- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa C Easytronik, Fahrzeug geht an der Ampel/ nach kurzem Stand einfach aus mit Fehler F
Opel Corsa C Easytronik, Fahrzeug geht an der Ampel/ nach kurzem Stand einfach aus mit Fehler F
Hallo, Entschuldigung falls hier so ein Thema schon behandelt wurde, ich habe das Problem in der Suchfunktion nicht gefunden. Opel Corsa C 1,2 mit Easytronik
Nun zum Problem, das Fahrzeug geht vor der Ampel, oder nach längerem Stand in Automatik-Stellung einfach aus, nachdem man 2-3 mal neugestartet hat läuft er wieder.
Er geht nicht aus wenn man selbst schaltet, allerdings hat er große Probleme beim runterschalten, und auch beim losfahren wirkt es als ob er einfach nicht schalten will, ich habe beim fahren mit selbst schalten auch das Gefühl das er den 2. Gang nach kurzer Zeit nochmals kuppelt (also nochmal ein Ruck durchs Auto geht).
Das Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Kupplung erhalten, weil eine Werkstatt meinte das "Problem" sofort lösen zu können, es hat sich nur null Komma nichts verbessert. Und bevor jetzt das muntere Teile tauschen beginnt wollte ich hier mal nachfragen in welcher Richtung ihr den Fehler vermutet. Fahre Morgen zum Fehlerauslesen, allerdings hat mir das letzte Woche völlig sinnlos 1100 Euro gekostet.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Moin,
wurden ggf. mal Fehler ausgelesen? Wenn ja, welche?
Ansonsten mal vertrauensvoll an "oldmanscout" wenden, der hat sicher ne Idee oder nen Hinweis, wo es klemmt und kann ggf auch reparaturtechnisch weiterhelfen. Meine Erfahrungen sind lange Jahre her und nicht mehr vertieft seitdem ;-)
Gruß Lars
Möglicherweise wurde die Easytronic nicht korrekt neu angelernt.
Edit: sorry Lars
der Fehlercode letzte Woche war angeblich P1706 / Kupplung / Temperatur zu hoch, nachdem der Mechaniker wie ein Bekloppter dreimal um den Block geheizt ist. Das Fahrzeug ist vor dem Kupplungstausch nicht ausgegangen, allerdings war das Schaltverhalten da auch schon sehr grenzwertig.
@Reiner1970
Hast doch schon die Frage gehört.
Wurde die Easytronic nach dem Kupplungstausch angelernt?
Denn der Actuator muss angelernt werden, denn nur durch den Einbau einer neuen Kupplung ist dein Problem nicht behoben.
Denn mit dem anlernen wird dem Actuator mitgeteilt welche Stellung er aktuell hat.
Somit weiß der nicht wann der in welcher Stellung die Kupplung trennen soll, bzw. einkuppeln.
Aber wir haben hier sehr fähige User die sehr kompetent sind in diesem Thema.
Also ab zur Werkstatt und fragen ob der Actuator angelernt wurde oder nu einfach so wild eine neue Kupplung eingebaut wurde.
Gut, dann werde ich Morgen da mal nachfragen, und wenn nein direkt zu Opel fahren, mein Vertrauen in die Bude ist schon sehr erschöpft.
Wenn nicht neu angelernt könnte die neue Kupplung schon gut gelitten haben..
So wie das klingt wurde das Fahrzeug nicht hoch genug gehoben. Das ist die Voraussetzung für das neu anlernen mit OP-COM. Es reicht schon das ein Rad den Boden berührt, schon ist ein Bug vorprogrammiert. Die Schemata durchnander.
ich glaube eher das Fahrzeug wurde überhaupt nicht angelernt, den es hat sich nach dem Kupplungstausch am Fahrverhalten nichts geändert, außer das er an der Ampel ausgeht..
Okay, könnte durchaus sein. Falls das Getriebesteuergerät überholt worden wäre, könnte man ohne Anlernen gar nicht mehr fahren. Das ist mir passiert mit meiner Naivität zu Glauben es wird schon irgendwie gehen
Zitat:
@DeDiekster schrieb am 23. März 2023 um 19:51:16 Uhr:
So wie das klingt wurde das Fahrzeug nicht hoch genug gehoben. Das ist die Voraussetzung für das neu anlernen mit OP-COM. Es reicht schon das ein Rad den Boden berührt, schon ist ein Bug vorprogrammiert. Die Schemata durchnander.
Wenn ich so einen Quatsch schon wieder lese.......
Das hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Aussage "Die Erde ist ein Scheibe"....
@Reiner1970
Du bist, wie so häufig, an eine Werkstatt geraten die das System nicht kennt.
Da ist schnell gesagt "neue Kupplung rein, das können wir, damit machen wir Geld"
Ich sehe die Problematik vor der Kupplung selbst, Steuergerät, Hydraulik, Geberzylinder.
Bei einem Schaltwagen hätte die Werkstatt die Kupplung sicher nicht gewechselt wenn das Kupplungspedal gebrochen wäre.....
Bei der Easytronic muss zwingend der Tastpunkt neu angelernt werden, sonst hast du den Effekt den du jetzt hast, Kupplung rutscht/packt nicht.
Zum Anlernen des Tastpunktes muss man passende Software haben und der Wagen bleibt dabei auf dem Boden stehen (das mit Vorderräder in der Luft gilt für Getriebeparameter, ist aber auch kein "Muss") !
Da muss jemand dran der das System kennt und weiß wie es funktioniert.
Wo stehst du denn mit dem Corsa? Was hat der gelaufen? 100-120 tkm?
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 24. März 2023 um 06:46:52 Uhr:
Wenn ich so einen Quatsch schon wieder lese.......
Das ist kein Quatsch das ist mir beim 2.ten Anlernen passiert. Bitte Butter bei den Fischen lassen!
Das ist Quatsch !
Dann gib mal Butter bei die Fische und erkläre mir wie das Programm das Hochbocken vorne detektiert, welcher Sensor bzw. welches Messverfahren gibt dieses Signal raus?
Kannst gerne mal zu mir kommen, dann gibts Butter bis zum Abwinken.
Fakt ist die Werkstatt hat da Mist gebaut (Hinterhof?),und die NEUE Kupplung wird schon gut gelitten haben..
Heißt für mich auf Kulanz noch mal Kupplung neu und dann bitte Anlernen ! :-)
Der Preis von 1100 zeugt da nicht von Hinterhofwerkstatt, die Problemlösung und "der Mechaniker heizt wie ein Bekloppter um den Block" schon eher............