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Opel Combo B /Kupplung Wechseln /Hilfe
Moin, ich habe mir ein Combo Gekauft für billig, und die Kupplung ist wahrscheinlich futsch, scheint so als würde sie nicht mehr richtig trennen da die gänge ziemlich schwer rein gehen wenn Motor an ist, wenn Motor aus ist gehen die einwandfrei rein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich OHNE Bühne die Kupplung zu wechseln?
Und kann mir jemand mal so eine kleine Anleitung geben? Habe schon alles durch forstet nur finde ich nichts, und ja ich bin halb Laie in der Sache.
Aber falls was kaputt gehen sollte oder falsch ausgebaut ist es nicht gaaaanz so schlimm, ich würde es gerne selber mal probieren.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Achso es ist ein 1.7D
Gruß aus Berlin/Brb
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17 Antworten
Ich würde erst mal versuchen Alternative Probleme auszuschließen.
Die meisten defekten Kupplungen rutschen eher als nicht mehr gut trennen.
Wie rollt er denn bei eingelegten Gang und getretener Kupplung?
Ich kann mir auch altes Getriebeöl als Ursache vorstellen. Wie alt und wie viele km?
Oder ein mechanisches Problem.
Motor/Getriebelager oder irgendwas mit der Mechanik zw. Schalthebel bis zum Getriebe.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 26. März 2020 um 15:30:23 Uhr:
Ich würde erst mal versuchen Alternative Probleme auszuschließen.
Die meisten defekten Kupplungen rutschen eher als nicht mehr gut trennen.
Wie rollt er denn bei eingelegten Gang und getretener Kupplung?
Ich kann mir auch altes Getriebeöl als Ursache vorstellen. Wie alt und wie viele km?
Oder ein mechanisches Problem.
Motor/Getriebelager oder irgendwas mit der Mechanik zw. Schalthebel bis zum Getriebe.
Habe zb. Schon probiert das Kupplungsseil etwas zu verstellen, das komische ist, wenn der Motor kalt ist schaltet er eig ganz normal, sobald er aber wärmer wird, fängt das an mit dem das die gänge nicht mehr richtig rein gehen.
Ansonsten habe ich tatsächlich noch nichts weiter probiert und geschaut.
Der hat jetzt 300 noch was tausend runter und ist bj 95
Hmmm bei dem Baujahr und den km schadet ein Getriebeöl-Wechsel bestimmt nichts.
Allerdings sind meine Erfahrungen mit altem Getriebeöl eher umgekehrt.
Wenn kalt geht nicht viel, bei wärmer etwas oder sogar viel besser.
Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen.
Hallo Arno.
Ohne Bühne kommst du leider nicht sehr weit.
Eine Grube wäre auch ok.
Wenn beides nicht vorhanden muss der motor als ganzes raus. Was beim 1.7D im Vergleich keine allzu große Sache ist, da der kaum Elektrik/Sensorik besitzt. Dazu braucht es dann Hebetechnik.
Das Auto sollte vorne auf Auffahrrampen stehen damit du von unten dran kommst.
Hast du schonmal versucht, das Schaltgestänge neu einzustellen?
Ein neuralgischer Punkt ist auch die Umlenkung des Schaltgestänges - bei 300tKm vermutlich komplett ausgelutscht.
All das verursacht auch Schaltprobleme.
Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt (dann sollten die Gänge wenigstens teilweise auch schwer raus gehen) , schau zuerst nach der Ausrückmechanik und dem Schaltgestänge bevor du die ganz große Operation angehst.
Ich habe selbst auch nach nem Motorschaden das ganze Aggregat nach oben raus genommen und ausgetauscht.
Nen einfacher gestricktes Auto als nen Diesel-Corsa findet man kaum.
Keine Angst davor!
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 26. März 2020 um 18:27:36 Uhr:
Hmmm bei dem Baujahr und den km schadet ein Getriebeöl-Wechsel bestimmt nichts.
Allerdings sind meine Erfahrungen mit altem Getriebeöl eher umgekehrt.
Wenn kalt geht nicht viel, bei wärmer etwas oder sogar viel besser.
Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen.
Ich werd mal gucken, ich danke dir trotzdem erstmal.
Zitat:
@matze_berlin schrieb am 28. März 2020 um 12:06:40 Uhr:
Hallo Arno.
Ohne Bühne kommst du leider nicht sehr weit.
Eine Grube wäre auch ok.
Wenn beides nicht vorhanden muss der motor als ganzes raus. Was beim 1.7D im Vergleich keine allzu große Sache ist, da der kaum Elektrik/Sensorik besitzt. Dazu braucht es dann Hebetechnik.
Das Auto sollte vorne auf Auffahrrampen stehen damit du von unten dran kommst.
Hast du schonmal versucht, das Schaltgestänge neu einzustellen?
Ein neuralgischer Punkt ist auch die Umlenkung des Schaltgestänges - bei 300tKm vermutlich komplett ausgelutscht.
All das verursacht auch Schaltprobleme.
Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt (dann sollten die Gänge wenigstens teilweise auch schwer raus gehen) , schau zuerst nach der Ausrückmechanik und dem Schaltgestänge bevor du die ganz große Operation angehst.
Ich habe selbst auch nach nem Motorschaden das ganze Aggregat nach oben raus genommen und ausgetauscht.
Nen einfacher gestricktes Auto als nen Diesel-Corsa findet man kaum.
Keine Angst davor!
Moin Matze,
Das einzige was zurzeit besitze sind >nur< Auffahrrampen.
Als ich den Combo gekauft hatte meinte der Verkäufer eigentlich das irgendwas mit der schaltung ist und deshalb der 1. Gang auch nicht richtig rein geht.
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das die Problematik an son Mist Gestänge liegen kann.
Genau, hatte ich wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, die gänge gehen schwer rein und schwer raus.
Und das Kupplungspedal liegt quasi schon fast unten am Bodenblech an,also man hat nicht viel zum treten.
Das Kupplungs Seil hab ich schon probiert etwas zu verstellen, allerdings war es das sich das Seil immer mit gedreht hat und nur bisschen verstellt wurde......
Ich glaube wenn ich den Motor raus nehme habe ich hinterher eine fahrende Micorwelle.
Trau mich nicht so wirklich ran, dann steht er wahrscheinlich noch länger und kann nicht genutzt werden.
Trotzdem tausend dank erstmal für deine Tipps!
Kannst du da mal jemanden drüber gucken lassen, der sein Handwerk versteht?!
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 28. März 2020 um 22:55:46 Uhr:
Kannst du da mal jemanden drüber gucken lassen, der sein Handwerk versteht?!
Ja kann ich aber der hat grade mit mein anderes auto zutun ebenfalls Kupplung
Und ich will ihn nee immer auf den Sack gehen.
Deshalb würde ich es irgendwie mal selber probieren, und bis her hat das meistens auch gut geklappt....
Die Frage ist ja auch, ob's am Seil liegt, oder ob man mit Nachstellen des Seiles etwas retten kann?! Das sollte halt mal geprüft werden.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 29. März 2020 um 17:05:28 Uhr:
Die Frage ist ja auch, ob's am Seil liegt, oder ob man mit Nachstellen des Seiles etwas retten kann?! Das sollte halt mal geprüft werden.
Oben weiter hatte ich es schon erwähnt, das Seil hatte ich schon probiert zu verstellen, allerdings ist das gewinde schon ziemlich am Ende, und das Kupplungspedal liegt quasi schon fast am Boden blech an.
Deswegen frage ich ja, ob es ein neues Seil tut, oder ob der Fehler tiefer liegt.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 29. März 2020 um 19:53:42 Uhr:
Deswegen frage ich ja, ob es ein neues Seil tut, oder ob der Fehler tiefer liegt.
Das ist ja im Augenblick für uns alle die Frage.
Was zur nächsten Frage führt.
Wie finden wir es heraus?
Von hier aus gar nicht. Deswegen ja mein Einwand, jemanden mit Ahnung aufzusuchen...
Wenn du das Seil spannst muss das Pedal hoch kommen.
Bleibt das Pedal unten ists womöglich das falsche Seil.. (zu lang)
Oder du hast nicht gespannt
Ich denke , die Chance steht gut, dass der Hase da im Pfeffer liegt.
Es wäre zwar lehrreich aber Unsinn, die Kupplung zu wechseln wenns mit nem Seil für nen 10er auch getan wäre.
Zumal es sich so liest als rutsche sie noch nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit durch Zwischenlagen (Geschlitzte Mutter o.ä.) die Seilspannung zu erhöhen.
Aber das erklär hier mal. . .