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Opel B 1.0 Bj1994 schafft wieder die AU nicht =/ zu hoher CO Wert im Leerlauf ?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. August 2013 um 14:33

Guten Tag,

mein Name ist Harm und ich bin eigentlich T3/Passat 32b Dieselfahrer.

Ich bin derzeit dabei den Corsa B 1.0 ( 8V ) Bj1994 meiner Freundin durch den TÜV zu bringen und stehewegen der AU vor einem Problem =/

- Durchgeschweißt ist er und nach dem ersten fehlgeschlagenem TÜV Besuch hat er nun auch eine neue Hinterachse erhalten.

Durch die AU fiel er wegen einem zu hohen CO Wert im erhöhten Leerlauf.

Auf dem Rückweg ging er dann sogar ins „Motornotlaufprogrogramm“(?)

Ich habe dann das AGR Ventil demontiert und so gut es ging mit Bremsenreiniger/Benzin gereinigt (kann man ja nicht wirklich viel demontieren, nur damit fluten und bisschen drehen?!)

= Motorleuchte weg und er lief merklich runder bzw. rund.

Heute fiel ich nun wieder durch die AU – er qualmte auch leicht im Leerlauf und subj. meine ich auf dem Rückweg wieder leichte „Verschlucker“ wahrzunehmen =(

Die Glaskugelfrage ist nun, was kann ich noch bis zur Frist am 29.8. =/ machen…

AGR Ventil einmal in neu ?

- Zündkerzen wurden kontrolliert – für gut befunden und wie auch den Luftfilter gereinigt.

- Lambdasonde und Kat würde der TÜV von den Werten eher nachgestellte Priorität zuordnen.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen, da ich selber halt eher der Dieselfahrer bin …

Mit freundlichen Grüßen

Harm

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23 Antworten

Klingt nach defektem Luftmassenmesser.

Besorg einen neuen Bosch-LMM (keinen Nachbau, die taugen meistens nichts), egal wo, nur nicht bei Opel (da is er zu teuer). ~100€ mußt du dafür einplanen.

Dann reinige unbedingt noch die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche) die Drosselklappe und den Leerlaufregler. Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt und kann bei klemmender Drosselklappe auch den Leerlaufregler beschädigen. Deshalb unbedingt Putzaktion machen sonst macht der neue LMM nicht lange.

Ob deine AGR-Reinigung was gebraucht hat wirst du dann ja sehen. Die wassergekühlten gehen nicht so gut zu reinigen bzw. verkoken häuig sofort wieder.

Evtl. muß da dann auch ein neues her. Aber für die AU sollte es ein neuer LMM tun.

Und dann unbedingt mit gut warmgefahrenem Kat zur AU antreten.

gruß Acki

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:14

Hi,

danke für die erste Meinung - das werde ich gleich mal mit meinem KFZ/Benziner Spezie besprechen und auch wenigsten die Säuberung sofort umsetzen.

Wassergekühlt ist das AGR bei diesem 1.0 8V also 45 ps(?) ja nicht, weswegen der Ausbau auch eine 5Min sache war.

EDIT: Wobei ich da auch noch eine Frage habe - u. da merkt man, dass ich kein Benziner Spezi bin -

hat der 1.0 Motor mit 8 V und 45 PS (also nicht 54 PS 16V) überhaupt einen LMM?

Ähm, moment. Dann ist es kein 1.0er 12V sondern ein 1.2er 8V (x12sz)?

Das ist dann natürlich was anderes.

Der x12sz hat tatsächlich keinen LMM.

Du kannst es probieren mal mit ordentlich heißem Kat - nicht nur warmem Motor(-Öl) - die AU zu schaffen.

gruß Acki

Nö, hat er nicht. ;)

Saugrohrdruck und Ansaugtemperatur (?), mehr braucht's ned...1.2er übrigens.

Schau mal ob irgendwelche Unterdruckschläucherl porös sind. Das hatte ich schon öfter bei den Dingern.

Was sagt der Fehlerspeicher? (auslesen mit Büroklammer...google)

Wie hoch ist denn der Wert? Bisschen daneben oder so richtig?

Aus dem Kopf ist der Grenzwert bei 0,3%...mit nem kaputten Kat hab ich schonmal 0,7 geschafft.

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:38

Hi.sind Grad dabei.richtig .hat nur 8v.haben nun2 defekte unterdruckschläuch gefunden.haben vorher noch alle Kontakte und agr ventil nochmal gereinigt .dieses regelt definitiv.geht sofort auf Fehler beim abziehen des kabels.kauf dann morgen die Schläuche neu. Bei Opel ?die sind direkt am Stecker gerissen.

Bei den kleinen Unterdruckschläuchen nehm ich einfach immer das, was da is.

Stück Gummi-Benzinschlauch, PVC-Schlauch aus'm Baumarkt evtl. auch einfach nur 2cm kürzen.

Das herrschen wenn's hoch kommt mal 0,2bar Unterdruck, muß man jetzt keine Aktion starten.

Von Opel geht auch, kann aber interessant werden aus dem Teilekatalog genau das richtige Teil rauszuklauben...und mehr als einen Gummischlauch bekommst dann am Ende vom Tag auch ned.

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:07

Danke, genau so haben wir das nun letztendlich auch gemacht ==)

bzw. an einem der Eckstecker diesen mit selbstschweißendem Isolierband geflickt mit dem Ergebnis:

das Qualmen im Leerlauf bzw. beim Gasgeben ist nahzu weg bzw es ist weg ==)

Morgen geht es auf ein neues zum TÜV. Werde vorher mal 10 km auch auf der Autobahn fahren, so dass ich 25 statt 5 km vorm TÜV gefahren bin und er auch im KAT die Temperatur hat.

Dann bin ich mal gespannt.

Danke für die Hilfe - ich werde berichten.

MfG

Harm

P.S. Sorry für die "Kleinschreibung" zuvor - wurde mitm Handy getippt.

P.S.S. Achja, wegen den Werten...ich meinte nach der AU im Leerlauf CO mit 0,44 gesehen zu haben? Lambda ...meine 1.017 oder so ? Alles ohne Gewähr

Naja viel Glück.

Der Lamdba schaut eigentlich noch gut aus. Sollte ohne Falschluft noch besser werden - der CO is halt hoch. Wobei das auch immer etwas dauert bis der sich bei der Messung einpendelt.

Ich würd ja auf einen halb toten Kat tippen...ordentlich warmfahren schadet da auf keinen Fall.

Sag bescheid wie's gelaufen ist.

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:25

So, …und ich bin schon wieder durch die AU gefallen ==(

CO Wert hat sich sogar verschlechtert = 0,7

Ich bin 25-30 km zuvor schnelle Landstraße gefahren, war ordentlich warm.

Wobei nach 20km beim Anfahren es einmal ein „Ruckler“ gab…dann war alles normal und nach 3 km ging Motorleuchte an. Beim Abstellen konnte ich nichts ungewöhnliches sehen – also gestartet und siehe da: Motorleuchte war weg ?!

Aber subj. gesehen läuft er wieder nicht 100%, eher 98% rund im Leerlauf…aber nach wie vor kein Qualmen …und auch kaum bei der AU?!

Was nun? =/

Doch lieber neues AGR …oder KAT (wobei das glaub wirklich der finanzielle Exodus wäre)

Oder Motortemperatursensor? Das sollte ich bis Donnerstag wenigstens vor Ort für bezahlbar bekommen und montieren können oder?

Geh ich aber dabei falsch in Annahme, dass dann auch die Temperaturanzeige im Cockpit etwas anderes anzeigen sollte?

Bei der Revision aller Kabel usw. gestern hatten wir auch die Zündkerzen raus. Bei 2en war es am Gewinde etwa feucht. Mein Schrauber befand aber alle für gut. Funkt auch über all.

Die Zündkabel haben wir auch durch gemessen i.B. auf den Widerstand. Das dritte Kabel von rechts hat einiges weniger Wiederstand (30%) als das nur 3cm längere 4te ?Sonst passte es im Verhältnis (das fand er komisch - habe da keine Ahnung)

…so langsam bin ich echt pessimistisch, mmpf

am 27. August 2013 um 14:35

Die anzeige im Innenraum nimmt die Temperatur von einem Anderen Sensor ab. Wenn die MKL an war dann lies den Fehlerspeicher aus und dann siehste warum der mekert.

Wann wurde denn zum letzten mal sowas wie einen service gemacht?

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:58

Vor 2 Jahren, wenn ich es richtig weiß.

Luffilter haben wir durch gepustet - sieht sehr sauber aus.

Ölwechsel hatte ich für direkt nach dem TÜV angedacht (oder hat es irgendwas damit zu tun???)

Den Temperaturfühler für's Steuergerät (hinten an der Ansaugbrücke) kannst auch einfach durchmessen.

Ich weiß die Werte ned auswendig, aber google sollte da was finden.

Einfache Liste nach Prinzip:

xx Grad entspricht xxxx Ohm Widerstand

Wie gesagt Fehlerspeicher...aber eigentlich ist an dem Ding ja nicht viel dran.

...und 0,7 is halt auch richtig schei**e. Das schafft zur Not auch mein Motorrad mit Vergaser und mit ohne Kat.

Bei einem ausgenudelten Astra F mit 200tkm hatte ich die Woche 0,04, also mal eben Faktor 15-20 weniger. Wobei das auch noch besser geht.

Kat kaputt.:)

Kostet nicht mehr viel. Beim x20xev mit Hosenrohr,Flexrohr 150€.Von BM.

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:57

Ich habe nun folgende Daten gefunden

Prüftemperatur Widerstand

+ 100° C ca. 180 Ohm

+ 80° C ca. 320 Ohm

+ 60° C ca. 650 Ohm

+ 40° C ca. 1,18 Kiloohm

+ 20° C ca. 2,45 Kiloohm

0° C ca. 5,60 Kiloohm

- 10° C ca. 9,45 Kiloohm

- 20° C ca. 15,0 Kiloohm

und werde es dann nachher mal durchmessen/lassen - mal schaun...

 

hoffen wir mal...alles andere ist vor den Ablauftermin am Donnerstag eh schon wegen Lieferzeit nicht möglich.

Ich werde berichten

P.S. Falls nun doch alle Stricke reißen: sehe gerade in der Bucht "Ersatzkats für 90€ für diesen 1.2er 8V Motor ...von sowas gleich Finger weg?

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