Opel Corsa 1,4 Turbo kaufen ja oder nein?!
Hey Leute,
bin heute das erste Mal bei euch und hätte da mal ein paar Fragen:
Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich fahre zur Zeit noch einen Renault Twingo (BJ 2001)
Bin gerade auf Autosuche und habe mich in den Opel Corsa verliebt. Bin jetzt auch schon einige Varianten des Autos gefahren (70PS/90PS/100PS Turbo) und habe mich für einen Opel Corsa 3türer Black&Color 1,4 Turbo Ecotec 100PS/6 Gang-Getriebe mit OPCline entschieden.
Da ich sehr viel oder hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, waren mir 70 und 90 Ps einfach zu wenig.
Es wird ein Neuwagen werden.
Jetzt wollt ich euch mal fragen, da ihr ja alle sicher viel Erfahrung habt, wie ist das so mit den Reparaturen beim Opel? Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der einen Opel fährt, so dass ich da auch leider niemanden fragen kann.
Rosten die Autos leicht? Gibt es so typischen Leiden von den Autos? Auf was sollte man vielleicht besonders achten?
Es ist mein erstes Auto das ich wirklich neu kaufe und wo ich wirklich Geld reinstecke und ich möchte einfach lange ein Freude haben. Da Opel von Preis/Leistung her einfach unschlagbar ist, wird's wohl auch einer werden.
Natürlich muss man auch die laufenden Kosten von Service und Reparaturen einschätzen können.
Deshalb wäre es super wenn ihr mir ein bisschen erzählen könntet wie es euch so ergangen ist....
Danke schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Prinzipiell ist der Corsa eine sehr gute Wahl. Der 1.4 Turbo mit 100 PS ist ein robustes, schon länger in anderen Modellen verwendetes Aggregat, welches keine Probleme macht.
Als Getriebe kommt das sogenannte M32 zum Einsatz, welches in älteren Baureihen hin und wieder Probleme machte - im Corsa aber in einer überarbeiteten Version, die zuverlässig sein sollte.
Rost sollte auch kein Thema sein.
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65 Antworten
Hallo!
Prinzipiell ist der Corsa eine sehr gute Wahl. Der 1.4 Turbo mit 100 PS ist ein robustes, schon länger in anderen Modellen verwendetes Aggregat, welches keine Probleme macht.
Als Getriebe kommt das sogenannte M32 zum Einsatz, welches in älteren Baureihen hin und wieder Probleme machte - im Corsa aber in einer überarbeiteten Version, die zuverlässig sein sollte.
Rost sollte auch kein Thema sein.
Du kaufst neu? Dann hast Du den Lebenslauf des Wagens in der Hand. Und damit einen Großteil von Sorgen oder Problemen. Die Corsa sind nicht schlecht, der 1.4 mit 100PS sollte nicht besonders auffällig sein.
Kaufen, aufmerksam warten, Spaß haben.
Ein Montagsauto kann man immer erwischen, davor bist Du mit der besten Beratung nicht gefeit.
Wenn er es also ist für Dich ... los
Der 1.0 Turbo hat ein anderes Getriebe, nicht mehr das M32 drin, vielleicht den mal ausprobieren.
Wie gesagt, das M32 ist nun mehrfach überarbeitet und sollte problemlos laufen.
Der Corsa E ist ja nur ein großes Facelift vom D, also kein komplett neu entwickeltes Auto und vergleichbar.
Hatte den 1.4er ohne Turbo zur Probefahrt .... Und hab dann den 1.4T bestellt. War eine sehr gute Wahl.
Ich bin mit dem 1.4T im D sehr zufrieden. Ist allerdings auch nicht mehr Serie ...
Fahr den Wagen jetzt seit genau 20k ohne Probleme ...
Edit: Ein Grund den E nicht zu kaufen wär für mich definitiv das ich bei meiner Sitzposition die Schalter für Sitzheizung und Co auf der Fahrerseite nicht sehen kann. Wahrscheinlich hat man sie aber nach ein paar Tagen im Gefühl und kann sie blind bedienen. Nerven würde es mich trotzdem ...
Hier gibts Lesestoff zur Motorenwahl im Corsa:
Danke für die schnellen antworten.
Stimmt, wenns ein neuwagen ist, muss man ihn natürlich dementsprechend behandeln, sonst wird das nix. Hab da ja gott sei dank meinen mann, der sich da gut auskennt und darauf achten wird, das ich das auto schonend einfahren werde.
Ohne turbo kommt nicht in frage, möchte nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob ich das auto nun überholen kann oder nicht, brauch jetzt wirklich ein auto das gut geht, aber auch nicht zu teuer ist.
Habe jetzt ein angebot eingeholt um 14.500, ich denke das ist ein wirklich angemessener preis, findet ihr auch?
Klar kann man immer ein montagsauto erwischen, die gefahr besteht immer, garantie hätte ich ja auch 6 jahre, trotzdem wäre es natürlich eine Katastrophe ständig in die werkstatt fahren zu müssen. Aber ich denke da mal positiv. Mir ist nur wichtig das mir das auto nicht nach ein paar jahren unterm hintern wegrostet.
Ich fahre seit 11 Jahren Auto, ausschließlich Opel. Kann nicht meckern, selbst mein erstes Auto (Agila BJ 2003) läuft noch, meine Schwester fährt ihn seit 4 Jahren.
Im Dezember 2015 habe ich mir einen E mit 100PS als Jahreswagen gekauft, davor hatte ich 2 Jahre einen Corsa D.
Nun zum E, der Motor macht jede Menge Spaß!
Letztes Jahr im Sommer war ich in Österreich, 2.500km in 2 Wochen... Selbst 21% Steigung waren ohne Schweißperlen zu bewältigen :-D
Richtig kraftvoll der kleine.
Auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur.
Ich hatte mir auch etliche andere Autos angeschaut und fand keinen Grund zu einer anderen Marke zu wechseln. Preis / Leistung ist top, Probleme hatte ich nie.
Da ich beim letzten etwas euphorisch gehandelt habe und nun eine geteilte Rückbank (die sich leider nicht nachrüsten lässt) und noch ein zwei Kleinigkeiten an Extras vermisse, habe ich ihn vor 2 Wochen in Zahlung gegeben und mir einen ganz neuen bestellt :-)
Allerdings diesmal direkt als Innovation Ausstattung mit 150PS und allem was es anzuklicken gab!
Kurz gesagt, mich hat der E so sehr begeistert dass ich ihn nach 1 Jahr "testen" nun als neuwagen nochmal bestelle.
Verarbeitung, Platzangebot im Kleinwagen Segment voll in Ordnung, viele Extras, alles zu bezahlbaren Preisen
Ja und genau das reizt mich so, du kriegst viel auto für vergleichsweise wenig geld.
Hab mir alles mögliche angesehen, mazda2 ist auch schön, allerdings im innenraum sehr wenig platz, der suzuki swift ist von der ausstattung innen im vergleich ein witz!!!!
Ich glaub ich werde den nächste woche wirklich bestellen, das auto schaut so geil aus mit opc line...echt genial
Oh ja das geb ich dir recht :-)
Mit Opc-line innen und außen?
Meine neuer wird Apfelgrün ^^ mit opc innen und außen.
Hab dir eine pn geschickt
Zitat:
@ChrisnBreak schrieb am 5. Februar 2017 um 13:10:10 Uhr:
Oh ja das geb ich dir recht :-)
Mit Opc-line innen und außen?
Meine neuer wird Apfelgrün ^^ mit opc innen und außen.
Hab dir eine pn geschickt
Ja innen und außen opc line, finde dann schaut das auto richtig schnittig aus, hab das auto niiiiie am radar gehabt, aber gesehen und verliebt!!!
Ja apfelgrün ist eine richtig geile farbe!!! Meiner sollte weiß werden, in der farbe gefällt er mir einfach am besten....
Das ist mein aktueller, schwarz weiß ohne opc line außen (nur innen).
Einziger Nachteil bei weiß - einmal bei regen gefahren und er ist wieder potten dreckig xD besonders die heckklappe, als ob sich der Dreck daran hoch zieht...
hallo,
ja das mit dem Dreck kenne ich,darum wollte ich auch keinen weissen Corsa mehr. Eine frage hätte ich da noch,ist das schwarze Folie auf der Motorhaube oder wurde es lackiert? Das sieht richtig gut aus,ein toller Kontrast zum weissen Auto.
Ich hätte gerne diese OPC Lufthutze wie bei dem echten OPC,das ist doch kein Lüftungsschlitz,mal schauen ob es da was gibt.
Ist Folie :-)