ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Bi Turbo 2.0 195PS

Opel Bi Turbo 2.0 195PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2012 um 11:53

Hallo,

habe den Opel Bi Turbo Diesel mit 195PS und nach ca 4000km und bei 230km/h bekame ich folgende Meldung im Display:

"Bitte suchen Sie demnächst eine Werkstatt zur Wartung auf".

Danach fuhr das Fahrzeug nur noch 100km/h schnell. NAch einer Pause von 30 min bin ich dann weitergefahren, habe

aber das Fahrzeug geschont. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Beim meinem kam grad die Meldung "bitte Tanken" ... ohne zeitliche Einschränkung wie "sofort" oder "demnächst"..... Ich werden jetzt die nächsten Tage weiterfahren und das beobachten. Leistung ist aber noch voll da....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kapitaler Motorschaden und du fährst nur noch mit der Lichtmaschine...

Spass beiseite, schnellstmöglich in eine Opel-Werkstatt und Fehler auslesen lassen! Alles andere wäre das berühmte Kaffeesatzlesen!

Gruß

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:19

Bin seitdem 200 km gefahren, allerdings maximal 160km/h. Keine weiteren Auffälligkeiten. Ein Termin wurde mir für Anfang MAi angeboten. Solange kann ich den Wagen nicht stehen lassen.

am 24. April 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von insigniabiturbo

Bin seitdem 200 km gefahren, allerdings maximal 160km/h. Keine weiteren Auffälligkeiten. Ein Termin wurde mir für Anfang MAi angeboten. Solange kann ich den Wagen nicht stehen lassen.

Sorry, aber manchmal frage ich micht echt etwas!

 

Fahre dich bitte unverzüglich zur nächsten Opelwerkstatt und lasse deinen Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist grob fahrlässig und kann teure Reperaturen nach sich ziehen - welche dann bestimt nicht mehr zu 100% auf Garantie / Kulanz gehen werden!

...mal ehrlich, bei so einem neuen Auto würde ich dem FOH Feuer machen und mir schriftlich geben lassen, dass die für Folgeschäden aufkommen...

Oder ist der FOH nicht = Verkäufer?

Das kann ja alles einen harmlosen Grund haben, kann Dir aber auch den Motor killen, besonders, wenn noch irgendwelche Kontrollampen dazu kommen.

War es sehr Nass draussen beim Fehler?

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:31

Nein

Also wenn der Wagen meldet "Bitte suchen sie DEMNÄCHST eine Werkstatt auf" auf, dann würde ich das auch genau so machen. Ich würde also schauen, wann ich Zeit habe und dann einen Termin mit dem Händler ausmachen. Das kann dann schon noch zwei oder drei Wochen dauern. In der Zwischenzeit würde ich den Wagen natürlich fahren.

Wenn sie wollen, dass ich sofort in eine Werkstat fahre, dann kann man dies einfach erreichen, indem der Text lauten würde "Bitte suchen sie SOFORT eine Werkstatt auf".

Gruss

Stefan

am 24. April 2012 um 20:13

Oh man wie hier wieder übertrieben wird. Wäre der Fehler so schlimm würde der Motor im Notlaufprogramm verbleiben.

Genauso wenig stellt ja jemand bei einer Warnlampe (Gelb) sofort den Motor ab. Wenn der Fehler nicht nochmal auftritt würde ich gar nicht in die Werkstatt fahren und einfach beim nächsten Service mal auslesen lassen

am 25. April 2012 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Oh man wie hier wieder übertrieben wird. Wäre der Fehler so schlimm würde der Motor im Notlaufprogramm verbleiben.

Genauso wenig stellt ja jemand bei einer Warnlampe (Gelb) sofort den Motor ab. Wenn der Fehler nicht nochmal auftritt würde ich gar nicht in die Werkstatt fahren und einfach beim nächsten Service mal auslesen lassen

Übertrieben? Naja auch eien Möglichkeit, Fehler erst ignorieren und hinterher wird dann hier gejammert! Wir reden hier von einem Auto im Wert von ca. 30.000 EUR, da sollte man schon etwas Pflege und Sorgfalt investieren....

Aber anscheinend sitzt das Geld wieder so locker, dass man sich halt eher einen neuen Motor einbauen lässt, als kurz 10 Minuten zum Auslesen des Fehlerspeichers zu investieren! Auch eine Möglichkeit!

Ich freue mich schon auf den Thread dazu: Scheiß Insignia, Motorschaden nach 6000 km!

Sorry - macht hier doch keine Streiterei drauß... innerhalb der nächsten 40 Zündungen (mein Wissenstand) kann man den Fehler noch auslesen, der TE kann also beruhigt weiter fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dass das Fahrzg. einen Fehler wirft ist defintiv nicht normal, aber wenn es "Lebensnotwenig" wäre, würde der Motor dauerhauft im Notlaufprogramm laufen. Es war also ein Fehler der durch irgendwelche Einflüsse entstand die jetzt im Moment einfach nicht mehr vorhanden sind. Sofort zum FOH mach ich nicht.. ich rufe an, schilder das Problem und mach nen Termin aus!

Auch wenn mein FOH auch noch einen Fehlerspeicher ausliest, wenn man unangemeldet um 17:30 vor der Tür steht! Das ist jedoch nicht bei allen so. Man kann nicht direkt von einer Warnleuchte auf einen Motorschaden schließen.

Diese Fehlermeldung kam bei mir auch sporalisch.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.

Seit dem letzten SW-Update im März bekam ich die Meldung nicht mehr.

 

am 25. April 2012 um 7:30

Haben ja wieder alle mächtig Ahnung!

Wenn die gelbe Motorlampe leuchtet, muss man sofort direkt in die Werkstatt um einen Motorschaden zu vermeiden.

Die Anzeige im BC bedeutet tatsächlich "demnächst".

Wenn bei dir der Turbo ausgestiegen ist, hat die SW ihn wohl ausgeschaltet um Schäden zu vermeiden. Evtl. schlechter Sprit. Kommt öfter vor.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wenn die gelbe Motorlampe leuchtet, muss man sofort direkt in die Werkstatt um einen Motorschaden zu vermeiden.

Für den Fall der Fälle gibts ja noch die rote Lampe ;) Dann stimmt was mit dem Ölkreislauf nicht mehr.. dann würde ich wirklich keinen Millimeter mehr fahren.

Außerdem schaut euch einfach mal eure Bedienungsanleitung an... ! Da steht drin was wann zu tun ist!

am 25. April 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Für den Fall der Fälle gibts ja noch die rote Lampe ;) Dann stimmt was mit dem Ölkreislauf nicht mehr.. dann würde ich wirklich keinen Millimeter mehr fahren.

Du schon, aber hier gabs doch vor kurzen einen Witzbold, der trotzdem noch in die Werkstatt gefahren ist (Mist - ich finde den Thread nicht mehr)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen