1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Opel betrügt die Kunden: Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Opel betrügt die Kunden: Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:08

Heute habe ich von OnStar per E-Mail die entsprechende Mitteilung erhalten.

Für mich ist das Betrug am Kunden.

Ich habe im Kaufpreis meines Autos, Opel Crossland X ULTIMATE (Erstzulassung 26.01.2018),
für die technische Einrichtung von OnStar in meinem Auto bezahlt.
Gemeint ist nicht die jährliche Nutzungsgebühr.

Die Einstellung von OnStar durch Opel ist für mich Betrug am Kunden, da ich einen bezahlten
Zubehör meines Autos nicht mehr nutzen kann.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund, den Beitrag in größerer Schriftgröße und durchweg Fett zu verfassen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kein Grund, den Beitrag in größerer Schriftgröße und durchweg Fett zu verfassen.

Ist mir eben auch so ergangen

Finde das eine Frechheit.

Die Verkaufszahlen werden sich verringern. PSA lässt Grüssen mfg.

Aber was ist daran Betrug?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:14

@206driver

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo Habe heute auch die eMail bekommen.Noch ist es nicht vorbei.Ob es Betrug am Kunden ist lasse ich erstmal

nicht an mich ran.Werde erstmal meinen Kaufvertrag studieren lassen von Menschen die sich besser auskennen

damit !

Schöen Feiertag

OnStar gehört GM! Also hat rein gar nichts mehr mit Opel zu tun, demnach betrügt Opel schon mal gar nicht. Fakt ist das seit ein paar Tagen OnStar in keinem Opel mehr serienmäßig ist. Das wird die zukünftige Verbreitung einschränken und bis zur Einstellung sind es ja noch 2 1/2 Jahre, PSA wird in Zukunft ein eigenes System auf den Markt bringen, was vielleicht ja auch über ein Update alle bisherigen Opel nutzen können.

Betrug wäre es, wenn auch nach Auslaufen des Services eine monatliche/jährliche Gebühr zu bezahlen wäre ohne das man dafür einen Gegenleistung erhält.

Ich kann den Ärger schon etwas nachvollziehen, aber der Service wird nicht im nächsten Monat eingestellt, sondern in 2,5 Jahren.

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Mai 2018 um 05:57:53 Uhr:

Ich kann den Ärger schon etwas nachvollziehen, aber der Service wird nicht im nächsten Monat eingestellt, sondern in 2,5 Jahren.

aber du fährst deine Autos auch 7 Jahre. Und kaufst nicht alle 2 Jahre ein neues.

und außerdem wird nicht nur für die Nutzung bezahlt sondern es wurde von mir auch ein einmaliges invest bei Bestellung vorgenommen.

Wie kann man das System jetzt noch als zu zahlendes Extra anbieten, wenn in 2 Jahren nicht mehr nutzbar? Es müsste sofort aus dem Programm genommen werden um Ärger mit dem Kunden vorzubeugen!

Oder man schreibt genau diese Info in die Preisliste und dann kann jeder für sich selbst entscheiden ;)

Joh. Da es AB JETZT :rolleyes: denn optional ist und mit fairer/ehrlicher Beratung :rolleyes: beim Verkauf, wäre das eine Option.

ABER es bleibt halt insofern mind. ärgerlich, weil kaum + ahnungslos zuvor noch gekauft, ist ab jetzt absehbar der nutzen weg.

Wenigstens das eCall hätten man beibehalten sollen. Den Rest macht mein Smartphone sowieso ;)

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:37:20 Uhr:

...PSA wird in Zukunft ein eigenes System auf den Markt bringen, was vielleicht ja auch über ein Update alle bisherigen Opel nutzen können.

Das ist mit "OpelConnect" ja schon angekündigt + für den nächsten Opel bereits zeitlich/modelltechnisch sogar konkretisiert !

http://www.opel-blog.com/.../

ABER für die jetzigen/Bestandskunden, da ist nix, nur in mehreren Textbausteinen zu allerlei Fragen wiederholt sich der Abschaltetermin und fertig. Punkt.

https://www.onstareurope.com/de/

Zitat:

@Meriva_2007 schrieb am 10. Mai 2018 um 09:21:24 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Mai 2018 um 05:57:53 Uhr:

aber du fährst deine Autos auch 7 Jahre. Und kaufst nicht alle 2 Jahre ein neues.

Richtig. Aber ist es zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch völlig unklar, was danach kommt und ob es nicht einen Nachfolger für die vorhandenen OnStar Systeme geben wird.

Natürlich ist es ärgerlich, aber das ist dann noch lange kein Betrug.

Navigon stellt seine Smartphone Apps auch in diesem Monat ein. Obwohl ich die einmalig bezahlt habe, würde das Ende jetzt auch nicht als Betrug darstellen.

Das dumme ist eben das unklare zur Zukunft für OnStar-Inhaber daran !

Die Veröffentlichung vom OnStar-aus, hätte zumindest der Vollständigkeit halber sogleich eine umfangreiche(re) Antwort für diese haben müssen.

Außer der ständigen, eintönigen Antwort vom Abschaltetermin.

Deine Antwort