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Opel Corsa B kaputt? Ist überhitzt und dann ausgegangen! Zylinderkopfdichtung?
Guten Tag liebe Community,
und zwar ich hab ein Corsa B Bj. 98 1.0 geschenkt bekommen. Das Auto wurde auf der Autobahn gefahren und ist ausgegangen. Als erstes ging die Heizung aus dann hats gedampft und ist ausgegangen. So nun haben wir das Auto heimgeschleppt und angeschaut. Es war kein Wasser drin Öl ist noch genug drin gewesen. Beim überbrücken haben wir versucht ihn anspringen zu lassen doch es hat nicht funktioniert. Gedreht hat er eigentlich noch ganz ordentlich. So nun ist die Frage was kaput sein könnte? Ich denk jetzt an erster Stelle an die Zylinderkopfdichtung. Könnten es auch andere dinge sein z.b. das der Zylinderkopf sich verzogen hat oder sich die Kolben verklemmt haben?
Gruß und vielen Dank im voraus
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25 Antworten
Jop, würde ich alles nicht ausschliessen. Zylinderkopfdichtung wohl ziemlich sicher, Kopf verzogen ist auch recht wahrscheinlich und wenn der eh unten ist, könnt ihr mal nach Fresserspuren an den Laufbahnen gucken. Wenn die verhunzt sind, würde ich direkt nen ATM nehmen.
Och ne... Wie merk ich den ob der Kopf verzogen ist?
oder wie kann ich herausfinden ob die Zylinderkopfdichtung nicht mehr funzt?
Kopf muss auf Planheit geprüft werden, z.B. mit nem Haarlineal beim Motoreninstandsetzer.
Jetzt weiß ich echt nicht ob ich die Zylinderkopfdichtung kaufen soll da das planen sicher teuer sein sollte?
Mfg
Das planen kostet ca. 50€ beim Instandsetzer. Aber es wirkt ein wenig so, als hättest du keinerlei Ahnung welcher Arbeitsaufwand da auf dich zukommt? Mit "nur Kopfdichtung kaufen" und in Kofferraum legen ist es da ja nunmal lange nicht getan.
Klar habs noch nie gemacht und ich versuch alles selbst zu machen.. Wenn nicht mein Dad kann das
Upps ,mit Zahnriemen geht ja noch aber jetzt mit Kette.
Hoffe ihr übernehmt euch nicht.
aber bei überhitzung ist das nicht gesagt das der kopf oder die dichtung durch ist.
viel schlimmer sind die kolben und die büchsen betroffen,der öl film reisst und die kolben fressen und nach abkühlung kann es sein das er wieder dreht,bei so einem motor den es an jedem kiosk zu kaufen gibt fängt man mit einer reperatur gar nicht erst an,weg damit und ein austausch rein gebaut.
Hab heute mit einem Kompressionsdruckprüfer nachgeprüft ob er Druck auf den Zylindern hat. Leider nicht...
Das ist schlecht, dann lieber eine Atm nehmen. Gibts zu Hauf und
kosten nix mehr. Repkosten und Eteile bei deinem jetzt
sind bestimmt höher.
Oder anderes Auto schenken lassen.
Dann runter mit der Rübe, kostet erstmal nix ausser etwas Zeit.
Wie meinst das mit runter mit der Rübe? Meinst den Zylinderkopf?
Will jetzt erstmal kein AM nehmen. Ich will erst wissen was direkt kaputt ist und dann lass ichs mir durchden Kopf gehen mit einem Am. Hab genügend Zeit für das Auto Muss nicht morgen fertig sein
Ja Kopf runter.
Kopf is im Arsch.
Motor vom Schrottplatz is drin.
Jetzt kämpf ich nur noch mit der Lichtmaschine und Anlasser -.- da ist alles so verdammt eng...