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Opel Combo C, Dies & Das

Opel Combo C

Hallo,

da ich ein paar kleinere Fragen gabe zu meinem Combo C, EZ 09/2008 mache ich lieber hier nur ein Thema auf.

Zum Beginn 2 Fragen:

Kürzlich hat es hinten rechts angefangen metallisch zu knirschen, wurde immer schlimmer und beim bremsen dann absolut lautes Geräusch, Metall auf Metall. Konnte dann auch nicht mehr rückwärts fahren, da hat es gestockt, wie verkantet.

Also nun die Reifen runter, neue Scheiben und Beläge bestellt. Die Bremsanlage hinten ist ja wohl vom Meriva, so wie ich das verstanden habe. Zwei 13er Schrauben halten den Bremssattelhalter, beim schrauben muss man mit einem (glaube es war ein 17er Schlüssel) gegenhalten. Das hat auch alles gut geklappt. Einzig die untere Mutte ist fest welche man normal mit dem Maulschlüssel halten muss.

Das Bild der schleifenden Bremsanlage sa so aus: Der innere Belag war total runter und auch leicht schief, die Scheibe hat auf der Innenseite Schlieren.

Auf der Aussenseite sieht die Scheibe aus wie neu und der Belag ist ebenfall kaum benutzt. Also hängt da ja was, so das nur der innere Belag gegen die Scheibe gedrückt wird, der Äußere aber nicht.

Vermutlich wird das auch mit einer verringerten Bremswirkung zu tun haben. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, wird das aber vermutlich schon länger so sein, unbemerkt.

Nun die Frage kann man das richten? Hängt quasi nur die Mechanik welche ja beweglich sein muss um beide Beläge gleichmässig anzupressen? Mit Gewalt diesen hängenden Bolzen lösen, so das die Mechanik sich im Halter wieder frei bewegen kann?

2 Frage: Scheibenwischer

Wenn die Wischer loslegen mit dem Wischtyklus gehen sie nicht direkt nach oben wie es sein sollte, sondern erst kurz runter richtung Plastikverkleidung und dann erst hoch. Das ist bissl nervig, weil es dann immer so einen dumpfen Ton machet, wenn sie dagegen hauen. Vor allem nervig bei schnellerm Dauerwischen.

Nun die Frage: Gestänge, Motor oder Relais.

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21 Antworten

Der Bremssattel ist schwimmend gelagert. Das heißt, der äußere Belag wird dadurch angepresst, indem der Sattel über die Führungsstifte gleitet.

 

Vermutlich werden die festkorrodiert sein. Das kann man aber in der Regel wieder gangbar machen. Zu diesem Thema gibt es auch etliche gute Tutorials auf YouTube, guck dir am besten mal eins an.

Wenn die untere „Mutter“ fest ist wird genau da das Problem sein, so wie User beschreibt.

Die Führung muss ganz leicht gangbar sein.

Also ausbauen, gangbar machen - denke da wird Rost drinnen sein - oder die Bolzen incl der Gummitüllen neu machen.

 

Zum Schmieren unbedingt Silikonfett oder was ähnliches benutzten.

 

Wichtig ist noch, wenn du den Kolben vom Bremssattel zurückstellst - drehen und drücken. Sonst ist der Bremssattel hin.

Hallo Cobr4,

zu deinem Scheibenwischer, vermutlich das gleiche Problem wie hier.

Die oberen Scheibenwischer- Gleitlager sind Schwergängig.

https://www.motor-talk.de/.../...cher-geht-nicht-aus-t7349264.html?...

Das Gestänge ausbauen, die oberen Scheibenwischer- Gleitlager reinigen, fetten und wieder montieren, dann sollte auch die Endabschaltung wieder funktionieren und die Scheibenwischer in der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Gruß Karl

OK, vielen Dank soweit. Dann werde ich Mal schauen die Sache wieder gangbar zu bekommen.

Ich habe mir für 22€ so ein Rückstellset für die Kolben gekauft. Nix für Profis, aber nachdem ich letztens schon die vorderen Bremsen damit neu gemacht habe, hat sich das schon längst amortisiert wenn ich da nun einen Werkstatt Besuch gegen rechne. Die Tips mit Holzkeil, Schraubenzieher usw. waren mir zu jaucker.

Danke Karl, also doch das Gestänge

Hallo Cobr4,

Nachtrag: Hast du die Welle aus den oberen beiden Lagern und die Achsen und Lagerbuchsen geglättet und Gereinigt, dann die beiden oberen Lagerbuchsen unten und oben leicht ansenken.

Die Einsenkung an das Maß der beiden Gummiringe anpassen, so dass noch ein leichter Druck, zwischen Unterlegscheiben und Lagerbuchse, nach dem Zusammenbau besteht.

Beim Zusammenbau, über die Achse einen dünnen O-Ring ziehen und die gut gefettete Achse in das Lager schieben, dann oben ebenfalls nochmals nach fetten und ebenfalls einen dünnen Gummiring über die Achse ziehen, darüber die dünne Unterlegscheibe und anschließend mit dem Sicherungsring wieder sichern, das dürfte dann einige Jahre halten.

Bei meiner Dichtheitsprüfung nach ca. 7 Jahren, ob die oberen Lagerbuchsen noch gut gefettet sind, habe ich kein eindringen von Wasser in die Lagerbuchsen feststellen können und es war alles noch Topp gefettet, ich konnte auch keine erneute Korrosion der oberen Scheibenwischer-Lager und an den Achsen feststellen.

Warum man bei Opel am Scheibenwischer- Gestänge, 4 kleine O-Ringe eingespart hat, ist mir ein Rätsel.

Ein kleiner Schelm, wer dabei an den Verkauf der Ersatzteile dachte, zu lasten der Kunden.

Gruß Karl

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:59

So, vielen Dank soweit für die Antworten.

Der Bremssattel mußte neu. Weder mit Hämmern, Ultraschall, Rostlöser etc. war die Schraube nicht zu bewegen. Aber das ging problemlos.

Scheibenwischer gehen auch wieder. Alles einmal auseinander, reinigen, zusammen und läuft. Über die Tour habe ich auch den Deckel der Elektronikbox vorne links erneuert. Da fault ja gerne mal die Dichtung weg und seit dem neuen Deckel habe ich nach Regen auch keine plötzlichen nassen Füße mehr :D

Nun aber noch ein Thema, das dieses Auto schon hat seit ich es bekommen habe, mich aber nie weiter gestört hat.

Thema O2 Sensor. Seit ich den Wagen habe, gibts immer den Fehler P0135 Sensor 1, Bank 1.

Nun habe ich bereits 2 mal die Sonde getauscht, ohne Erfolg. Habe aber auch immer ein Billigteil genommen muss ich gestehen. Ich habe nun fahrzeugseitig gemessen, die beiden weißen Kabel liegt normal 12 Volt an, diese sind ja für die Heizung in der Sonde.

Ebenso habe ich gemessen während der Fahrt was der Sensor so anzeigt: O2B1S1(V) irgendwas zwischen 0,05 und 1,040 Volt. Im Prinzip die gleichen Werte wie die zweite Sonder nach dem KAT. Nun ist die Frage funktioniert die ganze Sache trotzdem wenn die Sonde normale Werte sendet oder macht das Steuergerät wegen dem Heater Fehler schon dicht?

Ich war nun beim Opel Händler und habe nach den Kosten für eine neue Sonde gefragt. Als ich das Angebot bekommen habe, habe erst ich gelacht, dann der Verkäufer, dann das ganze Büro und anschließend das umliegende Industriegebiet... 328,50€ Bissl happig für so ein Teil bei einem 14 jahre alten Auto mit über 200k KM. Aber nunja, ich habe so die Teilenummer bekommen: 93188395 laut Opel

Aber, und nun kommts. Wenn ich diese Teilenummer in die üblichen Ersatzteilversender eingebe wird die zum einen als inkompatibel für meinen CNG Motor Combo C angezeigt, zum zweiten ist es aber auch die Sonde mit dem kürzeren Anschlusskabel, also die Sonde für nach dem KAT.

Ich bin bissl verwirrt und drehe mich da im Kreis.

Wo genau ist denn der Unterschied in den Sonden? Von der physischen Bauform passen die alle. Unterscheiden die sich in den Werten wie Temperaturbereich und damit Spannungsangaben? CNG verbrennt ja wohl heisser als Benzin, kommt das daher?

@Cobr4

Denn Öldruckschalter hast du schon überprüft?

Hier muss du schauen ob Motoröl rauskommt und ob es schon am Motorsteuergerät angekommen ist.

Wenn ja, ist das Motorsteuergerät das Problem, weil es mit dem Motoröl geflutet wurde.

Da kannst du noch si viele Lambdasonden einbauen, die können nicht richtig arbeiten.

Ist denn auch Öl am Kabelbaum bzw. zum Stecker der Lambdasonde zu sehen?

Wenn ja, weiß du Bescheid.

Welchen Motor hast du denn genau?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:41

Hallo,

wo sitzt der Schalter im Motorraum? Muessten dann Tropfflecken unter dem Auto zu sehen sein, wenn kontinuierlich Öl austritt? Die gibts naemlich nicht.

Öl am Stecker der Lambdasonde ist nicht zu sehen. Da sehe ich gar kein Öl an keinem Kabel das da irgendwie in die Richtung geht.

Motor sollte Z16YNG sein.

@Cobr4

Ok, du hast einen 1.6 CNG Motor.

Dann ist das Problem mit dem Öldruckschalter nicht vorhanden.

Gebe mal hier deine FG. Nr. bei VIN ein und dann geht anschließend auf den zweiten Link.

Dann wird die Lambdasonde gefiltert.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Z.B. Pos. 14

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:44

Ok, danke. Ich schaue mal was da Sache ist. habe mal noch einen O2 Sensor bestellt. Mal schauen was dann passiert.

Dann habe ich noch ein letztes. Vorne links der ABS Ring ist gebrochen. Der neue ist schon da. Nun geht es um den Wechsel. Auseinander, alten runter, schön sauber schleifen, neuen auf Kochplatte, dann drauf usw.

Nun geht es eher um den Zusammenbau von allem danach.

Ich habe eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten gefunden von einem Corsa C, frage ist ob die passt.

Siehe hier: https://abload.de/image.php?img=unbenanntn2jx5.jpg

und hier: https://abload.de/image.php?img=unbenannt2ep0p.jpg

Also richtig, das ich bei mir dann im Bild

1: anziehen muss mit 120nm, lösen, 20nm +90 Grad, dann lösen bis Splint passt?

2: ?

3: 35 NM

WIe seiht es aus mit neun Muttern und Schrauben, wirklich nötig?

Danke und Grüße

20230518

Zitat:

@Cobr4 schrieb am 22. Mai 2023 um 20:44:40 Uhr:

 

1: anziehen muss mit 120nm, lösen, 20nm +90 Grad, dann lösen bis Splint passt?

Ich löse nicht bis der Splint passt, ich ziehe weiter an.

 

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:04

Da steht "Ggf Mutter lösen, um Splint auszurichten." Was ist denn nun richtig?

Gegenfrage:

Wann wurde dein Drehmomentschlüssel das letzte Mal kalibriert?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:27

Das sind 2, ein Hazet 5122-2CLT, 40 bis 200NM. Der ist nun 2 Jahre alt. Der Zweite ist von 5 bis 40 NM glaube ich, der ist 1/2 Jahr alt.

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