungen nur innerhalb eines Monates gültig sind, und danach leider verjähren würden.

Ich habe ihm daraufhin gesagt dass wenn er nicht bereit ist mir diese Arbeit zu bewilligen, mir auch rechtliche Mittel möglich sind, die für Opel Austria wohl erheblich teuerer wären.

Er hat gemeint dass ich von einer Wandlung keine Ahnung habe, und das das in meinem Fall nicht (laut Anwalt aber schon) möglich wäre. Und der Anwalt der mir dazu geraten hat, seiner Meinung offensichtlich keine Ahnung von juristischen Dingen habe!! Lachen (Der sitzt nur Gott sei Dank in der größten Kanzlei Österreichs und verdient im Monat mehr als Herr G. im ganzen Jahr Lachen)

Daraufhin habe ich weiters gedroht mit meinem Wagen nach Deutschland zu Opel Rüsselsheim zu fahren, um dort meinen Fall vor Ort klären zu lassen, und um eine Beschwerde über ihn (Herrn G.) dort einzureichen.

Daraufhin war seine Antwort: " Wohin sie mit ihrem Auto fahren ist mir egal, tun sie was sie wollen"

Ist doch ein tolles After-Sales Management bei Opel. Oder? Aber es geht munter weiter.

Weiters hat er mir vorgeworfen bereits beim 3ten FOH zu sein, und das könne ich eigentlich nicht machen. Ich bin in seinen Augen einer jener Kunden, die lästig sind, und nie mit der Arbeit eines FOH zufrieden sein werden. Alle anderen Kunden von Opel machen nicht solche Schwierigkeiten wie ich.

Ich habe dann angekündigt mir diesen Zirkus jetzt nicht mehr länger anzuhören, und er höre demnächst von meinem Anwalt.

Seine letzte Antwort war dann noch: "So damit das ganze Theater mit ihrer Stossstange endlich ein Ende hat, werde er der Reparatur zustimmen, und ich möge ihn bitte in Zukunft in Ruhe lassen, und alle weiteren Garantiearbeiten an meinem Auto müssen in Zukunft von den FOHs vorher mit ihm abgeklärt werden."

Das ist der wohl für mich schlimmere Teil des ganzen Spieles!!!!

 

So da steh ich nun mit einem dicken Hals, und dem bestimmten Wissen nie mehr wieder einen Opel kaufen zu werden. Ausserdem werde ich jedem der Interesse an einem Opel hat von dem Kauf eines solchen abraten.

Mir tun nur all jene Leute leid, die in den Werken darauf hoffen, dass ihre Arbeitsplätze gesichert werden, und sie nicht gekündigt werden müssen. Sowas wäre für viele dort wohl auch gleich ihr berufliches Ende.

Und Schuld haben unter anderem Leute wie der Garantieleiter von Österreich Herr G., der wohl leider nie einen Lehrgang über den Umgang mit Kunden besucht hat. Schade...

Also an alle die je mit diesem Herrn wegen Garantiearbeiten zu tun haben werden, bzw müssen. Seht euch vor, der hat kein Interesse eure Anliegen ernst zu nehmen.

Des weiteren habe ich von einem anderen FOH mittlerweile gehört, dass die Firmenpolitik dieses Herrn G. NICHT im Einklang mit den Interessen der Opelhändler steht, da diese von ihm betriebene Politik auf Kosten der Kunden ausgetragen wird. Und das sei sehr schlecht für Opel.

Sowas mußte ich von einem FOH hören. Das sollten alle bei Opel Beschäftigten einmal erfahren, und darüber nachdenken.

Danke fürs Durchhalten, und fertig lesen,

Markus

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30 Antworten
am 4. September 2006 um 18:51

Hi,

es tut mir um jeden leid, der solche Probleme hat.

 

Hier findest Du villeicht einen Leidensgenossen und seine Lösung des Problems. Ich kenn mich mit örterreichischen Gestzen und Vorschriften zu wenig aus, aber vielleicht eine Hilfe:

http://www.motor-talk.de/t1183388/f279/s/thread.html

Beste Grüße

globalwalker

Also ich würde auf jeden Fall auch eine BEschwerde sowohl an Opel Europa als auch an Opel Austria schicken. Denn ein solchen Verhalten ist ja wohl nicht zu dulden.

Darf man mal fragen, was dich hauptsächlich an Deinem Astra stört? Ich bin nämlich rundum zufrieden!

Leider sind uns Beschaeftigten in den Vertrags- Autohaeusern die Haende oftmals gebunden, und was die Garantie betrifft hat GM das letzte Wort und die Entscheidung. Was Garantie-erstattungen betrifft ist GM immer kleinlicher und betrachtet jeden Garantie-Fall mit der Lupe und manchmal auch unreal.

Da kann der kleine Werkstattmeister auch nicht viel helfen, es sei denn die Mechaniker und Er legen zusammen und reparieren auf eigene Kosten.

MfG

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:26

So das war der Grund für den Streit am Telefon. Das zieht sich bereits seit einem halben Jahr hin.

http://img460.imageshack.us/img460/508/lackunterschiedehinten1ik8.jpg

Aber Probleme gibt es eine unendlich lange Liste. Werde sie mal posten.

Zitat:

Original geschrieben von Castor

So das war der Grund für den Streit am Telefon. Das zieht sich bereits seit einem halben Jahr hin.

http://img460.imageshack.us/img460/508/lackunterschiedehinten1ik8.jpg

Aber Probleme gibt es eine unendlich lange Liste. Werde sie mal posten.

öhm ????

wegen diesem lack unterschied ?? oder was meinst du da nun ?

sorry aber wandeln unter diesen umstellungen kanste da voll knicken .

glaubs mir ich habe da so einiges von meinem Anwalt zumlesen bekommen bevor ich meine wandlung angegangen bin , und da stand ganz deutlich drin das man nur bei gesundheidlichen problehen oder anderen schweren Problehmen wandel kann.

 

also sorry auch wen es ergerlich ist aber damuste maldurch Wandeln wirst du unter diesen Umständen sicher nicht .

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Castor

So das war der Grund für den Streit am Telefon. Das zieht sich bereits seit einem halben Jahr hin.

http://img460.imageshack.us/img460/508/lackunterschiedehinten1ik8.jpg

Aber Probleme gibt es eine unendlich lange Liste. Werde sie mal posten.

Der Farbtonunterschied ist zu erkennen und leider normal. Die Gründe sind vielfältig und darüber hinaus auch schwierig zu erklären.

Was wolltest Du denn erreichen? Neulackierung des Stoßfängers und der Tankklappe?

 

Grüße

Das sieht ja aus wie bei Audi!!! :D

habe über 3 Jahre bei BMW als Lackierer gearbeitet (in 3 Werken), am Band und auch in der Qualitätskontrolle!

solche Unterschiede zum Tankdeckel sollte es nicht geben da Sie immer mit dem Auto mitlackiert werden!

Die Stossfänger hingegen sind Zulieferteile und da kann es schon mal zu kleineren Farbtonunterschieden kommen, die aber entweder bereits im Werk oder eben auf Kulanz beseitigt werden sollten (sofern sich ein Kunde daran stört). Die meisten stört es erst wen der Wagen später einmal Nachlackiert wird, aus welchen Gründen auch immer! Dann sehen die Kunden auf einmal den Unterschied, der Sie vorher 5 Jahre nicht gestört hat, da Sie das Auto ja so gekauft haben! ;)

Hab auch schon bei einem Zulieferer für Audi gearbeitet und u.a. Stossfänger lackiert. Die messen dann halt den Glanz und den Farbton mit Ihren PC's aber ob das Optisch passt interessiert da anscheinend nicht. Hauptsache der Computer sagt "der Farbton passt!" ;)

ich würde mich an Deiner Stelle auch mal an die Generalvertretung von Deutschland wenden!

MfG Happy

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:55

Nein der Lack ist das geringste Problem des Autos.

Viel eher eine bereits 6 malige Reparatur der ECC also Klimaautomatik wegen fehlender Kühlleistung, und zu schwacher Gebläseleistung.

(Die undichten Klimaleitungen werden getauscht von 10 Wochen wartezeit sind nur noch 2 zu abzuwarten)

2mal Tausch des CIM's wegen nicht erkennen des Schlüssels,

1mal Tausch wegen lenkradknarzen

Ölverbrauch von 5 Litern auf 27.000km und auf den letzten 3000km 0,5l

Turbolader Leistungsverlust

derzeit schaffe ich auf der AB gerade mal 160-170km/h laut Tacho

Innenraumknarzen an allen Ecken und Enden

Spaltmaße die so schlimm sind, das hinten an der Heckklappe bereits der Gummi getauscht werden mußte

Die Beifahrerseitige Türe im Fond steht trotz nachstellen noch immer stellenweise 1-2 mm heraus. Kann aber nicht weiter korrigiert werden da an anderer Stelle der Gummi sonst leidet

Beim Start rot leuchtende Xenonscheinwerfer!! Sieht irre aus

Eine heulende Auspuffanlage. Klingt als ob sie wo Löcher hätte

Bremsscheiben die extreme Reifen haben und deren Beläge hinten bereits verschwinden. Vorne alles OK nach 30.000km

defekte Umluftklappe

defekte Fensterschliessfunktion. Geht zeitweise zeitweise nicht.

so, das sind die Punkte die mir gerade auf die schnelle einfallen. Und eine Klima die i´m Sommer bei 37 Grad niccht kühlt und dauerrnd repariert wird ist nunmal eine Scheisse.

Will noch jemand mit mir tauschen?

Selbstverständlich kann man solch ein Fahrzeug wandeln, wenn das alles stimmt, was Du da schreibst und Nachbesserungsversuche des FOH/ Opel ohne Erfolg geblieben sind. Die muss man nämlich einräumen....nach Deutschem Recht zumindest. Kann mir kuam vorstellen, daß das in Österreich anders sein soll.

Was macht denn Dein Anwanlt den ganzen Tag? In der Nase bohren?

Oder war das nur ein imaginärer Anwalt, nach dem Motto "leere Drohung"?

Gruß

Stuby

am 4. September 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Castor

derzeit schaffe ich auf der AB gerade mal 160-170km/h laut Tacho

 

Will noch jemand mit mir tauschen?

Nein ich will nicht tauschen. In D-Land darf ich mehr als 170km/h fahren wenn ich will. :D

Sorry.

Aber darf man in Austira max. 130km/h fahren?? ;)

Den Ölverbrauch würde ich als normal betrachten. Der Rest ist z.T. schon heftig, und das Verhalten des Garantieleiters erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Aber darf man in Austira max. 130km/h fahren?

Ist nicht so eindeutig geregelt.

Generell gilt ein Limit von 130 km/h, das aber in der Praxis recht problemlos um 20 km/h überschritten werden "darf". (Verlassen darf man sich darauf freilich nicht.)

Seit diesem Jahr ist einiges in Bewegung geraten: Zum einen wurde in Kärnten ein Versuch mit 160 km/h durchgeführt, der (lt. Bundesregierung) sehr erfolgreich gewesen sei und evtl. auf einigen Strecken zur Regel werden könnte.

Zum anderen gibt es aber einige Landespolitiker (v.a. in Oberösterreich, Steiermark und Tirol) die auf vielen Strecken Tempo 100 verhängt haben. (Offiziell wegen des Feinstaubs.) Hier hat aber nun wieder die Bundesregierung die Kompetenz, diese Regelungen nach einiger Zeit wieder aufzuheben (und dies auch schon angekündigt).

Zu guter Letzt finden im Herbst Nationalratswahlen statt --- nach denen alles wieder ganz anders aussehen könnte...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Dann wieder BTT!

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Den Ölverbrauch würde ich als normal betrachten. Der Rest ist z.T. schon heftig, und das Verhalten des Garantieleiters erst recht.Ist nicht so eindeutig geregelt.

Also normal finde ich das nicht. Bis zur Inspektion bei 33.000 hat der Astra keinen Tropfen Öl gesehen. Ölstand wurde öfters kontrolliert und erstaunlicherweise war er immer nahe MAX.

Wandeln sollte kein Problem sein bei den Mängeln. Ich habe meinen ohne Anwalt gewandelt hat 5 min gedauert. Man was hatte ich fürn Glück(:-))

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Also normal finde ich das nicht. Bis zur Inspektion bei 33.000 hat der Astra keinen Tropfen Öl gesehen. Ölstand wurde öfters kontrolliert und erstaunlicherweise war er immer nahe MAX.

0,15 bis 0,2 l/tkm sind noch im Rahmen (erst recht bei einem Turbodiesel).

Gar kein Ölverbrauch ist natürlich noch besser :)

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