Opel Corsa C Edition 3 Türer 1.2 80PS Wochenenderlebnis
Am Samstag morgen war es soweit. Ich fuhr meinen alten Corsa C 1.2 auf den Hof des Opel Händlers und da stand er auch schon.
Der neue Corsa D mit schicken Alufelgen und äußerlich ein gutes Stück gewachsen. Richtig bullig wirkt er im Vergleich zum alten Corsa.
Gespannt nahm ich die Schlüssel in Empfang um meine Probefahrt mit meiner Freundin über das Wochenende zu starten.
Ins Auto gesetzt und alles richtig eingestellt ging es dann los.
Das Auto ist leiser als der Corsa C und die Lenkung ist richtig gut gelungen. Dies fällt sofort positiv auf. Sehr leichtgängig parkte ich aus und blinkte mit der neuen Tippfunktion des Blinkers um vom Hof zu fahren.
Man sitzt erhöht und denkt in einem kleinen LKW zu sitzen. Die Autos, die an einem vorbeifahren, wirken irgendwie alle kleiner.
Die Windschutzscheibe ist sehr stark nach vorne gezogen, was ein gewisses Raumgefühl vermittelt.
Doch plötzlich fängt es an zu piepsen. Aha, das Auto besitzt eine Gurtwarnung bei Nichtanschnallen. Also angegurtet, doch was war das?
Meine Sitzlehne passte während den ersten Metern Autofahrt immer noch nicht und ich musste nachstellen.
Beim Corsa C ist die Verstellfunktion rechts angebracht und man kann sie mühelos erreichen, doch beim Corsa D hängt über dem Verstellrad auf der linken Sitzseite das Gurtband, welches man zur Seite drücken muss um dann zwischen der Fahrertürverkleidung und dem Sitz mit eingequetschten Fingern die Sitzneigung am Rad zu verstellen.
Das nervt gewaltig, da ich öfters während der Fahrt die Sitzneigung verstelle.
Die Sonne fing schließlich noch an zu blenden und ich machte die Sonnenblende runter. Plötzlich war es wieder da, das Kleinwagengefühl. Der Corsa wirkt auf einmal wieder gedrungen und beim Schalten in den nächsten Gang remple ich mit meinem Ellenbogen an meine Beifahrerin. Wo ist das große Raumgefühl auf einmal hin?
Die Beine im Fußraum suchen auch etwas nach Platz. Die Radkästen sind im Fußraum deutlicher zu spüren als im Corsa C. Als Fahrer hat man zwar eine Ablage für den linken Fuß, doch ist diese nicht mit Gummi oder Metall geschützt. Da hätte Opel doch besser mal nach Wolfsburg geschielt.
Ebenso beim Handschuhfach, welches ich öffnete um meinen Geldbeutel hineinzuwerfen. Es ist geschrumpft und schlechter verarbeitet als beim Corsa C.
Hängt schief und steht an den Ecken ab.
Nun ging es aus der 50er Zone raus und ich freute mich schon etwas Gas zu geben.
Beim Durchtreten im 4. Gang ging ja gar nichts, worauf ich zurückschaltete.
Im 3. Gang forderte ich dem Motor alles ab und trat das Gaspedal durch. Der Motor drehte sehr sanft hoch und blieb akustisch deutlich unter dem Corsa C.
Sehr behäbig konnte man ihn nur auf Touren bringen und ich schaute nach ob ich nicht die Handbremse angezogen hatte. Was ist das denn? Wo bitte schön sind die 80PS hin? Habe ich wirklich den 1.2er oder doch den 1.0er?
Traurig aber wahr, der neue Corsa D mit dem 1.2er Motor ist dermaßen langweilig und lahm zu Fahren, das es gar keine Freude bereitet schneller als 100km/h zu fahren. Er wirkt sehr schwach und durch die geringere Lautstärke als beim Corsa C meint man in einer Gondel zu sitzen, denn man spürt faktisch keine annehmbare Beschleunigung. Die Fahrt auf der Autobahn wird zum Abenteuer. Ständig ist man am Fluchen, wenn man überholen mag, und ein alter Corsa B einem noch davonfährt. Ich freute mich schon auf die 5 PS mehr im Vergleich zu meinem alten 1.2er, doch die Übersetzung beim Corsa D ist sehr lang. Im 5.Gang dreht der Corsa D bei 110km/h ca. 3000U/min. Mein alter C Corsa fährt im gleichen Gang hier nur 90km/h schnell. Wenn man im 5.Gang auf der Autobahn noch Gas gibt, tut sich nur etwas in Zeitlupe beim Corsa D. Schaltet man dann herunter in den 4. Gang oder gar in den 3. Gang, quittiert einem das Auto dies an der Tankstelle mit knapp 10 Liter Verbrauch auf 100km. Das Auto ist nur für Sonntagsfahrer oder genügsame Rentner mit dieser Motorisierung eine Empfehlung wert.
Anhand der Übersetzung erklärt sich zum Teil auch, warum der Corsa D einiges leiser zu Werke geht als sein Vorgänger und weniger Sprit verbraucht bei entsprechender Fahrweise. Im Prospekt unterscheiden sich beide Fahrzeuge bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h nur um ca. eine Sekunde, gefühlt ist der Corsa D aber mindestens 5 Sekunden langsamer.
Das Cockpit spiegelt sich zudem ständig mit dem Silberstreifen in der Frontscheibe, was ebenfalls gewaltig nervt.
Das schöne angenehme Gefühl mit dem Auto loszufahren wurde so innerhalb kurzer Zeit zum Nervfaktor.
Zuhause angekommen gab es dann erstmal Mittagessen und natürlich viel Gerede am Tisch über den neuen Corsa D.
Fast 16 Tsd. Euro sollte das Auto kosten. Ziemlich viel für ein Nervfaktor auf der Bundesstraße oder Autobahn und viel zu teuer für ein reines Stadtauto.
Nach dem Essen war Fahrerwechsel angesagt und meine Freundin nahm im Fahrzeug Platz. Sitz ganz nach vorne und etwas nach oben gepumpt verstellte sie noch das Lenkrad um zu merken, das beim Feststellen des Lenkrades ein ordentlicher Kraftaufwand betrieben werden muss. So etwas habe ich auch schon leichtgängiger an meinem Corsa C, allerdings nur höhenverstellbar, anstatt wie beim Corsa D höhen- und tiefenverstellbar.
Aus der Parklücke fuhr sie ganz vorsichtig heraus, denn man hat nach vorne absolut keine Übersicht, wo der Wagen anfängt. Parksensoren hinten und vorne wären sinnvoll, leider sind diese nur für Hinten verfügbar.
Die kleinen Fenster in der A-Säule sind irgendwie auch nutzlos, denn man sieht durch diese auch nicht viel mehr.
Als Beifahrer ist es angenehm mitzufahren, man merkt kaum Beschleunigungskräfte und fährt so entspannt. Einzig die Bremse schlug unerwartet hart zu.
Allerdings wendet sich das Blatt wenn man hinten sitzen muss. Durch die kleinen Fensterausschnitte und eine schon vibrierende Lautsprecherbox hinten, fühlt man sich etwas eingekesselt und unwohl. Allerdings konnte ich mit meinen 1,80m noch ordentlich Platz nehmen.
Meine Freundin spielte während der Fahrt mit dem Radio herum, das einen ordentlichen Klang lieferte aber für harte Bässe nichts taugt.
Mit Lenkradfernbedienung und MP3 CD Spieler lässt es sich gut leben, aber auch teuer. Denn Opel will über 700 Euro dafür. Das macht den Kleinwagen wieder teuer.
Als wir beim Supermarkt kurz Halt machten um Sachen einzukaufen, waren wir erstmal über den Kofferraum erstaunt. Dieser ist mit doppeltem Ladeboden recht praktisch aber durch die Kofferraumöffnung, welche nach unten hin enger wird, deutlich unpraktischer beim Beladen sperriger Güter als beim Corsa C. Wer bei IKEA mal große eckige Kartonagen in den Corsa D packen will, erlebt sein blaues Wunder.
Nun war ich wieder an der Reihe mit dem Fahren und rückte erstmal das Cockpit richtig gerade. Die aufgesetzte Haube wo sich der Tacho, Drehzahlmesser usw. befindet ist völlig mies verarbeitet, und man könnte meinen, man reißt sie mühelos herunter, so sehr wackelt es.
Jetzt wollte ich es aber wissen und fuhr noch mal auf die Autobahn und zwar bergab. Der Tacho quälte sich auf 175km/h wo mein Corsa C in den roten Bereich drehte und fast 200km/h fuhr. Irgendwie drehte der neue Corsa D nicht in den roten Bereich im 5. Gang und so ging es wieder bergauf um auf gerader Strecke knapp über 160km/h schnell zu sein. Da war er wieder, der Nervfaktor auf der Autobahn. Opel bitte nehmt den 1.2er als Einstiegsmotor und vermarktet den 1.0er nur als Öko Modell. Wer vorher einen 1.2er Corsa C hatte und einfach den neuen in gleicher Hubraumgröße blind orderte wird sich ordentlich die Haare raufen. Bin ich froh, dass ich bei meinem Freundlichen das Auto testen konnte. Ich würde sagen, unter 1.4 90PS sollte man den Corsa D nicht kaufen, aus Freude am fahren.
Abschließend sah ich heute das Auto mit anderen Augen. Das ist gar kein Corsa Nachfolger mehr, sagte ich mir. Ich bin doch nur ein Fiat Grande Punto gefahren, dessen Blechhaut vergeblich versucht einen Corsa nachzubilden. Seit ich meinen Führerschein habe, fuhr ich Corsa von A bis C und werde traurig dem D wohl abschwören. Mein Wunsch wäre ein Opel Corsa D mit Turbo und einer Automatik. Denn das Auto hat das Zeug für größeres.
Liebe Grüße aus dem Corsa Land
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53 Antworten
Guter Testbericht
das unter 90PS nix geht, hab ich mir schon halber gedacht und der, der sich einen 1.0er bestellt hat, tut mir jetzt schon Leid
Du kommst sehr durcheinander mit Corsa C und Corsa D. Außerdem fährt dein Corsa C sicherlich keine 190 km/h, denn bei 180 dreht der Motor nicht mehr weiter, der rest ist einfach Tachoabweichung. Dass beim Corsa D mit 80 PS nichts geht weiß doch jeder. Lange übersetzung, schwachbrünstige Benziner, hohes Gewicht, Breite Reifen, Schlechte Aero => Corsa nur als Diesel mit mindestens 90 PS oder gar nicht!
und trotzdem war der Bericht von Pullerle sehr aufschlussreich Besten Dank
Sorry, ich kann in diesem Bericht nicht viel neues finden, der Corsa D ist und bleibt ein Kleinwagen, egal ob er jetzt 3,79m lang ist wie der Corsa C oder 3,99m wie der Corsa D.
Wer mehr Leistung braucht, der sollte sich eben auch eine stärkers Auto leisten, in der Regel reichen den meisten Corsa D-Käufer er 1.2i-Motor mit den 80PS völlig aus. man muß eben auch mal sehen, wer den Corsa fährt und wie man ihn in der Regel einsetzt. Im Stadtverkehr reicht auch heute noch der 1.0L völlig aus, der 1.2i vorallem für diejenigen welche auf der Autobahn sich auch mit der Richtgeschwindigkeit von 130km/h oft zufrieden geben und der 1.4i macht zwar aus dem Corsa D auch kein Geschoß, aber seine Vmax kann man heute kaum noch auf der Autobahn ausfahren, und vor 20 Jahren wären Geschwindigkeiten über 170 km/h für einen Kleinwagen doch schon realtiv viel.
Ich verstehe das Gejammere nicht, wem der Corsa D nicht gefällt und ihn als unzureichend motorisiert empfindet, der kann sich mal den nur wenig teuere Astra GTC anschauen, oder warten bis auch im Corsa D der 1.6i-Motor bzw. der 1.8i angeboten wird, auch wird wohl bald der Meriva abgelöst, mal sehen was da Opel anbieten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Ezeyer
Wer mehr Leistung braucht, der sollte sich eben auch eine stärkers Auto leisten, in der Regel reichen den meisten Corsa D-Käufer er 1.2i-Motor mit den 80PS völlig aus. man muß eben auch mal sehen, wer den Corsa fährt und wie man ihn in der Regel einsetzt.
Ich verstehe das Gejammere nicht, wem der Corsa D nicht gefällt und ihn als unzureichend motorisiert empfindet, der kann sich mal den nur wenig teuere Astra GTC anschauen, oder warten bis auch im Corsa D der 1.6i-Motor bzw. der 1.8i angeboten wird, auch wird wohl bald der Meriva abgelöst, mal sehen was da Opel anbieten wird.
Genau so siehts aus.
Ich werde den Corsa im Januar als 1.2 Edition mit Easytronic für meine Frau als neuen Zweitwagen bestellen damit er zum Frühlingsbeginn in Empfang genommen werden kann.
Anfang November soll der Corsa bei meinem Händler als Easytronic zur Probefahrt zur Verfügung stehen. Ich erwarte mit Sicherheit keine Wunder, trotzdem sollte er als Stadtwägelchen ausreichend Leistung haben.
Der 3Zylinder kommt allerdings überhaupt nicht in Betracht.
Ich denke, für meine Frau wird die Leistung absolut völlig ausreichend sein.
Viel schlimmer ist die nicht zu akzeptierende Unübersichtlichkeit in Verbindung mit nicht lieferbaren vorderen Sensoren.
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von Könik
... Außerdem fährt dein Corsa C sicherlich keine 190 km/h, denn bei 180 dreht der Motor nicht mehr weiter, der rest ist einfach Tachoabweichung. Dass beim Corsa D mit 80 PS nichts geht weiß doch jeder. Lange übersetzung, schwachbrünstige Benziner, hohes Gewicht, Breite Reifen, Schlechte Aero => Corsa nur als Diesel mit mindestens 90 PS oder gar nicht!...
Servus
Tachoabweichung hin oder her, den alten Corsa C kann man einfach besser ausfahren bis in den Begrenzer. Und die Annahme das bei 80PS jeder weiß, das nichts geht, ist anmaßend. "Der König(k) mag vielleicht alles wissen, nicht jedoch das Volk"
Und beim letzten Satz könnte man meinen, hier schreibt ein VW Golf TDI Fahrer.....Alles Diesel oder was? *grins*
Ich als Vertreter der "Twentysomethings" und Corsa C Fahrer erwarte einfach bei einem neuen Modell ein Fortschritt der Fahragilität. Ich dachte wirklich die 5PS Mehrleistung machen die ca. 100 Kilo Mehrgewicht wieder gut. Niemals lies ich mir träumen das die 1 Sekunde Unterschied der Fahrleistungen auf dem Papier sich so viel langsamer anfühlt.
Wer das Auto übrigens für die Frau kauft hat gut lachen. Selbst vielleicht einen dicken BMW 5er Fahren und die Mutti fährt Corsa D zum Einkaufen.
Wenn ich als Frau das Auto vom Mann bekäme, würd ich mich auch darüber freuen.
Wer 15.000 Euro jedoch hart erarbeitet und noch jung geblieben ist, schaut sich wohl wo anders um.
Und Vergleiche wie "vor 100 Jahren war es aber so, sind hinfällig"
Vor 3000 Tausend Jahren musste man noch mit dem Pferd reiten, da ist der Corsa D 1.2 natürlich eine Revolution... Schon klar
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ezeyer
Sorry, ich kann in diesem Bericht nicht viel neues finden, der Corsa D ist und bleibt ein Kleinwagen, egal ob er jetzt 3,79m lang ist wie der Corsa C oder 3,99m wie der Corsa D.
Wer mehr Leistung braucht, der sollte sich eben auch eine stärkers Auto leisten, in der Regel reichen den meisten Corsa D-Käufer er 1.2i-Motor mit den 80PS völlig aus. man muß eben auch mal sehen, wer den Corsa fährt und wie man ihn in der Regel einsetzt. Im Stadtverkehr reicht auch heute noch der 1.0L völlig aus, der 1.2i vorallem für diejenigen welche auf der Autobahn sich auch mit der Richtgeschwindigkeit von 130km/h oft zufrieden geben und der 1.4i macht zwar aus dem Corsa D auch kein Geschoß, aber seine Vmax kann man heute kaum noch auf der Autobahn ausfahren, und vor 20 Jahren wären Geschwindigkeiten über 170 km/h für einen Kleinwagen doch schon realtiv viel.
Ich verstehe das Gejammere nicht, wem der Corsa D nicht gefällt und ihn als unzureichend motorisiert empfindet, der kann sich mal den nur wenig teuere Astra GTC anschauen, oder warten bis auch im Corsa D der 1.6i-Motor bzw. der 1.8i angeboten wird, auch wird wohl bald der Meriva abgelöst, mal sehen was da Opel anbieten wird.
Ich halte es für falsch zu behaupten, der Corsa sei ein Kleinwagen. Er ist sicherlich eine klasse höher als der alte. Also eigentlich schon fast Kompaktklasse, nur passen da die Motoren noch nicht so richtig. Einzig die Motoren sind noch "Kleinwagenhaft". Aber sonst ein sehr ansprechendes Auto. Das Einzige, dass mir überhaupt nicht gefällt, ist dieser Klavierlack.
Der Corsa ist definitiv kein Kleinwagen mehr - Opel wäre gut beraten, möglichst schnell noch unterhalb des Corsas etwas anzubieten, doch das nur so nebenbei.
Der Corsa ist in etwa so groß wie der Golf III, und den bezeichnet auch niemad als Kleinwagen. Vom Fahrwerk her ist es sogar ein richtig erwachsenes Auto.
Nur leider sind die Motoren, wie schon gesagt wurde, auf Kleinwagenniveau stehen geblieben. Niemand hätte im Golf III einen 1Liter Motor gekauft...
Ich bin den 1,4er Corsa mit 90 PS gefahren, der wirkte subjektiv langsamer als der Corsa B mit 1,2 65PS. Bei 100 km/h im fünften passiert erstmal so gut wie nichts. Man muss aber dazu sagen, der Corsa D hatte ca. 10 km auf dem Tacho, wird wohl noch etwas stärker werden, der Corsa B hat das Sportgetriebe.
Ich frag mich, ob einer von den 1,0er Käufer das Auto Probe gefahren ist, die werden sonst ihr blaues Wunder erleben... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Pullerle
Servus
Tachoabweichung hin oder her, den alten Corsa C kann man einfach besser ausfahren bis in den Begrenzer. Und die Annahme das bei 80PS jeder weiß, das nichts geht, ist anmaßend. "Der König(k) mag vielleicht alles wissen, nicht jedoch das Volk"
Wie viele km hatte der D denn auf der Uhr?
Ein neuer Motor muss auch erst eingefahren werden. Gerade die aktuellen Opel Motoren brauchen 1-2k km um ordentlich Leistung zu entwickeln und Sparsam zu werden.
Beim Astra ist der Verbrauch übrigens nochmal um ca. 0,8l zurück gegangen nach 5k km.
Ansonsten fährt dein Corsa nie im Leben Tempo 200.; ) Auch Tempo 180 halte ich schon für sehr hoch gegriffen...
Aber unter 125PS wäre der Corsa eh nichts für mich, da ich einfach vom Signum verwöhnt bin(Da geht auch bei Tempo 180 noch ordentlich was.: D).
Re: Opel Corsa C Edition 3 Türer 1.2 80PS Wochenenderlebnis
Absolut genialer Bericht @ Pullerle !
Warum Opel die 60PS Variante anbietet versteh ich auch nicht
Moin!
Ich bin Verkäufer bei Opel, habe auch ein riesen Problem. Haben den 1.2er als VFW. Nach einer Probefahrt haben schon viele Leute gesagt: Herr Gerken, also wir wollten ja eingentlich die 80 PS Variante fahren und nicht die 60 PS.
Wir haben auch mal getestet: 97er 55 PS Polo, von 80 bis 120 kmh 16 sec.
Der 1.2er Corsa brauchte 26 sec.
Das Getriebe ist viiiieel zu lang übersetzt. Ich weiss nicht, ob die bei Opel keine Probefahrt mit den Autos machen, nachdem sie die zusammengebaut haben.
Am meisten schockt (im wahrsten Sinne des Wortes) der 1.2er mit 4 Leuten im Auto.
Der 90 PS ist auch nicht viel schneller.
Meiner Meinung müßte Opel so die Motoren anbieten:
1.0 50 PS
1.2 65 PS
1.4 75 PS
1.6 100 PS
Gruss
@vilser190er
könnt ihr als FOH, da nich ma meckern in der "Zentrale" .. das mit den Motoren is wirklich schlimm und wenn du jetzt noch sagst die 90PS sind genauso schlimm ... was soll man dann noch nehmen ... ich seh so langsam "motorentechnisch" vollkommen schwarz für den D .. viel zu wenig Hubraum um da noch was rauszuquetschen. Die sollen jetzt en 2.0L Serie bauen mit gescheiten Nm, dann is die Sache gegessen und ich muss net meckern
Zitat:
Original geschrieben von Pullerle
Servus
Tachoabweichung hin oder her, den alten Corsa C kann man einfach besser ausfahren bis in den Begrenzer. Und die Annahme das bei 80PS jeder weiß, das nichts geht, ist anmaßend. "Der König(k) mag vielleicht alles wissen, nicht jedoch das Volk"
Und beim letzten Satz könnte man meinen, hier schreibt ein VW Golf TDI Fahrer.....Alles Diesel oder was? *grins*
Ich als Vertreter der "Twentysomethings" und Corsa C Fahrer erwarte einfach bei einem neuen Modell ein Fortschritt der Fahragilität. Ich dachte wirklich die 5PS Mehrleistung machen die ca. 100 Kilo Mehrgewicht wieder gut. Niemals lies ich mir träumen das die 1 Sekunde Unterschied der Fahrleistungen auf dem Papier sich so viel langsamer anfühlt.
Wer das Auto übrigens für die Frau kauft hat gut lachen. Selbst vielleicht einen dicken BMW 5er Fahren und die Mutti fährt Corsa D zum Einkaufen.
Wenn ich als Frau das Auto vom Mann bekäme, würd ich mich auch darüber freuen.
Wer 15.000 Euro jedoch hart erarbeitet und noch jung geblieben ist, schaut sich wohl wo anders um.
Und Vergleiche wie "vor 100 Jahren war es aber so, sind hinfällig"
Vor 3000 Tausend Jahren musste man noch mit dem Pferd reiten, da ist der Corsa D 1.2 natürlich eine Revolution... Schon klar
Grüße
Ich fahre nicht TDI, sondern CDTI im Corsa C. Und der 70 PS CDTI geht da, im Vergleich zum müden 1.2 Liter, sehr gut. Natürlich kann der 1.2er auch mithalten, aber nur wenn er es darauf anlegt, die Gänge immer bis 4000 auszudrehen und dann gute 10 Liter Super zu verbrauchen.
Ich würde mich ebenfalls über jedes Auto freuen, das ich geschenkt bekäme, besonders einen neuwagen. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, so würde ich nie im Leben den Gedanken fassen, den Corsa als Benziner zu kaufen. Die TP-Motoren kannst du einfach vergessen. Die Dieselmotoren von Opel sind so ziemlich das beste an Dieseln, was man in dieser Klasse für dieses Geld bekommen kann. Die Benziner sind im Vergleich zur Konkurrenz einfach eine Dekade hinterher.
Für mein Verständnis muss ein Fortschritt nicht nur in Richtung Design und Sicherheit, sondern auch in den Fahrleistungen und Motoren vorhanden sein.
Zitat:
Am meisten schockt (im wahrsten Sinne des Wortes) der 1.2er mit 4 Leuten im Auto.
Der 90 PS ist auch nicht viel schneller.
Meiner Meinung müßte Opel so die Motoren anbieten:
1.0 50 PS
1.2 65 PS
1.4 75 PS
1.6 100 PS
Mit 50 PS wird man im wahrsten Sinne des Wortes zum Verkehrshindernis. Warum willst du denn dem 1.2 15 PS abzapfen? Vielleicht könnte man den Motor so auslegen, dass man dann das Drehmoment etwas früher anliegen hat, dafür biste dann aber langsam, wenn es drauf ankommt und du schnell beschleunigen willst.
So wie ich das sehe sollte Opel besser mal Geld in die Motorenentwicklung stecken. In den letzten Jahren ist da nicht viel bei rumgekommen, während VW und Co mit TSI und T-FSI hausieren gehen. Was man brauch sind Motoren, die viel Leistung und ein breites Drehmomentband haben. Bei VW bieten das die angesprochnen Motoren. Bei Opel hingegen ist soetwas nicht zu finden; die Turbomotoren entwickeln erst spät ihr maximales Drehmoment und die Saugbenziner haben zu wenig davon.
so ähnlich hab ich das vor nem halben jahr im corsa c Forum gepostet .... nen neuen Dreizylinder-Motor haben se einfach verpasst. Fürn Corsa C hat er gereicht, aber der is jetzt total mitm Gewicht vom D überfordert ... warum sie den noch mit in die Palette nehmen versteh ich net
und der Rest muss auch jetzt neu gemacht werden ... die Motoren haben laut meinem empfinden zu wenig Hubraum .. die folge ... kaum Nm ... das zehrt am Gaspedal, bzw. zehrt gar nich
für den Corsa E müssen!! neue Motoren kommen ... und das liegt jetzt in der Hand von Opel ... jetzt müssen se ranklotzen mit Motoren