1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo C mit CNG (Erdgas), Tank-Ablaufdatum und TÜV

Opel Combo C mit CNG (Erdgas), Tank-Ablaufdatum und TÜV

Opel Combo C
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:18

Hallo allerseits!

Letztes Mal war ich vor ein paar Monaten wegen einer Kaufberatung hier, und am Ende ist es dann doch kein VW Caddy geworden, sondern ein Opel Combo C (1.6 CNG) BJ 2006. Ich bin mit dem Auto nach wie vor zufrieden, Motor ist sehr gut für sein Alter, und keine Rostprobleme. Billiger als ein gebrauchter Caddy war er auch, und mit Gas fährt es sich noch immer günstig.

Nun ist es aber so, daß im Februar HU fällig ist, und die Zulassung der Tanks (20 Jahre) würde im Herbst 2025 ablaufen, also in weniger als 2 Jahren.

Ich habe schon versucht, einen Beitrag zu finden, der genau diesen Fall beschreibt, aber bisher nicht so recht gefunden: Bekomme ich noch TÜV, wenn die Gastanks innerhalb der nächsten zwei Jahre ablaufen? Falls ja, wahrscheinlich nur verkürzt bis zum Ablaufdatum der Gasflaschen? Oder grundsätzlich nicht ohne neue Tanks einbauen zu lassen? Hat jemand damit vielleicht schon selbst Erfahrungen, oder gibt es eine Aussage über die Rechtslage dazu?

Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar, dann weiß ich wenigstens, ob es sich lohnt, den Wagen zur HU vorzustellen, oder ob ich schon mal anfangen muß, Gasanlagen-Spezialfirmen zu kontaktieren. Da soll es ja bundesweit nur ein paar geben.

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der beste Ansprechpartner, ist die Auskunft beim TÜV, bis zur Hautuntersuchung im Februar bleibt dir noch Zeit, einen eventuellen Austausch vorzunehmen, sollte der Austausch nötig sein, also so schnell wie möglich Informieren.

Selbst gehe ich von einem Wechsel des Gasbehälters, vor dem Ablaufdatum des Gasbehälters aus, nach dem Ablaufdatum, erlischt deine Betriebserlaubnis, das solltest du jedoch dabei beachten.

Diese Auskunft wirst du wohl auch vom TÜV erhalten, aber frage zur Sicherheit beim TÜV nach.

Es gibt auch Verlängerungen bei Gastanks, nach einer Sicht und Druckprüfung, aber das kannst du ja nachfragen, ob es diese Möglichkeit bei deinem verwendeten Gastank gibt, wenn ja, dann erhält dein Gastank ein neues erweitertes Ablaufdatum.

Gruß Karl

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:30

Vielen Dank erst einmal. Es sieht also so aus, als ob die Anfrage beim TÜV an erster Stelle steht. Für mich würde es halt schon einen Unterschied machen, ob ich diesen Februar die lange Tour zum Gas-Spezialisten unternehmen muss, oder ob ich das bequem im Spätsommer nächsten Jahres mit einem Urlaub verbinden könnte. Dazu würde mir ein bis zum Ablaufdatum der Tanks verkürzter TÜV reichen.

Gruß zurück,

Sebastian

Direkt beim Tüv erkundigen..Ich geh von neuen Tanks aus.

Die Flaschen müssen alle 10 Jahre druckgeprüft werden (300 bar).! Wenn die Flaschen keinen Rost aufweisen ist alles gut.! Rost ist bei Aluminium nicht oberflächlich sondern kristalin (Rost geht ins Material).! Dann müssen die Flaschen Sand gestrahlt, Pulver beschichtet und druckgeprüft werden.! Habe ich vor 8 Jahren durch.! Hatte Glück.! Nur 2600 Euro und 3 Monate warten.! Wenn man die entsprechenden Fachwerkstätten findet.! Neu nur über Opel zu bekommen.! 5 bis 6000 Euro vor 8 Jahren.! 2026 soll die Förderung für Erdgas auslaufen.! Da werden die Karten neu gemischt.!

@achzenjerdgas

wie wäre es wenn Du denn auch mitteilen würdest welche "entsprechenende Fachwerkstatt" Du da gefunden hast?

Gruß

D.U.

Sorry.!Ich fahre nen 2007 er Opel combo 300000 km runter

1,6 er cng .!

Und die Werkstatt die mir damals geholfen hat.!

https://sparmartin.de/

Grüße vom Protzi

Die Flaschen müssen alle 10 Jahre druckgeprüft werden (300 bar).! Wenn die Flaschen keinen Rost aufweisen ist alles gut.! Rost ist bei Aluminium nicht oberflächlich sondern kristalin (Rost geht ins Material).! Dann müssen die Flaschen Sand gestrahlt, Pulver beschichtet und druckgeprüft werden.! Habe ich vor 8 Jahren durch.! Hatte Glück.! Nur 2600 Euro und 3 Monate warten.! Wenn man die entsprechenden Fachwerkstätten findet.! Neu nur über Opel zu bekommen.! 5 bis 6000 Euro vor 8 Jahren.! 2026 soll die Förderung für Erdgas auslaufen.! Da werden die Karten neu gemischt.! Opel Combo 1,6 CNG 300000 km gelaufen.!

Und die Werkstatt die damals geholfen hat https://sparmartin.de/

Zitat:

@achzenjerdgas schrieb am 2. Januar 2024 um 13:27:21 Uhr:

Neu nur über Opel zu bekommen.! 5 bis 6000 Euro vor 8 Jahren.!

Neu gibt's die bei Opel glaub ich nicht mehr,

hab da vor Wochen was gelesen dazu.

Ich hätte die Tanks anzubieten. TÜV bis 2031 auf alle Flaschen.

Moin. Ich hatte dieses Problem auch. Nach langem hin und her hab ich dann erst rein Auto aus dem vag Regal gekauft mit cng und dann ein zweites, auch von vag. Die Steuer ist deutlich billiger wie beim Opel und die Versicherung auch. Dennoch hab ich den Combo 2 Jahre gefahren. Mittlerweile hab ich den auch schon zwei Jahre. Und Ersatzteile sind für den Combo speziell Erdgas Komponenten, nicht mehr zu bekommen.

Zitat:

@Boernibaer schrieb am 25. März 2024 um 15:00:32 Uhr:

Ich hätte die Tanks anzubieten. TÜV bis 2031 auf alle Flaschen.

Hallo, sind die Flaschen noch da? VG

@cypress2020

Ja, alle Flaschen sind noch da. Hatte sie bei eBay reingestellt und jemand hat sie vor 2 Tagen gekauft, aber bis heute nicht reagiert bzw. bezahlt.

Also alles noch möglich.

Darf man hier seine Mailadresse angeben?

Möchte nicht gegen die Regeln verstoßen.

Gruß Björn

@Boernibaer

Kann ich dir eine private Nachricht senden?

Natürlich

Deine Antwort