1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Opel Connect Plus

Opel Connect Plus

Opel Astra L
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 18:12

Kann mir jemand erklären, was das Paket "Opel Connect Plus" (€ 10,00 / Monat) bringt?

Was kann ich damit machen, was ich mit der eingebauten Software oder Android Auto nicht machen kann?

"Finden Sie Ladestationen und bleiben Sie mit der e-ROUTES App über den Batteriestand des Autos informiert."

Ihr elektrischer Co-Pilot

Mit der e-ROUTES-App kennen Sie Ihren geschätzten Ladestand und die Reichweite bei Ankunft, erhalten Echtzeit-Updates zum Batteriestand und finden die besten Ladestationen.

Erhalten Sie Echtzeit-Vorschläge zum Anhalten, Aufladen und Ändern der Route: e-ROUTES berechnet bei veränderten Verkehrsbedingungen den Ladeplan für die besten Vorschläge neu.

Kenn das jemand aus der Praxis?

Danke, Karl

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Karl,

schau mal hier:

https://connect.opel.de/.../connect-plus-mehr-komfort-fur-sie-2?...

Ich nutze Opel Connect Plus mit meinem Astra L GSE Sports Tourer seit 30.07.2024 (Erstzulassungsdatum) und mittlerweile ca. 6000 km lang und finde es vor allem wegen der in Connect Plus integrierten Live Navigation von Tom Tom super und unentbehrlich. Erst kürzlich hat mich die Live Navigation wieder abseits der regulären Umleitungsstrecke total super an einem langen Baustellenstau auf der Autobahn vorbei geleitet. Sie aktualisieret Verkehrsmeldungen alle paar Sekunden und ich möchte sie nicht mehr missen.

Die anderen nützlichen Features hapern manchmal noch daran, dass die myOpel App noch Macken hat. Aber Opel entwickelt die App kontinuierlich weiter und ich stelle seit Beginn 30.07.2024 auch schon deutliche Verbesserungen fest.

Ich habe Connect Plus jetzt schon kostenpflichtig verlängert, obwohl die kostenlose Phase für mich erst am 29. Februar 2025 ausläuft, weil ich sehr zufrieden damit bin.

Meines Erachtens rentiert sich Connect plus alleine schon durch die damit verbundene Live Navigation von TomTom.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 8:39

Dann werde ich mir das auch gut ansehen!

Allerdings habe ich das Auto noch gar nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ein paar Wochen ein Testabo?

So einen direkten Vergleich zu Google Maps hast Du nicht?

Ich kann mich nur anschließen. ;)

Zitat:

@Astrafan schrieb am 26. Dezember 2024 um 22:01:44 Uhr:

Hallo Karl,

schau mal hier:

Ich nutze Opel Connect Plus mit meinem Astra L GSE Sports Tourer seit 30.07.2024 (Erstzulassungsdatum) und mittlerweile ca. 6000 km lang und finde es vor allem wegen der in Connect Plus integrierten Live Navigation von Tom Tom super und unentbehrlich. Erst kürzlich hat mich die Live Navigation wieder abseits der regulären Umleitungsstrecke total super an einem langen Baustellenstau auf der Autobahn vorbei geleitet. Sie aktualisieret Verkehrsmeldungen alle paar Sekunden und ich möchte sie nicht mehr missen.

Die anderen nützlichen Features hapern manchmal noch daran, dass die myOpel App noch Macken hat. Aber Opel entwickelt die App kontinuierlich weiter und ich stelle seit Beginn 30.07.2024 auch schon deutliche Verbesserungen fest.

Ich habe Connect Plus jetzt schon kostenpflichtig verlängert, obwohl die kostenlose Phase für mich erst am 29. Februar 2025 ausläuft, weil ich sehr zufrieden damit bin.

Meines Erachtens rentiert sich Connect plus alleine schon durch die damit verbundene Live Navigation von TomTom.

Ja liest sich gut aber.....

Über welche Datenleitung kommen denn die Live-Daten? Ohne Smartphone mit ausreichend Datenvolumen pro Monat (3 - 6 - 9 - XX-GB), je nach XXXXkm pro Monat kommen hier entsprechend Extrakosten dazu? Oder wie genau wird das technisch gelöst? Kein Smartphone keine Live-Daten + weitere Services? Richtig?

Zitat:

@koellinger schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:39:42 Uhr:

Dann werde ich mir das auch gut ansehen!

Allerdings habe ich das Auto noch gar nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ein paar Wochen ein Testabo?

So einen direkten Vergleich zu Google Maps hast Du nicht?

Richtig, wenn Du Dein Auto neu kaufst, kannst Du Opel Connect Plus 6 Monate kostenlos nutzen und wenn Du Dir während dieses kostenlosen halben Jahres gleich die Verlängerung kaufst, bekommst Du für die erste Verlängerung 25 % Rabatt auf den Preis.

Du musst Dir nur die my Opel App herunterladen, dann Dein neues Fahrzeug in der my Opel App registrieren und anschließend Opel Connect plus aktivieren.

Einen Vergleich mit Google Maps habe ich nicht, weil ich nur das Intelli Drive von Connect Plus nutze.

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:23:39 Uhr:

[...]

Über welche Datenleitung kommen denn die Live-Daten?

[...]

Das Infotainmentsystem verfügt über eine eigene SIM-Karte. Das Datenvolumen Deines Telefon wird nur (zusätzlich) verwendet, wenn Du BT-Tethering eingeschaltet hast.

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:23:39 Uhr:

Zitat:

@Astrafan schrieb am 26. Dezember 2024 um 22:01:44 Uhr:

Hallo Karl,

schau mal hier:

Ja liest sich gut aber.....

Über welche Datenleitung kommen denn die Live-Daten? Ohne Smartphone mit ausreichend Datenvolumen pro Monat (3 - 6 - 9 - XX-GB), je nach XXXXkm pro Monat kommen hier entsprechend Extrakosten dazu? Oder wie genau wird das technisch gelöst? Kein Smartphone keine Live-Daten + weitere Services? Richtig?

Nein, der Opel Astra L ist bereits mit einer eigenen SIM-Karte im 4G-Netz für die Notruf- und Pannenrufffunktion ausgestattet. Es wird kein Mobiltelefon benötigt.

Außer den Kosten für Opel Connect Plus entstehen Dir für die Nutzung von LiveNavigtion keinerlei weiteren Kosten.

Was denn jetzt richtig?? Der eine schreibt "ja, Datenvolumen wird verwendet". Der andere schreibt "nein, wird nicht verwendet".

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:53:06 Uhr:

Was denn jetzt richtig?? Der eine schreibt "ja, Datenvolumen wird verwendet". Der andere schreibt "nein, wird nicht verwendet".

Ich benutze die Live-Navigation des Connect Plus Paketes jetzt seit Ende Juli 2024 ständig und kann Dir nach ca. 6000 km versichern, dass dabei keinerlei Datenvolumen meines iPhones verbraucht wurde. Wie ich schon erwähnte, benützt die Live Navigation ausschließlich die im Astra L eigens eingebaute SIM-Karte als Datenverbindung und geht nicht über das mitgeführte per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbundene und eingeschaltete iPhone.

Hallo

Ich klinke mich mal ein, da ich gerade vor derselben Frage stehe.

Gibt es eventuell noch Astra Electric Fahrer, die über die App laden, vorheizen usw?

Hatte jetzt 6 Monate Probebetrieb und dabei insbesondere das Live Tracking mit Hinweis auf verfügbare Ladestationen etc genutzt,

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:09

Zitat:

@Westfalenblitz schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:55:30 Uhr:

Ich klinke mich mal ein, da ich gerade vor derselben Frage stehe.

Gibt es eventuell noch Astra Electric Fahrer, die über die App laden, vorheizen usw?

Noch nicht, aber hoffentlich in ca einem Monat! :D

Das Manual hab ich schon fleißig studiert.

https://www.opel.at/.../DE-ATopel_tomtom_22-01.pdf

Bin schon gespannt, wie genau das mit der "DYNAMISCHEN REICHWEITENABBILDUNG" und der "ECHTZEITVERFÜGBARKEIT VON LADEPUNKTEN" funktionieren wird ...

Vorheizen starte ich ab und zu…..aber eher spontan, wenn ich sehe, das der Wagen gefroren ist. Ein Blick aus dem Fenster…….

Deine Antwort