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Opel Calibra x20xev geht aus und startet nicht mehr
Moin alle zusammen, habe jetzt seit mittlerweile einem Jahr das Problem das mein Calibra bj. 1996(97?) Folgenden Probleme hat.
Es hat angefangen mit einem Ruckelnden Motor was sich nach etlichen ausgetauschten teilen gelegt hat. Danach hat es angefangen, das das Auto währen der fahrt (gerade im Stand an der Ampel) sowie währen der Fahrt einfach ausgegangen ist und danach nicht mehr angesprungen ist. Manchmal geht der Wagen wieder an wenn ich die relais im Fußraum Beifahrerseite aus und wieder einstecke oder Vollgas beim Startversuch gebe. Getauscht wurden bis jetzt Benzinpumpen Relais, Benzinfilter, Ölfilter,Benzinpumpe, luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatur sensor, Kurbelwellensensor, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Ölwechsel, Luftfilter.
Zudem kommt das der Verbrauch erhöht bei ca. 13 Litern liegt, was aber an undichten Abgaskrümmer liegen könnte?.
Bin mit den Nerven echt am Ende, war schon in mehreren Werkstätten und keiner will was finden.
Hat jemand eventuell eine Ahnung woran das ganze liegen könnte?
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5 Antworten
Der XEV hat, wie auch der x25XE ein Problem mit defekten Motorkabelbäumen.
Dann mann man bei den ganzen Sensoren bzw Fühlern ne Menge Schrott einbauen...wenn man Geld sparen will.
Ds geht eigentlich immer nur original oder Bosch bzw Hella. Den Rest kann man da oft komplett vergessen.
Oft ist beim XEV auch der/die Nockenwellensensoren ein Problem.
Und eine defekte Agasanlage, vorallem vor der Lambdasonde und dem Kat sollte man instandsetzen...vor allen Sensoren, Benzinpumpen oder Fühlern. Wie soll die Lamdasonde richtig arbeiten wenn Abgase für dernSonde austreten und somit die Sonde falsche Abgaswerte ermittelt ? Alle Fühler, den Benzindruck und die Zündfunken kann man ja vor einem Tausch prüfen.
Sensoren sowie Benzinpumpe usw. wurden nur von Bosch und hella Verbaut. Wie finde ich am besten heraus, wo ich verstärkt suchen sollte bzw. Was kann ich tun um mögliche Ursachen auszuschließen?
Kann das plötzliche ausgehen und nicht wieder angehen was mit dem Nockenwellensensor zutun haben?
Würde den dann Wahrscheinlich als erstes tauschen.
Moje, guck mal bei den Omegas in der FAQ bei Punkt 12 - Motor - Benziner - Hilfe zum Kreuztest beim X20XEV...
Das is ne Methode zum Testen womit man defekten KW und NW Sensoren auf die Schliche kommen kann.
Dein Steuergerät, is das ne Simtec 56?
Der X20XEV is ne Diva was KW Sensoren angeht mit dieser Simtec, da funktioniert nur Original, Siemens/VDO, Hella und noch einer geht auch noch ganz gut, hab ich jetzt vergessen, vielleicht fällts mir wieder ein.
Bei dir müsste ja die MKL angehen wenn der Cali spinnt, was erzählt denn der Fehlerspeicher?
Kannst ja mal bei den Omegas bisschen lesen, unser Forum is voll mit X20XEV Problemen, is ja der selbe Motor.
Und ganz wichtig bei dem Motor, die Kurbelgehäuse Entlüftung reinigen, vom Metallrohr Ölwanne bis hoch zur DK...das macht auch Zirkus wenn die zu ist.
Aber erstmal nach dem Fehlerspeicher gucken, der müsste ja was raushauen.
Ich finde es immer sehr interessant wenn bei so Internettestern oder im TV der XEV Motor beim Calibra als der beste und problemloseste angepriesen wird....seltennso gelacht. Habe fast 20 Jahre Calibra gefahren, der Motor wäre aber bei mir die nahezu letzte Option gewesen.....
Also MKL bleibt aus, neuer Kurbelwellensensor von hella ist neu. Kann ja mal gucken ob ich Speicher was steht