ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C easytronik

Opel Corsa C easytronik

Opel Corsa C

Hallo…Ich hab mal eine Frage darf ich den Opel Corsa c easytronik mit Schlüsselzahl 78 fahren? Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der hat keine man. Kupplungsbetätigung und gilt damit als "Automatik".

Ok ja weil im Internet steht irgendwas von Getriebe das ich den dann nicht fahren darf wenn er automatisirte Schaltung hat

Nicht alles was im Internet steht stimmt. Die Easytronik unterscheidet sich in der Bedienung ja in keiner weise von der einer "waschechten" Automatik. Wo will man da die grenze ziehen? Was ist dann mit DSG Getrieben oder der Audi Multitronic und was ist mit E- Autos?

 

In der Fahrerlaubnis-Verordnung, Paragraf 17 Absatz 6 ist es ganz klar festgehalten: "Inhaber eines Automatik-Führerscheins dürfen Fahrzeuge mit Kupplungshebel und - pedal nicht führen“.

Zitat:

zandi1

Die Easytronik unterscheidet sich in der Bedienung ja in keiner weise von der einer "waschechten" Automatik.

Genau, sie ist ja auch das, was viele "Automatik" nennen :)

 

Die Easytronic ist ein ASG aka AMT.

Und ob ASG, DKG (=DSG), Fliehkraftkupplung, Wandler, CVT mit Wandler, etc. ... alles Automatik.

Du kannst nicht anders oder ?

Das Fragezeichen ist keine Aufforderung zum Antworten.

Danke

 

Edit: Und wiedereinmal hat der liebe Carsten seinen Beitrag nachträglich umgeschrieben. Ursprünglich stand da noch die Frage an mich, ob ich Ihm erklären könne was eine "waschechte Automatik" ist.

 

OK, folgendes als Statement auf Deine Anmerkung.

Die Frage war sinngemäß, wie sich eine unechte (Easytronic) von einer echten Automatik unterscheiden würde - aber es kam nur eine wenig freundliche Phrase statt einer Antwort.

Warum sollte ich eine unerwünschte Frage stehen lassen?

Also.

Was fehlt denn einer Easytronic, um eine ECHTE Automatik zu sein?

Eine echte Antwort wäre nett :)

Für mich ist bislang alles, was

- selbst die Gänge wählt und

- keine Kupplungsbetätigung erfordert

eine Automatik, einerlei ob ASG aka AMT, ASG, DKG (=DSG), Fliehkraftkupplung, Wandler, CVT mit Wandler etc.

Andere Sichtweisen sind interessant und können durchaus diskutiert werden und helfen ggf. dem TE bei der zukünftigen Fahrzeugauswahl :)

Die Easytronic ist ein "automatisiertes"Schaltgetriebe und

zählt zur Halbautomatik.

Es gibt

Handschaltgetriebe mit Kupplungspedal

Halbautomatik ohne Kupplungspedal

Automatik ohne Kupplungspedal

Inhaber eines "Automatik-Führerscheins“ (Führerschein mit Schlüsselzahl 78)

dürfen auch Pkw mit Halbautomatik bewegen.

Mit Klasse B, kann man Fahrzeuge

mit Automatik sowie auch Halbautomatik fahren.

Mfg

waschecht ist der Begriff den Du suchst, "waschecht" in Anführungszeichen nicht ECHTE Automatik. Ich denke die meisten hier wissen was ich meine, Du bist dann eben nicht dabei, was soll's.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:40:25 Uhr:

Die Easytronic ist ein "automatisiertes"Schaltgetriebe und

zählt zur Halbautomatik.

'

Aber eine Halbautomatik wählt die Gänge nicht selbst, sondern betätigt nur die Kupplung während der Fahrer selbst schaltet.

Die Easytronic wechselt vollautomatisch, ist also keine Halbautomatik. Sie ist eine vollwertige Automatik.

Aber sie KANN manuell geschaltet werden, so wie ein DSG, ein Wandlerautomat o.ä.

@zandi1

Was macht eine waschechte Automatik aus?

Nicht alle Wandlerautomaten können "geschaltet werden"

Man sperrt nur Gänge aus, bei MB zb. ist das der fall. Das ist kein Schalten im eigentlichen sinn.

Na dann eben nochmal für die Gäste auf den hinteren Plätzen , unter einer waschechten Automatik würden wohl die meisten Autofahrer eine Wandlerautomatik verstehen.

 

Zitat:

@zandi1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:58:26 Uhr:

Na dann eben nochmal für die Gäste auf den hinteren Plätzen , unter einer waschechten Automatik würden wohl die meisten Autofahrer eine Wandlerautomatik verstehen.

Das ist aber eine überholte Sichtweise und besitzt keinerlei technische Basis. Jedes DSG mit nasslaufender Kupplung könnte einen althergebrachten Wandler immitieren.

Ford z.B. stimmt aber wohl deshalb die Software für Doppelkupplungsgetriebe - insbesondere für NA - so ab, dass diese von Wandlern nicht zu unterscheiden sind.

Das gleiche Getriebe mit Software für den deutschen Markt fährt sich unglaublich viel besser. Nur finden es dann manche unkomfortabel (z.B. beim Kriechen).

Beides ist jedoch eine echte Automatik.

Man muss kein Hobby daraus machen, auf Begrifflichkeiten rumzureiten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen