- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel Corsa B 100 Alufelgen-Problem
Opel Corsa B 100 Alufelgen-Problem
Moin Leute!
Ich habe mir vor ein paar wochen einen Opel Corsa B von der 100er Serie gekauft. Nun hab ich das problem, dass leider nur stahlfelgen drauf sind mit sehr winzigen reifen und das MUSS geändert werden ^^
allerdings stellt sich jetzt die frage welche reifen darf ich überhaupt fahren bzw welche Alus kann ich draufmachen (wegen Tragfähigkeitsindex und so)...
in den papieren find ich nichts zu maximaler reifengröße usw. =(
ich habe mir schon mal was rausgesucht:
http://www.onlineraeder.de/...ttraeder_alufelgen_detailansicht.asp?...
würde ich die felgen mit den reifen ohne weitere Probleme draufbekommen ohne irgendwas eintragen zu lassen?
(falls der link nicht funktioniert: Reifen FALKEN - ZIEX ZE 912 MFS XL (TL), Größe: 195/40R16 80 V;
Felgen RONDELL 0034 , Größe: 7,5 X 16 ET: 35 )
Bitte schnellstmöglich um HILFE!!!!!!
Danke euch
Ähnliche Themen
15 Antworten
OHne Eintragung keinesfalls und wohl zu 99% auch nicht ohne Bearbeitung der Radläufe.
Hi, hatte das gleiche Problem und bin zu folgendem gekommen;
16" kannste total vergessen, ausser du baust verdammt viel um und investierst bestimmt 800 Euro
195/45 R15 passen sogar mit Tieferlegung 60/40 drauf. Muss nur was geklebt anstelle verschraubt zu sein und stabis müssen bei manchen Felgen rein. Mehr geht nicht. Übrigends ET35. Ich hab jetzt mal ET40 draufgemacht. müsste klappen, hab sie aber noch nicht eingetragen.
Stimmt,
schau mal in den FAQ´s rein, dort findest du weitere wichtige Hinweise zum Thema Felgen!!!
Zitat:
Original geschrieben von PeppiesWorld
Moin Leute!
Ich habe mir vor ein paar wochen einen Opel Corsa B von der 100er Serie gekauft. Nun hab ich das problem, dass leider nur stahlfelgen drauf sind mit sehr winzigen reifen und das MUSS geändert werden ^^
allerdings stellt sich jetzt die frage welche reifen darf ich überhaupt fahren bzw welche Alus kann ich draufmachen (wegen Tragfähigkeitsindex und so)...
in den papieren find ich nichts zu maximaler reifengröße usw. =(
ich habe mir schon mal was rausgesucht:
http://www.onlineraeder.de/...ttraeder_alufelgen_detailansicht.asp?...
würde ich die felgen mit den reifen ohne weitere Probleme draufbekommen ohne irgendwas eintragen zu lassen?
(falls der link nicht funktioniert: Reifen FALKEN - ZIEX ZE 912 MFS XL (TL), Größe: 195/40R16 80 V;
Felgen RONDELL 0034 , Größe: 7,5 X 16 ET: 35 )
Bitte schnellstmöglich um HILFE!!!!!!
Danke euch
Hallo!
Alle Rad /Reifenkominationen die nicht im Fahrzeugschein stehen, müssen eingetragen werden. Die jeweiligen Auflagen (z.b Freigängigkeit der Räder ) müssen dann auch eingehalten werden.
Gruss Corsa1971
Naja, kannst auch 16er fahren ohne Umbauten, aber dann eben nicht so breit. 6x16 oder 6.5x16 ET um 35-40 sollte problemlos gehen mit 195/40/16
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Naja, kannst auch 16er fahren ohne Umbauten, aber dann eben nicht so breit. 6x16 oder 6.5x16 ET um 35-40 sollte problemlos gehen mit 195/40/16
Geht nicht, hatte 16" drauf, enge kurve und die schnell setzt er sofort auf bzw. schleift wie sau. Schleift sich auch nicht frei, macht alles kaputt. Das ist es nicht wert
Lies meinen Post nochmal, denk drüber nach und dann wirste sehen, es geht. Glaub mir, 2 bis 7 Felgen hatte ich schon auf dem Auto und kann relativ gut abschätzen was geht und was nicht
Zitat:
Geht nicht, hatte 16" drauf, enge kurve und die schnell setzt er sofort auf bzw. schleift wie sau. Schleift sich auch nicht frei, macht alles kaputt. Das ist es nicht wert
Wenn du das einfach so in den Raum wirfst ohne irgendwelche Angaben über die Felgen und die Reifen ist diese Aussage einfach Blödsinn.
Zitat:
16" kannste total vergessen, ausser du baust verdammt viel um und investierst bestimmt 800 Euro
195/45 R15 passen sogar mit Tieferlegung 60/40 drauf. Muss nur was geklebt anstelle verschraubt zu sein und stabis müssen bei manchen Felgen rein. Mehr geht nicht. Übrigends ET35. Ich hab jetzt mal ET40 draufgemacht. müsste klappen, hab sie aber noch nicht eingetragen.
Wofür soll man denn 800 Euro investieren? Das Felgen Geld kosten ist wohl klar, aber das Geld kann man bestimmt auch für 15 Zoll Felgen ausgeben.
Und das 195/45/15 so passen bzw. es muss nur bissl geklebt werden ist ja wohl auch nicht wirklich Tatsache. Du schreibst dann zwar ET 35, aber ohne Angabe einer Felgenbreite ist die Aussage nicht richtig.
6x16 ET41 mit 195/40 R16 mit etwa 30mm tiefer geht ohne was zu bearbeiten - fahr ich selber.
OK ich hab die Schrauben im hinteren Radlauf etwas gekürzt. Wär aber eigentlich nicht notwendig gewesen.
7,5er mit ET35 sind aber schon ne ganz andere Baustelle.
Wenn's langt kannst du auch 185er auf die Edition100-Felgen packen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1.4i
Zitat:
Wenn du das einfach so in den Raum wirfst ohne irgendwelche Angaben über die Felgen und die Reifen ist diese Aussage einfach Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1.4i
Zitat:
Wofür soll man denn 800 Euro investieren? Das Felgen Geld kosten ist wohl klar, aber das Geld kann man bestimmt auch für 15 Zoll Felgen ausgeben.
Und das 195/45/15 so passen bzw. es muss nur bissl geklebt werden ist ja wohl auch nicht wirklich Tatsache. Du schreibst dann zwar ET 35, aber ohne Angabe einer Felgenbreite ist die Aussage nicht richtig.
Ok die Felgenangabe hab ich vergessen. Es sind 7,5x15
Was sagt Ihr denn zu nem Opel Corsa B (1.0/12V) und 7.0x16 Alu's?
Mehr Infos kann ich Euch leider nicht geben.
Ich kenn wen der diese Kombi fährt und er hat nichts umbauen brauchen und tiefer hat der den auch noch 7,5cm bekommen.
Welche ET? Welche Reifen?
Wird effektiv aber auf probieren hinauslaufen, nicht alle Reifen sind gleich breit, Corsas haben auch lustige Toleranzen, da macht wohl nur der Versuch klug.
Ich fahr 7x16 ET 38 mit 195/45. Geht ohne großartige Arbeiten (nur Schrauben/Muttern gekürzt) bei ~60/40 Gewindefahrwerk.
Aber kommt halt auch sehr auf die Felgen und Reifen an und es gibt auch durchaus Toleranzen an den Achsen so daß die gleiche Kombination an 'nem anderen Corsa eng werden kann.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Welche ET? Welche Reifen?
Da hake ich nochmal nach. Das interessiert mich jetzt auch.
Vllt. noch ein kleiner Zusatz der evtl. auch eine Rolle spielt. Wenn es an's Fahrwerk geht kommt ein Gewindefahrwerk zum Einsatz. Ich denke damit bin ich nochmal etwas flexibler, weil ich auch weiterhin Sommer/Winter fahren möchte.