ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Combo E Life FIN Auslesen

Opel Combo E Life FIN Auslesen

Opel Combo E
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:31

Guten Tag,

ich hab da mal ne Frage und zwar haben wir uns jetzt einen Opel Combo E Life gebraucht gekauft (EZ 12/2020), aber der Verkäufer wusste nicht genau, welche Ausstattung verbaut ist. Laut Autohaus, die das Auto damals gekauft haben, ist auf dem Auslieferungsbescheid (Werksrechnung) folgendes zu lesen: COMBO LIFE INN 1.5D(96) 6G S/SA. Das würde ja heißen, dass es eine Innovation Ausstattungslinie ist. Soweit ich aber erfahren habe (Testvideos zum Combo Ausfahrt.tv usw.) ist Innovation aber immer mit Panoramadach verbunden. Wir haben jedoch keines.

Kann man die Ausstattung per FIN auslesen lassen und welches KFZ (Ausstattungslinie Basis, Edition, Innovation) es nun genau ist?

Dann haben wir noch eine Sache und Zwar haben wir Start Stop..anscheinend (Schlüssel, kein Keyless Go). Es leuchtet auch im Tacho im Stand und blinkt, aber der Motor geht nicht aus (Start Stop ist so oder so der Tod für den Turbo bei langen Fahrten). Wir können es aber aktivieren im Einstellungsmenü. Eine Separate Taste unten links beim Lenkrad haben wir allerdings nicht. Ach und andere Fragen haben wir auch noch, aber sollte erstmal reichen für den Anfang

So das wars erstmal.

Einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Jeder Opel Händler sollte dir anhand der VIN eine Übersicht der Ausstattung ab Werk ausdrucken können.

Das offizielle Preislistenarchiv des Herstellers ist leider vor einigen Jahren abgestellt worden. Es gibt hier jedoch eine recht umfangreiche Sammlung von Preislisten.

Mit der ORGA Nummer kannst du den Produktionstag des Fahrzeugs herausfinden und dann nach der passenden Preisliste suchen.

Start-Stopp wird vermutlich an einer zu schwachen Batterie liegen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:36

OK danke schonmal. Da werd ich beim FOH mal anfragen, ob die mir das auslesen lassen können. Bin ich mal gespannt.

Produktionsdatum ist anscheinend 09.10.2020 in Vigo Spanien gefertigt. Falls das stimmen sollte?

Ha da jetzt 2 kataloge zur Auswahl. Bei dem einen wäre eine neue ausstattungsvariante elegance dabei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Na wie gesagt, mal sehen was Opel zur FIN sagt.

Batterie hab ich gestern mal am tester gehabt, zeigt mir medium 12,33V an.

LG

Bei dem Baudatum greift die Preisliste ab 01.07.2020. Dort ist auf Seite 9 aufgeführt, dass das Panoramadach ein aufpreispflichtiges Extra bei Innovation war.

Eigentlich sollte deine Frage damit geklärt sein. Die Angaben auf der Auslieferungsrechnung sind wohl korrekt.

Zur Batterie: Die reine Spannung sagt recht wenig über den Zustand aus. Wichtig ist die Frage ob die Spannung bei Last einbricht. Das klärt nur ein Batterietester bei der Messung der sog. CCA (cold crank amps). Der Mindestwert sollte auch auf der Batterie vorhanden sein.

Vier Jahre ist für eine Start-Stopp-Batterie schon durchaus eine gute Zeit. Bei den PSA Modellen setzt man wohl auf eine recht hohe Schwelle bei der Batteriegesundheit.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:33

Ok danke, ja wir lassen uns es auslesen, da wir z.B. HeadUp Display haben, es auf der Rechnung nicht steht und es wohl ein kostenpflichtiges Extra ist. Wir würden schon gerne wissen, was wir denn jetzt genau alles haben.

Hier hat niemand die Möglichkeit dazu oder?

Zur Batterie, ich habe sie jetzt erstma am Ladegerät angeschlossen und lade sie, mal schaun obs was bringt. Hole mir nochma ein neuen Batterietester der die Lebensdauer und CCA ermitteln kann. Wir haben auf jedenfall keine Batterie wo Opel oder PSA Konzernlogos drauf sind, sondern Varta Herstellungsland Spanien. Keine Ahnung ob das die Werksbatterie ist.

Danke auf jedenfall für deine Tips! komme bald mit weiteren Fragen um die Ecke :)

LG

Zitat:

@xliq schrieb am 22. Juni 2024 um 14:31:40 Uhr:

....

Dann haben wir noch eine Sache und Zwar haben wir Start Stop..anscheinend (Schlüssel, kein Keyless Go). Es leuchtet auch im Tacho im Stand und blinkt, aber der Motor geht nicht aus (Start Stop ist so oder so der Tod für den Turbo bei langen Fahrten).

Wenn Start/Stop nicht aktiviert wird und die Anzeige blinkt, sind die Voraussetzungen nicfür Start/Stop nicht gegeben.

Dies ist z.B. der Fall, wenn die Starterbatterie am Ende ist.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:11

Hallo.

Ja ich habe die Batterie voll geladen, dann gings 1 Tag und jetzt auch nicht mehr. Also ist die Batterie wohl wirklich ziemlich am Ende.

FIN beim FOH war kein problem. Gab was für die kaffeekasse und gut wars :)

LG

War das beim Innovation wirklich immer so, dass das Panorama Dach dabei war?

Beim Ultimate ist das nicht der Fall.

Wir mussten das extra bezahlen.

Ich hatte einen Innovation MJ2019. Da war es serienmäßig.

Dann haben wir 2022 einen Ultimate ohne Panoramadach bestellt. Der kam dann 2023 aber trotzdem mit.

Ich glaube das wechselt häufig mal.

Bis zur Preisliste August 2019 war es Serie, danach nicht mehr (Sonderausstattung bzw Paketbestandteil)

Deine Antwort