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Opel Corsa B 1,2 33/45kW/PS Bj.93 Zylinderkopfdichtung defekt
Moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin z.Z. auf einer Dienstreise ca. 400km von meinem Wohnort entfernt und muss jedes WE diese 400km am Mo. hin- und am Fr. Zurück-fahren nun ist meine Zylinderkopfdichtung hinüber.
Da ich mir nach meiner Dienstreise am ende diesen Monats sowieso ein anderes Auto kaufen wollte, ist das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Da es überhaupt keinen Sinn macht es in einer Werkstatt machen zu lassen, bleibt mir nur übrig die Zylinderkopfdichtung selbst zu reparieren/wechseln.
Ich habe schon viel am Auto geschraubt jedoch bin ich kein KFZ Mechaniker/Mechatroniker.
Nun zu meiner Frage was benötige ich alles um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln?! (Soweit mir bekannt ist habe ich den C12NZ Motor)
Materialien:
-Neue Zylinderkopfschrauben
-Neue Zylinderkopfdichtung
-Neue Nockenwellendeckeldichtung
-Dichtmasse
-Zahnrippenriemen (2Wochen alt)
-Thermostat (2Wochen alt)
-Wasserpumpe (Zu teuer/lohnt nicht)
___________________________________
Besonderes Werkeug!?:
-Benötigt man Torxnüsse wenn ja welche genau?
Habe ich etwas vergessen?!
Gruß Frosch
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29 Antworten
Wenn du Torx brauchen solltest, dann E12 oder E14, bin ich gerade nicht 100% sicher. Kannst aber einfach schauen, die Kopfschrauben sind sichtbar von aussen (etwas unterm Ventildeckel), originalerweise waren das mal normale Sechskant Maschinenschrauben, wurden dann erst später durch Torx ersetzt.
hol dir am besten einen e-torx satz.
sowas kannst du als schrauber immer gebrauchen!
Zitat:
Original geschrieben von Frosch2006
Da ich mir nach meiner Dienstreise am ende diesen Monats sowieso ein anderes Auto kaufen wollte,
ist das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.
Gruß Frosch
Lohnt sich das dann überhaupt noch?
Kannste dir keinen leihen oder Urlaub machen?
Naja hast rund 100€ Materialkosten, dafür dürfte es eng werden einen zu leihen. Und seinen Urlaub will man ja auch nicht für ein defektes Auto "verprassen".
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenn du Torx brauchen solltest, dann E12 oder E14, bin ich gerade nicht 100% sicher. Kannst aber einfach schauen, die Kopfschrauben sind sichtbar von aussen (etwas unterm Ventildeckel), originalerweise waren das mal normale Sechskant Maschinenschrauben, wurden dann erst später durch Torx ersetzt.
Zunächst einmal möchte ich mich über die Antworten bedanken
Sonstiges spezial Werkzeug benötigt man nicht?!
Ich habe jetzt aus mehreren Anleitungen das wichtigste zusammen gesucht und mir folgenden Arbeitsablauf erstellt:
0. Luftfilter raus
1. LiMa lösen und Keilriemen raus
2. Vordere Zahnriemenplastikverkleidung ab
3. OT einstellen
4. Riemenscheibe lösen
5. Zahnrippenriemen entspannen und vom Nockenwellenrad abziehen
6. Ventildeckel losschrauben und abnehmen
7. Nockenwelle mit Maulschlüssel festhalten und Nockenwellenrad lösen und abnehmen
8. Hintere Zahnriemenplastikverkleidung ab
9. Kühlwasser ablassen Kühleitungen vom Kühler entfernen
10. Öl ablassen
11. Leitungen zum Wärmetauscher ab machen (Wo sitzen die überall?!)
12. Spritleitungen zu- und ablauf ab machen und Beschriften (Wo finde ich diese?)
13. Kabel abziehen und beschrieften Gaszug und Choke Lösen
14. Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker lösen (an der Ansaugbrücke?!)
15. Zündkabel abziehen und beschriften
16. Da die Schrauben des Krümmers recht stark vergammelt/verostet sind reicht es das Hosenrohr zu lösen?!
17. Kopfschrauben spiralförmig nach innen (erst 1/4 dann 1/2 Umdrehungen) lösen
___________________________________________________
18. Nockenwellengehäuse vom Zylinderkopf entnehmen.
Schwinghebel, Druckstücke und Hydrostößel entnehmen Anordnung beachten!!!! Kopf entnehmen??????????????????????? (Wie ist das gemeint?)
___________________________________________________
19. Dichtung entfernen dann Dichtflächen und Gewindebohrungen reinigen
20. Kopfdichtung auflegen Kennzeichnung OBEN/TOP nach oben und zur Steuerseite (Zahnriem) des Motors. (wo genau kommt die Dichtmasse hin?)
21. Hydrostößel, Druckstücke und Schwinghebel richtig wieder einsetzen
22. Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf setzen
__________________________________________________
ERGÄNZENDES
-Vor dem einsetzen der Hydrostößel müßen sie mit Öl gefüllt werden sonst
klackert/nagelt der Motor eine weile oder auch für länger und die Hydros verabschieden sich. Gefüllt werden die mit einem Öl-Pumpkännchen von der seite durch so ein kleines Loch, bis der Nippel mit ein bischen Öl oben rauskommt, dann fluchs einsetzten.
-Alternativ kann man auch nach zusammenbau den Zündkabel von der Zündspulle abziehen und den Motor Orgeln lassen dadurch verteilt sich das Öl auch in den Hydrostößel . Danach wieder anstecken und Starten .
__________________________________________________
23. Neue Kopfschrauben einsetzen in richtiger Reihenfolge eindrehen.
Habe ich etwas vergessen?!
Gruß Frosch
kühlwasser einfüllen und system entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
kühlwasser einfüllen und system entlüften.
Sowie Öl Ja daran hab ich jetzt garnicht mehr gedacht.
11. Leitungen zum Wärmetauscher ab machen (Wo sitzen die überall?!)
2 Stück, kommen direkt aus der Spritzwand mittig, einfach verfolgen wo die hingehen.
12. Spritleitungen zu- und ablauf ab machen und Beschriften (Wo finde ich diese?)
Oben direkt an der Drosselklappe fahrerseitig, die an der Spritzwand müsste Zulauf und die vordere Rücklauf sein, nicht vertauschen sonst startet er nicht
13. Kabel abziehen und beschrieften Gaszug und Choke Lösen
Hast kein Choke mehr
14. Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker lösen (an der Ansaugbrücke?!)
Jap, dort ist sie geschraubt per Überwurfmutter
15. Zündkabel abziehen und beschriften
Sinnvoll
16. Da die Schrauben des Krümmers recht stark vergammelt/verostet sind reicht es das Hosenrohr zu lösen?!
Jap, musst dann halt 3kg mehr rausheben, sonst kein Problem.
17. Kopfschrauben spiralförmig nach innen (erst 1/4 dann 1/2 Umdrehungen) lösen
Von aussen nach innen. Von innen nach aussen wir angezogen.
___________________________________________________
18. Nockenwellengehäuse vom Zylinderkopf entnehmen.
Schwinghebel, Druckstücke und Hydrostößel entnehmen Anordnung beachten!!!! Kopf entnehmen??????????????????????? (Wie ist das gemeint?)
Mach dir ein kariertes Brett wo jeweils Hydro, Druckstück und Schlepphebel für jedes einzelne Ventil zusammen liegt, da die Teile aufeinander einlaufen und so wieder in passender Paarung montiert werden können. Also 1EV, 1AV, 2EV... für 1. Zylinder EinlassVentil bzw. AuslassVentil. Danach den Kopf einfach rausheben wenn alle Kabel / Schläuche / Leitungen ab sind.
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19. Dichtung entfernen dann Dichtflächen und Gewindebohrungen reinigen
Korrekt
20. Kopfdichtung auflegen Kennzeichnung OBEN/TOP nach oben und zur Steuerseite (Zahnriem) des Motors. (wo genau kommt die Dichtmasse hin?)
Zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse
21. Hydrostößel, Druckstücke und Schwinghebel richtig wieder einsetzen
Siehe Erklärung bei 18
22. Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf setzen
Dazwischen die Dichtpampe
__________________________________________________
ERGÄNZENDES
-Vor dem einsetzen der Hydrostößel müßen sie mit Öl gefüllt werden sonst
klackert/nagelt der Motor eine weile oder auch für länger und die Hydros verabschieden sich. Gefüllt werden die mit einem Öl-Pumpkännchen von der seite durch so ein kleines Loch, bis der Nippel mit ein bischen Öl oben rauskommt, dann fluchs einsetzten.
Ich würde ganz im Gegenteil die Hydros vor Montage sogar auspressen. Grund: wenn die "aufgepumpt" sind, kanns dir passieren dass die die Ventile minimalst aufdrücken, dann geht dir die Kompression flöten und er springt nicht an. Haben uns deswegen mal halb tot georgelt, hat ewig gedauert bis er dann kam. Ohne Öl klackerts halt 2min, scheiss drauf, passiert nix weiter, die Hydros füllen sich von allein durch den Öldruck.
-Alternativ kann man auch nach zusammenbau den Zündkabel von der Zündspulle abziehen und den Motor Orgeln lassen dadurch verteilt sich das Öl auch in den Hydrostößel . Danach wieder anstecken und Starten .
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23. Neue Kopfschrauben einsetzen in richtiger Reihenfolge eindrehen.
Korrekt, von innen nach aussen spiralförmig anziehen, 4 Durchgänge, 1. 25Nm, dann 3x60°
Danke für die ausführliche erklärung
Muss ich noch sonstige Dichtungen haben? (Krümmer... .)?
Ich würde weder Einlass- noch Auslasskrümmer demontieren.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich würde weder Einlass- noch Auslasskrümmer demontieren.
Ich meinte damit ob am Hosenrohr irgendeine art Dichtung zu finden ist?!
ich meine gelesen zu haben, dass man für irgend etwas anderes noch Dichtungen benötigt. Kann das sein?!
Gruß Frosch
Zitat:
Original geschrieben von Frosch2006
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich würde weder Einlass- noch Auslasskrümmer demontieren.
Ich meinte damit ob am Hosenrohr irgendeine art Dichtung zu finden ist?!
ich meine gelesen zu haben, dass man für irgend etwas anderes noch Dichtungen benötigt. Kann das sein?!
Gruß Frosch
oder kauf dir jetzt einfach einen neuen.
hier will jemand sein schmuckstück verkaufen:
http://www.motor-talk.de/.../...tthaendler-verkaufen-t4279809.html?...
Zwischen Hosenrohr und Krümmer sitzt ein Flammring, den kann man im Normalfall aber weiterverwenden, schlimmstenfalls schnarrt es dann etwas aber man kann problemlos fahren und halt die Tage darauf einen neuen Dichtring kaufen.
WTF ich war beim Opel Fritze und wollte / hab die Sachen bestellt, er fragte mich nach dem Motorcode... ich meinte "C12NZ" und fügte hinzu bevor ich etwas falsches bestell sollten die sich den am besten mal ebend anschauen. Gesagt getan und der KFZ Typ meinte es sei ein "X12SZ" woher entnehme ich diese Info?
Ich war eig. fest der Überzeugung es sei ein C12NZ?!
Gruß Frosch